Schnell-Verbesserungen an der Duke Bj. 2012

  • Du weißt halt immer wie warm/kalt das Öl gerade ist.

    schon klar. meine frage zielt eher ab in die richtung: was bringt diese information? aus meiner sicht völlig unsinnig, da man darauf keinerlei einfluss nehmen kann (im verhältnis zum betriebszustand), die karre hat ja keinen zuschaltbaren wärmetauscher fürs öl.
    deshalb entzieht es sich meiner kenntniss, welchen nutzen die nummer (vor allem angesichts der vorhandenen kühlwassertemperaturanzeige) haben soll??!

    avoid boring motorcycles

  • Naja, der nutzen ist dann halt:


    Öl zu heiß = Bock abschalten oder ruhiger fahren
    Ol zu kalt = noch ein wenig warm fahren und nicht direkt wilde Sau spielen


    Ich denke darum geht es den Meisten hier. Nicht zuletzt natürlich auch die Bastelei am eigenen Moped und menschliche Neugier. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Naja, der nutzen ist dann halt [...] die Bastelei am eigenen Moped und menschliche Neugier. :ja:

    das kann ich nachvollziehen - das andere nicht ;-)


    trotzdem natürlich viel spass und erfolg mit dem wecker!

    avoid boring motorcycles

  • Also ich find das Ding schon praktisch!


    Man guckt halt druf, sieht AHA 60° und schon steigt die Drehzahl etwas...
    Etwas später 72°, der :Kürbis: freut sich und schreit, der Fahrer bekommt ein immer dickeres Grinsen ins Gesicht...
    Nach der kurzen Kaffepause dann die Ernüchterung... Wie?? schon wieder nurnoch 42°, :kacke:!
    Aber kurz darauf kann der Hebel wieder ohne jedes schlechte Gewissen bis an die Kante gedreht werden, denn nichtnur das Gefühl sagt: "Dem :Kürbis: gehts gut!", sondern auch das kleine Stage6 Dingens...

  • Also ich find das Ding schon praktisch!


    Man guckt halt druf, sieht AHA 60° und schon steigt die Drehzahl etwas...
    Etwas später 72°, der :Kürbis: freut sich und schreit, der Fahrer bekommt ein immer dickeres Grinsen ins Gesicht...
    Nach der kurzen Kaffepause dann die Ernüchterung... Wie?? schon wieder nurnoch 42°, :kacke:!
    Aber kurz darauf kann der Hebel wieder ohne jedes schlechte Gewissen bis an die Kante gedreht werden, denn nichtnur das Gefühl sagt: "Dem :Kürbis: gehts gut!", sondern auch das kleine Stage6 Dingens...



    genau so isses :Daumen hoch::peace:

  • Also ich find das Ding schon praktisch!


    Man guckt halt druf, sieht AHA 60° und schon steigt die Drehzahl etwas...
    Etwas später 72°, der :Kürbis: freut sich und schreit, der Fahrer bekommt ein immer dickeres Grinsen ins Gesicht...
    Nach der kurzen Kaffepause dann die Ernüchterung... Wie?? schon wieder nurnoch 42°, :kacke:!
    Aber kurz darauf kann der Hebel wieder ohne jedes schlechte Gewissen bis an die Kante gedreht werden, denn nichtnur das Gefühl sagt: "Dem :Kürbis: gehts gut!", sondern auch das kleine Stage6 Dingens...


    und das alles geht mit der serienmässigen kühlmittelanzeige nicht? vor allem bei ner trockensumpfschmierung? [...]

    avoid boring motorcycles

  • und das alles geht mit der serienmässigen kühlmittelanzeige nicht? vor allem bei ner trockensumpfschmierung? [...]

    Naja das Kühlwasser interessiert mich nicht wirklich,
    wenn das Wasser zu heis wird kommts halt ausm Überdruckventil raus, wen störts?
    Wenn das Öl zu heis wird, schmierts nemmer, das sollte jeden stören :zwinker:


    Wenn das Wasser zu kalt ist, gibt man keine Power aufs Hinterrad ist klar,
    wenn das Wasser heis ist, ist das Öl immer noch kalt und man gibt immer noch keine Energie.


    Also ist meine Meinung eher, Wer braucht eine Kühlwasseranzeige?
    Die ist meiner Meinung nach nur zu einem sinnvoll, um zu merken das evtl. kein Kühlwasser mehr da ist :zwinker:



    Aber das ist natürlich nur meine Meinung, darf natürlich jeder so handhaben wie er's fürs Beste hält :kapituliere:


  • :Daumen hoch::lol::Daumen hoch:

  • So - hab meine Anzeige jetzt auch montiert (unter dem Tacho, da das Navi bei mir niedrig genug ist, das ich die Anzeige darüber gerade noch sehe):
    Als ich die Frontmaske ab nahm, ist mir dich grad einer der Haltebolzen des Tachos entgegen geflogen...


    Die Anzeige funktioniert aber 1A und der Tacho hält auch noch halbwegs.

  • Naja das Kühlwasser interessiert mich nicht wirklich,
    wenn das Wasser zu heis wird kommts halt ausm Überdruckventil raus, wen störts?
    Wenn das Öl zu heis wird, schmierts nemmer, das sollte jeden stören

    und du bist ernsthaft der meinung, dass das eine unabhängig vom anderen ist? erinnert mich ein bisschen an: "wofür atomkraftwerke? bei uns kommt der strom aus der steckdose"


    mal abgesehen davon, dass du mit dem motörchen das öl nicht in den bereich bekommst in dem seine schmierfähigkeit nachlässt, es sei denn, du packst die kiste auf den scheiterhaufen - insbesondere bei der vorliegenden trockensumpfschmierung. die thermischen auswirkungen auf öl, bzw. deren probleme liegen auch nicht im eventuellen schmierverlust, sondern schlichtweg in seinem viskositätsfenster. bevor das öl in dem temperaturbereich angekommen ist, wo seine schmierfähigkeit auf grund von blasenbildung oder abbrand nachlässt, hat sich der motor schon lange aufgelöst und der kolben passt durch ein sieb.


    und du bist auch wirklich der ansicht, dass ein motor, der sein wasser zum kochen bringt kein problem hat? dampft halt ein bisschen - aber sonst ist alles heile welt?


    Zitat

    Die ist meiner Meinung nach nur zu einem sinnvoll, um zu merken das evtl. kein Kühlwasser mehr da ist :zwinker:


    au weia!

    avoid boring motorcycles

  • ...ich denke mal es geht eher darum genau zu wissen, wann der Motor wirklich warm ist und nicht, ob bzw.
    wann er zu warm ist...oder verstehe ich da was falsch?
    Mit diesem Bezug ist dann schon die Öltemperatur das entscheidende Kriterium, ob man hierfür nun wirklich
    die genaue Temperaturanzeige "braucht" lass ich allerdings mal dahingestellt sein...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • an die Stage 6 Jünger:
    bitte um Eure Meinung


    ab welcher Temperatur hat der Motor "betriebstemperatur"
    ab welcher Temperatur ist der Motor zu heiss (wie auch immer das gehen soll)


    könnt Ihr mir euere Meinungen mitteilen (eigentlich nicht nur mir)


    Denn, wozu wäre diese Anzeige sonst gut, es bringt ja nix das abzulesen, ohne zu wissen wofür die Zahlen die man da liest, GUT SIND.


    Also Bitte um rege Wortmeldung.


    Danke (natürlich dürfen auch die NICHT STage 6 Besitzer was dazu sagen, ehhhh kloa)

  • GoZilla: 3 Zitate sollten hierfür ausreichen um alles zu beantwortet :pfeil:

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung, darf natürlich jeder so handhaben wie er's fürs Beste hält :kapituliere:

    !!!


    ...ich denke mal es geht eher darum genau zu wissen, wann der Motor wirklich warm ist und nicht, ob bzw.
    wann er zu warm ist...oder verstehe ich da was falsch?
    Mit diesem Bezug ist dann schon die Öltemperatur das entscheidende Kriterium, ob man hierfür nun wirklich
    die genaue Temperaturanzeige "braucht" lass ich allerdings mal dahingestellt sein...

    :Daumen hoch: Einer hat es zumindest verstanden :Daumen hoch:


    und du bist auch wirklich der ansicht, dass ein motor, der sein wasser zum kochen bringt kein problem hat? dampft halt ein bisschen - aber sonst ist alles heile welt?

    Kochen ist hier relativ, da Kühlwasser soweit ich weiss erst ab 130° zu kochen beginnt passiert dies eher selten... Grad bei so einem :kacke: Wetter wie wir zurzeit hier in Deutsche Land haben...
    Allerdings habe ich es schon bei 2 Rädern erlebt dass sie Wasser spuckten, und hatten trotzdem keine Motor-Probleme und sind noch glücklich bis zu ihrem Lebensende weitergetuckert.

  • Betriebstemperatur:
    Meinst du ab wieviel Balken im Tacho das Öl um die 70-75° hat?
    => Völlig unterschiedlich :traurig:, kommt extrem auf die Außentemperatur und Fahrgeschwindigkeit an, Bei der Duke zumindest wird das Wasser bei kühleren Temperatur extrem gut tief gehalten...


    Zu heiss:
    Noch nie passiert, selbst bei 34° Im Schatten, und längere Strecke bei 6,5k - 8k RPM und niedriger Geschwindigkeit bin ich nicht über 114° Öl gekommen
    Das Kühlwasser war allerdings genauso warm wie bei unter 90° Öltemp :grins:

  • Ich nutze die Ölanzeige nur um zu wissen, wann der Lebenssaft meiner Kati auf 70°C ist .
    vorher wird Sie schön sanft bewegt, denn nur an einem schön warmgefahrenen Motor hat man lange Feude. :grins:


    Also für mich hat mein Motor Betriebstemperatur, wenn das Öl 70°C erreicht hat


    zu warm bzw. zu heiss gibt es bei mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DukePower68 ()

  • @ Rapster


    die Balken im Tacho sind mir wurscht wie nur was :lol:


    erst gestern wieder hatte ich diese Balken VOLL
    mir egal, dazu ist die Kati da, um das zu regeln :lautlach:



    nein


    ich will von euch wissen: AB WANN IST DIE BETRIEBSTEMPERATUR erreicht beim ÖL ???????


    und nochmal, weil wozu habts euch dann das Ding montiert, wenn das keiner weis


    ich bin jetzt wieder provokant, mir eh klar, aber das interessiert mich jetzt

  • Wenn mich nicht alles täuscht, liegt die ideale Öltemperatur irgendwo zwischen 90° - 100°. Ab 90° sollte man also bedenkenlos Gas geben können. Aber auch 110° sind noch voll okay. Und nein, ich habe kein Ölthermometer.


    Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hi Männers, ich habe an so gut wie jeder Maschine die ich bis jetzt hatte ein Thermometer verbaut. Hatte immer so Maximal 85 grad.


    Ab 70 grad kann man bedenkenlos Gas geben. Habe ich mir des öfteren schon mal bestätigen lassen.

    back to KTM :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitchell_85 ()

  • Hi zusammen,


    muss jetzt hier auch mal noch meinen Senf abgeben...was man da Teilweise ließt...
    Die 690er Motoren haben KEINE richtige Trockensumpfschmierung. Es ist eine Semi-trockensumpf...
    Bedeutet, kein externer Öltank.


    So, nun zur Öltemperatur und Motor Warm/ Kalt.
    Ich denke es geht nicht darum, dass da Öl bei 90° C am besten schmiert, das Öl hat ein Fenster in dem es gut Funktioniert.
    Schmieren tut das verwendete öl auch bei 40°C hervorragend!
    Der Motor sollte sich auf Betriebstemperatur befinden, dazu gehört mehr als nur der Zylinder/Kolben!
    Hat der seine 80°C, sprich Kühlwassertemp auf mitte, muss der Rest dies nicht haben.
    Kann man aber mit dem Öltemperaturfühler überprüfen.


    Die Belastung eines Motors kannst du an der Wasserkühlung nicht erkennen.
    Das geht nur am Öl! Merke ich auch gut bei meinem Auto, das Wasser ist immer bei 80°C und wenn man mal richtig bügelt geht lediglich das Öl in der Temperatur hoch! Wasser steigt nur im Stand, wenn der Fahrtwind nichtmehr ausreicht.


    Ob ein solcher Fühler zu gebrauche ist entscheidet jeder für sich selbst.
    Ich finde ja, und werde ihn auch noch an der SMC nachrüsten...Mein auto hatte es ab Werk (wasser+öl!).


    Duffyhs,


    kommt auf die Temperatur an, aber nach 15-20km sollte das Öl und der ges Motor betriebswarm sein um durchzudrehn oder sonstiges. :grins:
    Bei meinem Luftgekühlten Motor hab ich nach spätestens 10km im Sommer 80°C im Rahmenrohr und somit WARM! :zwinker:

  • Die optimale Betriebstemperatur des Motorenöls liegt meines Erachtens zwischen 80° - 110°. Jedenfalls bewegte sich der Thermometer meiner 640SM immer in diesem Bereich. Die 690er Duke hat ja immer noch dasselbe ÖL somit heisst es bei mir ab ca. 80°, Feuer frei. :wheelie::wheelie::wheelie:


    Den Öltermometer hatte ich damals lediglich verbaut um zu sehen ab wann der Motor kampfbereit ist. Dies war jeweils nach ca. 10km Fahrt. Je nach Umgebungstemperatur natürlich.