Schnell-Verbesserungen an der Duke Bj. 2012

  • die temeperatur ist dem öl selber sowas von latte. die öltemperatur dient(e) lediglich als indikator für die betriebstemperatur des motors. diese ist wichtig, weil nur in einem bestimmten thermischen fenster die spiele zwischen den unterschiedlichen materialien passen. öl schmiert auch bei minus zehn grad. nicht umsonst gibt es mehrbereichsöle. eine 56er BSA mit 50er einbereichsöl braucht tatsächlich auch eine bestimmte öltemperatur - das liegt aber den eigenschaften des treckeröls. modernem öl ist das komplett latte und kompesiert das durch seine multiviskosität.
    das öltermometer als instrument hat seine bedeutung mit einführung der wasserkühlung mitte der achtziger vollkommen verloren - zumindest solange kein ölthermostat verbaut ist. die wassertemperatur ist in sachen bertiebstemperatur des motors nämlich weit genauer. insbesondere, wenn es sich um eine trockensumpfschmierung (ich hab langsam irgendwie das gefühl, das hier so gut wie niemand weiss, was das überhaupt bedeutet und für auswirkungen hat) handelt - gilt auch für semis. was meint ihr wohl, warum mopedhersteller die wassertemperatur im cockpit anzeigen und nicht die öltemeperatur? vorsicht - nicht verletzten beim nachdenken.


    ebenso kompletter mumpitz ist die aussage, das kühlwasser erst bei 130 grad kochen würde. kühlwasser kocht exakt bei der selben temperatur wie vergleichbar salziges leitungswasser. der grund, warum es später siedet liegt im geschlossenen kühlsystem und dem dort herrschenden überdruck. deshalb ist ja auch der grössete fehler, den man bei überhitztem motor machen kann den deckel vom kühler zu nehmen (neben dem abstellen des motors).


    und natürlich schwankt die öltemperatur bei konstanter wassertemperatur. leute, macht euch mal klar, wie der trockensumpf-ölkreislauf funktioniert. die öltemperatur ist dermassen egal wie sonst nur was.


    und der vergleich mit autos hinkt wie ein deichhuhn, das sich ne ladungs schoth in eine flosse gejagd hat. beim auto habt ihr a) keine trockensumpfschmierung und b) im normalfall sowohl einen wärmetauscher, als auch einen thermostat und nicht selten sogar kühler fürs öl. hat jemand auch nur eins davon an seiner duke gefunden? hätte ich gerne ein foto von.



    ich krieg schon wieder kopfschmerzen und werde soooo müde. es ist einfach unglaublich, wie hartnäckig sich geqirlter bullshit im netz hält und sich auch noch vermehrt. aber das liegt wohl in der natur der sache.

    avoid boring motorcycles

    Einmal editiert, zuletzt von GoZilla ()

  • Warum ist die Wassertemperatur gerade bei Trockensumpfschmierungen genauer?
    Ich weiß, wie eine solche Funktioniert. :zwinker:
    Und es gibt sehr wohl Autos, die eine Trockensumpfschmierung haben.
    Ja, nicht der Golf von nebenan. :zunge:


    Du bist ernsthaft der Meinung, dass wenn die Wassertemp warm anzeigt, nachdem du den Motor von kaltem Zustand an gestartet hast,
    dass dann sofort das Getriebe und alles unterhalb des Zylinders auch die Temperatur hat?
    Wird das Gehäuse des Getriebes auch mit Wasser gekühlt?!

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • Ich denke derjenige der einen Ölmesser drangebaut hat, wird schon SEINE Gründe dafür haben warum er das Teil als Sinnvoll ansieht.


    Es gibt genausogut Pallaberer die meinen ein :Kürbis: gehört keinen Metter warmgefahren und sind nach den ersten 50 Metern schon kurz vorm roten Bereich angekommen.
    Klar kann das sein dass das Moped das schon seit 2 Jahren gut mitmacht...


    Ich für mich möchte das Ölmeter nimmer missen, und ich glaube auch dass der ein oder andere genauso zufrieden mit dem Teil ist wie ich!


    GoZilla: klar ist das ein oder andere richtig was du schreibst, du darfst auch gerne deinen :Kürbis: wie im Handbuch beschrieben sobald 5 Wasserstrichen erreicht sind auf volle Energie schalten, ICH werde es zumindest nicht tun :zwinker:

  • Den Motor zumindest zu schonen bis das Wasser warm ist, ist 1000mal besser, wie garnichts zu beachten. :Daumen hoch:
    Ich mach mir mal den Spaß und lang den Motor unterhalb des Zylinders an, kurz nachdem aufm Display 5 Striche sind.
    Einen Motor nicht warmzufahren ist auf lange Sicht nicht gut, passiert das ein zwei mal wird man wohl nichts merken.


    Ich denke wenn man den Motor warm fahrt nach Wassertemp wird das auch ausreichen, ich persönlich hab aber trotzdem
    gern aus div. gründen eine Öltemp. Anzeige am Bike.

  • Nichts mehr zum schnell verbessern?


    Hat jemand schon die SW Fussrasten ausprobiert - gibts seit neuestem bei Tante Lui zu ca. 100 EUR?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)


  • Um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Kann die R-Style Fußraste noch mehr, als nur die Sitzposition zu verändern und etwas mehr Schräglagenfreiheit? :denk:


    z.B. Einstellmöglichkeiten, kürzeres/schnelleres Schalten,...

  • Danke für die Auskunft!


    Aber ich dachte für das Geld könnte die mehr


    ..außer nur gut aussehen :Daumen runter:


    Schade.


    Was für ein Material is das denn?

  • Blue
    Was soll eine Fussrastenanlage noch können ??
    ( Sitzposition,Schräglagenfreiheit,Optik,Gewichtsersparniss)

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • ähhh... wer lesen kann, ist klar im Vorteil => s.o.


    Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet der Motorradtechnik. Da die R-Style Fußrastenanlage von der R kommt, die wiederum dem Rennsport sehr nahe ist, könnte dies ja implizieren, dass diese Fußrastenanlage ein schnelleres Schalten durch z.B. kürzere Schaltwege ermöglicht oder sonstige Vorteile mitsichbringt, die ein schnelleres Vorankommen begünstigen.


    Frei nach dem Audi-Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" :grins:

  • Duke michl: wenn er sich nicht auskennt, kann/sollte/muss man ihm das halt erklären - dafür sollte ein Forum auch da sein.


    Blue: Die Anlage kann nicht mehr ausser gut aussehen, andere Sitzposition erzweingen, grössere Schräglagenfreiheit und wenn viel Glück hast, vielleicht eine minimale Gewichtsersparnis. Optik ist natürlich auch eine Geschichte. Für den aktuelle Preis würd ich sie mir definitiv nicht kaufen.

    Beachtet meine Angebote!

  • 666evil666
    Habe NUR eine frage gestellt.....und eine Antwort bekommen (welche und wie ich sie auffasste ist meine Sache )
    Mir geht das am :arsch: Vorbei ....
    Und das jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen :Daumen hoch: Danke

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Bin jetzt zufällig auf den alten Beitrag #261 von Gozilla gestossen:

    insbesondere, wenn es sich um eine trockensumpfschmierung (ich hab langsam irgendwie das gefühl, das hier so gut wie niemand weiss, was das überhaupt bedeutet und für auswirkungen hat) handelt - gilt auch für semis.

    :nein: :nein:
    Nein! Der 690er Motor hat im Gegensatz zum alten LC4 Motor keine Trockensumpfschmierung. Das sollte spätestens dann klar werden, wenn man sich den Ölkreislauf ansieht:
    Oilcircuit.png
    Der Motor besitzt zwar 2 Ölpumpen, aber beide saugen an den Sieben 1 und 12 aus dem Nasssumpf.
    Du solltest nicht so dick auf die :kacke: klopfen, wenn Du es nicht besser weisst!

    es ist einfach unglaublich, wie hartnäckig sich geqirlter bullshit im netz hält und sich auch noch vermehrt.

    Da stimme ich Dir ausnahmsweise mal uneingeschränkt zu.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nein, ich will hier niemanden auf die Füsse treten und mich auch zu keine persönlichen Anfeindungen provozieren lassen.
    Mir ging es hier nur um die Richtigstellung der technischen Komponente, bevor sich die Trockensumpfschmierung noch tiefer festsetzt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • wer die r-style anlage nicht hatte, sollte auch nicht schlecht über sie reden...sondern mal probieren!


    wer nicht eine duke 4 nicht gerade rentermässig fährt, sollte das als ERSTES wechseln...


    es gibt leider nichts anderes auf dem markt...


    das gilt natürlich nicht für die Hang-off Profis!;-)


    das material ist schön schwarz eloxiert und die verarbeitung kann mit rizoma mithalten...der preis ist halt ziemlich hoch...


    einstellmöglichkeiten wären zwar nett, aber die vorgebung ist schon für ein nakedbike sehr sportlich und man sitzt garantiert nirgends mehr auf!

  • Ich kann dem nur beipflichten, ich bin mit der Position der Hebel (speziell bei der Bremse) mit der Originalen Rastenanlage überhaupt nicht zurecht gekommen. Raste und Hebel sind fast auf einer Ebene, das passt vielleicht bei einer Enduro bei der ich auch im stehen Bremsen muss, aber auf nem Nakedbike is das leider :kacke: und der Verstellbereich beim Bremshebel ist auch bei weitem zu klein um das zu korrigieren. Den Schalthebel kann man zwar auf der Welle um 1-2 Rastenpositionen runterdrehen, aber dann streift er beim schalten am VSD... ebenfalls nicht optimal.


    Mit der R-Anlage passen die Hebelpositionen endlich zur Sitzposition und ich muss nicht vorher den Fuß ausrenken um schalten und Bremsen zu können :zwinker:


    Und die Verarbeitung rechtfertigt den Preis allemal. Schaut Euch mal an was besch... Rizoma Teile so kosten....


    Ich würde vorschlagen, selber anschauen und dann entscheiden...