...und natürlich wirst Du hierzu auch noch Bilder einstellen... 
wieso? ich hab das doch gut beschrieben - hast du keine fantasie??? ;-)
als erstes: pott zerflext. aber mit option auf rückbau. wenn die nummer nicht funktioniert hätte, hätte ich entweder alles wieder verschweisst oder auf slip-on umgebaut:

dann mal alles arrengiert und ausgerichtet (die flöte steht jetzt steiler als serie), schelle und halter provisorisch aus va gebaut, ging ja erst mal nur um die funktionskontrolle:

nachdem für gut befunden wieder alles auseinander, schelle perforiert, halter verstärkt, alles verschliffen und maschinell poliert, fertich:

sieht nicht so ganz scheisse aus und hat mich nix gekostet. da ich ja noch einen zweiten pott habe, wäre sogar im falle eines um/unfallers gleich ersatz zur hand. wenn ich im winter lange weile habe, baue ich evtl. eine asymmetrische 1in2.
was ich bereits auf der ersten proberunde gemerkt habe: der motor dreht "befreiter". nicht, dass er jetzt auf einmal mehr leistung hätte, das wäre quatsch. wundert mich, dass sonst scheinbar niemand nach dem umstieg auf einen absorptionsschalldämpfer ähnliches beobachtet hat?! gut, wer den entweder in einem sehr frühen stadium oder gar ab werk mitbestellt hat, dem fehlt der vergeich, logisch. heute nachmittag werde ich´s mal ausführlicher austesten, dann kann ich mehr sagen.