Superduke 1290R, Bj. 04/14, 22.000 km, frische Kette (1te in den Marken/Italien '16 verschlissen, westlich von Rimini), eingefahrene Metzeler 7RR, Akra-Slipon
War vergangene Woche beim Christian in Wien. Ursprünglich wollte ich meine Frau einladen mitzufahren (1 Strecke ca. 980 km) und dies mit einer Städtetour verbinden - hat aber bei ihr aus beruflichen Gründen nicht geklappt.
Habe mich dann in einem Tourenfahrer-Bikerhotel in Neuhoven (120 km vor Wien) einquartiert, um den knapp 1000 km - Ausflug mit einen kleinen Biker-Urlaub zu verbinden. Und dies verschaffte mir auch die Möglichkeit, in der Nähe zu bleiben und ausgiebige Testfahrten zu machen.
Was soll ich sagen - das Ergebnis übersteigt alle meine Erwartung !!! Die Gasannahme ist von tiefer unten kommend schön sämig, völlig berechenbar und gleichmäßig bis zum Finale. Da, wo vorher nur ein unwilliges Stampfen vorhanden war kann jetzt schön beschleunigt werden, das Fahren aus engen / unbekannten / schnellen / unruhigen Kurven gestaltet sich erheblich entspannter / ruhiger für Fahrwerk und Biker - man kann den Focus auf andere wichtige Sachen verschieben.
Das Drehmomentloch ist "wech", die Delle bei so um 6500 U/min merkst Du bei dem beginnendem Orkan nicht. Jedenfalls ich nicht.
Überall ein wenig mehr, auch in der Leistung.
Anm.: Bei den Einbauten Airbox-Oberteil / K&N-Filter (hier mit Karossierkleber geklebt) und Trichter ( Metall geformt) handelt es sich noch um finale Vorserien-Modelle - die Kunststoff-Gußteile waren noch nicht in der gerforderten Qualität verfügbar.
Und: Der wasserempfindliche Orginal-Papierfilter vorne wird auch durch einen K&N ersetzt.
Christian hatte mir die Leistungsdiagramme und die Betrachtungs-Software auf CD gebrannt, bekam aber leider das Programm aus unerfindlichen Gründen nicht installiert. Habe aber einen Bekannten mit Win7-PC ausfindig gemacht, Datenblätter folgen dann.
Und ja, die offene Airbox hört man. Alles klingt etwas anders, ist neu und gewöhnungsbedürftig - hat aber sicher keinen Einfluss darauf, ob jetzt Ohrstöpsel verwendet werden. Wenn vorher keine benötigt wurden (Vorsicht bei der Wahl des Helmes ;-) - dann brauchst du jetzt auch keine.
Und Christian ist im richtigen Leben genau so wie er hier im Forum rüberkommt, detail-verliebt und sehr gewissenhaft. Und eben ein (sympathischer) Österreicher
, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.
Die Prüfläufe (kannte ich noch nicht live) waren sehr laut (trotz Ohrschützer), sehr heiß (trotz Durchzug) und für mich super spannend 
Christian nochmals vielen, vielen Dank und herzliche Grüße. Vielleicht kannst Du ja die Diagramme hier outen und kommentieren?
Mein Fazit: Unbedingt zu empfehlen ***** 5 von 5 Sterne.