Beiträge von GoZilla

was für ein trauriges land ... :weinen:

das ist in ganz eg-europa so, nicht nur bei uns.
    wir sind mit den länderspezifischen sachen dabei sogar noch ganz gut dran was umbauten angeht. sprich mal mit ´nem skandinavier - z.b. finnen. der lacht sicht tot über unser liberales tüv-system, die haben ganz andere restriktionen.

An der Sache bin ich, wie weiter vorne geschrieben dran, den im stand hat die Akra ohne Killer genau 92dB gehabt (+/-1.5dB Messgerät-Toleranz, aber bei der Kontrolle sind es 5dB), obwohl eine Wand in der Nähe war.
    Ich denke zwar auch, das sie im Fahren die 80dB überschreiten wird, aber ich möchte es trotzdem einmal testen...

P.S.: Was ich so gelesen habe, kostet die Geräuschmessung in D zw. 175,- und 250,- €.

ohne schmu trotzdem nicht möglich, weil nicht nur die lautstärke, sondern auch das abgasverhalten zählt. kosten gutachten: 2000-3000€ bei ungewissem ausgang.
    "flexible" prüfer machen´s ggf. auch ohne - den schnittlauch haste dann trotzdem ständig auf den versen.

so, ich hab auch den ersten "schaden" (bzw. die ktm - ich hab meinen ja schon länger): beide kabel von der trägerplatine der kennzeichenleuchte abvibriert. wieder angelötet und gut. lappalie - und ich bin nicht ganz schuldlos dran.

ansonsten weiterhin keine wahrnehmungen im aufgabenbereich.

...und natürlich wirst Du hierzu auch noch Bilder einstellen... :ja:

wieso? ich hab das doch gut beschrieben - hast du keine fantasie??? ;-)

als erstes: pott zerflext. aber mit option auf rückbau. wenn die nummer nicht funktioniert hätte, hätte ich entweder alles wieder verschweisst oder auf slip-on umgebaut:

dann mal alles arrengiert und ausgerichtet (die flöte steht jetzt steiler als serie), schelle und halter provisorisch aus va gebaut, ging ja erst mal nur um die funktionskontrolle:

nachdem für gut befunden wieder alles auseinander, schelle perforiert, halter verstärkt, alles verschliffen und maschinell poliert, fertich:

sieht nicht so ganz scheisse aus und hat mich nix gekostet. da ich ja noch einen zweiten pott habe, wäre sogar im falle eines um/unfallers gleich ersatz zur hand. wenn ich im winter lange weile habe, baue ich evtl. eine asymmetrische 1in2.

was ich bereits auf der ersten proberunde gemerkt habe: der motor dreht "befreiter". nicht, dass er jetzt auf einmal mehr leistung hätte, das wäre quatsch. wundert mich, dass sonst scheinbar niemand nach dem umstieg auf einen absorptionsschalldämpfer ähnliches beobachtet hat?! gut, wer den entweder in einem sehr frühen stadium oder gar ab werk mitbestellt hat, dem fehlt der vergeich, logisch. heute nachmittag werde ich´s mal ausführlicher austesten, dann kann ich mehr sagen.

eigentlich wollte ich ja heute den ganzen tag kradeln. aber die geplante route war gepflastert mit schnittlauch, touris und opas mit hüten in dosen. also vorzeitig abgebrochen und zurück nach hause. da ich aber fest entschlossen war den tag mopedaffin zu begehen, hab ich mal die regale in der werkstatt gecheckt und bin dabei auf ein paar noch fast neue scorpion carbon tüten gestossen, die von einem anderen umbau über waren. die flöten sind slip-ons und ihr anschlussdurchmesser verdächtig ähnlich dem des esd-rohrs der duke. getreu dem motto "no risk, no auf die fresse" hab ich mich dazu entschlossen eine der scorpions an die duke zu dengeln. also flugs den originalen pott zersägt, das rohrstück etwas umgetüdelt, die sorpion drauf gepackt, schelle gebaut, halter aus gebraten, alles poliert, montiert und läuft. da der pott e-geprüft ist und ich mit dem eater fahren will, ist der soundgewinn natürlich überschaubar, aber durchaus wahrnehmbar. mir reicht´s so. der optische gewinn ist mir wichtiger. und der ist durchaus beachtlich, sowohl rein von den abmessungen, als auch vom antlitz her. ganz abgesehen davon, dass der neue nur einen bruchteil des originalen schornsteins wiegt.
    da die aktion dazu nur etwas zeit und edelstahl verschlungen hat, ist der preis zudem äusserst erbaulich. kurze probefahrt war erfolgreich, morgen versuch ich dann mal auf der grossen runde.
    kein ganz schlechter tag trotz geringem fahranteil.

falls jemand von euch seinen originalen esd nicht mehr braucht, ich suche noch was zum basteln (natürlich gegen kohle). der topf selber kann auch gerne verbeult, zerkratzt oder sogar ab sein. geht mir nur um das anschlussrohr...

... oder weiss jemand, ob es von einem hersteller das verbindungsrohr vom vsd zum pott einzeln als ersatzteil zu kaufen gibt? von welchem wäre egal.

falls jemand von euch seinen originalen esd nicht mehr braucht, ich suche noch was zum basteln (natürlich gegen kohle). der topf selber kann auch gerne verbeult, zerkratzt oder sogar ab sein. geht mir nur um das anschlussrohr...

wobei das lange nicht so schlimm ist wie bei motoren mit nasssumpfschmierung, wo es zum plantscheffekt, schaumbildung und damit schmierungsabriss kommen kann. das ist bei (semi-) trockensümpfen praktisch nicht möglich.
    der ölstand sollte natürlich trotzdem stimmen - für ihn gibt es ja noch andere gründe.

Sorry, sollte 82 cm heissen.

;-)

du hast das serienbeinchen der 11er verbaut? kannst du die unterschiede im verhalten mal kurz umreissen? harmoniert das mit der 12er gabel oder ist das auch was passiert?

Gibt es aktuelle Zulassungszahlen von der 2012er?

ivm statistik, zahlen bis einschliesslich märz, april ist noch nicht raus:

Platz 34 690 SMC mit 232 Einheiten

Platz 45 690 DUKE mit 177 Einheiten

und es wären mit sicherheit noch mehr, wenn die lümmel mehr bauen würden, denn an der nachfrage scheitert es nicht.

gang einlegen UND hinterradbremse treten. vorher natürlich das sicherungsblech auf der welle zurück klappen. dann ist die mutter vergleichsweise leicht zu lösen. soo fest ist die nicht. vernünftige knarre oder einen guten knebel nehmen, vorher zwei mettbrötchen schlucken und ab die post. nach der montage das sicherungsblech wieder umklappen, aber nicht an der selben stelle wie vorher, denn die ist durch die biegerei nicht mehr stabil genug. ein paar tröpfchen loctite auf die mutter schaden auch nichts - solange es nicht gerade "endfest" ist. schlagschrauber ist nicht nötig, das geht bequem ohne.