Beiträge von Highfender

    Stimmt das wirklich? Immer Sommer und 5 min an der Ampel geht die Kühlflüssigkeit schnell mal auf 10 oder 11 Striche hoch, das Motoröl sollte aber halbwegs gleich bleiben. Im Winter kühlt der Kühler bei schneller Fahrt zu viel und das Wasser wird nicht richtig warm. Ich glaube eher dass das Wasser unstabiler ist, weil es von Fahrtwind und Motorwärme beeinflusst wird.

    Sorry für den Hickhack :kapituliere: ich glaube ich blicke jetzt durch. :winke: Bei der 12V Bordsteckdose wird ein Abzweig mit zwei Steckern mitgeliefert, aber ein Schild mit ACC Aufschrift ist nicht zu sehen. Vermutlich wurde das Schild beim Einbau in der Werkstatt nachträglich angebracht - mit falscher ACC1 Beschriftung. Die ACC1 Stecker liegen bestimmt unten links zusammengefaltet zwischen den Kabelbindern.


    off-road-biker: Bordsteckdose an ACC1 ist ne gute Idee. Wenn nix angeschlossen ist kann auch nix leer gesaugt werden.

    So, Teil ist bestellt. Ich blick aber nicht durch den Kabelsalat hinter der Lampe durch. :sehe sterne: Wegen der 12V Bordsteckdose (rechts im Bild) habe zusätzliche Stecker. Auf dem Schild vom rechten weißen Stecker steht ACC1, unten links am Kabelanfang steht ACC2. Muss ich das Thermometer dann an den Stecker mit dem Fragezeichen anknipsen?

    Gute Tipps hier :Daumen hoch:


    esemer: Mein Termostat sollte ganz sein denn im Standbetrieb an der Ampel ging die Strichanzeige hoch.


    fasty: Ich hab deine Bauanleitung zur Öltemperaturanzeige gefunden. Darf ich doch mal posten hier :grins: KLICK. Die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit nützt also im Winter nicht viel und dafür fehlt eine ordentliche Kontrolle der Öltemperatur. Werd mir das kleine Ding einbauen.

    Hi :winke: mal eine Winterfrage,


    bei Kälte unter 5° werden bei meiner LC4 über lange Zeit keine 5 Striche im Tacho erreicht. Bin kürzlich bei knapp über 0° eine halbe Stunde gefahren, hab mich aber nicht getraut über 4000 U/min zu gehen weil die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit bei 3-4 Balken stehen blieb.


    Was meint ihr, kann man nach zehn Minuten oder 10 km ordentlich Gas geben ohne den Motor zu schaden? Öl müsste doch warm sein.


    Güße
    Highfender

    Ich möchte aber was womit ich auch auch mal wieder nen Endurourlaub machen kann z.B. Piemont und dann eben dort ins Gelände kann.


    Dafür ist sie ein Traum :verliebt: (aber immer schön ADAC Karte mitnehmen, falls sie mal am Straßenrand liegen bleibt...ist mir im Urlaub zum Glück erst nach dem Hochgebirgsschotter passiert)

    Mir ist sofort die zickigere Gasannahme bei < 2800 U aufgefallen. Vorher gings ohne Hackerei weiter runter.


    Wenn ich jetzt bei 5000 das Gas aufreiße hat sie mehr Druck, bilde ich mir zumindest ein. Was über 7000 passiert :denk: , weiß nicht da guck ich auf andere Sachen :knie nieder:

    Mein neuer Sensor hat ganze 150 km gehalten und schon wieder ist der Fehler da, aber diesmal lässt er sich nicht mehr löschen.
    KTM bringt eine neue Airbox raus, weil die andere zu viel pumpt(arbeitet) und somit der Sensor in Mitleidenschaft gezogen wird.
    So die Info von KTM. Bestellt ist sie bin mal gespannt.

    Betrifft dann auch enduro und neues mapping update?

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es so eine große Streuung in der Qualität gibt. Hier werden doch keine Lederpolster verkauft wo jede Kuhhaut individuelle Fehler hat. Das Problem mit dem Pendeln liegt wirklich nur am Reifen, fahre mal mit Enduro 3 Sahara und schon ist das Bike ein ganz anderes. Gaaaaaaaaaaaaaaaas ohne Ende :peace:


    Die Elektronikprobleme gefallen mir auch nicht. Es ist halt auch das erste Jahr mit neuem 690 Motor. Da müssen sie noch lernen und rumtüfteln. Ich fahr eh nicht den Serienpuff und Serienmapping, nehme halt in Kauf dass noch nicht alles stabil läuft.


    Meine Enduro hat mir dies Wochenende nonstop Dauergrinsen beschert. :wheelie:

    Hi CanumaXX


    Spritverbrauch liegt so bei 4-4,5l. Der Serviceintervall wurde ab 2012 auf 10000km erweitert. AAAAAber Macken hat auch die 2012er. Es gibt häufig Probleme mit der Elektronik/Sensorik. Ich musste in diesem Jahr schon zweimal in die Werkstatt weil die FI-Lampe geblinkt hat. Einmal musste komplett eine Steuereinheit gewechselt werden.


    Unterm Strich hat die 690 ein irre gutes Fahrwerk und Motor, aber es fährt immer das :kacke: Gefühl mit dass man hilflos liegen bleiben kann.

    Habe heute auch das neue Evo 1 mapping bekommen. Es hat hinten eine 33 und müsste also KM765EU12B0233 sein. Allerdings soll es angeblich schon ein 34er geben, was irgendwas mit der Nockenwelle verbessert?? Man hat mir jedenfalls gesagt dass zurzeit immer wieder neue Mappings rauskommen werden, weil KTM weiterhin am Optimum rumtüftelt. Es bleibt also spannend und confusing. :crazy:


    Ich finde das neue Mapping untenrum schlechter. Gasannahme ist jetzt nur noch sauber mit 2-300 U/min mehr. Stört mich aber nicht so, ist halt KTM. Obenrum macht sie subjektiv mehr Dampf und der Sound mit offenem Lufideckel und Akra ist noch kerniger (oder hatte ich nach 3 Wochen Werkstatt einfach nur zu viel Sehnsucht :verliebt: ).


    Martini, Du hast absolut richtig gelegen. :respekt:



    Nach zwei HR und ein VR TKC80 habe ich nun für die nasskalte Jahreszeit auf den sichereren Metzeler Sahara 3 gewechselt. Dann den Lenkungsdämpfer voll aufgedreht (0 Wirkung) und mal Gas gegeben. Bin auf zwei verschiedenen Asphaltbelägen ohne geringste Pendelneigung 170 gefahren. Mehr hab ich nicht versucht weil das Ergebnis eindeutig war. Luftdruck HR 2.2, VR 2.0.



    Ich hatte auch den Heidenau K60 Scout als Kandidat, mein Händler meinte aber dass manche Heidenau-Reifen den Ruf haben nicht ganz rund zu laufen (muss nicht unbedingt auf den Scout zutreffen oder war vielleicht auch nur früher so). Mir war das zu unsicher weshalb ich den bewährten Standardreifen von Metzeler genommen habe. Der TKC80 ist im Gelände eh schwach, dann kann ich auch gleich einen besseren Straßenreifen nehmen der im Off genauso schwach ist.



    Ich frage mich aber warum die so bärenstarke 690er Enduro mit häufig stark entlasteten VR dann mit TKC ausgeliefert wird, wenn der Metzeler ja alt bewährt ist und die 70 PS pendelfrei auf den Asphalt drückt. Damit haben sie sich ein bisschen den Ruf für das Bike versaut. :arsch:

    Mindestens 2-3 PS weniger! :grins: Ne ich weiß es nicht genau aber der Kat schnürt den Motor zu. Nicht umsonst haben rennsporttaugliche ESDs keinen Kat. Als ich meine kleinere 4T Sportenduro neu kaufte, hat der Händler (hat ein Endurorennteam) gleich den Kat rausgebaut. Selbst die Spark Arrestors (kleines Funkenfängernetz) die bei Sportenduros hinten im Auspuff neuerdings manchmal eingesetzt werden, können 2-3 PS fressen.

    König, schön dass du hier von den Auswirkungen deiner neuen Setups schreibst. :Daumen hoch:


    Bei Dir interessiert mich mal, wie groß die Pendelneigung zuvor war? Auf deinem Avatar ist ja ne ältere aus 2008 zu sehen. Ich vermute nach wie vor dass das häufige Pendelproblem bei der 2012er von zu hoher Leistung ab > 6000 U/min kommt (kann mich natürlich auch irren :kapituliere: ). Ab dann werden die alten 65 PS der Vorgängermodelle überschritten. Zuviel Entlastung des VR bei 70 PS und immer wieder leicht schräges Aufsetzen führen dann vermutlich zum Lenkerschlagen, besonders bei schlechtem Asphalt. Schwere Fahrer haben das Problem nicht, weil ihr Gewicht das VR stärker auf den Boden drückt .



    Hinten 3 Zähne weniger würde das Abheben des VR vermindern, aber ne saubere Gasannahme bei unter 3000 U/min ist damit wohl schwierig.