Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012

  • @ braverl: dein Händler meint warscheinlich den Leovince One oder den Leovince SBK EVO II die hatten beide eine passende E-nummer für die SMC (ohne R) und die waren beide als extrem laut verschrien, kenn den sound in echt, das is schon hart am limit :sabber:


    Syrus: der SC Project für die SMC als auch der für die SMC R haben eine passende E-Nummer und sind somit "legal" (ham hald auch keinen KAT) wobei dieser meiner meinung nach sogar noch ein stück lauter als der Leo is! :grins:

  • "Alte" SMC und neue "R" haben denselben Krümmer und Schalldämpfer mit denselben Nummern drauf.


    Ich kann jetzt nur für Remus/Sebring sprechen (kommt alles aus demselben Werk, nur die Dämpfer unterscheiden sich im Detail. Remus ist da halt die Premium-Marke und zeigt mehr Carbon am Dämpfer): Die Remus-Komplettanlage ist nun hoch-offiziell für die neue "R" nach-homologiert worden. Dasselbe gilt auch für den PP-Topf (der kommst aus demselben "Stall)".


    Würde mich wundern, wenn die neuen Remus/Sebring Slip Ons für die SMC da eine Ausnahme sind.


    hallo christian,


    also ist es egal,welche der beiden anlangen man kauft,denn es steckt das selbe drin?!?!
    oder machen die feinen unterschiede sich irgendwo enorm bemerkbar?
    kann man das remus-kastl-map auch auf dem sebring gut fahren oder ist da dann eine gesonderte abstimmung notwendig?


    ich denke,remus ist stärker vertreten auf dem markt momentan
    doch habe eine gebrauchte sebring im blick


    was ist der unterschied von phantom zu hunter? leistungsunterschiede? oder nur form?
    phantom = remus
    hunter = Powerparts ????


    welche anlage würdest du bei einem neukauf nehmen?


    du hast sicherlich schon alle anlagen gehört...welche ist die -deiner meinung nach- beste?
    schön dumpf bollernd ist am besten und ein feuerwerk beim gasgeben...aber dumpf und sound und nicht nur "ätzend" laut
    gefahren mit killer^^


    wie schaut es mit dem killer aus?
    beim remus hast du diesen optimiert oder besser gesagt den linken der SD genommen
    sind die killer identisch,sodass man auch eine bessere leistung mit dem sebring erzielen könnte?


    haben momentan einen SC-Project enddämpfer drauf (mit maschine zusammen gekauft)
    der ist aber zu extrem laut :sabber:
    soll deswegen humaner werden


    viele fragen...
    BITTE schritt für schritt abarbeiten
    danach bin ich schlau,kauf die passende anlage und 2 kastl :Daumen hoch::applaus:


    mfG

  • keine eine hilfreiche antwort?


    bräuchte ich allerdings bis morgen schon eine info


    wie/was ist die phantom im vergleich zur remus???
    lieber remus oder egal?


    die auslässe sehen unterschiedlich aus beim esd


    mfg

  • Hallo Leute,


    ich habe seit letzter Woche Freitag den PP von Sebring verbaut. Der freundliche hat mir dazu das Akra-Mapping aufgespielt. Soweit so gut...jedoch wollte er mir den (mitgelieferten) Kat nicht verbauen, weil dieser sonst im ESD schmelzen würde. Was ist denn das bitte für eine Variante? Es wird ein ESD mit Kat und Zulassung angeboten, aber die KTM-Werkstatt weigert sich dieses entsprechend zu verbauen? Ich wollte gerne komplett legal unterwegs sein, hatte aber hier keine andere Wahl als den Kat wegzulassen.


    unter 690 SMC: PP-Sebring ESD habe ich entdeckt, dass mit Kat wohl das Standardmapping gefahren werden kann. Was ist eurer Meinung nach zu empfehlen?


    Danke und Grüße!

  • ich hab auch keine Kat drin... mein KTM Händler hat auch gemeint, dass sie den wohl meistens rauslassen.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Mit dem Akra Mapping werden die Abgase angehblich heißer und deshalb muß der Kat raus. Du kannst so weiterfahren oder das alte Mapping draufspielen lassen und den Kat reinhauen. Wobei der Topf mit Kat nicht wirklich was bringen wird. Nur Optik. Merkst du jetzt einen Unterschied zu vorher?

  • oh mann ... und nochmal : Es gibt kein Akra-Map für die R ... Das was dort im "Ordner Akra-Map" liegt ist das EVO1 Mapping wo explizit mit drin steht das dieses nur in Verbindung mit dem offenen Filterdeckel gefahren werden darf ...


    Absolut legal unterwegs sein zu wollen, heisst Standard Map und PP mit Kat . Weder Evo noch irgend ein Akra Map sind "legal" für den öffentlichen Straßenverkehr und nur für die "Strecke".


    Typisch Ktm Dealer ... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von SM_Lutze ()

  • Merkst du jetzt einen Unterschied zu vorher?


    Das Konstantfahrruckeln unten rum ist weg - die Fahrbarkeit ist also sehr angenehm so. Ansonsten ist der Klang natürlich um Welten besser! Mehr Leistung gibt es "gefühlt" nicht.


    Zitat von SM Lutze


    Es gibt kein Akra-Map für die R ... Das was dort im "Ordner Akra-Map" liegt ist das EVO1 Mapping wo explizit mit drin steht das dieses nur in Verbindung mit dem offenen Filterdeckel gefahren werden darf ...
    Absolut legal unterwegs sein zu wollen, heisst Standard Map und PP mit Kat . Weder Evo noch irgend ein Akra Map sind "legal" für den öffentlichen Straßenverkehr und nur für die "Strecke".
    Typisch Ktm Dealer ...


    Ich hatte extra nachgefragt. Es ist das Akra-Map und NICHT das Evo 1. so langsam kommt es mir so vor, als hätten die nicht die Ahnung, die sie haben sollten! Vor allem, wenn ich hin gehe und sage, dass ich unbedingt legal unterwegs sein möchte.


    Soundtechnisch sollte sich ja nicht viel ändern, wenn das Standardmapping drauf ist und der Kat wieder rein kommt. Ich werde das wohl bei Gelegenheit ändern lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von x1cjf2 ()

  • hey


    habe ich es richtig verstanden,dass die remus komplett OHNE KAT dann keine abe auf dem krümmer hat sondern nur auf dem ESD?


    das bedeutet,dass man bei einem schlauen :polizei: schon die sichtprüfung nicht schafft?
    (geht nach dem blick unter die sitzbank eh nur schwer zu erklären :crazy: )


    will es nur mal genau wissen :D


    mfG


  • richtig! dort ist keine nummer drauf. Hosengacker flexen einen Krümmer mit Kat und nummer auf. entfernen den kat. und lassen den krümmer zuschweissen.

  • Hallo,


    ich habe mal eine bescheidene Frage und möchte keinen extra Fred öffnen.


    Ich fahre eine 690 Enduro 2012 und habe den Akra SlipOn dran. Gibt es Aussichten auf eine ABE für die Tüte?


    besten Gruß
    Christian

  • Kann denn hier mal jemand aktuelle Diagramme einstellen in denen nur die Einzelnen Endschalldämpfer getestet wurden! Alles andere ist doch Glaskugel lesen!!!!!!!!!!! :ja: :ja: :ja: :ja:

  • Hab mich für den Roxx entschieden, weil ich ihn optisch einfach schöner find. Soundfile wird eher nichts, da ich nicht wirklich das richtige Werkzeug dazu hab :traurig:.