690 Enduro Reifen

  • Ich nutze einfach mal diesen Thread und mache keinen neuen auf. Mich interessiert, ob der MT21 legal auf einer 08er 690er gefahren werden darf oder nicht??? Wäre schön wenn mir jemand ne Antwort schreiben könnte! Danke!

  • ooh Schade, dass ist eigentlich nicht das was ich hören wollte :motzki:

  • Hallo,


    ich hab mir die Tage eine 690 enduro r geholt mit enduro 3 Bereifung ziehmlich neu.
    Ich fahre 80% Straße 20% Feldwege, Wiesen und Landwirtschaft, was meint ihr bin ich damit gut bedient oder würde es sich lohnen andere zu besorgen?
    Danke schon mal für eure Hilfe



    Gruß Michi

  • Der Metzeler Enduro 3 Sahara ist ein altbekannter Reifen.
    Wir haben vor Jahren immer gesagt, "den kannst überall fahren nur nicht in der Sahara!" :lautlach:


    Also Straße ist er ok, Wiese + feuchte Landwirtschaftswege o.ä. gar nicht.
    Fahre ihn auf und dann holst dir den Heidenau K60. Der ist für deinen Einsatzzweck genau richtig und ist auf dem neuesten techn. Stand! :Daumen hoch:

  • ER690:


    Der Heidenau K60 ist auf der Straße wesentlich schlechter als der Enduro 3. Er fühlt sich an, als führe man auf einer Reihe von Radiergummis. Zu weich und in Wechselkurven sehr träge. Die Bremsleistung und Haftung in Schräglage ist auch schlechter.


    In unasphaltierten Regionen bringt er auch nicht nenneswert mehr als der Enduro 3, höchstens auf erdigem Untergrund hat man etwas mehr Traktion. Dafür fand ich den Enduro 3 aber ausgeglichener in Kurven ("off-road").


    Der Heidenau mag neuer sein, er hat aber nur einen Vorteil: Er hält länger und ist somit billiger und besser geeignet für längere Reisen.

  • Der Heidenau K60 ist auf der Straße wesentlich schlechter als der Enduro 3.


    Dachte nicht, dass das möglich ist - zumindest wenn es mal nass ist.


    Hatte schon beide, der E3 kommt nie wieder drauf, denn, wie gesagt, bei Nässe ist der E3 unfahrbar, egal ob auf Asphalt oder abseits dessen.

  • Wenn der Heidenau K60 zu weich sein sollte, dann gibbes ja noch den MFE 99 Explorer/MFE 99 Super Explorer. :grins:
    Der ist mehr strassenorientiert.



    Hier mal ein Link zu ein paar Reifen für "Reiseenduristen" - also längere Haltbarkeit und viel Strasse.
    Tourenfahrer - Reiseenduro-Reifen (Stand: keine Angabe)

  • Ich hatte auch lange überlegt ob ich von TKC80 auf Enduro 3 oder K60 Scout wechsle. Bei der Nasshaftung soll jeder Reifen besser als der TKC80 sein. Ich hatte mich für den Enduro 3 entschieden weil der am besten kleben soll, leichter als der K60 in Schräglage geht und angeblich auch noch runder läuft. Bin mit dem Enduro 3 voll zufrieden. Kein Pendeln mehr, tolles Handling. Bei Nässe fahre ich eh wie eine Oma.


    Der Heidenau ist bestimmt ein super Reifen für lange Fernreisen wo einem Kompromisse leicht fallen. Auf Straßen hier im Land will ich aber mit der LC4 ungern Kompromisse eingehen :grins:


    der E3 in Aktion (link wurde nicht angezeigt)

  • Nabend...


    bin grad frisch auf ne 690 Enduro umgestiegen. Habe meinen Hobel neu gekauft, und jetzt nach 1200 km "einfahren" sehen die TKC80 schon so aus, als sollte man bald über einen würdigen Nachfolger nachdenken.
    Habe jetzt den Thread schon 3 mal durch, und hab jetzt den MT21, oder aber weiter den TKC80 im Kopf. Ich bin soweit eigentlich ganz gut klar gekommen mit dem TKC. Nur auf Wiesen und bei Nässe könnte ruhig etwas mehr gehen.
    Beim MT21 liest man ja öfters was über Zahnausfall. Das ist natürlich auch nicht so cool. Ich denk mal nen generellen Anspruch auf nen neuen Reifen gibts da ja sicher nicht oder?
    Was die Unterschiede der Laufleistungen der beiden angeht, bin ich nicht so ganz schlau geworden hier. Was denkt ihr welcher länger hält? Und welchen würdet ihr mir generell eher empfehlen?
    Ich bin schon ziemlich viel auf Straßen unterwegs. Ick bin halt een Berliner. Habs aber auch gern, wenn mich der Gummi im Gelände nicht sitzen lässt.


    Juts Nächtle erstmal...

  • also bei 70/30 on/off Road finde ich den Heidenau K60 Scout einen tollen Reifen da er bei kalten und nassen Straßen auch einen sehr guten Gripp hat. Und auf Schotter und normelen Feldwegen besser unterwegs ist als man im zutraut.


    Der E3 ist nur auf warmen trockenen Straßen gut, sonst schlechter als derScout.


    Und der TKC 80 ist dem Scout auf allen belangen unterlegen. Und der K60 ist von den dreien der Haltbarste.


    bei 30/70 on/off Road finde ich den Michelin T63 sehr gut, weil er auch auf nassen und kalten Straßen einen gut Gripp hat.


    MT 21 ist ein wenig besser offroad aber auf der Straße nur bei schönem warmen Wetter gut. Aber wie der T63 ohne Zulassung.


    Der Unicross im Gelände echt gut und die Stollen sind sehr robust aber auf der Straße sehr eierig zu fahren und der Gripp bei külerem Geläuf, naja.


    zuletzt der six Days im Gelände eine ware Wucht und sogar auf der Straße ein wenig besser als der unicross aber nach 1000km ist ende Gelände.


    Falls noch jemad was über den neuen Karoo 3 sagen kann, würde mich freuen.

  • Moin,


    ich hatte heute einen kleinen Disput mit meinem Reifenhändler. Nachdem ich auch viel positives über den Heidenau K60 Scout (Achtung !es gibt auch einen alten K60) gelesen hatte, entschied ich mich diesen vor einer Islandreise auszuprobieren. Mein Freund auf der BMW tat gleiches und siehe da, Reifen sieht ganz anders aus. Was will ich damit sagen ? Ich habe mit Heidenau telefoniert, der K60 Scout sieht in jeder Reifengröße anders aus, bei mir fehlt der "Mittelring", da dieser bei den leichten Enduros fehlt. Auch sonst gibt es den K60 Scout in vier verschiedenen Ausführungen (Profilen etc -), nur mal so als Hinweis.


    Gruß Oliver