Beiträge von GoZilla

wenn es mir um sound ginge, käme für mich eigentlich nur ein weg in frage: vorschalldämpfer raus, rohr rein und eine walze/exup dazwischen. auf humanen wert justieren und über ein relais bei eingelegtem leerlauf aktivieren lassen (denn im leerlauf misst der schnittlauch). ist im prinzip exakt das, was HD und aprilia serienmässig verbauen. hält jeder messung stand und beim fahren macht´s ordentlich raddau. kostet zudem kaum was.

so ist das eben, wenn man einer sachlichen und argumentativen diskussion nicht gewachsen ist.

die stvo ist die strassenverkehrsordnung und hat natürlich nichts nichts mit zulassungsbestimmungen zu tun (sagt auch schon der name). entsprechend finden sich dort natürlich auch keine entsprechenden vorschriften. dort ist lediglich das "verhalten" im verkehr geregelt. bauarttechnische vorgaben finden sich ausschliesslich in den EG-rilis, der stvzo (noch bedingt) und der fzv.

... und natürlich in bullshitforen

du solltest dich um etwas zuverlässigere quellen bemühen als irgendwelche halbwissenden laberforen wie 1ooops. genau aus diesen sinnabstinenten und realitätsimmunen "quellen" auf bierstammtischniveau resultiert nämlich solcher unsinn, der sich dann im netz wie herpes auf den lippen von dolly buster verbreitet und nichts weiter als hanebüchener humbug ist.

es gibt, wie bereits ausgeführt, ausschließlich zwei vorschriften, die sich mit der nummer beschäftigen. für nach stvzo zugelassene kräder ist/war das §36a StVZO

ist die möhre nach EG-recht zugelassen, was praktisch jedes zweirad mit baujahr nach 2000 betrifft, ist ewg-rili 92/61/ewg zutreffend. diese kann auch auf stvzo-kräder angewendet werden - was inzwischen auch usus ist, da trotz bestandsschutzregelung die neue "lascher" ist als die alte. spiegelt sich inzwischen übrigens auch im entsprechenden stvzo-§ wieder, der sowieso nur bedingt anwendbar ist, da inzwischen die fzv greift, aber das ist eine andere geschichte.

wenn orange mehr als 45 Grad und grün weniger als 30 Grad haben, dann ists auch OK
    aber vergiss orange, das hat noch keiner kontrolliert
    aber bei den 30 Grad für das Kennzeichen, da wurde ich schon oft überprüft
    die 45 Grand sind eigentlich auch nicht für das Kennzeichen sondern wegen des Spritzschutzes

ich hab dir mal schnell zum vergleich das originale Heck der 2012er Duke angezeichnet, da sieht man das auch gut

Winkel Duke 2012.jpg

die 45 grad-regel gibt und gab es so nie. bei fahrzeugen, die nach landesrecht zugelassen wurde, galt/gilt die 15cm-regel über radachsmitte. bei fahrzeugen, die nach eg-recht zugelassen sind (dazu zählen alle aktuellen mopeten) greift die eg-rili und die spricht nur von "ausreichendem spritzschutz", definiert aber keine maße. zusätzlich zur 30 grad regel für den kennzeichen gibt es auch noch 10 grad in die andere richtung.

wenn die winkel überschritten werden und es ganz doof läuft wird daraus kennzeichenmissbrauch mit bis zu 6 punkten (altes system), anzeige und vierstelliger geldstrafe. ist ausserdem eine straftat. nach neuem punkterecht sind das dann 3 punkte, die zehn jahre stehen bleiben. ist so ziemlich das teuerste was es gibt zur zeit. besoffen rückwärts mit 200 in einer fussgängerzone ein rudel omas umfahren ist billiger.
    die rennleitung hat extra winkellehren für die messung. die bengel sind da ziemlich sensibel und humorlos. hintegrund ist, dass die davon ausgehen, das man die schilder so flach einbaut, um das ablesen der bleche im zusammenhang mit vorsätzlichen straftaten zu vereiteln. und sei es nur bei geschwindigkeitsmessungen.

ohne kennzeichen fahren ist dagen deutlich billiger kostet maximal 20-40 punktefreie euro, bzw. meistens sogar gar nichts und man kann sogar weiterfahren. also lieber "verlieren" als falsch anbauen.

Kühler kaputt und wie komme ich weiter ........ Ne dann lieber mit Schutz

wo fährst du denn? kambodscha, kosovo, syrien?

ich kann dir versichern: alles was genug energie hat um ein kühlernetz zu durchschlagen lässt sich auch von so einer netzstrumpfhose nicht aufhalten. die gitter sind auch nicht gedacht um detonationen abzuhalten, sondern lediglich um das verbiegen der lamellen bei leichtem steinschlag einzudämmen. ist auch ´ne grundsätzlich gute sache - ich finde nur den preis völlig überzogen - es sei denn, es wird ein 42er tft-tv o.ä. mitgeliefert.
    btw: wenn tatsächlich der kühler unterwegs mal kaputt sein sollte hilft ein rohes eiweiss oder leckstop von der tanke.

Überlegt denn einer von euch ernsthaft eine Sonderanfertigung machen zu lassen? Wenn dann würe man doch vorher hören wollen wie das Ergebnis klingt! :sehe sterne:

das wird ohne zeitmaschine verhältnismäßig schwierig. das ist ja wie einen maßanzug anprobieren zu wollen, bevor er geschneidert wird.

das würde ich jetzt auch gerne wissen ? jemand eine ahnung wo das relais steckt ?

einfach den scheinwerfer aufschrauben, dann siehst´ es schon oberhalb des scheinwerfereinsatzes. widerstände in verbindung mit dem alten relais gehen natürlich auch, logisch. ist nur nicht so "elegant"

Notfalls sollte es auch mit dem Kellermann Relais kein Problem sein, ist vlt einfacher zu bekommen:

Klick

Haben es für die LED Blinker eines Bekannten an seiner SMC verwendet und funktioniert 1A. Ist ebenfalls lastunabhängig und sollte mit allen möglichen Blinkern verwendet werden können.

ich hab eins drin. funktioniert zwar grundsätzlich, aber die kontrollleuchte blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft im anzeigemodus. kommt aber auch drauf an welche blinkerlast anhängt. ich hab v/h kellermann einheiten montiert und deren last ist etwas zu knapp. die blinker selber sind aber nicht betroffen - die machen was sie sollen.

ca. 1750,- für ne komplette Anlage mit Kat, TÜV, usw. Doppelrohr in Edelstahl

1600,- minimum hätte ich so geschätzt. find ich auch nicht teuer im vergleich zu dem was schon für einzelne endpötte von der stange ausgegeben wird. der kram ist schliesslich handarbeit, massgeschneidert und sauber abgestimmt, statt mit irgendeinem universal-fussel-tuning-tütensuppen-mapping zurecht gepfuscht.

ich würd´s allerdings im leben nicht ausgeben - egal für was für eine anlage. für die flocken gibt´s ja schon komplette mopeten - mit auspuff.

ich kenne eine menge nicht-autobahn kraftfahrstrassen in der nähe ohne geschwindigkeitsbegrenzung.
    und der unterschied ist auch gravierend in dem moment wo beim überschreiten erwischt wird. auch da geht´s bei uns noch sehr human zu.
    aber lassen wir das - hier geht´s ja um krach!

mich müsst ihr nicht überzeugen. von mir aus könnt ihr euch auch den krümmer hinterm auslassventil absägen und ´nen megaphon dran schweissen.

ändert aber leider nüscht an der zulassungs-situation - und die ist leider so.

was die amis angeht: ich arrengiere mich lieber mit unserem tüv als mit 90 durch die gegend fahren zu müssen.