bones
Martini, denke auch dass man die neue Enduro bis 150/160 halbwegs stabil hinbasteln kann.
Ansonsten sag ichs mal so: vermutlich nimmt KTM das Pendelproblem nicht wirklich ernst, weil sie davon ausgehen dass einem (Nischen-)Käufer einer Eintopfenduro die 70 PS bei 7000 U vor allem in den Gängen 1 bis 5 wichtig sind (z.B. beim Sand durchwühlen oder im engen Straßengeflecht). Käufer denen die 70 PS im 6. Gang unbedingt wichtig sind haben wohl nur zwei Alternativen. Entweder sie kaufen sich ein Bike was diese hohen Geschwindigkeiten besser kann (z.B. 690 SMC-R, LC8 Adv) oder sie sind bereit sich zusätzlich einen steering damper zu kaufen, um das Bike auch im 6. Gang perfekt zu machen.
Ich hab noch die Endurozeitschrift 9/09 wo die BMW F 800 GS als direkte Konkurrentin mit der 690 Enduro verglichen wurde. Die kostet über 10000 Euro und für jeden Furz (Handschützer, Hauptständer, Bordcomputer) gibts ordentlich Aufpreis. Die KTM kostet nur 8500. Ich könnte wetten, würde die 690er mit steering damper in der Serienausstattung ausgeliefert und 9100 kosten, vermutlich wäre jeder bereit diesen Preis zu zahlen. Dafür stände dann auch in den Testzeitschriften "sagenhafte Stabilität bis 180" und jeder wäre heiß drauf.