In #105 habe ich auch mal vermutet, dass evtl. der Rahmen nicht mehr mithält aber die Frage ist, ab wann kann man wirklich von einer
Fehlkonstruktion sprechen? Wie viele der Vorgängermodelle pendeln auch? Was passiert wenn man den neuen 70 PS Motor in das Chassis einer 2010 steckt? Wenn der Motor zu stark ist und auch im alten Setup pendelt, sollte man dann KTM wirklich einen Vorwurf machen oder sich besser über die zusätzlichen 5 PS freuen?
Ich gebe mich mit meinen sicher fahrbaren 150km/h zufrieden. Die kann sicherlich jeder mit TKC80, Windschutzscheibe und etwas Finetuning hinkriegen. Die 690 Enduro ist ein Alroundbike. In erster Linie ist sie aber eine Hardenduro mit dem einmalig leichten Handling einer 450er (watch this ). Beim Enduro sind Geschwindigkeiten jenseits der 120 völlig irrelevant. Der Vorteil des leichten Gewichts und der geringen Kopflastigkeit ist beim Enduro immens. Der Preis dafür ist Verlust in Geradeauslaufstabilität. Beides geht nun mal nicht.
Dennoch, als Alroundbike kann die 690 auch zu einem Highspeed Rallybike umfunktioniert werden. Alle 690er Rallybikes (Replicas und Werkteambikes) verwenden Öhlins Lenkungsdämpfer. Man soll also nicht glauben dass die Highspeedtauglichkeit in der Grundausstattung mitgeliefert wird. Mal ehrlich, wie schnell kauft man sich für das gleiche Geld einen Akra obwohl es da hauptsächlich nur um den Sound und Emotionen geht. Wer schneller als 150 will, warum soll man sich dann nicht einen Lenkungsdämpfer kaufen.
Umgedreht beschwert sich doch auch keiner, wenn er aus der 690er von der Stange eine reine Enduro bastelt, also z.B. in stabilere Excel Felgen und reine Offroadreifen investiert, stabilere Handguards etc. Die 690er Enduro ist doch eher ein Alroundbasismodel aus dem man alles machen kann.
Freuen wir uns doch einfach, wir haben ein 150 Kilobike mit 70 PS mit dem man Supersportler zur Verzweiflung bringen kann, wir haben ein Bike was mit etwas Anpassung zum echten Rallyboliden taugt und gleichzeitig haben wir eine Hardenduro mit der man überall durch kann. Mir fällt es angesichts solcher Superlativen schwer, KTM einen Vorwurf zu machen.
P.S. Sollte sich herausstellen dass es sich wirklich um eine Fehlkonstruktion handelt, dann können wir ja gemeinsam auf kostenlose Herausgabe eines Lenkungsdämpfers drängen