Der Threadersteller redet von der sogenannten Aschemassse. Nicht zu verwechseln mit dem Beladungszustand. Sollte eine Notregeneration nicht mehr möglich sein, ist einfach die Rußmasse und der dadurch resultierende Abgasgegendruck zu hoch. Hier wird vom Hersteller ein neuer Filter verkauft. Die Alternative ist das kontrollierte Ausbrennen im Ofen oder das Reinigungsmittel.
Allerdings bringt das bei der Aschemasse ALLES nichts. Da hilft nur rausschütteln oder rausspülen ...
Der-Stefan: Lass dich von VW nicht verängstigen. Der Wert ist NUR berechnet, weil er eben nicht durch den Gegendruck gemessen werden kann -> kein messerbarer Gegendruck -> keine Funktionseinschränkung von Partikelfilter,Turbolader und Motor -> kein Austausch notwendig
So einfach ist das. Das ist reine Schikane von den Herstellern. Das Stichwort lautet hier UMSATZ und GEWINN. Solltest du irgendwann mal, nach 500000km soviel Asche im Filter haben, erkennt dein Differenzdrucksensor schon den Gegendruck und reagiert mit motorschonenden Maßnahmen (Notlauf)....also einfach weiter fahren und dich am lecken lassen