Oxford Heizgriffe an meiner 1290R mit selbst gebautem Stecker an den original Stecker am Moped angeschlossen. No Prob
Beiträge von Biker33_1
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Hm, weichere Karkasse?
Frage, ist das gleizusetzen mit zu wenig Luftdruck?
Als ich neulich nämlich meinen neuen Pirelli Vorderreifen Sonntags vor der Ausfahrt draufbekommen hatte beim KTM Händler, viel mir direkt auf, zuerst im Display, das ich mindestens 0,3bar zu wenig im Vorderreifen drin hatte. Beim normalen fahren nicht viel gemerkt, jedoch als es Richtung Mosel ging unsd die Kurven mehr wurden und das Tempo knackiger, sowie das abbremsen stärker wurde, ging das für mich gar nicht mehr. Ein sehr blödes Gefühl, wenn der Reifen "weicher" wird. Also ab zur nächsten Tankstelle uind den Luftdruck entsprechend angehoben. Er kam vorher nicht über 2,4bar hoch, warm wohlgemerkt. Ich habe ihn wieder auf gut 2,8bar gebracht, das ist so der Druck der sich bei normal warmgefahrenen Pirelli vorne einstellt und was soll ich sagen? Schon machte das Kurvenfahren wieder spaß und das bessere Gefühl.
Sag mal, wie ist das mit der weicheren Karkasse den so?. Denke Du bist den Pirelli auch schon gefahren?
Oder stellt sich das Gefühl nur bei knackiger Fahrweise ein?
Hallo Frank,
wie hart die Hersteller ihre Reifenkarkassen machen ist Philosophie der Marke. Aus meiner Sicht fährt sich auf dem schmalen 21" eine weichere Karkasse angenehmer als eine harte. Auf einem 19" fand ich die Unterschiede wiederum nicht so gravierend. Mein Fahrstil entspricht in etwa wohl Deinem und auch ich habe noch 1290S, 1190 und 990SMT in meiner Gruppe.
Mit dem richtigen Luftdruck möchte ich das nicht vergleichen. Mit zu wenig Druck fahren sich alle Reifen sehr steif beim Einlenken und sind dann unstabil. Ein weicher Reifen gibt Dir ein etwas satteres Gefühl für die Strasse und läuft in der Kurve geschmeidiger, hat aber Nachteile bei der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Sowohl geradeaus, als auch in Kurven. Daher magst Du langgezogene, schnelle Kurven auf der R nicht so, wie die Leute auf der S oder anderen Bikes. Da würde die R mit dem Dunlop deutlich stabiler liegen. Ich selbst wechsle nach dem Conti TA3 gerade wieder auf den PST2 zurück, weil wohl bisher der beste Kompromiss. Der CTA3 war einfach zu unruhig, Dunlop und Bridgestone zu unsensibel und ab 2/3 der Laufleistung nicht mehr schön zu fahren.
Nach meiner Erfahrung bauen diese Hersteller eher weiche Reifen: Michelin, Conti und Pirelli. Von der härtern Sorte sind: Bridgestone und Dunlop.
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Klasse Arbeit ist das!
Allerdings hat die aktuelle version bei mir heute wieder nicht funktioniert. Die alte schon...
Keine Verbindung gefunden... Alle Schalter bleiben aus.
Bei mir klappt es leider auch nicht immer mit der direkten Verbindung. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht erst alle Apps aus dem Cache zu löschen, dann Maps starten und Route starten, dann die TurnbyTurn App starten. So klappt es recht zuverlässig.
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Hallo
Danke für die Rückmeldung! Leider scheint es auf der 1290er noch Probleme zu geben bin mir aber Recht sicher das sie lösbar sind. Kann aber leider bisschen dauern da ich ja selber keine zum testen habe.
Weißt du zufällig welche Version du von meinem App verwendet hast? Ich habe vor 1-2 Tagen eine neue Version veröffentlich (V2.0) die die Bluetooth Kommunikation stabiler machen sollte. Sollt es mit der immer noch nicht auf der 1290er funktionieren bitte einmal probieren den neuen Schalter im den Einstellungen "incremental updates" deaktivieren.
PS: die neue Version hat auch ganz experimentelle Unterstützung für OsmAnd. Es werden noch keine abbiegen Icons angezeigt nur der Text.
So, habe heute von 1.8 auf 2.0 upgedatet und die Aktualisierung deaktiviert.
Positiv, hat alles sofort verbunden. Aber leider ist der Freeze jetzt nicht nach der ersten Abbiegung sondern sofort !
Es wird angezeigt 0m gerade aus, obwohl es mehrere Km sind. Entfernung zum Ziel und Zeit stimmen. Nach dem Losfahren ändert sich aber nichts mehr.
Habe dann das gleiche noch mal mit Antualisierung an versucht, klappt aber auch nicht. Also für die 1290 leider erst mal verschlimmbessert.... sorry
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Hallo Malloc,
ich hatte gestern die Gelegenheit Deine tolle App mit meiner 1290R zu testen.
- das Gute: die Anzeige auf dem Display klappt. Ist groß und an der richtigen Stelle
- das Schlechte: nicht immer, nur manchmal (habe noch nicht raus gefunden woran es liegt, damit es IMMER funktioniert) manchmal bleiben alle Schieberegler inaktiv
- das ganz Schlechte, wenn die Anzeige funktioniert, dann leider IMMER nur bis zu ersten Abbiegung. Danach friert das Display mit der letzten Meldung ein. In der App wird der oberste Regler inaktiv. Da Navigation auf Maps läuft aber ganz normal weiter, auch die Sprachansagen sind zu hören.
Da gibt es wohl doch einen Unterschied in der Kommunikation zwischen 790 und 1290
Wäre schön, wenn Du das noch gefixt bekommst. Den Ansatz finde ich nämlich super
Grüße
Björn
PS: bin übrigens auch begeisterter Calimoto Nutzer
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Im Prinzip wird heute über den Auspuff keine Leistung mehr geholt. Man muss froh sein, wenn man mit einem Zubehörtopf nichts verliert (daher viel meine Wahl damals auf den BOS). Die Gründe so viel Geld auszugeben liegen im besseren Sound, weniger Gewicht und der Optik. Rein technisch macht das keinen Sinn, auch wenn Akrapovic damit wirbt ein paar PS zu finden. In der Praxis bemerkt man das nicht. Das TP Mapping war eine ganz andere Baustelle. Gefühlt ein neues Motorrad !
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der Verbrauch soll bei ca. 5,3l liegen, aber nach ca. 340km gehen alle Warnlampen an, dass der Tank bald leer ist. Wie weit kommt Ihr mit dem Moped? Immerhin gehen ja 23l in den Tank, nach 370km musste ich 20l tanken.
Ist bei meiner 1290 R und der vom Kumpel auch so. Ich habe es noch nicht geschafft sie trocken zu fahren, aber ab Restreichweite =0 gingen IMMER noch mindestens 30Km. Also mache ich es so, dass ich die Krafstoffreserve ignoriere und erst ab RRW =0 nach einer Tanke suche. Gehören ein bisschen Nerven dazu, aber ich habe noch nie mehr als 22,6l getankt. Alle anderen Mopeds vorher, inkl. Adventure 1050 habe ich im Selbstversuch mal trocken gefahren. Die 1050 konnte 23,3l bunkern. Die 990 21l etc.
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Die 1290R hat auch den starren Halter
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habe jetzt knapp 2000Km auf dem CTA3 21". Wirklich scharfe Gangart. Maximal gemessene Schräglage 42°. Keinerlei Sägezähne !
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Das es den Conti in W gibt weis ich.
Aber du hast oben vom Pirelli ST2 gesprochen in 21/18...und den gibt´s laut Pirelli nicht in W.https://www.pirelli.com/tyres/…s/sheet/scorpion-trail-II
Deswegen war ich irritiert.Da hatte ich Dich mißverstanden. Dachte die Frage bezieht sich auf den Conti. Vom PST2 gibt es nur den V, dem stimme ich zu. Musste übrigens auch auf der Zulassungsstelle meinen Schein ändern lassen. Das war 2018 mit der neuen 228km/h Drossel alles noch nicht richtig kommuniziert.....
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Aber den 18er gibt´s doch gar nicht mit Speedindex W...oder bin ich da falsch informiert?
Ich habe definitiv einen CTA3 in 150/70/18W ! Kann es bei zur Not auch gerne abfotgrafieren
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Biker 33_1
Und was kann der jetzt soviel besser als der Pirelli STII ?
Wie ist es denn mit Autobahn?
Nicht das ich ein Autobahnfahrer bin, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich bei sowas Kompromisse eingehen soll. Geht gar nicht.
500Km Einfahrzeit? Damit könnte ich leben.
Wobei ich als nächstes, bzw. alternativ mit dem Pirelli Scorpion Rally STR liebäugle.
Das hat mir auch ein Gespräch auf der Dortmund Messe beim KTM Stand "Mut" gemacht.Klare Empfehlung als Alternative zum Trail II
Also gegenüber dem PST2 ist das Handling noch leichter. Ansonsten bisher keine Vorteile. Wer einen sicheren Reifen sucht, der alles ohne Einschränkung kann der ist bei 21/18 bei dem Pirelli genau richtig. Kann nichts Schlechtes über den Reifen sagen. Ich probiere halte gerne Neues aus...
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So, kleines Update. Gestern noch eine 450Km Runde gedreht und kann für mich komplette Entwarnung geben. Die Reifen haben jetzt ca. 650 Km drauf und irgendwo um die 500 Km war dann auch der letzte minimale Rest des Gezappels weg ! Ich gehe davon aus, dass durch den Gummiverlust die scharfe Verzahnung des Profils etwas stumpfer wurde. Geblieben sind das überragende Handling und der Grip . War den 2. Teil der Tour (als es dann über 10° waren) nur noch im Sportmodus unterwegs und hatte Spass wie lange nicht . Nach 6 Stunden und 450Km total relaxed abgestiegen, da die Schräglagenwechsel quasi mit 2 Fingern gehen. Also null anstrengend trotzdem sehr zügig.
Wenn die ersten 500Km nicht wären, wäre der Reifen eine klare Empfehlung. Test mit Beladung steht leider noch aus, da gerade keine längeren Touren mit Übernachtung möglich sind.
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Was hast du denn für Lastenverteilung bei der Maschine .
Vorn hinten , müßte was auch dazu im Schein stehen .
Könnte man zwar nicht. 1:1 für ne 790 nehmen aber zumindest die Richtung
Wird da wohl stimmen .
Ist echt erstaunlich wie empfindlich die Pellen sind wenn der Luftdruck " nur " Orginal ist ....
Tut mir Leid, dazu kann ich nichts finden....
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Also ich glaube dass man ganz klar unterscheiden muss welche Reifendimension gefahren wird, das 21 Zoll Vorderrad ist ohnehin sehr anfällig und sensibel, mag ja gut sein dass das mit den 19 Zöllern komplett anders ist......!
Ich habe mich jetzt mal durch diverse Foren gelesen (Afrika Twin und GS), der CTA3 wird überall sehr gelobt, auch mit 21 Zoll. Technische Defekte an meiner 1190R sind ausgeschlossen (war erst beim 30 Tkm-Service) und sowohl LKL als auch Wuchten sind zu 100% in Ordnung. Der beschrieben Umstand kommt definitiv erst seit dem Wechsel auf das neue Vorderrad, vorher war alles bestens
Es kann also nur am neuen CTA3 Vorderrad liegen, eine andere Möglichkeit besteht meiner Ansicht nicht. Ich habe gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert und ein neues CTA3 Vorderrad bestellt, das jetzt montierte wird dann reklamiert. Ich kenne meinen Händler sehr gut seit vielen Jahren, er hat wiederum gute Kontakte zum Conti Vertreter und wird die Problematik mit ihm besprechen, ich halte Euch informiert.
Ganz schöner Aufwand......., aber jetzt will ich es genau wissen....
So, seit heute kann ich dazu auch etwas beitragen:
1. 19" und 21" sind definitiv 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Ganz andere Reifenkontur. Lässt sich nicht direkt vergleichen.
2. wie vorher schon erwähnt hat der HR damit absolut nichts zu tun, egal ob in V oder in W. Kommt rein vom Vorderrad.
3. hat nichts mit LKL oder Lenkungsdämpfer zu tun.
Ich fahre die 1290R mit der erwähnten Reifenkombi 21/18. Mein Kumpel eine S mit 19/17, der ebenfalls den CTA3 fährt und das vollkommen sorgenfrei. Ich habe jetzt sei 3 Tagen auch den CTA3 montiert. Davor Dunlop TS Max, davor Pirelli ST2, davor Avon TR, davor Erstbereifung auch Pirelli. Nach anfänglichem Gewackel vorne habe ich die Felge beim Fachmann für 15€ zentrieren lassen (war an 2 Stellen 3mm und 2mm unrund), seit dem läuft sie wie auf Gußfelgen bis Tacho 241 (GPS 228) sehr stabil. So viel zur Vorgeschichte.
Jetzt eben den CTA3 und ich habe genau das gleiche Phänomen. Ab ca. 120 fängt der Reifen vorne an zu rühren, als würde ich in Spurrlillen von frisch gefrästem Asphalt fahren und das auch nur bei Konstanfahrt. Nicht beim Beschleunigen und auch nicht beim Bremsen. Aus meiner Sicht liegt das an der Kombination: spitze Kontur (schon überhandlich) und den mittigen Profilrillen, die Wasser verdrängen sollen. Deswegen will er mal nach links und mal nach rechts. Total nervig bis gefährlich zum Fahren.
Also mal mit dem Luftdruck experimentiert (Angaben immer für kalten Reifen). Gestartet bin ich mit den von Conti empfohlenen 2,4 bar. Dann abgesenkt auf 2,2 , hat die Sache deutlich verschlimmert. Also nach oben. Pirelli gibt ja 2,5 an und Dunlop gar 2,6. Also gleich auf 2,6 gegangen ( sind dann warm ca. 2,8) und weiter getestet. Nun war das Ergebnis zumindest zufriedenstellend !! Kein Flattern mehr bis 210Km/h (mehr ging straßenbedingt nicht) und auch sonst Ruhe ! Im laufe der weiteren 200 Km ab und zu noch mal ganz leicht, aber nie gefährlich und nur sehr selten. Dazu das superbe Handling und der super Grip. War bei 8° nach 25 Km mit dem Neureifen das erst mal auf den Rasten (dauert normal so 100Km bis ich dem Reifen das zutraue).
Ich werde ihn also weiter fahren und sehen wie sich der VR bei abnehmendem Profil und vor allem unter Beladung (Schwerpunktverschiebung) verhält. Der Reifen soll ja vorne sehr gut durchhalten, daher habe ich ihn aufgezogen. Meine Vorderreifen halten sonst nur um die 5000 Km im Gegensatz zu hinten. Wenn sich das auch nicht bewährt, werde ich auch wieder zum Pirelli wechseln. Der hatte keinerlei Einschränkungen und hielt am längsten durch.
Schaun mer mal, dann seh mer scho
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Hallo, ich habe jetzt meine Raximo Hebel auch montiert und am Sonntag testen können. Hier eine kurze Zusammenfassung:
- Sonntag bestellt, Dienstag da. Top!
- Samstag innerhalb von 10 min montiert. Passt alles perfekt. Die größte Fummelei war auch bei mir den Gummischutz wieder über den kleinen Stift auf der Kupplungsseite zu bekommen. Die Bohrungen für die Bolzen passen auf das Mü genau. Flutschen nicht rein und lassen sich auch nicht einfach so rein drücken, rein drehen dafür schon. D.h. sie sind absolut spielfrei ! Ich würde die Bohrungen vorher nicht weiten, egal wie. Nicht dass sie nachher Spiel haben.
- Ich habe die kurzen Hebel bestellt, die nicht klappbar sind. Da ich nicht die originalen Handschalen fahre, sondern welche mit Alubügel, stößt der Kupplungshebel sonst an dem Bügel an. Die Kurzen passen optimal und haben für den 2-Finger Betrieb auch die richtige Länge und Einstellbereich.
- Testfahrt war top. Die Hebel bleiben dran. Hier noch 2 Fotos
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Sorry, falls ich mich wiederhole. Fahrwerksabstimmung ist individuell!
Deine Abstimmung hilft denjenigen, die so groß und schwer sind wie du, die denselben Fahrstil haben und die auf gleichen Strecken unterwegs sind.
Alle anderen müssen ihre eigene persönliche Abstimmung finden.
Stimmt genau, ist auch als Beispiel dafür gedacht, dass die 1290S nichts für mich war, da ich keine der vorgefertigten Abstimmungen entsprechend für mich einstellen konnte. Da Größe, Gewicht und Fahrstil stark variieren kam für mich nur die R in Frage. Ich denke diese Info ist für Frank hilfreich.
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Hi,
ich komme auch von der 990er mit voll einstellbarem Fahrwerk und hatte das auch entsprechend meinem Gewicht und meiner Fahrweise angepasst (früher Supersportler gefahren und stundenlang mit Schraubenzieher in der Tasche rum gefahren). Dann wurde sie durch eine 1050 ersetzt, vorne nichts, hinten wenig zum Einstellen. Ging gar nicht. Habe mir dann ein Gabel der 1190 eingebaut und von elektronisch manuell umgebaut, Federbein überarbeiten lassen und ich konnte wieder an den Schräubchen drehen :-) Habe dann eine 1290S zur Probe gehabt und es richtig fliegen lassen. Alle Fahrwerkseinstellungen durchprobiert, war mit nichts zu 100% zufrieden. Habe mir dann einzig wegen des Fahrwerks eine 1290R gekauft ! Wiege 92 Kg ohne Montur und bin 186cm groß. Abstimmung hinten: Vorspannung 3 Umdrehungen mehr (mit kompletter Campingausrüstung solo noch mal 3 Umdrehungen mehr), Zug- und Druckstufe (High and Low) auf Standard. Das ist gefühlt noch recht sportlich und passt gut. Habe mit durchsoften gespielt, fängt dann aber aufgrund der Leistung hinten an zu pumpen.
Abstimmung vorne: Höhe Standard (Gabel nicht weiter durchgesteckt) Vorspannung Standard, Druck- und Zugstufe je 3 Klicks weicher als Standard. Damit habe ich gutes Ansprechverhalten der Gabel und gleichzeitig nicht zu tiefes Abtauchen beim Reinbremsen in die Kurven.
Ich fahre fast nur Asphalt und das gerne zugig. Die Räder der S wären hier besser, eine Umrüstung ist mir aber zu teuer im Vergleich zur erwarteten Verbesserung (Youtube: Gasoloon suchen).Windschild fahre ich im Sommer Serie, auf Stellung hoch noch genug Windschutz und tief fast SM- Feeling. Im Winter habe ich die MRA Vario drauf, da sehr weit verstellbar. Allerdings habe ich sie um 7cm gekürzt, da sie mir original zu hoch war. Bin eben keine 195cm.... Aber noch super Einstellbereich (Höhenverstellung + variabler Spoiler). Fahrleistung pro Jahr 20-25.000 Km.
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Hallo Kateeähm,
das ist wirkich kein Hexenwerk. Habe gerade meinen QI-Charger fürs Handy installiert. Dauerte ca. 1h.
Scheibe ab, 4 Schrauben; Handybox ab 1Schraube; Scheinwerfer lösen 2 Schrauben. Scheinwerfer nach vorn entnehmen, dabei ein kleiner Ruck um ihn aus der Weiteneinstellung zu lösen.
5mm Loch rechts neben dem Daschboard für das Kabel bohren, Kabel durchziehen. Kabelschuhe männlich auf das offene Kabel klemmen oder löten, dabei auf die Kabellänge bei hochgefahrener Scheibe achten. Mit ACC2 verbinden.
Alles wieder zusammen bauen. QI-Halter auf den KTM Halter, fertig.
Kosten QI Lader 21,50€ + 16€ für ein passendes wasserdichtes Handycase. Fertig! Beides bei Amaz.....