Beiträge von Underkill
-
-
ich mach ma morgen nen besseres Foto.
Ich meine, die Nummernschildbeleuchtung ist doch mit 2 schrauben hinten festgemacht und an die hat er den Reflektor befestigt..
aber ich mach ma nen besseres Bild dann sieht man das, ok?
-
-
ja, gehen die denn wirklich so oft kaputt?

das ist ja eher :daumen runter:
-
das ist ja alles scheisse :daumen runter:
mein Vorgänger ist einmal gefahren und da fahr direkt das Kennzeichen kaputt, deswegen hat er ne Edelstahlplatte sich anfertigen lassen und die da hinten geschraubt.
Diese werd ich direkt für mein Kennzeichen weiter benutzen :perfekt:
-
Zitat
Original von chris123
Als Map (=Kennfeld) bezeichnet man eine Tabelle, auf die das Programm der Motorsteuerung zugreift, um z.B. die Einspritzzeit und den Zündzeitpunkt zu berechnen. Das Erstellen einer solchen Tabelle nennt man Mapping. So eine Tabelle kann z.B. so aussehen wie hier.Die KTM-Einspritzanlage hat wie das Beispiel im screenshot eine Tabelle, in der die Einspritzzeit als Funktion des Drosselklappenwinkels (0-100%) und der Drehzahl steht. Die Einspritzzeit steht nicht unbedingt in ms in der Tabelle, sondern als ein Zahlenwert, aus dem der Rechner die Zeit in ms bestimmt. Die Luftmenge kann die Einspritzanlage nicht beeinflussen, das macht der Fahrer mit dem Gasgriff.
Dass sich der Verbrauch und auch das Ansprechverhalten nach einigen Kilometern Fahrstrecke ändern, liegt daran, dass die Einspritzanlage mit einer sogenannten Adaption arbeitet. Im Einspritzkennfeld stehen Werte für die Einspritzzeit, mit der der Motor schon ganz gut läuft und auch ungefähr Lambda = 1 erreicht. Weil sich alle Motoren etwas unterscheiden, arbeitet man mit einer Lambdaregelung, d.h. dass mit einer Lambdasonde kontrolliert wird, ob auch tatsächlich Lambda = 1 vorhanden ist. Wenn der Motor mit den Kennfeldwerten beispielsweise immer etwas zu mager laufen würde, verlängert man die Einspritzzeit immer mit einem bestimmten Korrekturwert. Dieser Korrekturwert wird als sogenannter Adaptionswert abgespeichert. Um den Adaptionswert zu ermitteln, muss der Motor erst einmal eine ganze Zeit lang in verschiedenen Betriebszuständen laufen. Wenn keine Adaptionswerte vorhanden sind, würde unser Motor immer wieder zu mager laufen, bis die Lambdaregelung merkt, dass das Gemisch zu mager ist und dann anfettet. Deshalb läuft der Motor dann etwas unrund.
Alles klar vielen Dank und sehr informativ! :perfekt:
Kann man diese Map selbst erstellen oder verändern?
Da könnte man ja recht schnell scheisse bauen und der :kürbis: fährt ned mehr so gut oder!?
-
Alles klar vielen Dank, hab mir sowas in der Richtung schon gedacht! :daumen hoch:
-
du brauchst ein 15W 40 Öl wenn du in Gegenden fährst, wo Plusgrade herrschen und für den Winter eher 10W 40 wenn die Temp unter 0 Grad ist!
-
kurze und vllt. dumme Frage, was ist ein mapping?

-
Zitat
Original von MoSkito
Ich hab das ganz anders erledigt! Also was ich weiß ist das durchbohren und verbiegen der Nummerntafel verboten! Hatt zumindest ein Polizist meinem Freund gesagt. Und übrigens heißer Tipp: Der Rückreflektor muss auch unbedingt drauf sein meinte der Arm der Executive!
Ich hab vorher auch ne große Halterung draufghabt und hab mir einfach beim Louis eine kleine Taferlhalterung um 5€ gekauft aba dementsprechend hat das mit dem Dreieckstaferl ,an dem der Reflektor hängt, das bei der Maschine dabei war sehr zum
ausgeschaut also hab ich einfach ein Plastikteil auf die Größe der Halterung zugeschnitten und dass dann lackiert und jetz hängt der Reflektor unmittelbar unter dem Taferl, was ich wie ich finde extrem cool ausschaut! :daumen hoch: :daumen hoch:
!!also das man ein Kennzeichen nicht durchbohren darf, hab ich ja noch nie gehört!

Wie willste es denn sonst außer mit dem Kennzeichenhalter da festmachen?

Mein Vorgänger hat 4 Schrauben durch sein Kennzeichen gehabt, eine sogar durch das TÜV Siegel und ist auch durch den TÜV damit gekommen.
Unter dem Nummernschild hat er sich noch zur Verstärkung eine Edelstahlplatte zurechtgeschnitten, die ich für mein neues Kennzeichen auch benutzen werde.
Bei meiner 125er wurde damals auch einfach durchs Kennzeichen gebohrt.
Aber ich werde denjenigen bei der Zulassungsstelle nochmal fragen, wenn ich den :kürbis: anmelde!
-
also ist von dem Aspelt das 16er schon besser ...
-
und das ist trotz 16er Ritzel ned anders oder besser?
Macht denn ein Zahn eigentlich soviel aus?
-
ja aber ich meinte jetzt untertouriges fahren, so unter 3000upm oder so, da soll sie doch stottern wegen 17:38 oder ned?
Weil wenn nicht, dann lass ich mir demnächst das 17er auch wieder drauf machen :perfekt:
-
ok alles klar!
Hab gerade in der Garage nachgeguckt und ich hab doch kein Castrol Kettenfett, sondern als Reininger Shell Advance Chain Cleaner und zum fetten Shell Advance Dry Chain Lube.
Müsste ja eigentlich dann doch ganz gut sein oder? :perfekt:
-
aber war und ist nicht das Problem, dass sie mit dem 17er Ritzel im untertourigen Bereich ziemlich stottert?
Hab bei meiner Duke II auch nen 16er drauf, bin sie aber bis jetzt noch ned gefahren, weil ich immer noch warten muus

-
hab von meinem Vorbesitzer auch dieses Castrol Kettenspray wo nachdem einsprühen dieser weiße Film drauf ist.
Aber ich find das gar ned so schlimm ...

Wie schon mein Vorgänger fragte, würde mich auch interessieren, ob das Dry Lube unsichtbar ist :?:
zur Kettenreinigung hab ich einfach ma von meinem Vorgänger von Castrol den Kettenreniger genommen ...
-
Ich hab mir den aus dem Louis Katalog für 19,99€ gekauft :daumen hoch:
Dieser soll an allen Modellen passen!
Bei mir passt er perfekt. Der Stab hat genau dieselbe Länge wie der des originalen Ölmessstabes.
Fahre eine Duke II Bj. 2002 -
-
und die 175er bei dem offenen Edelstahtluftfilterkasten von KTM Sommer oder?
-
Hiho,
kann mir jemand ma die Düsengrößen der Standardeinstellung beim Mikuni 40 BST sagen.
Ich hab nämlich momentan ne 175er HD drin, aufgrund des offenen Edelstahluftfilters vom KTM Sommer.
Die kommt doch bei der Änderung da rein oder?