690 Enduro Reifen

  • Hallo,


    ich fahre den Desert auf der Enduro R und bin sehr zufrieden mit dem schlappen, sowohl auf der Straße (wo er eig. nicht hin gehört) wie im Gelände macht er eine sehr gute Figur!
    War heute erst ein paar stunden über Wald und Wiesen unterwegs und war wieder überrascht wo man mit der 690er alles hoch kommt da müssen meine kumpels mit ihren 450er'n schon asche geben um hinterher zu kommen.
    Trockene oder nasse Wiesen, schlammiger Waldboden mit und ohne Laub, kies und Schotter - der oberhammer!
    Fahre ihn im Gelände mit 1,0 hinten und 1,3 - 1,5 vorne mit Reifenhaltern(zur sicherheit) brauch man aber nicht unbedingt bei höherem luftdruck.
    Auf der Straße fahr ich ihn im gleichen Luftdruck bis auf die Kante macht aber weniger spaß ist ja auch kein Straßenreifen und außerdem hört er sich ab 80km/h an wie ein unimog.
    Über die Laufleistung kann ich nicht viel sagen außer das wenn man ihn auf der Straße fährt zuschauenn kann wie er runterrubbelt.
    Stollen sind mir noch keine abgebrochen höchstens ein wenig verschnitten oä.


    Ich will keinen anderen Reifen haben wie den Desert aber jetzt kommt das ABER :winke:
    Ich habe für den Vorderreifen 134€ und für den Hinterreifen über 160€ gezahlt. :tröst:
    Das hat nichts damit zu tun das ich ihn mir nicht leisten könnte aber aus Prinzip schon.
    OK, kann verstehen das er in der Dakar eingesetzt wird aber ist das der einzige Grund für diesen Preis?


    Deshalt werde ich den Satz noch runterschruppen und dann umsteigen bzw. suche grad einen passenden ersatzgummi nur fürs Gelände da ich grad für meinen :Kürbis: Sumoräder am bauen bin.


    Gruß Patrik

  • Hallo Patrik!


    Der Desert ist schon immer teuer gewesen - allerdings gilt er auch als extrem stabil & sehr langlebig. Er wird typischerweise - abgesehen von Ralleys - für Extremreisen (mit sehr wenig Asphaltanteil) eingesetzt. Etwas Ähnliches, zu niedrigerem Preis wäre eventuell der P. MT21. Der hält auch auf der Straße recht lange und fährt sich dort gut. Asphalt macht leider jeden Gummi ruck-zuck geländeuntauglich...


    Ah, sorry! Hab´jetzt erst gesehen, dass du einen Reifen NUR für´s Gelände suchst. Dann hast du ja die gesamte Off-Road Palette zur Auswahl!


    :winke:

  • Heyho,


    kann mich da irgendwie nicht so richtig schlau lesen, aber wie sieht es eigentlich mit dem Goldentyre GT216 aus?
    Der hat zwar vom Index her ein R aber mit einem Aufkleber müsste man den doch fahren dürfen oder ?!
    Vom Profil her sieht mir der so ziemlich am meisten für richtiges Gelände aus.


    Gruß


    Schmali

  • Der hat zwar vom Index her ein R aber mit einem Aufkleber müsste man den doch fahren dürfen oder ?!

    Ist leider nicht so. Der Aufkleber ist nur wirksam bei M+S Reifen. Steht auch schon weiter oben im Thread. Conti hat hat den TKC80 auch nur als M+S deklariert, damit er auf GS & Co legal gefahren werden darf und nicht etwa, weil er besser für Schnee geeignet wäre.


    Wenn Du legal unterwegs sein willst, bleibt neben TKC80 und Karoo nicht mehr viel übrig.
    Deswegen braucht man auch 2 Radsätze: einen guten zum Spaß haben und einen legalen für Straße und TÜV. :grins:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nen Arbeitskollege von mir fährt auf seiner 530er ktm den Michelin AC 10.
    Der Reifen ist auch erlaubt auf der straße.


    Aber Haltbarkeit bei gemischt fahren ca. 700km für hinten.
    Der Wheelt aber auch gerne auf der Straße :D

  • Hey Läutee, :winke:


    ich brauche bitte euren Tip zur Bereifung der Enduro. Ich habe keine Erfahrung mit dem TKC80 man hört aber daß man mit dem leicht wegrutschen kann. Dann gibts andere Aussagen die den Reifen zum Kurvenwetzen anpreisen. Bin nun konfused. :nein: Was geht mit dem Reifen wirklich? Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit dem Reifen posten. Wie ist der Gripp mit dem TKC in Schräglage und kündigt sich wegschmieren rechtzeitig an?

  • Kann mir hier jemand was zu den golden tyre GT200/205 erzählen. Mir scheint es so als wenn diese keiner fahren würde. Ich werd sie auf jeden fall mal testen... :foto:
    http://www.goldentyre.de/enduro.html

    fahre den gt216 vo.+hi. bin schwer begeistert vor allem dort wo er auch hingehört - :peace: :peace: offroad. super spur treue, hohe selbsreinigungseigenschaft nur asphalt mag er gar nicht :staun:
    fim homologiert usw. :sehe sterne: keine ahnung wofür ich sowas brauche :denk: aber was man hat hat man eben :grins: :grins: .


    caio

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Highfender: der tkc 80 ist für mich der beste allrounder. hab jetzt über 56000km auf meiner 2008er 690 enduro. davon ca.4500km mit pirelli mt 21, ca. 5000km mit michelin t 63, 14500km mit e i n e m heidenau k60 hinten( vorne tkc 80) auf einer balkan/ türkei/georgien /kaukasus- tour und den rest mit tkc 80 vorne und hinten. fahre ca. 50% im ( gerne auch sehr schweren) gelände. solange es nicht zu schlammig ist geht mit dem tkc 80 bei 0,8 bar vorne und 0,5 bar hinten eigentlich alles ( immer schwung mitnehmen :grins: ).
    auf trockener straße mit vorne 2,2 und hinten 2,5 bar kommt man je nach asphaltqualität bis zu den fußrasten und das wegrutschen kündigt sich früh genug an.bei sehr kalter oder nasser straße rutscht man schneller weg als beim heidenau k 60( der im gelände deutlich weniger grip bietet) - man hat aber mehr reserven als beim mt 21 oder t 63. die durchschnittliche laufleistung des tkc 80 bei gemischtem gelände/straßenbetrieb: vorne ca. 15000km und hinten ca. 7000km


    gruß,


    risniak

  • Moin,


    Zitat

    0,8 bar vorne und 0,5 bar hinten

    :staun:


    Aber nur mit Reifenhalter,oder?


    Ich bin schon froh nen 2ten Radsatz zu haben,so muß ich nich auf die "Kann alles,aber nix richtig-Reifen" ausweichen.
    Für Straße Bridgestone BT45 und fürs Grobe vorn im Moment Pirelli MT83 Scorpion,hinten Desert(is noch Restbestand von meiner 950 SE,war der einzige Stollenreifen der der SE-Power halbwegs gewachsen wahr und nicht gleich alle Stollen weggeworfen hat).


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • keine reifenhalter sondern das tubliss tire core- system.statt schwerem schlauch ist ein kleiner "fahrradschlauch" mit 7 bar druck verbaut der den mantel fixiert. mehr bei google. wenn ich nicht springen will und es keine harten kanten oder viele steine gibt fahr ich auch schon mal 0,6 vorne und 0,3 bar hinten: traktion ohne ende :Daumen hoch:
    hab an meiner 690er eine 12v - steckdose verbaut und immer einen kleinen kompressor dabei um jederzeit den luftdruck variieren zu können.


    zwei radsätze sind schon gut wenn man nur eine sache machen möchte: heute endurorennen - morgen straßentour. da ich aber fast immer gemischte touren fahre und auch im urlaub gerne im gelände fahre warte ich bis es straßenreifen gibt die bei kontakt mit dreck und schotter sofort die stollen ausfahren und den luftdruck reduzieren :grins:


  • Kann ihn niemand gebrauchen???
    Die liegen hier rum sonst kommen se in den Müll :nein:

  • Highfender: der tkc 80 ist für mich der beste allrounder. [...]
    auf trockener straße mit vorne 2,2 und hinten 2,5 bar kommt man je nach asphaltqualität bis zu den fußrasten [...]


    Im Handbuch steht für 1.8 bar vorne und hinten bei "Solo Straße". Ist das ein guter Startwert zum Testen für einen Fahrer der in Montur ungefähr 80kg auf die Waage bringt, oder sollte ich gleich mit höherem Druck starten? Ich komm "von der Straße", bring also für solche Reifen kaum Erfahrung mit und so richtig vertrauen kann ich dem Halbstoller noch nicht! :)

  • hab mit montur jetzt 110kg( alles muskelmasse :rolleyes: ) und denke das du mit 1,8 bar nix falsch machst. teste einfach in 0,2bar- schritten wie sich das fahrgefühl ändert und womit du dich am wohlsten fühlst. würde mir eine teststrecke mit unterschiedlichen kurvenradien, wechselnder asphaltqualität und einer tanke bei der man luft noch gratis bekommt suchen. viel spaß!

  • Ich habe auch mal die anderen Foren (z.B. [font='&quot']800GS [/font]:tröst: ) nach TKC80 durchsucht. Da wird 2,2 VR und 2,5 HR als Optimalwert bestätigt. Denke dass man die Erfahrungen mit 150er HR und 140er vergleichen kann.