Beiträge von GoZilla

    die temeperatur ist dem öl selber sowas von latte. die öltemperatur dient(e) lediglich als indikator für die betriebstemperatur des motors. diese ist wichtig, weil nur in einem bestimmten thermischen fenster die spiele zwischen den unterschiedlichen materialien passen. öl schmiert auch bei minus zehn grad. nicht umsonst gibt es mehrbereichsöle. eine 56er BSA mit 50er einbereichsöl braucht tatsächlich auch eine bestimmte öltemperatur - das liegt aber den eigenschaften des treckeröls. modernem öl ist das komplett latte und kompesiert das durch seine multiviskosität.
    das öltermometer als instrument hat seine bedeutung mit einführung der wasserkühlung mitte der achtziger vollkommen verloren - zumindest solange kein ölthermostat verbaut ist. die wassertemperatur ist in sachen bertiebstemperatur des motors nämlich weit genauer. insbesondere, wenn es sich um eine trockensumpfschmierung (ich hab langsam irgendwie das gefühl, das hier so gut wie niemand weiss, was das überhaupt bedeutet und für auswirkungen hat) handelt - gilt auch für semis. was meint ihr wohl, warum mopedhersteller die wassertemperatur im cockpit anzeigen und nicht die öltemeperatur? vorsicht - nicht verletzten beim nachdenken.


    ebenso kompletter mumpitz ist die aussage, das kühlwasser erst bei 130 grad kochen würde. kühlwasser kocht exakt bei der selben temperatur wie vergleichbar salziges leitungswasser. der grund, warum es später siedet liegt im geschlossenen kühlsystem und dem dort herrschenden überdruck. deshalb ist ja auch der grössete fehler, den man bei überhitztem motor machen kann den deckel vom kühler zu nehmen (neben dem abstellen des motors).


    und natürlich schwankt die öltemperatur bei konstanter wassertemperatur. leute, macht euch mal klar, wie der trockensumpf-ölkreislauf funktioniert. die öltemperatur ist dermassen egal wie sonst nur was.


    und der vergleich mit autos hinkt wie ein deichhuhn, das sich ne ladungs schoth in eine flosse gejagd hat. beim auto habt ihr a) keine trockensumpfschmierung und b) im normalfall sowohl einen wärmetauscher, als auch einen thermostat und nicht selten sogar kühler fürs öl. hat jemand auch nur eins davon an seiner duke gefunden? hätte ich gerne ein foto von.



    ich krieg schon wieder kopfschmerzen und werde soooo müde. es ist einfach unglaublich, wie hartnäckig sich geqirlter bullshit im netz hält und sich auch noch vermehrt. aber das liegt wohl in der natur der sache.

    Naja das Kühlwasser interessiert mich nicht wirklich,
    wenn das Wasser zu heis wird kommts halt ausm Überdruckventil raus, wen störts?
    Wenn das Öl zu heis wird, schmierts nemmer, das sollte jeden stören

    und du bist ernsthaft der meinung, dass das eine unabhängig vom anderen ist? erinnert mich ein bisschen an: "wofür atomkraftwerke? bei uns kommt der strom aus der steckdose"


    mal abgesehen davon, dass du mit dem motörchen das öl nicht in den bereich bekommst in dem seine schmierfähigkeit nachlässt, es sei denn, du packst die kiste auf den scheiterhaufen - insbesondere bei der vorliegenden trockensumpfschmierung. die thermischen auswirkungen auf öl, bzw. deren probleme liegen auch nicht im eventuellen schmierverlust, sondern schlichtweg in seinem viskositätsfenster. bevor das öl in dem temperaturbereich angekommen ist, wo seine schmierfähigkeit auf grund von blasenbildung oder abbrand nachlässt, hat sich der motor schon lange aufgelöst und der kolben passt durch ein sieb.


    und du bist auch wirklich der ansicht, dass ein motor, der sein wasser zum kochen bringt kein problem hat? dampft halt ein bisschen - aber sonst ist alles heile welt?


    Zitat

    Die ist meiner Meinung nach nur zu einem sinnvoll, um zu merken das evtl. kein Kühlwasser mehr da ist :zwinker:


    au weia!

    Also ich find das Ding schon praktisch!


    Man guckt halt druf, sieht AHA 60° und schon steigt die Drehzahl etwas...
    Etwas später 72°, der :Kürbis: freut sich und schreit, der Fahrer bekommt ein immer dickeres Grinsen ins Gesicht...
    Nach der kurzen Kaffepause dann die Ernüchterung... Wie?? schon wieder nurnoch 42°, :kacke:!
    Aber kurz darauf kann der Hebel wieder ohne jedes schlechte Gewissen bis an die Kante gedreht werden, denn nichtnur das Gefühl sagt: "Dem :Kürbis: gehts gut!", sondern auch das kleine Stage6 Dingens...


    und das alles geht mit der serienmässigen kühlmittelanzeige nicht? vor allem bei ner trockensumpfschmierung? [...]

    Du weißt halt immer wie warm/kalt das Öl gerade ist.

    schon klar. meine frage zielt eher ab in die richtung: was bringt diese information? aus meiner sicht völlig unsinnig, da man darauf keinerlei einfluss nehmen kann (im verhältnis zum betriebszustand), die karre hat ja keinen zuschaltbaren wärmetauscher fürs öl.
    deshalb entzieht es sich meiner kenntniss, welchen nutzen die nummer (vor allem angesichts der vorhandenen kühlwassertemperaturanzeige) haben soll??!

    solange du und die eigner zufrieden sind ist ja auch alles im lot. ich für meinen teil find´s nunmal ziemlich gruselig. müssen wir aber auch nicht ausdiskutieren, ich kann damit wunderbar leben und will dir den thread auch nicht zuspammen.

    geht ja offensichtlich nur mir so, während der rest ´ne latte von der aktion zu bekommen scheint...


    aber das wilde geschnippel am lufterkasten einer neuen, noch mit garantie versehenen mopete lässt mir die nackenhaare hochkommen.


    sowas wie ein viergastest wird auch nicht gemacht?!



    aber dennoch viel spass allen beteiligten.

    mann kann sie theoretisch direkt auf die originalen würgen - hält tatsächlich - ist aber pfusch, da die lenkergewichte konisch sind. am besten also einen bund abdrehen lassen und mit einer der mitgelieferten buchsen montieren. alternativ könnte man auch die armaturen einen zentimeter nach innen verschoben montieren und die spiele direkt auf den lenker klemmen.

    hat denn noch niemand andere Spiegel montiert?!

    doch, klar. die potthässlichen fliegenklatschen, die mutantenblinker, der hinterradtresen und die kirmesaufkleber waren keinen tag dran.


    ich hatte bisher die hier in schwarz dran: http://www.rizoma.com/universal/mirrors/limit-naked/en


    da ich die aber jedes mal abbauen muss, damit die möhre ins auto passt, habe ich jetzt die hier: http://shin-yo.de/artikeldetails/details_301-782.html - nach unten gedreht - montiert. so passt die murmel am stück ins abteil.
    mir war auch wichtig, dass die zugelassen sind, denn da wo ich mit der kiste unterwegs bin ist der schnittlauch ziemlich penibel was solchen krempel angeht.

    ...da würde ich ja fast wetten wollen... :denk: :lol:

    das können wir (wahrscheinlich) im winter gerne machen. falls ich die karre behalte, werde ich wohl auch hand an den rahmen legen. ich hab´s mir schon angeschaut und denke in zwei stunden ist er nackt.


    letztes jahr habe ich eine street triple zerflückt, das war deutlich unter 2 stunden abgefrühstückt und da war ´ne ecke mehr dran und verschachtelter verbaut. bei dicken vierzylindern, vor allem ältliche in stahlrahmen in doppelschleifen sieht´s anders aus. das ist immer ´ne wochenendaktion und alleine auch kaum zu schaffen, schon alleine wegen dem gewicht des motors.
    viele baugruppen kann man gut am stück rausnehmen, es muss ja nicht alles bis ins letzte zerlegt werden. wenn ich´s mache werde ich auf jeden fall auf die uhr sehen. ist aber noch nicht entschieden.

    Wobei mich interessieren wuerde, warum du die Last per Parallelschaltung erhöhen würdest. Wäre der resultierende Gesamtwiderstand nicht geringer als jeder der einzelnen (Kontrollleuchte, Lastwiderstand) Widerstände und insofern eine Reihenschaltung die zielführende Lösung?

    der (gesamt)widerstand muss geringer werden damit der fliessende strom höher wird - und damit die "last" - also parallelschaltung. bei einer reihenschaltung passiert genau das gegenteil und die funzel leuchtet weiter konstant.


    Hab aber schon ne Vermutung woran es liegt, denn wenn der Motor aus ist, funktioniert es einwandfrei...

    das ist ja auch kein wunder, wenn man nach otto ohm mal die zusammenhänge zwischen spannung, stromstärke und widerstand betrachtet. gut, motor aus lassen ist natürlich auch ´ne möglichkeit, wird aber spätenstens bergauf überdenkenswert.

    das habe ich befürchtet ;-) Ist halt wirklich ne Sau-Arbeit...

    ich hau jetzt mal auf die kacke - aber ich behaupte, der rahmen steht in höchstens 3 stunden nackig auf der bühne. an der karre ist doch nix dran und für das motörchen braucht man nicht mal nen zweiten mann. ohne bier- und pinkelpausen dürfte es sogar deutlich schneller gehen.

    der preis für das stück press-ABS ist eine echte frechheit. zumal das ding auch noch völlig miserabel verarbeitet ist. deswegen sind da auch die aufkleber mit dabei, damit man den dreck wenigstens überbappen kann.