Beiträge von Arthur

    Zuvi-Fahrten ?


    In die Originalinstrumente wird sich sowas nicht einfach implantieren lassen. Ich denke der leichteste Weg wäre eine handelsübliche Stoppuhr zu nehmen, auseinanderzubauen und die Kontakte von "Start/Stopp" bzw. "Zwischenzeit" über einen Schalter ins freie zu legen bzw. z.B. an den Lichthupe-Schalter zu klemmen.
    Die Stoppuhr kann man dann mittels Klett ins Cockpit hängen.


    Sicherlich ist dies nicht die schönste Lösung, aber wohl die billigste/einfachste.


    Mfg
    Arthur

    Wie ist denn eigentlich so die allgemeine Meinung über MIVV bezüglich Qualität und Leistungsausbeute?
    Wäre das überhaupt ne Alternative zu Akra?

    Für die 1050er Speedy gibts schon seit einiger Zeit den MIVV. Im Forum haben den schon ein Haufen Leute montiert, da er besonders klein, leicht und günstig ist.
    Viele Fahrer haben geschrieben, dass die Leistung, besonders aber das Drehmoment etwas gelitten hat. Nicht dramatisch, aber spürbar. Auch eine Messung beim Tune-UP der Speedy in der PS zeigte dies auf. Allerdings ist dies nicht verwunderlich, wenn man das Dämpfervolumen der 1050er Serienanlage mit dem MIVV vergleicht, also könnte dies bei der SD schon ganz anders aussehen.


    Die Lautstärke wäre selbst mit dB-Eater nahe an der Legalitätsgrenze und könnte schon zu Diskussionen mit den Grünen führen. Ohne dB-Eater nahzu unfahrbar laut ....
    Die Verarbeitsungsqualität wäre aber auf einem erfreulich hohem Niveau !


    Hoffe etwas geholfen zu haben
    Mfg
    Arthur

    Die höhere Laufleistung hat definitiv der Z6. Auch hat er ( für einen Tourensportreifen ) sehr guten Grip zu bieten. Wer es richtig brennen lassen will oder auf Nummer sicher gehen will sollte aber zu einem Sportreifen ( M3, PiPo etc. ) greifen.


    Trotzdem ist der Z6 sehr empfehlenswert für ruhige Fahrer.

    Bei vielen Herstellern gibt es ab 07 keine Reifenbindung mehr ( zumindest für die aktuellen Modelle ). Mich wundert dass KTM noch nicht nachgezogen hat.


    Wenn man Glück hat und einen gnädigen TÜV-Prüfer findet kann man sich die Reifenbindung auch austragen lassen.
    Nichts desto trotz ist es natürlich ärgerlich dass die Reifenhersteller nicht in die Pötte kommen und entsprechende Freigaben bereitstellen. Ob dies nun mit der Unterschiedlichen Rahmengeometrie der normalen SD im Vergleich der R liegt sei mal dahingestellt.
    Mfg
    Arthur

    Leider bieten die wenigstens Hersteller flächendeckend ABS bei ihren Modellen an. Kann ich persönlich nicht nachempfinden. Hätte ich die Wahl, dann würde ich sofort zu einem ABS-bestücktem Motorrad greifen ... aber leider spricht mich derzeit kein ABS-Modell auf dem Markt an.


    Erstaunlich finde ich auch, dass viele Mopedfahrer noch glauben dass sie besser bremsen könnten als das ABS bzw. dass das ABS beim Fahrbetrieb stören könnte. Wohl noch nie ein Moped mit ABS gefahren ?!?


    In einer alten Motorrad gabs mal einen sehr ausführlichen ABS-Test inkl. verschiedener Testpersonen. Selbst bei sportlicher Fahrt bremst ein 08/15 Fahrer selten mit über 5 M/s^2 . Ein modernes ABS spricht erst bei über 8 M/s^2 an !
    Ich denke dass jährlich ein Haufen Stürze und einige Tote durch flächendeckenden Einsatz von ABS verhindert werden könnten. Aber das lässt sich anscheinend nicht mit dem Image des harten Mopedfahrers vereinbaren :sehe sterne:


    Mfg
    Arthur


    Da ich nicht so weit zur Eisdiele habe schiebe ich meistens. Kurzstrecken sind nicht so gut für Motoren.


    :sehe sterne:

    Zitat

    Original von Fujikato


    Brauchen die Speed Triple ähnlich viel Öl? Weiss dass einer "zufällig" :denk:


    Meine Speedy ( 2006er Modell ) verbrauchte auf 8000km keinen Tropfen Öl.
    Allerdings drehe ich selten über 7000 U/min. Die gute hat auch darunter reichlich Druck.


    mfg
    Arthur


    Die SV 1000 Bj. 03 hat beim Motorrad Top-Test 117 PS Leistung abgedrückt. Dagegen hat die SD Bj. 07 in der PS 5/07 121 PS geleistet.
    Soviel mal zu deinem kommentar. Unglaublich wieviel Müll teilweise im Forum geschrieben wird :sehe sterne:

    So pauschal kann man das nicht sagen. Die Dreizylinder haben ohnehin einen recht hohen Reifenverschleiß ( kenne ich von meiner Speed Triple ). Der Pipo hielt bei mir ca. 4000km bevor ich den "legalen Bereich" verließ. Und dabei habe ich versucht einen möglichst gleichmäßigen und runden Fahrstil zu erreichen.
    Ein Kumpel von mir fährt den M3 auf seiner SV 1000. Sehr flotter Fahrstil, der Reifen hat ca. 3000 km runter und sieht noch top aus. Ich denke er packt locker 5000 km.


    Btw: Meine Angaben beziehen sich auf stinknormalen, hessischen Asphalt :zwinker:


    Auf der Z1000 ist serienmässig eine 6" Felge montiert und auf der SD eine 5,5" Felge :zwinker:


    Einen 190er auf eine 5,5" Felge zu montieren macht keinen Sinn da es die Fahreigenschaften verschlechtert. In wiefern hängt dabei immer vom Moped ab.
    Wenn man unbedingt einen breiteren Schlappen haben will kann man sich die Felge bei z.B. Deget verbreitern lassen ( inkl. TÜV-Gutachten ) und einen entspechend breiteren Pneu verbauen.

    Mittlerweile ist es doch normal dass Zubehörauspuffanlagen kaum Leistung bringen, unter Umständen sogar etwas Leistung kappen. Schaut euch mal aktuelle Auspufftests in Zeitschriften an - egal ob nun BMW GS oder Kilogixxer, die meisten Mopeds laufen mit dem Originalauspuff am besten. ( Sofern man wert auf ABE legt )

    Eine Vollverkleidung an einem Naked Bike ?? Hmm ... sieht bestimmt albern aus.


    Btw.: Gibts eigentlich einen Anbieter für eine Rennverkleidung der SD ( Halbschale ) ?

    Zitat

    Original von mandy (19)
    Habe auch feststellen müssen das der Vorführer und mein Moped völlig unterschiedliche Grundabstimmungen besitzen. Bei gleicher Einstellung war der Vorführer sehr harmonisch, mein Moped vorne überdämpft und hinten zu lasch.


    Ich denke deshalb nicht das man aus den hier geposteten Einstellungen etwas ableiten kann, da muß wohl jeder ein für sein Gewicht, seinen Fahrstil, dem Einsatzgebiet und zur Grundabstimmung passendes Setup finden. Vielleicht erklärt das auch die schlechte Resonanz auf Deine Frage.


    Dies war auch schon oft Thema in Motorradzeitschriften. Selbst kleine Serientoleranzen haben beim Thema Fahrwerk heftige Auswirkungen. Aber wenn man mal so ein Nadelventil mit dazugehörigem Sitz sieht, wundert es einen auch nicht dass sich die Toleranzen so gravierend auswirken.


    Hach, was ein Glück bin ich auf dem Bock dermassen unsensibel dass mir die Fahrwerkseinstellung beinahe egal ist :lol:


    Mfg
    Arthur


    PS: Der Reifenverschleiß sinkt ganz erheblich wenn man sich abgewöhnt auf den Geraden den Hahn zu spannen. Besonders in den kleinen Gängen radiert es einem viel Gummi vom Reifen ...


    War der Pro. Dass dieser aber weniger aufreisst als der normale SC hab ich nicht bemerkt. Lediglich beim Vorderreifen merkt man einen deutlichen Unterschied, der Pro ist ein Tick handlicher und lässt sich besser auf der Bremse einbiegen.


    PS bekommt das Fahrwerk aber bestimmt besser eingerichtet als ein Otto-normal-Zynder und hat dadurch eventuell bessere Erfahrungen mit dem Pro gesammelt.
    Werde nächste Woche mal den Michelin Power Race ausprobieren. Hoffe dass dieser nicht so schnell aufreisst/verschleisst.


    Mfg
    Arthur



    Das aufrubbeln vom Supercorsa ist ein bekanntes Problem. Aufgrund seiner weichen Karkasse walkt der Reifen beim beschleunigen stark und neigt zum aufreissen. Natürlich hängt dass ganze auch stark vom Fahrwerk ab ... aber ich kenne kaum jemanden, der dieses aufreissen vernüftig in den griff bekommt. Etwas Linderung verschafft ein anheben des Luftdrucks auf 2.3 Bar ( im kalten Zustand einstellen )
    So sah mein Supercorsa nach ein paar flott gefahrenen km aus:



    Zum Angststreifen vorne:
    Durch den hohen Querschnitt ( 70er ) ist es sauschwer den Vorderreifen auf die Kante zu bekommen. ( Allerdings auch abhängig vom Reifen, es gibt Reifen die haben eine runde Kontur, gehen also schneller auf die Kante, und es gibt Reifen die eine sehr spitze Kontur haben ).
    Aber meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema: Wer sich über seine "Angststreifen" Gedanken macht, sollte sich vielleicht eher überlegen ob sein Fahrstil auf die Straße passt. Das Limit sollte man ausschließlich auf der Rennstrecke ausloten !!!

    Zitat

    Original von Franky


    MV-Agusta F4.


    Das ist unter Garantie eine Heckverkleidung der GSX-R 1000 K5 . Das Heck der MV ist viel runder.