Beiträge von ktmjunkie

    Das müsste die zusätzliche Kabelbelegung sein:
    Cable_OBD_KTM_CAN.jpeg
    Leider muß ich ein neues Adapterkabel zum Umbauen bestellen...ich melde mich, sobald es fertig und getestet ist.
    Frage in die Runde: Gäbe es Interesse an solchen Kabelsätzen (incl. OBD2 bluetooth dongle)?
    :winke:


    Hab rausbekommen, dass das auch die Belegung bei der 1190er ist, sollte also auch bei der 690er so sein. Frage ist eben noch, ob das Protokoll bei den nicht EURO4 offen ist oder KTM proprietär wie z.B. bei der RC8 (hier sind anscheinend K-Line und CAN Bus in Verwendung, daher funktioniert auch tuneecu)
    :winke:

    Das wird glaub ich nicht funktionieren, die tuneecu Kabel haben nur 3 pole verbunden( +,- und K-Line), für CAN/Standard OBD/EURO4 braucht man lt. Video aber 4 pole (+,-,CAN+,CAN-)! Jetzt ist die Frage, ob die Pinbelegung bei der 690er gleich ist wie im Video bei der 125 Duke beschrieben...dann könnte ich mal ein Adapterkabel machen! Hab alles da!
    Nächste Frage ob alle RideByWire 690er die OBD Infos liefern oder erst die Euro4 Baujahre...
    Werde mir mal den can-fähigs obd2 dongle zulegen.
    Als APP verwende ich beim Auto "torque lite".
    Das müsste die vorläufige Belegung sein:


    OBD Stecker


    6 can+
    4+5 ground-
    14 can-
    16 +12V


    KTM Steckerseite von vorne (Nase oben)


    x(pin3 gelb=CAN-) x(pin2 blau=CAN+) x(pin1 braun=+12V)
    x(pin6 schwarz=ground) x x


    Kann mal ein 690er Besitzer checken, ob er die gleichen Farben am Stecker hat:


    OBD_Belegung_duke.png


    :winke:

    Die neuen Euro4 müssen das haben (4polig über CAN Bus, d.h. der OBD Dongle muß CAN fähig sein), die "alten" SMC-R bis incl. 2013 funktionieren ohne CAN und nur mit tuneecu (bzw. tuneboy) und Adapterkabel (bzw. natürlich beim Händler mit KTM Diagnosegerät).
    Ist die SMC-R 2017 überhaupt Euro4 oder sind das Restbestände mit EURO3 von 2016? Die 701 ist ja der Nachfolger oder?
    :winke:


    Die Mappingkennung steht doch in der Anzeige links oben gleich unter der Serien Nr.(VIN). Bei Original Mappings steht auch unter Anzeige/Map Info für Welches Baujahr etc. Welches Mapping das dann genau ist kannst du anhand der KTM Tunes auf der tuneecu Seite vergleichen und dann rausfinden
    :winke:

    Eine Frage, kann man den Quickshifter deaktivieren? Bei meiner Testfahrt wollte ich diesen ausprobieren, hat sich aber wie ohne Quickshifter geschalten, oder muss man immer voll auf Zug schalten? Funkt. er auch beim runterschalten? Hier gibts übrigends Infos zur Entstehung.
    :winke:

    Ich möchte gerne dauerhaft Informationen (Ganganzeige, Batteriespannung usw.) aus dem CAN-Bus ziehen. Einiges ist mit dem OBDII Protokoll abgedeckt, anderes nicht. Bei der Entwicklung der Tune ECU Software war ja auch eine tiefergehende Kenntnis des herstellerspezifischen Protokolls notwendig.


    Daher meine Hoffnung an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit an die entsprechenden Infos zu kommen?


    Ganganzeige geht bei den "alten" 690ern bzw. 990 nicht, da am Sensor nur Leerlauf bzw. 2. und 3. Gang mechanisch abgegriffen wird (für EPC). Das Steuergerät kennt also keinen 1. und 4.-6. Gang
    Batteriespannung ja, aber dann müsstest du ja tuneecu quasi nachprogrammieren und den Sourcecode gibts natürlich nicht (ist freeware, kein open source Programm). Daher von mir ein klares NEIN
    Ich glaub es ist auch kein CAN Bus, den hat nur die RC8 und die neuen Ride By Wire Modelle...
    :winke:

    Werkstatt ist meist teuer. Wenn du mit tuneecu experimentieren möchtest kann ich dir einen Kabelsatz anbieten, EVO 1 Luftfilter kann man ja bestellen und leicht einbauen
    :winke:

    Hab mit ELM 327 mini F54 Adapter, China Android Nachbauhandy Marke "Star" und Superduke erfolgreich verbunden. Mit meinem aktuellen Smartphone und neuem Bluetooth Adapter konnte ich noch nicht testen, da ich dzt. nur Vergaser fahre :zwinker:
    Ich würde mir noch das OBD2 USB Kabel kaufen und mit Laptop testen!
    :winke: