Rally/Evo2 Nockenwelle und Kastl!

  • Hallo,


    da ich mir schon überlegt hatte etwas an der Nockenwelle zu machen, fiel mir die Evo2 oder auch Rally Nocke genannt''heißt die so?? :denk: '' ein.
    Hab mich hier schon ein wenig reingelesen :guckst du hier:
    Da aber die Rede von einer unfahrbarkeit im Teillastbetrieb bei der Akra komplettanlage war (nur ohne Db-Killer) kommt diese option wohl eher nicht in frage.


    Teilenummer: 76236010044 ca.250€


    An die Evo2 Leute:


    Was sind eure erfahrungen im Landstraßenbetrieb?
    Lohnt sich der aufwand oder nicht mehr fahrbar??
    Wie würde sich das ganze mit dem Kastl abgestimmt fahren???

    Gruß Padde #5 :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

  • Moin,


    Ich habe das EVO2-Kit mir der Sebring Phantom Komplettanlage montiert. Das Kit als unfahrbar zu bezeichnen ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn, du musst dich nur dran gewöhnen öfters zu schalten da der Spaß erst bei ca. 5000 1/min losgeht.
    Im Vergleich zum EVO1 ist die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich der absolute Hammer :Daumen hoch:


    Wenn du eher sportlich unterwegs bist kann ich dir das EVO2 nur wärmstens ans Herz legen. Wenn du in der Nähe wohnst dreh doch mal ne Runde auf meinem Moped :ja:


    Gruß

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Hatte es nur ürgendwo gelesen das mit der unfahrbarkeit.... Kanns selber ja nicht beurteilen da ich noch kein evo 2 gefahren bin!
    Fahr morgen nach St. Peter Ording da komm ich mal reingeschneit! :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • post hier dann bitte, wie du joe`s mit dem EVO2 kit dann findest würde mich auch interessieren

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Wenn ich zu ner Probefahrt komme dann werde ich berichten....


    Vielleicht kann sich ja der Meister himself, der auch díe Nockengeschichte geschrieben hat auch zu wort melden :grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • also bei mir geht der Spass ab 2800U/min los..hab auch schon ein Diagramm gepostet..

    hmm ja ab ca 3000 1/min zieht sie sauber hoch, beim fahren sollte man meiner Meinung nach über 5000 bleiben...

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:


  • Ruf mal beim Frauenschuh an. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Gute noch eine andere als die EVO 2 - Kit Nocke im Repertoire. :denk::teuflisch:



    OT:
    Übrigens funktioniert laut ihm an der SMC-R die Cup Auspuffanlage der DUKE 4 (die vom Duke Cup oder wie der heißt) am besten. Dazu muss aber eine Motorhalterung bearbeitet werden. => schaut scheisse aus. habs auf nem Foto gesehen. :sehe sterne:

  • ähm er hats mir auf seiner digicam gezeigt. ich hab kein foto.


    ruf halt mal an und frage ihn! viel. schickt ers dir ja per e-mail.

  • Hab die besagte nocke vom Frauenschuh verbaut. Kostet glaub ich 350 Euro das Teil. Was es genau bringt kann ich leider nicht sagen weil ich den Hubraum auch noch geändert hab. Hab vorhin auch den Evo 2 Kit gehabt und bin damit zu ihm gefahren. Der war damit auf dem Prüfstand und meinte er hatte noch nie so eine schlecht laufende KTM da. Das Mapping hat überhaupt nicht gepaßt von dem Evo 2 Kit auch die Daten waren alles andere als Top! Werd mir auch dieses Jahr wieder den offenen Luftfilter ausbauen lassen und auf den alten umbauen, weil seiner Meinung nach der überhaupt nichts bringt, das ist so gering daß man es kaum merkt. Mir ist das ansauggeräusch auch einfach Zulauf. Bei uns in Bayern drehn die grünen grad voll auf!

  • Ich glaub das da jeder Tuner dem anderen seins schlecht redet.... Muss er ja auch will ja seine Produkte auch vermakten.
    Was ja nichts schlechtes heißt....


    Aber mit Kastl hat die Nocke noch niemand verbaut oder??? :traurig:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Das ist doch kein echter Vergleich EVO1 mit EVO2.


    Im PP-KTM-EVO1-Trim geht die SMC oben raus so mau, daß es leicht ist, mit der scharfen Nockenwelle aus dem PP-EVo2-Kit hier mehr Leben einzuhauchen.


    Die spannende Frage ist, wie gut geht der EVO2-Kit im Vergleich zu einer "sauber" (will heißen an dieser Stelle mit RU-1750) abgestimmten SMC mit Standard-, Serien-Nockenwelle? Und für diesen Vergleich reicht nicht nur der Fahreindruck, sondern da braucht man einfach eine Leistungskurve vom Prüfstand.


    Ich habe bis jetzt erst eine einzige SMC mit EVO/Rally-Nocke bei mir auf dem Dyno gehabt. War sogar eine Remus-Komplett drauf. Das Resultat war aber eher ernüchternd: Oben hinter 5000, wo die EVO-Nocke eigentlich ein Feuer abbrennen sollte, tat sich erschütternd wenig. Dafür fehlte unterhalb 5000 jede Menge Drehmoment im Vergleich zu einer SMC mit Serien-Nocke.
    Und eine "sauber abgestimmte" SMC mit Seriennocke und RU-1750 ging dabei oben raus im Vergleich (ist aber immer so eine Sache, die Leistungskurven zweier Motorräder miteinander zu vergleichen, das gleich vorne weg) um keinen Deut schlechter als die EVO2-gepimpte SMC.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich glaub das da jeder Tuner dem anderen seins schlecht redet.... Muss er ja auch will ja seine Produkte auch vermakten.
    Was ja nichts schlechtes heißt....


    Aber mit Kastl hat die Nocke noch niemand verbaut oder??? :traurig:


    2010 - Duke-III-R - EVO-Kit von KTM mit besagter Nockenwelle:


    Alles nach KTM-Vorschrift installiert. Duke mit Kastl. Mehrere Versuche von mir, dem Eisen Manieren beizubringen. Aber es bleib dabei: Oben hui, unten pfui. Will heißen in der Stadt, nach Aussage des Besitzers unfahrbar.


    Aus diesem Grund wurde das Bike wieder auf die Seriennocke zurückgerüstet, obwohl die EVO gut war für gemessene 7 PS Mehrleistung.
    Die EVO-Nocke liegt seit dem bei mir auf dem Prüfstand herum und wartet auf einen sinnvollen Einsatz. Meine Kunden sind halt zumeist kein Racer, sondern eher Straßen-Biker, und da ist Laufkultur und response "unten raus" ein echtes Thema. Denn meine Leute rasen nicht um einen Kringel, sondern wollen Alpenpasse und Haarnadelkurven stilvoll bezwingen (und dabei, wenn es leicht geht, leistungsstärkere Eisen maximal herbrennen).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Sind die EVO2- und die Rally-Nockenwelle denn tatsächlich die gleichen? Oder sind die Nockenwellen aus dem EVO2-Kit vielleicht sogar je nach Modell verschieden?

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Spannende Frage, sollte sich aber leicht anhand der Bestellnummern bzw. der eingeätzten Nummern auf den Nockenwellen verfizieren lassen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • sondern wollen Alpenpasse und Haarnadelkurven stilvoll bezwingen

    Ich finde das geht auch mit dem EVO2 hervorragend:Daumen hoch: Zugegeben, das Fahren ist ein wenig kniffeliger weil man aufpassen das der richtige Gang eingelegt ist, aber unfahrbar? :nein:


    Wenn es nicht die gleichen Nocken sind könnte das einiges erklären... Ich werd mal gucken welche ich habe. Mein Kit ist ja für die SMC. Kannst du mir mal die Nr. deiner Nocke schicken?

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Also wär der Betrieb mit der Nocke auf der normalen Landstraße nicht sehr empfehlenswert?
    Hat ja jeder so sein eigenes empfinden wie er seine Motorkarakteristik haben will aber wenns keine besserung untenrum bringt dann auch keine option für mich. :Daumen runter:


    Laut dem Joe ist sie gut zu fahren viellecht gibts ja eine Rally und Evo2 Nocke....

    Gruß Padde #5 :prost: