Beiträge von Tiamat

    Mit dem Akra Mapping werden die Abgase angehblich heißer und deshalb muß der Kat raus. Du kannst so weiterfahren oder das alte Mapping draufspielen lassen und den Kat reinhauen. Wobei der Topf mit Kat nicht wirklich was bringen wird. Nur Optik. Merkst du jetzt einen Unterschied zu vorher?

    Dein Vorhaben versteh ich überhaupt nicht! Eine Zulassung bekommst eh nicht und auf der Rennstrecke baust einen Akra drauf, die wissen nämlich wie man einen esd baut. Warum sich über sowas überhaupt Gedanken machen?

    Hab die besagte nocke vom Frauenschuh verbaut. Kostet glaub ich 350 Euro das Teil. Was es genau bringt kann ich leider nicht sagen weil ich den Hubraum auch noch geändert hab. Hab vorhin auch den Evo 2 Kit gehabt und bin damit zu ihm gefahren. Der war damit auf dem Prüfstand und meinte er hatte noch nie so eine schlecht laufende KTM da. Das Mapping hat überhaupt nicht gepaßt von dem Evo 2 Kit auch die Daten waren alles andere als Top! Werd mir auch dieses Jahr wieder den offenen Luftfilter ausbauen lassen und auf den alten umbauen, weil seiner Meinung nach der überhaupt nichts bringt, das ist so gering daß man es kaum merkt. Mir ist das ansauggeräusch auch einfach Zulauf. Bei uns in Bayern drehn die grünen grad voll auf!

    Bin nur einen Feldweg gefahren, aber dafür ist sie mir zu schwach. Im Wald macht sie bestimmt richtig Spaß. Ich glaub daß eine 125 sx besser geht. Von der Lautstärke ist sie echt angenehm, schön leise, damit fällt man nicht auf. Wohn hält auch nur knapp 10 Kilometer von einer mx Strecke weg, da wollte ich hält dann auch mal hinschauen, aber da brauch ich mit der freeride nicht fahren. Da bin ich mit einer 250ger oder 350ger exc besser bedient. Dacht mir halt die geht so wie die 400 drz, die hat zwar 40 ps aber auch rund 40 Kilo mehr, drum dacht ich mir das die Leistung so ungefähr an die drz rankommt, aber da hab ich mich getäuscht.

    Bin sie heute mal probegefahren. Sie ist echt lustig und macht auch Spaß, aber auf Dauer ist sie mir dann doch wohl etwas zu langsam. Außerdem finde ich den Preis auch etwas überzogen.

    Hallo! Hat jemand von euch die 350 freeride? Mich würde die echt reizten, aber ich hab noch nicht wirklich viel darüber gelesen, nur die Tests. Hätte da mal ein paar fragen, ist die Leistung ausreichend? Nicht daß ich dann auf der geraden einschlaf. Wie ist es mit der Reichweite, weil der tank ja recht klein ist?

    warum willst denn den offenen luftfilter haben? der bringt doch bei dir eh nichts. bau dir einfach den pp topf mit kat drauf und fertig! wenn du beides willst, dann mußt du dir ein neues mapping erstellen lassen. da machst ein mapping mit offener leistung zb auf stellung 2 auf deinem poti und eins mit 34 ps oder einwenig mehr auf stellung 3 und schon hast was du willst, aber was preis leistung angeht ist das eine andere frage! da brauchst aber einen der richtig was auf dem kasten hat, weil der das interne steuergerät ändert auf dem prüfstand und nicht wie alle anderen einfach einen powercommander dazwischenklemmmen.

    also mein kleiner cousin, hatte eine 625er und die hat er mittels gasschieberanschlag und einer reduzierung im endtopf drosseln müssen. war bj 2003 oder so, hat sie dann verkauft, weil sie nicht wirklich gut gelaufen ist, auch nicht im offenen zustand, obwohl sie vom ktm vertragshändler war. glaub er hat so 4000 rum bezahlt dafür. hab grad mal geschaut wie die so gehandelt werden von bj 1994 bis 1999, also meiner meinung nach sind die preise total überzogen, das sind die nie wert! sind ja die 1600 wo du geschrieben hast ja schon viel, aber andere übertreiben ja total! damals hatten fast alle noch einen tacho mit tachowelle und die ist im gelände eh meist gebrochen oder man hat sie gleich abmontiert, also wer weiß was die wirklich auf der uhr haben. ich persönlich würde dir davon absolut abraten so ein altes bike zu kaufen und wenn, dann nimm einen freund mit der sich gut auskennt, der kann zwar in den motor oder das getriebe nicht reinschauen, aber vielleicht alles etwas besser einschätzen. wenn du nicht soviel geld ausgeben möchtest aber ein moped suchst das zuverlässig ist, dann schau dir mal eine suzuki dr an, ist zwar nicht das maß der dinge aber richtig zuverlässig.

    die wird mit einem gasanschlag und einer reduzierung am endtopf gedrosselt. aber was das kostet weiß ich nicht genau, tipp mal so 150 euro. aber was willst denn mit einem baujahr von 1994? da bekommst nur noch schrott! die jugend bei uns fahrn alle so 02-06 und die sind schon scheiße! also das geld kannst dir echt sparen, da hast keine freude dran!

    hatte auch einen akra drauf, ist echt top! mich haben sie letztes jahr gefickt! da brauchst nichts mehr sagen, steht ja groß drauf, for race use only! da ist es egal ob da ein kat drin ist oder nicht! hat mich knapp über 100 euro gekostet und einen punkt und dann hab ich mir den pp topf gekauft, weil ich ja vorfahren mußte! kostete nochmal knapp 500 euro! mein tipp, kauf dir gleich den pp topf, der ist vom sound und optik nicht so geil wie der akra aber du hast deine ruhe. wegen der leistung brauchst dir keinen kopf machen, das nimmt sich nichts, hab mehrere prüftandsläufe gemacht und das ist minimal!

    hallo


    fahr vorne und hinten bei kaltem zustand gemessen 1.9 bar. der reifen ist echt super. aber er ist mener meinung nach ein schön bzw warm wetter reifen. auch bei längerer vollgas fahrt hält er sein grip bei und fängt nicht zu schmieren an. die laufleistung ist allerdings nicht seine absolute stärke, komm im schnitt so 1.500 bis 2.000 kilometer. was hast du denn für deinen satz gezahlt? bei meinem händler zahl ich 300 euro, das ist im vergleich zu anderen herstellern viel. aber am reifen sollte man ja eh nicht sparen! ich kann dir den reifen mit gutem gewissen empfehlen.

    versteh ich das richtig? angenommen du fährst jetzt im zweiten oder dritten gang bei rund 4.500 und gibst dann vollgas dann zieht sie nicht mehr? geht der drehzahlmesser dann aber trotzdem weiter nach oben ohne daß du eine beschleunigung verspürst?

    es sind drei aufsätze dabei, der erste ist für direkteres ansprechen, der zweite ist neutral, sprich orginal, der dritte für eine sanfte gasannahme. dumm gesagt kannst es dir so vorstellen wie wenn du am modischalter rumdrehst. ich fahr die erste und komm gut klar damit. früher hat man das meist im mx bereich verwendet. mei guter bodenhaftung den ersten und bei schmierigen boden den dritten aufsatz. heute macht man das aber über die vorgegebenen zündkurven.

    der kit von ABP ist echt gut, ich persönlich finde ihn um welten besser als das evo 1 mapping, bin es bei einem freund gefahren der den bos kit hatte, sprich topf mit offenen luftfilter, sie lief zwar besser als die serie und das ruckeln war fast auch weg, aber der druck unten fehlte im vergleich zum ABP kit auch!

    hab ihn bei der 990 superduke r verbaut gehabt und danach auf die 690 smc gebaut. bei der 990ger wurde daß ruckeln in den unteren drehzahlen etwas besser, die smc spricht einwenig besser an. mir selbst fällt es nicht mehr auf, wenn freunde fahren die auch eine smc haben fragen sie danach schon was da los ist, also merkt man es doch! falsch kannst beim kauf nichts machen, verarbeitung ist super und der einbau idiotensicher.

    Ich war auch mal beim Frauenschuh, kann aber echt nichts sagen was die Preise oder seine Leistungen angeht. Glaub halt daß er sich fast nur noch auf Wettbewerbsfahrer spezialisiert. Er meinte damals auch daß sich Caferacer hinten anstellen müssen, weil Wettbewerbsfahrer einfach vorrang haben bei ihm. Finde ich aber auch richtig daß er da Abstriche macht. Ein Steuergerät zu programmieren ist auch eine menge Arbeit, da versteh ich schon daß er was verlangt dafür. Beim Auto ist es ja genauso, wenn man sein Steuergerät direkt optimieren läßt, ist man schnell mal 2000 Euro los wenns reicht, kauft man sich einen Chip, zahlt man 300 Euro rum. Hab beides versucht, einmal bei war ich bei ABT und einmal in einer Fachwerkstatt für Chiptuning. Der Unterschied war nicht wirklich weltbewegend für einen Normalo wie mich kaum spürbar. Will damit nur sagen, daß wenn man sich im Wettbewerbsbereich aufhält einfach andere Standarts zählen als wie bei uns. Von daher finde ich deinen Besuch beim highscore für absolut Richtig, kenn ihn zwar persönlich nicht, aber man hört ja echt nur gutes von ihm!


    Wer aber etwas mehr machen will, der ist beim Frauenschuh in besten Händen, falls er Zeit hat!

    ....hm, dann dürftest Du aber Deine SMC auch nicht fahren!
    Da ist der Gaszug zwar noch vorhanden, aber die ECU hat hier ja definitiv auch das
    Sagen! Der Motor der 2012er Duke ist da nur die konsequente Weiterentwicklung!


    da geb ich dir zum teil echt recht! aber ktm ist zur zeit halt echt das beste im sumo bereich für die straße. im serienzustand ist sie auch unfahrbahr,das geb ich offen zu, glaub auch kaum daß sie einer so fährt und wirklich spaß daran hat. drum hab ich sie dieses jahr auch beim frauenschuh umbauen lassen und jetzt ist sie der absolute wahnsinn!


    find es halt echt schade, wenn man eine ktm kauft und die dann total gedrosselt läuft, das hat mit sportlichkeit nicht wirklich was zu tun! versteh das eh nicht, die strßenmaschinen werden mit 200 ps angegeben und uns fertigen sie mit 60 ps ab, wenn überhaupt und nichtmal die sind voll abrufbar, sondern werden auch noch handzam abgegeben! der neue gasgriff von der duke ist bestimmt nicht schlecht, wenn er einen richtigen sportmodus haben würde und alles richtig abgestimmt wäre! es gibt doch die duke als sonderedition für die rennstrecke, möcht nicht wissen wie die läuft! weil die wettbewerbsmaschinen von ktm einfach richtig gut gehn, egal ob mx oder enduro!

    ich fand ja den pirelli dragon supercorsa pro reifen einfach nur super, leider gibt es den ja nichtmehr! fahr jetzt den pirelli rosso corsa auf meiner smc, bin mit dem auch echt zufrieden, aber er ist halt nur für warmes wetter geeignet und im regen nicht besonders gut, aber da ich ja eh nur bei schönem wetter fahr, ist mir das echt egal! die haltbarkeit ist auch nicht so der hit, der fährt sich schon recht schnell ab, aber da war der dragon supercorsa pro ja auch nicht besser!

    Also ich halte ja von dem elektronischen zeug nicht viel, bei jedem neuem moped das man fährt wird alles geregelt, da kann ich ja gleich playstadion spielen! wenn ich rechts am lenker auf lautstell, dann will ich schub haben und das moped spüren, die muß mir wegsteigen und auch mal rutschen, weil das die dinge sind die das supermotofahren ausmachen. für anfänger ist das bestimmt eine super sache, aber ich werd das gefühl nicht los, daß die damit das moped wieder komplett drosseln wollen um irgend welche richtlinien zu erfüllen. außerdem soll es extrem schwer werden die mopeds mit dem elektronichem gasgriff zu tunen, war vor kurzem beim josef frauenschuh der ist ja für seine leistung im einzylinderbereich bekannt und der meinet daß das so enorm aufwendig wäre zum optimieren auf dem prüfstand, daß es fast unbezahlbar wäre!

    Hab mir bei ABP den Leistungskit für die Smc geholt, war auch sehr zufrieden mit dem Kit, bzw mit dem Personal. Hab die Teile eingeschickt und nach ein paar Tagen hatte ich sie schon wieder in meinen Händen!


    Und für die 300 Euro kann man echt nichts sagen, ob die angegebene Leistung wirklich erreicht wird, glaub ich zwar kaum aber man merkt den Unterschied auf alle Fälle.