Hey coole Sache,
mein Stecker ist noch nicht gekommen
Du musst so belegen wie hier: LINK
Hey coole Sache,
mein Stecker ist noch nicht gekommen
Du musst so belegen wie hier: LINK
Prototyp fertig (tunnecu+obd)
obd_prototyp.jpeg
Nächste Woche Test Duke 4 und 1290 SD-R. Ich bräuchte im Raum Wien noch Testfahrzeuge: kleine Duke oder RC (125/200/390), Duke 5, SMC-R oder Enduro-R, 1050/1090/1190/1290 Adventure, 1290 GT und Husquarna 701...
Interessant, möchte das auch zum Laufen bringen. Ich vermute, dass es erst ab den EURO4 Modellen funktioniert! Also SD-R ab 2017
Könnte ev. bei AVL List nachfragen, ich glaube die haben die EURO4 Diagnose Geschichten für KTM programmiert
Das müsste die zusätzliche Kabelbelegung sein:
Cable_OBD_KTM_CAN.jpeg
Leider muß ich ein neues Adapterkabel zum Umbauen bestellen...ich melde mich, sobald es fertig und getestet ist.
Frage in die Runde: Gäbe es Interesse an solchen Kabelsätzen (incl. OBD2 bluetooth dongle)?
Hab rausbekommen, dass das auch die Belegung bei der 1190er ist, sollte also auch bei der 690er so sein. Frage ist eben noch, ob das Protokoll bei den nicht EURO4 offen ist oder KTM proprietär wie z.B. bei der RC8 (hier sind anscheinend K-Line und CAN Bus in Verwendung, daher funktioniert auch tuneecu)
Das müsste die zusätzliche Kabelbelegung sein:
Cable_OBD_KTM_CAN.jpeg
Leider muß ich ein neues Adapterkabel zum Umbauen bestellen...ich melde mich, sobald es fertig und getestet ist.
Frage in die Runde: Gäbe es Interesse an solchen Kabelsätzen (incl. OBD2 bluetooth dongle)?
Das wird glaub ich nicht funktionieren, die tuneecu Kabel haben nur 3 pole verbunden( +,- und K-Line), für CAN/Standard OBD/EURO4 braucht man lt. Video aber 4 pole (+,-,CAN+,CAN-)! Jetzt ist die Frage, ob die Pinbelegung bei der 690er gleich ist wie im Video bei der 125 Duke beschrieben...dann könnte ich mal ein Adapterkabel machen! Hab alles da!
Nächste Frage ob alle RideByWire 690er die OBD Infos liefern oder erst die Euro4 Baujahre...
Werde mir mal den can-fähigs obd2 dongle zulegen.
Als APP verwende ich beim Auto "torque lite".
Das müsste die vorläufige Belegung sein:
OBD Stecker
6 can+
4+5 ground-
14 can-
16 +12V
KTM Steckerseite von vorne (Nase oben)
x(pin3 gelb=CAN-) x(pin2 blau=CAN+) x(pin1 braun=+12V)
x(pin6 schwarz=ground) x x
Kann mal ein 690er Besitzer checken, ob er die gleichen Farben am Stecker hat:
Die neuen Euro4 müssen das haben (4polig über CAN Bus, d.h. der OBD Dongle muß CAN fähig sein), die "alten" SMC-R bis incl. 2013 funktionieren ohne CAN und nur mit tuneecu (bzw. tuneboy) und Adapterkabel (bzw. natürlich beim Händler mit KTM Diagnosegerät).
Ist die SMC-R 2017 überhaupt Euro4 oder sind das Restbestände mit EURO3 von 2016? Die 701 ist ja der Nachfolger oder?
Vielleicht auch mal ini-Lauf machen, ev. Mapping neu aufspielen?
War das nicht die Geschichte mit den schlechen Massekontakten, welche man abschleifen soll?
Alles anzeigenHallo,
ich habe auch ne spezielle Frage. Und zwar habe ich von dem lieben Duffy ( nochmal vielen Dank an dieser Stelle ) ein Custom- Map für meine Duke 690 Bj 2011 bekommen. Leider hatte er bzw. ich jetzt auch nur wenige Infos zu dem Mapping. Es steht zumindest mal 2010 dran... Gibts da Unterschiede zw. Bj. 11 & 10?
Wie kann ich, wenn ich keine Informationen habe außer eben diese beiden HEX-Datein, erkennen, ob die überhaupt für mein Mopped passend sind?
Ich habe gelesen, dass man das normalerweise Anhand der Vin-Nummer (oder so ähnlich) vergleicht, die hab ich aber nicht. Oder kann man die durch Tune ECU anzeigen lassen im Programm selbst?
Und, da das Mapping komplett selbst geschrieben ist, also auf 1. Akramap, auf 2. Standart, und auf 3. 34PS.. . hab ich jetzt etwas Angst, dass die einzelnen Einstellungen nicht genau den originalen Maps entsprechen, sprich die Kiste später evtl. zu mager läuft und mir abraucht.
Kann ich auch das irgendwie nachprüfen?
Die Mappingkennung steht doch in der Anzeige links oben gleich unter der Serien Nr.(VIN). Bei Original Mappings steht auch unter Anzeige/Map Info für Welches Baujahr etc. Welches Mapping das dann genau ist kannst du anhand der KTM Tunes auf der tuneecu Seite vergleichen und dann rausfinden
Eine Frage, kann man den Quickshifter deaktivieren? Bei meiner Testfahrt wollte ich diesen ausprobieren, hat sich aber wie ohne Quickshifter geschalten, oder muss man immer voll auf Zug schalten? Funkt. er auch beim runterschalten? Hier gibts übrigends Infos zur Entstehung.
Bekommst eine pn
Bei mir kannst du einen Kabelsatz zum Mapping aufspielen haben: Biete: Tuneecu Kabelsätze LC4/LC8/RC8(R) Einspritzer
Ich möchte gerne dauerhaft Informationen (Ganganzeige, Batteriespannung usw.) aus dem CAN-Bus ziehen. Einiges ist mit dem OBDII Protokoll abgedeckt, anderes nicht. Bei der Entwicklung der Tune ECU Software war ja auch eine tiefergehende Kenntnis des herstellerspezifischen Protokolls notwendig.
Daher meine Hoffnung an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit an die entsprechenden Infos zu kommen?
Ganganzeige geht bei den "alten" 690ern bzw. 990 nicht, da am Sensor nur Leerlauf bzw. 2. und 3. Gang mechanisch abgegriffen wird (für EPC). Das Steuergerät kennt also keinen 1. und 4.-6. Gang
Batteriespannung ja, aber dann müsstest du ja tuneecu quasi nachprogrammieren und den Sourcecode gibts natürlich nicht (ist freeware, kein open source Programm). Daher von mir ein klares NEIN
Ich glaub es ist auch kein CAN Bus, den hat nur die RC8 und die neuen Ride By Wire Modelle...
Kam beim Highscore jetzt eigentlich irgendwas raus? Hat ja schon lang nix mehr geschrieben. Oder ist niemand mehr mit einer 1290 bei ihm aufgeschlagen?
Glaube keiner aufgeschlagen...mal sehen wann er zu seiner dazukommt
Wie kann ich jetzt noch die max. Drehzahl erhöhen?
Mit tuneecu Programm und einem Kabelsatz LINK
Ziemliche Fummelei die Kerze mit dem Bordwerkzeug zu entfernen ... Aber egal, sie war das Problem ... Getauscht und die Welt ist wieder in Ordnung ...
Freut mich für dich, des is ja fix gegangen
Im aktuellen Motorrad Magazin steht, dass die 2017er SDR NICHT den EURO4 Motor der GT bekommen wird - villeicht kommt ja eine Evolution?
Werkstatt ist meist teuer. Wenn du mit tuneecu experimentieren möchtest kann ich dir einen Kabelsatz anbieten, EVO 1 Luftfilter kann man ja bestellen und leicht einbauen
Hab mit ELM 327 mini F54 Adapter, China Android Nachbauhandy Marke "Star" und Superduke erfolgreich verbunden. Mit meinem aktuellen Smartphone und neuem Bluetooth Adapter konnte ich noch nicht testen, da ich dzt. nur Vergaser fahre
Ich würde mir noch das OBD2 USB Kabel kaufen und mit Laptop testen!