1290 R Fragen

  • Hi,


    schon vor längerem bin ich eine 1290 S gefahren, fand ich super klasse!


    Nachdem Endurofahren immer weniger wird - alter Sack :) - bin ich am Überlegen mir etwas mehr tourenmäßiges zu besorgen.

    Der S sagt man ja ein härteres Fahrwerk nach.


    Bin letztes Jahr eine R gefahren und sehr gut mit zurecht gekommen. Normalerweise stimme ich meine Mopeds so ab, dass sie ein feines Ansprechverhalten haben.

    Kann man die R gut einstellen?


    Für lange Strecken würde ich ein größeres Windschild drauf machen .... ich habe immer öfter Probleme mit den Bronchien und muss aus dem kühlen Wind raus. Das S Schild passt ja drauf oder?

  • Zum Windschild gibt es hier sehr viele Beiträge, danach solltest du einmal suchen. Tatsächlich ist das Windschild ein Kritikpunkt. Offenbar gibt es wenig Alternativen. Hängt auch ab von persönlichen Belangen Größe, Sitzposition usw.


    An deiner Stelle würde ich eine ausgiebige Probefahrt machen. Dabei kannst du Fahrwerk und Windschild einstellen und ausprobieren.


    Wenn Endurofahren weniger wird - was willst du dann mit einer R? Deren Zielgruppe ist klar offroad.

  • Gut wäre hier, wenn man auf die Fahrer der 129o SA S/R hört- die 1190, 1050 und 1090 haben eine vollkommen andere Scheiben Konstruktion.

    Grundsätzlich passen alles 1290 SA S/R Schilder untereinander- die der SA T und der 1199,1050,1090 nicht.

    Die eigenen Vorlieben entscheiden. Also hier im Forum recherchieren, Erfahrungen beurteilen, ggfs. gezielt Nutzer diverser Schilder fragen hilft, Probefahrt (sofern mit Sonderschildern möglich) natürlich erst recht - Mutmaßungen oder „gehört/ gelesen“ von Fahrern anderer Modelle hilft hier eher nicht.....

    DerGerry

  • Bin mit meiner @R sehr zufrieden....

    Das R-Windschild taugt bei mir locker bis jenseits von 150km/h - schneller darf man ja hierzulande eh nicht ... :grins: mach ich aber auch nicht, denn dann hätt ich das falsche Mopped.

    Unabhängig vom Nutzen finde ich so gefühlte 1 Meter in die Höhe stehende Windschilder einfach nur irgendwie hässlich, aber wenn es jemandem hilft auch OK - zum Glück bin ich mit dem kleinen Schild der R durchwegs zufrieden.

    Bin aber auch ohne Schuhwerk nur knapp 175cm groß - bei jemandem mit 1,90+ sieht das sicher anderst aus ...


    Zum Fahrwerk: habe selber zu Anfangs sehr viel damit rumgespielt, eher in Richtung Sport da ich das Fahrwerk meiner 990er auch eher sportlich abgestimmt habe (auch für lange Reisen) - aber es ist eben ein Unterschied zwischen der 990 und der 1290R - und so habe ich nach einigem Probieren jetzt eine Einstellung zwischen Standard und in Richtung Komfort - das passt bei dem Möp-Eigengewicht und meinem dann doch besser als zu hart und zu straff.

    Denke schon dass man das Fahrwerk der 1290@R sehr gut einstellen kann - wenn man nicht ganz so viel Ahnung hat (wie teilweise ich selber was das betrifft) muss man halt ein bissl rumprobieren - oder es eben professionell einstellen lassen.

    Meine aber dass ich jetzt eben eine ganz gute Einstellung für mich gefunden habe.


    Wenn ich ab und an von den technischen Probs beim semiaktiven elektronischen Fahrwerk der @S lese - dann bin ich froh ein rein manuelles Fahrwerk am Möp zu haben.


    Schau vielleicht mal HIER rein zu dem Thema .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also zu Thema Windschild kann ich Gerald nur zustimmen.

    Ich hatte ja vor der 1290R für ein knappes Jahr die 1090, aber nicht als R. Das Windschild ist höher als bei der 1290R, aber...

    Mein erster optischer Eindruck damals, als ich auf die 1290R umgeschwenkt bin, war auch etwas kritisch, wegen der Kürze.

    Nun, ich wurde eines besseren belehrt. Bei meiner Körpergröße (183cm) und der leicht aufrechteren Sitzposition als auf der 1090, habe ich tatsächlich viel weniger Verwirbelungen auf der 1290R und das bei noch nicht mal ganz hochgestelltem Windschild. Für mich gar nicht nötig, trotz Helm mit Schirm. Passt für mich und ich habe keinerlei Probleme mit Wind und so.

    Thema Fahrwerk.

    Auch hier bin ich total begeistert. Fahre derzeit immer noch im Serientrimm und wüsste nicht warum ich das ändern sollte. Liege Gewischtsmäßig bei 90Kg und passt einfach. Gut, ich habe aber noch nicht rumprobiert. Sehe aber auch kein Anlass dafür. Mein Fahrerprofil liegt schon im sportlichen Bereich. Wir lassen es im dreier Clübchen schon krachen. Kumpel fährt ne 1290S, der dritte was ähnlich sprotliches. Der jammert immer nur, wenn die Straßen schlechter werden, etc. :lautlach::kapituliere:

    Meistens sind wir Onroad unterwegs mit gelegentlich leichten Schottereinlagen. Mir liegt die R auch besser als die S. Alleine schon wegen der Sitzposition und dem Handling. Stand eh schon immer mehr auf Enduro. Bin viele Jahr LC4 Adventure gefahren. Es ist aber nicht ausgeschlossen, das ich auch mal ins grobe Gelände gehe. Aber Focus sind Touren und die Kurvenhatz und dafür geht das mit der R einfach super und macht tierisch Spaß.

    Das einstellen des Fahrwerks geht aber leicht von der Hand. Für das hintere Federbein ist ja sogar ein Einstellrad leicht zugänglich. Es sei denn Du willst mehr ist Detail gehen. Gabel vorne, wie gewohnt mit Klicks zum verstellen, rechts udn links. Es lässt eigentlich keine Wünsche offen.

    Bei mir bleibt sie wie gesagt vorerst im Serientrimm.


    Das sind hier zumindest meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Muss eigentlich jeder für sich selbst rausfinden was am besten zu einem passt. :winke:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Danke Euch!

    Windschild, da brauche ich in der Zwischenzeit wie gesagt was höheres. Habe auf der 950 gerade eine hohe Scheibe drauf, das passt mir so. Gibt ja genügend Möglichkeiten zu tauschen :)


    Und warum eine R, wenn ich eh weniger Enduro fahre? Nun ja, weniger Enduro heißt ja nicht, dass ich keine Schotterwege fahre oder Pisten :)

    Im Sommer habe ich ein KTM Testride gemacht um mal den Rest zu fahren, den ich noch nicht gekannt habe. Superduke, 790er. Irgendwann sass ich auf der 1290 R und war erstaunt, wie easy sie sich trotz des größeren Vorderrades fahren ließ. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit bald 40 Jahren hauptsächlich mit 21er Vorderrad unterwegs bin. :)

    Bei Schotter ist 21 er einfach besser!

    Kann mich noch gut an Mopeds erinnern, mit kleinerem Vorderrad, die auf Schotter - mich - schon unsicherer gemacht haben


    Die Testride Gruppe war extrem flott unterwegs und ich fand es ziemlich easy mitzufahren. Auch wenn ich fand, dass wir zu schnell waren. Da waren ein paar Jungs dabei, die meinten, sie können Moped fahren. Aber ..... so gut waren sie nicht ;) Ein Traktor auf den kleinen Strassen und es hätte Tote gegeben.


    Und Federung einstellen können, liebe ich. Notfalls werden die Mopeds so umgebaut, dass sie das machen, was ich will. DAS Spiel kenne ich schon :)


    Jetzt werde ich demnächst noch ein Moped verkaufen, dann ist auch Kohle da.


    Hätte ich nicht die doofe Bronchitis, würde ich ne gebrauchte R fahren, die einen fairen Preis hat und nur 2 Orte weiter steht.


    Ach ja und ..... meine Frau informieren .... Ähem :kapituliere:

  • das Schild der S passt und macht n guten Job ( und ist günstiger als die meisten Zubehör-Teile). Man kann sie - für KTM- Verhältnisse - ziemlich komfortabel einstellen, stabil bleibt sie trotzdem

    beware of the mantis

  • Hi,

    ich komme auch von der 990er mit voll einstellbarem Fahrwerk und hatte das auch entsprechend meinem Gewicht und meiner Fahrweise angepasst (früher Supersportler gefahren und stundenlang mit Schraubenzieher in der Tasche rum gefahren). Dann wurde sie durch eine 1050 ersetzt, vorne nichts, hinten wenig zum Einstellen. Ging gar nicht. Habe mir dann ein Gabel der 1190 eingebaut und von elektronisch manuell umgebaut, Federbein überarbeiten lassen und ich konnte wieder an den Schräubchen drehen :-) Habe dann eine 1290S zur Probe gehabt und es richtig fliegen lassen. Alle Fahrwerkseinstellungen durchprobiert, war mit nichts zu 100% zufrieden. Habe mir dann einzig wegen des Fahrwerks eine 1290R gekauft ! Wiege 92 Kg ohne Montur und bin 186cm groß. Abstimmung hinten: Vorspannung 3 Umdrehungen mehr (mit kompletter Campingausrüstung solo noch mal 3 Umdrehungen mehr), Zug- und Druckstufe (High and Low) auf Standard. Das ist gefühlt noch recht sportlich und passt gut. Habe mit durchsoften gespielt, fängt dann aber aufgrund der Leistung hinten an zu pumpen.

    Abstimmung vorne: Höhe Standard (Gabel nicht weiter durchgesteckt) Vorspannung Standard, Druck- und Zugstufe je 3 Klicks weicher als Standard. Damit habe ich gutes Ansprechverhalten der Gabel und gleichzeitig nicht zu tiefes Abtauchen beim Reinbremsen in die Kurven.
    Ich fahre fast nur Asphalt und das gerne zugig. Die Räder der S wären hier besser, eine Umrüstung ist mir aber zu teuer im Vergleich zur erwarteten Verbesserung (Youtube: Gasoloon suchen).

    Windschild fahre ich im Sommer Serie, auf Stellung hoch noch genug Windschutz und tief fast SM- Feeling. Im Winter habe ich die MRA Vario drauf, da sehr weit verstellbar. Allerdings habe ich sie um 7cm gekürzt, da sie mir original zu hoch war. Bin eben keine 195cm.... Aber noch super Einstellbereich (Höhenverstellung + variabler Spoiler). Fahrleistung pro Jahr 20-25.000 Km.

  • ... Abstimmung hinten: Vorspannung 3 Umdrehungen mehr (mit kompletter Campingausrüstung solo noch mal 3 Umdrehungen mehr), Zug- und Druckstufe (High and Low) auf Standard. Das ist gefühlt noch recht sportlich und passt gut. Habe mit durchsoften gespielt, fängt dann aber aufgrund der Leistung hinten an zu pumpen.

    Abstimmung vorne: Höhe Standard (Gabel nicht weiter durchgesteckt) Vorspannung Standard, Druck- und Zugstufe je 3 Klicks weicher als Standard...

    Sorry, falls ich mich wiederhole. Fahrwerksabstimmung ist individuell!

    Deine Abstimmung hilft denjenigen, die so groß und schwer sind wie du, die denselben Fahrstil haben und die auf gleichen Strecken unterwegs sind.

    Alle anderen müssen ihre eigene persönliche Abstimmung finden.

  • Sorry, falls ich mich wiederhole. Fahrwerksabstimmung ist individuell!

    Deine Abstimmung hilft denjenigen, die so groß und schwer sind wie du, die denselben Fahrstil haben und die auf gleichen Strecken unterwegs sind.

    Alle anderen müssen ihre eigene persönliche Abstimmung finden.

    Stimmt genau, ist auch als Beispiel dafür gedacht, dass die 1290S nichts für mich war, da ich keine der vorgefertigten Abstimmungen entsprechend für mich einstellen konnte. Da Größe, Gewicht und Fahrstil stark variieren kam für mich nur die R in Frage. Ich denke diese Info ist für Frank hilfreich.

  • Mal über eine SAT nachgedacht??

    Semiaktives Fahrwerk, Sitzheizung u.v.m. Kannst den ganzen Tag Computer spielen:grins:

    Eine hohe Puig Scheibe drauf und du sitzt geschützt.:ja:

    Hat ein 19er VR......also fast 21!:grins:

    Gewicht kaum mehr als eine S oder R.

    Für allen Spaß zu haben.

    Bekommst sehr gute für 10 Kilo oder weniger.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Stimmt genau, ist auch als Beispiel dafür gedacht, dass die 1290S nichts für mich war, da ich keine der vorgefertigten Abstimmungen entsprechend für mich einstellen konnte. Da Größe, Gewicht und Fahrstil stark variieren kam für mich nur die R in Frage. Ich denke diese Info ist für Frank hilfreich.

    War es, Danke!

  • Mal über eine SAT nachgedacht??

    Danke Nein, aus dem LC8 Forum damals:

    Hitze ...... ein Problem, auch bei der R?

  • Auf der 1190 hats mich auch nicht gestört, und die war wärmer. In kurzen Hosen merkt mans allerdings deutlich wenn 160 Pferde schwitzen

    beware of the mantis

  • Na ja, kurze Hosen wären auch eine selten dämliche Idee :) Ich bin vor einiger Zeit bei 50 Grad im Schatten durchs Death Valley gefahren. Nicht mal da bin ich ohne Mopedklamotten gefahren.


    In der Türkei hat mich mal einer bei 40 Grad plus vom Moped geholt. Ohne Schutzkleidung wäre das übel gelaufen!

  • Na ja, kurze Hosen wären auch eine selten dämliche Idee :) Ich bin vor einiger Zeit bei 50 Grad im Schatten durchs Death Valley gefahren. Nicht mal da bin ich ohne Mopedklamotten gefahren.


    In der Türkei hat mich mal einer bei 40 Grad plus vom Moped geholt. Ohne Schutzkleidung wäre das übel gelaufen!

    Das kenn ich:prost:.

    In der Stadt vom Moped runtergefahren worden, eigenticher Sturz dann bei etwa 30-35km/h, trotz Schutzkeidung ein halbes Jahr gekämpft um das Bein zu erhalten. Bin jetzt nach 2 Jahren Krankenstand nun seit 2 1/2 Jahren im Vorruhestand. Kann nur jedem raten der an seinem Leben und seiner Gesundheit hängt nie ohne ausreichende Schutzkleidung unterwegs zu sein, nicht mal nur schnell zum Tanken:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Danke Nein, aus dem LC8 Forum damals:

    Hitze ...... ein Problem, auch bei der R?

    bescheidene Federung...bin bei dir:ja::rolleyes:


    Hitze.....na ja...geht schon....sollst ja nicht in Badehose fahren!:nein::zunge:

    ...denke ist bei den anderen 1190/1290ern nicht groß anderst!


    Ansonsten doch ein geiles Moped!:Daumen hoch:


    Viel Glück bei der Findung!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bei den 9ern war ja Akroprovic eine Lösung, bringt der an der R auch was?

    Was stellst Du Dir denn darunter vor?

    Soll der Leistungsmäßig was bringen oder Soundmäßig?

    Also Thema Leistung, denke ich, spielt hier keine Rolle.

    Am Sound kann man natürlich was verbessern. In welche Richtung das bei Dir gehen soll ist entscheidend.

    Reine Geschmacksache sag ich da nur. Es gibt hier paar Freds dazu. Stöber einfach mal.

    Gibt da keine echte Empfehlung.

    Ansonsten schau, bzw. höhr mal bei Youtube rein und gib für die 1290´er die verschiedenen Töpfe ein. Da kriegt man so ungefähr ein Gespühr was hinten rauskommt. Gibt ein paar Videos.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: