Beiträge von Avfuzzi

Ja, die Favoto hab ich seit 4 Jahren in Gebrauch. Allerdings nur im Winter in der Garage, und bisher 2x im Sommer im Urlaub (Frankreich und Italien) um neugierige Blicke zu vermeiden.. Aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich hatte auch die Modeka für ca. 10.000 km. Aber wie in #23 beschrieben ging mir auf den Keks, das man immer wieder die Membran an- und ausziehen musste. Wenn einen das nicht stört dann wäre mein Preis-Leistungs-Tipp die Modeka Panamerica. Die gibt es auch in Lang-Größen.

Ich habe mir dann zu Beginn des Sommers eine Stadler Supervent II Jacke geholt. Die hat unter dem Hauptreißverschluss einen Mesh-Einsatz mit einem weiteren Reißverschluss, so das man zu großer Hitze einfach den äußeren Reißverschluss öffnet und dann genügend Luft zur Kühlöung einströmt. Gibt auch noch weitere Lüftungsklappen. Dazu eine Hose von Stadler, die Ace 2 Pro. So bin ich dann im September auch auf Sardinien rumgefahren. Wir hatten von einem kräftigen Gewitterguss bis hin zu 35° Grad alles dabei. Lüftungsreißverschlüsse zu, alles dicht... Reißverschlüsse auf, durchgelüftet. So muss das für mich sein. Die anderen sind erst mal rumgestanden und in die Pelle eingestiegen. Ich bin auf dem Moped gesessen und habe dem lustigen Treiben zugesehen...

Beides, Jacke und Hose sind nicht die neueste Generation sondern waren Restbestände der Vorgängerkollektion. Da gabs Prozente....

Die hat aber auch keinen Einfluss auf die HHC. :zwinker:

sicher?

"Die Berganfahrhilfe Hill Hold Control, kurz HHC, ist ebenfalls ein optionales Komfortfeature. Damit rollt das Motorrad nicht zurück, wenn es auf einer Steigung zum Stehen kommt, was unter voller Beladung wie auch im Zweipersonenbetrieb angenehm ist. Erkannt wird die Situation durch den Schräglagensensor in Kombination mit weiteren Parametern. Dann wird automatisch am Hinterrad die Bremse aktiviert. Zum Anfahrvorgang löst die Bremse synchronisiert wieder aus, sobald der Fahrer am Gas dreht und wieder einkuppelt.

Die Berganfahrhilfe HHC wird über das ABS-Steuergerät geregelt und funktioniert nur im Stand. Die dafür notwendige Mechanik und Elektronik ist ohnehin an Bord. Beim KTM Händler wird die Funktion dann über die Software freigeschaltet. Kunden, die dieses Feature nicht wünschen oder darauf verzichten wollen, schleppen also keine zusätzlichen Komponenten mit. Wer die Hill Hold Control einmal selbst ausprobiert, wird die Wirkung rasch zu schätzen wissen. Löst der Fahrer im Stand die Bremse, hält HHC die Bremswirkung für bis zu fünf Sekunden aufrecht, bis sich die Maschine vorwärts bewegt. Auf diese Weise wird sanftes Anfahren mit der KTM 1290 SUPER ADVENTURE ohne Zurückrollen angenehm erleichtert."

Da steht nur Bremse, nicht Fußbremse....

Die Bremse wird am Hinterrad aktiviert. Aber meines Wissens nach auch durch den Handbremshebel....

Ich durfte gestern auch mal die neue SAS ´21 zur Probe fahren.

Fazit: ich bleibe bei meiner BJ 18! Eventuell mal eine der letzten 20er, wenns was günstig zu haben gibt.

Fahrwerk ist klasse, keine Frage. Bügelt die Unebenheiten spielerisch weg, einmal in der Kurve die Linie gefunden geht sie durch wie auf Schienen. Jedoch passt für mich die Sitzposition überhaupt nicht. Sitzbank in hoher Stellung und Suspension auch hoch ist für mich (187 cm, Schrittbogen 90 cm, also lange Stelzen) immer noch zu niedrig. Vielleicht würde die durchgehende Sitzbank der R Abhilfe schaffen. Dann sind die Fußrasten immer noch in einer für mich nicht passenden Position. Das ist soweit weg von entspannt sitzen, das geht für mich überhaupt nicht.
    Das Display ist ebenfalls klasse, zeigt alles wunderbar an. Jede Menge hilfreiche Informationen und intuitiv durchs Menü zu finden. Für mein Empfinden sind aber die filigranen Wippen und Schalterchen jedoch weit weg von Bedienerfreundlichkeit. Mit dicken Fingern und Handschuhen da richtig zu treffen ist schwierig. Ist vielleicht aber auch Gewöhnungssache. Warum da nicht ein Wählrad ähnlich BMW eingesetzt wurde….

Zu guter Letzt passen weder Koffer der alten SAS (original) noch die Bade-Sitzbank auf die neue. Und der neu angeschaffte J&H Auspuff auch nicht.

Meine Frau wirds freuen, das Pulver bleibt in der Haushaltskasse….

Gruß Volkmar.

IHR WISST ABER SCHON, DAS ES HIER UM DEN AUSFALL DER HINTEREN BREMSE GEHT UND NICHT UM SCHEIBENRUBBELN…?

Wie gesagt, gleiches bei mir nach der Vogesen-Tour vor 2 Wochen. Eben das komplette Vorderrad beim Händler abgegeben. Wird vermessen, Verdacht: Scheiben liegen nicht plan auf, Kulanz wahrscheinlich. Mal sehen, Saison ist erst mal vorbei.

Gruss

TRW habe ich vorne auch drauf.....und dort kein Problem (rubbeln) mehr:Daumen hoch:.

Hinten TRW Bremsbeläge....auch kein Problem .

Wenn du einen Schuberth C3 oder E1 hast, dann kannst du ganz leicht das System von Sena nachrüsten. Die Lautsprecher sind doch schon verbaut!

Du braucht nur das Steuergerät und einen Akku einklicken und schon läuft die Sache...

Also bei meinen C3 Pro war es zumindest so. Ob der C3 die Lautsprecher auch schon von vornherein drin hat bin ich mir jetzt nicht sicher...

Jedenfalls bin ich mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Auch das neue Smart-Pairing über QR-Code ist Klasse. Ein Akku hält mindestens 2 volle Tage selbst bei Gegensprechen mit einem Mitfahrer.

:guckst du hier: https://www.schuberth.com/prod…kationssysteme/sc10u.html

und hier https://www.schuberth.com/prod…kationssysteme/sc10u.html

Ferndiagnosen zu konkreten elektrischen Installationen verkneife ich mir. Damit kommt man zu leicht in die Zeitung.

Es ging ja nicht um Ferndiagnosen sondern um die Frage, was du genau mit "wichtig ist die Absicherung, sonst fackelst dir die Bude ab" meinst.... Eine Ferndiagnose wollte ich nicht, nur Tipps worauf man achten sollte bei der Anschaffung..

Aber egal, nix für ungut :prost:.

Das musst du deinem Elektriker fragen. Es bleibt halt Strom im Hausnetz, auch wenn der FI am Zähler rausfliegt, das PV-Panel speist ja dahinter ein. Zugelassene Anlagen sollten das aber berücksichtigen. Gibt halt noch andere im Netz.

ok, danke. Dein Post #6 las sich so, als könntest du ausführlichere Informationen geben. Deshalb meine Frage.

mit einem Elektriker werde ich auf alle Fälle vorher sprechen bevor ich so etwas installiere.

Mir wurde es von meinem Freundlichen so erklärt:

SAS 2018

-draufsitzen, Füße auf den Boden, ohne Mittel- oder Seitenständer

-Motor starten

-Maschine entlasten, also mit den Beinen auf den Boden und den :arsch:heben

-Beladungszustand ändern

-wenn nix mehr blinkt wieder hinsetzen, losfahren.

Ist der Optionale "Mode Switch Classic X für Smartbox" nötig?

Ja, sonst kannst du die Klappe nicht betätigen. Ist auf der Webseite bissle blöd dargestellt. Zur Konfiguration sollte eigentlich nur der Body und die Endkappe auswählbar sein. Wenn du den Mode Switch auswählst verändert sich der Preis nicht, du kannst ihn auch nicht wieder abwählen, er wird immer benötigt. Das Extension Cable benötigst du nicht wirklich, das normale Kabel ist lang genug.