Beiträge von 690erTobi

    Servus Jungs


    Nach unzähligen Stürzen die meine Gabelbrücke dank den Puffern überlebt hat kam auch bei mir nun letztens der große Knall.
    Troz Puffer hat es auch mir einen Anschlag abgerissen, was aber auch bei dem Aufschlag nicht anders zu erwarten war. (bald wahrscheinlich auf YT)


    Naja ich bin trotzdem froh dass mich die Puffer so oft bewahrt haben und werde sie auch an der neuen Brücke wieder montieren wenn es denn eine geben wird.


    Grüße Tobi

    zerlegen musst du die zange nicht unbedingt.


    ich mach bei meinen mopeds ein mal im fahr die kolben wieder gängig.


    du kaufst dir ne tube ATE Bremszylinderpaste, pumpst die kolben recht weit raus, reinigst sie vor, schmierst sie ein, drückst sie wieder rein, pumpst sie wieder raus, reinigst sie, schmierst sie nochmal neu und dann beläge rein und anbauen.


    pass halt auf das du die kolben nicht zu weit rauspumpst.


    und so ne tube ATE paste reicht für sehr sehr viele jahre schrauberspaß

    Servus Leute
    Ich hab neben meine 2 sumos noch ne 350er Freeride und tiger damit durch den Wald.


    Wenn ich keine abstriche in laufleistung bzw nicht so große abstriche machen müsste würde ich mir sofort eine E-Freeride holen.
    Der zweite und für mich aber größte abschreckende punkt ist und bleibt der preis. ich sehe es halt nicht ein das ich ein e moped kauf zum preis von zwei neuen benzin freeride's :Daumen runter: aber die technick braucht einfach noch ne weile. denkt mal an den ottomotor als der noch so jung war....


    zum konzept kann ich aber nur sagen: Oberhammermegageil :peace:
    Schaut euch doch mal, egal ob wald, straße oder strecke. Schaut euch doch mal die gegner des 2 rad sportes an. das hauptargument und das was die leute wirklich stört ist der lärm!!! niemand würde sich über ne mx strecke aufregen wenn das einzig hörbare das elektorgebrumme wäre.


    und im wald ist doch genau das selbe. mit respektvollem fahren und umgang mit fußgängern usw. kommt man auch meist so sehr positiv durch und wenn man jetzt noch ein moped ohne gestank, lärm und rauch hätte wären schon 90% der leute zufrieden :ja:


    klar ein paar arschlöcher gibt es immer aber im großen und ganzen kann man sagen: Kein Lärm = kein Ärger :Daumen hoch:
    ein paar jahre noch dann hab ich auch son teil :grins:

    Aber eins muss man dem sogenannten "Querly" lassen, er weiß wie man Videos macht! Trotzdem macht das die asozialen Gernzsp...en nicht besser!


    fahren können 90% der jungs in seinen videos schon ABER ich halte nichts davon das man an irgendwelchen wandergruppen mit 5-6 enduros dann vollgas vorbei ballert.
    das sind nämlich die negativbeispiele die es den anderen enduro fahrern richtig verderben :Daumen runter:

    Hallo Leute,
    Da meine 690er letztes Jahr anfang Sep. ne 2014er SMR 450 als schwester bekommen hat bin ich von derhandlichkeit der SMC-R nicht mehr so überzeugt.
    Ich überlege deshalb die Schwinge um 20-30mm kürzen zu lassen.


    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße Tobi

    ich könnte auch den ein oder anderen video beweiß liefern.


    das mit dem kupplungssschalter hört sich richtig an ABER wenn das bei meinem moped vorkommt dann ist das nicht nur so viel gas das der motor im leerlauf nicht ausgeht sondern eher als ob man das gas ein mal voll durchzieht :Daumen runter:

    Danke aber nein ich hatte genau so viel vorkenntnisse wie ihr, nämlich genau 0
    meine videos waren anfangs auch nicht die brüller


    was mir aber auffällt wenn ich so videos zugeschickt bekomme:


    1. der schnitt ist einfach sau langweilig und das video ist viel zu eintönig.


    2. das material ist fürn arsch, denn "normal" kann jeder. der beste schnitt bringt nichts wenn der krel nicht fahren kann. ich möchte hier niemanden zur raserei oder zu gefährlichen sachen und situationen animieren!!!! Ich zb. fahre immer auf letzter rille egal ob mit cam oder ohne, dass ich dabei noch videos schneide ist nur ein netter nebeneffekt.


    3. das Internet wird überflutet von irgendwelchen "videodreher" und "motorradgruppen" die sich ala Grenzgänger irgendwelche pullis drucken und dann mich viel zu lauten töpfen durchs wohngebiet ballern. natürlich mit gopro am schädel aber fahrer können die wenigsten. Wenn ich das im forum hier schon lese "mein endtopf ist zu leise" kommt es mir hoch, ich für meinen teil stopfe die töpfe jährlich nach um auch mal ne steige 3-4 mal fahren zu können.
    was auch noch dazu kommt dass viele dieser leute anscheinen nicht fähig sind auch nur 1 kurve zu fahren. man fährt den ganzen tag aufeinem geraden stück straße auf und ab und hebt das vorderrad in die luft nur leider wird das langweilig wenn es 8 min am stück kommt.
    Solche leute rotten sich dann auch gerne zusammen und veranstalten so "mega super hammer gelie" touren und treffen wo jedem dem anderen was beweisen möchte, alle unkontroliert umeinander fahren und zum schluss gibt es wieder schwere unfälle wie zuletzt in Lorch wobei ein junger mensch dabei sterben musste.




    zu den Vlogs:
    Meins ist es jetzt nicht unbedingt. ich hab jetzt nicht das intresse daran wie jemand sein moped putzt und was er für socken unter den stiefeln an hat.
    wenn man nicht mehr unbdeingt mitte 20 ist und seine touren durch die alpen präsentieren möchte ist das natürlich was anderes. das kann auch mal schön zum anschauen sein gerade wenn man selbsts schon dort war.



    Das was die Leute wirklich sehen wollen:
    Ganz einfach die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. Jeder hat einen anderen geschmack. der eine mags der andere nicht.
    Mein zeug zb. mögen auch viele nicht, finden es schlecht geschnitten usw. usw.
    Ich selbst finde auch nicht das ich richtig gut fahr. ich bin vllt etwas schneller als der ein oder andere aber die messlatte von richtig gut setze ich für mich zb. bei dem französischen fahrer Sylvain Bidart der für das Luc1 rennteam fährt. erst wenn ich mal so gut bin wie er kann ich etwas eingebildet von mir behaupten dass ich gut fahre.
    Von denen sehe ich mir auch super gerne die videos an weil da hab ich action und mir bleibt echt der mund offen wie der gute mann seine karre rum lässt :staun::sabber:



    So ist meine einschätzung zu dem thema.
    was mir noch wichtig wäre, bitte zieht eure sachen an. Gute stiefel und en ordentliche kombi retten euer leben wenn es drauf an kommt!!!! ich könnte mit euch hier nicht mehr so schreiben wenn ich nicht immer mein zeugs an gehabt hätte. deshalb zieht eure sachen an egal ob ihr ne längere ausfahrt macht oder nur kurz zum kumpel fahrt.


    Unten noch mein letztes Video (Bissel werbung muss sein :zwinker: )
    Grüße Tobi


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Jungs und Mädels,
    Ich möchte hier meine erfahrungen zur Reinigung von Lederkombis teilen.


    Ich dachte immer so eine Reinigung kostet ominöse Summen aber nachdem mein Lederkombi bereits die 3. Saison hinter sich hatte und dann auch noch im Steinbruch mit den Forstbetriebjungs völlig Braun gefärbt war dachte ich mir ich gönn meiner "zweiten Haut" mal eine Reinigung anstatt sie wieder wie jeden Winter von Hand zu reinigen.
    Hab dann übers Netz die Firma Klink gefunden, mein Kombi dort hin geschickt und als er zurück kam hab ich nicht geglaubt was ich gesehen hab.
    Der Kombi sieht aus wie neu!!! :staun:
    Kein brauens fleckchen mehr, die Mückenreste an denen ich schon stundenlang vergeblich geschrubbt restlos entfernt
    Die Farben sehen aus wie damals als ich ihn Gekauft habe und das für schlappe 25€!!! :Daumen hoch:


    Also Leute falls ihr eurem verdreckten Kombi mal wieder neuen Glanz geben wollt dann investiert die 1,5 Tankfüllungen in die Reinigung und ab zur Firma Klink damit. Es Lohnt sich!
    Und auch nochmal großen Respekt an die Firma Klink, dass sie das versiffte Teil wieder so hinbekommen haben.


    Mehr Info unter:
    Klink textile Pflege


    Unten ein paar Beweisbilder und hier das Video von der Steinbruch-Wemserei :wheelie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich hab noch ne alpha tec drossel zu hause wenn jemand eine braucht und von meiner 2012er hab ich noh drossel siegel für die steuergeräte zum kleinen preis wenn jemand noch drosseln muss


    Grüße Tobi

    das problem bei einem lenkanschlag ist immer das selbe. irgendwas will immer nachgeben wenn die volle kraft anliegt. orginal wie bei dem meisten schon passiert reist die brücke und der gabelholm schlägt ins fahrzeug ein, wenn es aber zu stabiel wird und der rahmen schaden nimmt is es noch beschissener dashalb müssen wir versuchen die kräfte etwas zu dämpfen.


    der ansatz mit dem dem puffer auf dem halbkreis ist demnach der richtige. am besten so dimensionieren damit man ein gewinde einschneiden kann und den puffer einfach aufschrauben kann. somit bleibt den anschlag selbst geschützt und die kraft wird trotzdem abgedämpft. wenn es nun richtig hart kommt könnt ihr euch schonmal gedanken über die verschraubungen machen


    von moosgummi halte ich an der stelle nichts. das ist einfach zu weich.


    und noch zum thema einschlagwinkel, diieser wird nicht vom anschlag begrenzt sondern vom kühler bzw dort wo der kühler am rahmen angeschraubt ist. genau da schlägt nämlich der holm ein wenn was bricht.




    WICHTIG


    noch zu den von mir verkauften gummipuffern: bitte gebt mir beischeid wenn doch was kaputt geht oder es sonst welche probleme gibt :ja:
    du wärst dann nämlich der erste von dem ich weiß dass der anschlag trotzdem gerissen is

    hat meine auch. bin deshalb auch schon gelegen.


    Sauerei sowas und dann legt man für sowas auch noch fast 10.000€ hin.
    das mit der kupplung is ne lebensversicherung aber sicher keine dauerhafte lösung. die brem,se soll ja auch nicht alle 600km ausfannen und dann kommt die antwort "ja bremst man halt mehr mit der hintren"


    und das absolut schlimmste: is ist bei wirklich allen modellreihen!! von 08 bis 14 und die affen bekommen es nicht hin das problem zu lösen.
    die hälfte aller smc fahrer kennt und hatte das gasgeben schon aber bei KTM heißt es natürlich "WAS? sowas hatten wir ja noch niiiiiiie" :motzki: