@ExDuc01
Danke für die Klärung.
Bin überrascht .
@ExDuc01
Danke für die Klärung.
Bin überrascht .
Die Gabelbrücken sind bei S und R gleich.
Sicher?
Die R hat doch ne 5 mm dickere Gabel.
Der Sinnhaftigkeit dieses Schutzes der Benzinpumpenanschlüsse kann ich nur zustimmen. Es gibt einige Berichte , bei denen diese Anschlüsse bei einem Sturz gebrochen sind. Dann gibts kein Weiterkommen und der Tank läuft aus.
Ich sehe es positiv dass sich Leute dessen annehmen und für Abhilfe sorgen.
Ein Filter für die benzinpumpe erschiene mir wichtiger.
Den gibts von Guglatech
Berichten kann ich erst im nächsten Jahr, wenn der Kettenwechsel notwendig ist.
Die Kette ist richtig gespannt, ich habe auch die Kettenschleifer gemäss Minik mit Moosgummi unterlegt. Das reicht mir aber nicht.
In erster Linie weniger Kettenschlagen gegen die Plastikschienen an der Schwinge, was mich richtig stört. Vermutlich ist auch die Lebensdauer etwas höher.
Ich hab hinten 48Z, Du musst nur die andere Bohrung der Kettenführung benutzen, d.h. die Alubuchse umstecken. Die original Kette langt nicht!
Ok, danke.
Ich weiß, die muss bei der Konfiguration 120 Glieder haben (Serie 118)
Hallo,
für den nächsten Kettensatz beabsichtige ich, Ritzel und Kettenrad zu ändern.
Ritzel 17 Z
Kettenrad 48
Das ergibt eine Übersetzung von 2,82 gegenüber 2,81 (Serie), ist also vernachlässigbar.
Meine Frage ist, ob es durch das größere Kettenrad genügend Platz in der hinteren Kettenführung gibt?
Hat schon jemand diesen Umbau durchgeführt und kann darüber berichten wie die Platzverhältnisse sind?
Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Vielen Dank und "stay upright"
Ganz genau! Ein mal vor Wechsel, ein mal danach... Innerhalb der paar Minuten, die es halt gedauert hat.
Der Thread is übrigens echt Gold wert, wenn man sich viel Mühe sparen will und die größten Dödel im Forum alle auf einmal blocken will... Blockliste von 0 auf 3 angewachsen und NICHT EIN Post mit Mehrwert dabei verloren! ;-) Wie krank muss man sein jemandem zu antworten, der einen blockiert hat... In dem vollen Wissen er kann es eh nicht lesen...
Auch meine These mit dem "Je mehr Posts, desto dumm" bewahrheitet sich zunehmend!
Selber austeilen auf übelste und unverschämte Art und Weise, aber keine Kritik oder Kommentare, die in dein verschrobenes Weltbild passen, ertragen können.
Danke für die Blumen.
Du bist schon von einer besonderen Sorte.
Und woher weißt du dass dein Motor blitzblank ist? Schonmal reingeschaut und mit einem normal befeuerten Motor verglichen?
Ein bisschen Überdruck bei heissem und damit ausgasendem Sprit kanns immer geben, aber das können nur ein paar Millibar sein. Mehr Überdruck gibts nur, wenn die Tankentlüftungsleitung geknickt oder oder verstopft ist.
Normalerweise ist der Tank incl Ent-/Belüftungssystem drucklos (+\- ein paar millibar)
@siggi1995
Das ist kein Überlaufbehälter sondern ein Behältern der mit Aktivkohle gefüllt der die aus dem Tank austretenden Benzindämpfe speichert. Diese Dämpfe werden dem Motor über ein getaktetes Ventil wieder zugeführt und somit wird dieser Behälter wieder regeneriert um weitere anfallende Benzindämpfe aufnehmen zu können. Das ist ein quasi kontinuierlicher Prozess der vom Motorsteuergerät gesteuert wird.
Es gibt für die Regeneration bestimmte Freigabebedingungen, wie z.B. Motortemp. , Status der Lambdaregelung etc.
Ist schwingungstechnisch nicht zu empfehlen, da zu starr. Früher oder später reissen die aus Alu oder Stahl.
Das war zumindest bei der alten Africa Twin so. Der serienmässige aus Kunststoff dagegen hält ewig.
Das ist bei deinen genannten Bedingungen normal. Bei den hohen Temperaturen gasen die leichtflüchtigen Bestandteile im Kraftstoff aus sodass sich ein leichter Überdruck einstellen kann. Der Aktivkohlefilter der die Gase speichern soll, hat einen leichten Druckverlust, somit baut sich im Tank ein bisschen Überdruck auf. Ist unbedenklich. Wir reden hier von Millibar.
Bei Blechtanks ist E10 besser, da der Bioanteil das Wasser bindet und sich fas Wasser nicht irgendwo im Tank absetzt,
Bei der KTM natürlich nicht relevant.
Solange die Motoren thermodynamisch nicht dafür ausgelegt sind, bringt der hochoktanische Sprit nur den Mineralölfirmen mehr Gewinn.
Der Tank sollte meiner Meinung nach drucklos sein.
Bei Unterdruck funktioniert die Belüftung nicht richtig was wie bereits erwähnt mit einem geknickten Schlauch zusammenhängen könnte.
Es ist auch für die Belastung der Benzinpumpe nicht gut, wenn sie gegen einen Unterdruck ansaugen müsste.
Wenn der Kühler heiss ist, wie von Horner SH beschrieben, müsste das Thermostat geöffnet sein.
Ein geschlossenes Thermostat blockiert die Zuleitung zum Kühler, zumindest teilweise.
Bei manchen Reifen, zum Beispiel dem serienmäßigen Karoo 3 , versagt die TC fast komplett. Im Regen sowieso.
Da verlasse ich mich auch lieber auf meine Gashand.
Da ging es aber nicht um die Schaltwegverkürzung.
Denke schon. Minik spricht von 30% weniger Schaltweg