Ölverbrauch der SD

  • Hab mal in der Suchfunktion gesucht und auch was gefunden,
    möchte das aber wieder Auffrischen da die anderen Beiträge
    schon lange her sind!


    Hab da mal nachgelesen und herausgefunden dass vereinzelt sehr hoher ölverbrauch herscht!
    Ich habe jetzt nach 4000km knapp 4 dl ÖL nachgeschüttet!
    Finde das eigentlich viel. wenn man bedenkt dass da der 1000 Service noch dazwischen ist!
    Da wäre der Verbrauch noch Höher!


    Irgendwie scheint es bei der SD so zu sein ,dass wenn man höhere Drehzahlen fährt der
    Verbrauch ansteigt!


    Was habt ihr für einen Verbrauch und Erfahrungen gemacht?



    gruz

  • Das hängt auch immer sehr vom persönlichen Fahrstil ab.
    400ml auf 4000km liegt aber noch weit innerhalb der Toleranz.


    Am meisten Öl wird bei hohen Drehzahlen sowohl mit Gas als auch im Schiebebetrieb verbraucht.
    Im Schiebebetrieb bläst's dir das Blow-By-Gas mit Öltröpfchen durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und von dort wird's in den Motor angesaugt und verbrannt.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Finde deine 400ml auf 4000KM auch nicht viel. Meine braucht ca. 250ml auf 1000KM. Stört mich nicht, da ich es weiß und dem entsprechend das Öl kontrolliere und gegebenenfalls nachfülle.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Alex,


    bei mir ist der Öl-Verbrauch ähnlich wie bei Dir. Das lasse ich noch unter "Normal" gelten! :ja:


    "Eine :kürbis: braucht etwas mehr Zuwendung als`n Jappser!" :knie nieder:




    Bade :ja:

  • ich glaube, meine braucht ein bischen mehr. Hatte ich hier irgendwo schon mal geschrieben die genauere Menge.


    Stört mich zwar (weil lästig), aber hat die SD noch nicht gekümmert :zwinker: , bechert weiter den edlen Tropfen.


    Scheint wirklich große Unterschiede zu geben, kann man aber eh nicht ändern. Ballern, bis das Ding die Grätsche macht und dann weiter überlegen.

  • hmmmm also sorry aber wenn meine möhre so viel öl bräuchte das ich zwischen den inspektionsintervallen welches nachschütten müsste würde ich sie meinem händler wärend der garantie glatt auf dem hof parken....
    dafür hätte ich bei der menge kohle..... ktm hin oder her null verständniss !!!!!!!!!

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Servus,


    also meine Schluckt teilweise auch bis zu 500ml auf 1000km. Kommt ganz auf die Fahrweise an.


    Des do älter Sie wird des do weniger wirds allerdings, hab ich das gefühl. Mir macht das nichts aus denn wo steht geschrieben das ein Motor kein Öl verbrennen darf. Meiner Meinung nach find ichs sogar richtig. Somit hab ich immer frisches Öl im Motorrad.
    Ich mach mir erst sorgen, wenn mei Katl kei Öl mehr braucht. :amen:

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Zitat

    Original von neuburgerktmler
    ... Somit hab ich immer frisches Öl im Motorrad. ....


    Das bringt aber nix, da der Dreck und / oder Abrieb drin bleibt. Den entfernt man nur mit einem Wechsel.


    Bei einem Ölverbrauch von mehr als 1/4 Liter auf 1000 km würd mich die Kiste auch ziemlich nerven.
    Kostet Geld und ist nicht notwendig. Bei den ach so schlechten, emotionslosen und "was weiss ich nicht alles" Japanern muss man schon lange suchen um ein Mopped mit so einem hohen Ölverbrauch zu finden.


    Das häufige Nachfüllen ist nicht nur lästig und teuer, sondern kann auch gefährlich werden (für den Motor) falls es mal zu spät geschieht...


    Wenn ich jetzt noch an die heftigen Inspektionskosten der SD denke, die einige von euch gepostet haben, und dem Spritverbrauch.... :sehe sterne:


    Bei dem Anspruch von KTM ans Produkt (und den Preisen) fällt mir immer öfter der Spruch ein: ...andere Mütter haben auch hübsche Töchter... oder so ähnlich :prost:


    Brauchen die Speed Triple ähnlich viel Öl? Weiss dass einer "zufällig" :denk:

  • also mir ist bei der sd aufgefallen:
    wenn ich das öl fast bis auf max einfülle (nach beschreibung) verbraucht sie öl.
    wenn ich es nur bis ganz wenig über die min markierung mache verbraucht sie fast garnix. darum füll ich garnimmer viel nach nur wenns unbedingt sein muss.

  • Bei mir lag es auch an der Ölsorte/Viskosität. Seit ich von Motorex auf
    Modul (mit ein wenig geringerer Viskosität) umgestiegen bin
    ging der Ölverbrauch spürbar zurück.


    Der Ölverbrauch nervt zwar, aber wenn ich andere, insbersonders europäische
    Hersteller, sehe ist er noch aktzeptabel.


    Gruß aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Zitat

    Original von bufu99
    also mir ist bei der sd aufgefallen:
    wenn ich das öl fast bis auf max einfülle (nach beschreibung) verbraucht sie öl.
    wenn ich es nur bis ganz wenig über die min markierung mache verbraucht sie fast garnix. darum füll ich garnimmer viel nach nur wenns unbedingt sein muss.


    Genau so hat mir das mein Händler auch erzählt. Ob's stimmt konnt ich noch net rausfinden.


    Nur beim Meßverfahren an sich ist mir schon so mancher Unterschied aufgefallen. Wie im Handbuch beschrieben nur zu warten bis die Wassertemperatur oben ist reicht meiner Meinung nach nicht, da ist die Ölwanne noch relativ kalt. Erst wenn das alles ne gleichmäßig hohe Temperatur hat (und logischerweise nach Abstellen des Motors ne Minute gestanden ist) ist mein Ölstand im Sollbereich.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von Fujikato


    Brauchen die Speed Triple ähnlich viel Öl? Weiss dass einer "zufällig" :denk:


    Meine Speedy ( 2006er Modell ) verbrauchte auf 8000km keinen Tropfen Öl.
    Allerdings drehe ich selten über 7000 U/min. Die gute hat auch darunter reichlich Druck.


    mfg
    Arthur

  • Zitat

    Original von Wallimar


    Genau so hat mir das mein Händler auch erzählt. Ob's stimmt konnt ich noch net rausfinden.


    Nur beim Meßverfahren an sich ist mir schon so mancher Unterschied aufgefallen. Wie im Handbuch beschrieben nur zu warten bis die Wassertemperatur oben ist reicht meiner Meinung nach nicht, da ist die Ölwanne noch relativ kalt. Erst wenn das alles ne gleichmäßig hohe Temperatur hat (und logischerweise nach Abstellen des Motors ne Minute gestanden ist) ist mein Ölstand im Sollbereich.


    Deshalb bin ich dazu übergegangen, meinen Ölstand immer nach der fahrt zu kontrollieren, 20 Sek. im Standgas und dann eine Minute warten.
    Ich glaube, im Stand braucht Sie ja kein Öl :lol: also müsste es zur nächsten Fahrt noch passen. :lautlach:

  • Zitat

    Original von Wallimar


    Genau so hat mir das mein Händler auch erzählt. Ob's stimmt konnt ich noch net rausfinden.


    Nur beim Meßverfahren an sich ist mir schon so mancher Unterschied aufgefallen. Wie im Handbuch beschrieben nur zu warten bis die Wassertemperatur oben ist reicht meiner Meinung nach nicht, da ist die Ölwanne noch relativ kalt. Erst wenn das alles ne gleichmäßig hohe Temperatur hat (und logischerweise nach Abstellen des Motors ne Minute gestanden ist) ist mein Ölstand im Sollbereich.


    So ist es, ist jetzt mein dritter V2 von KTM ,einmal SUMO dann SD und nun wieder SUMO. Und habe bei allen die selbe Erfahrung gemacht schüttet man zuviel hinein kommts hinten wieder raus.
    Habe mir angewöhnt ein paar Km zu fahren bis nicht nur die W. Temp. oben ist sondern auch das ÖL warm ca.20 km können es schon sein,kommt aber nicht so genau wenn es mehr sind,dann abstellen 2-3 min warten und nachsehen, also ich habe nach ca 2000 km mal 200-300 ml höchstens nachgeschüttet.
    Im Röhrchen angezeigt zwischen min und max sind übrigens nur 300 ml und bis max fülle ich nie auf.


    Nach einer Inspektion oder auch bei einer neuen Maschine liegt der Stand meistens über der Max.Grenze war bei mir so bei allen dreien, und dann verbraucht sie schon ein wenig bis es sich zwischen min und max wieder einpendelt. das liegt wohl daran das der Mech eine Vorgabe hat wieviel er einfüllen soll .


    Aus dem KTM Motorhandbuch:
    Kapitel 12-13: Ca. 2,7 Ltr Öl in den Tank einfüllen,der Tank ist damit bis zum Rand gefüllt.


    Motor starten, im Leerlauf eine Min. laufen lassen und kein Gas geben.


    Motor abstellen und weitere 0,3 Ltr. in den Öltank füllen,auf Dichtheit prüfen.


    Es steht nicht dort das bis zur max Grenze aufgefüllt wird sondern das insgesamt 3 Ltr. Öl eingefüllt werden und das könnte auch über der Max Grenze liegen und der Rest verbrennt dann ebend.


    Wie schon geschrieben, alle drei Bikes hatten wo sie neu waren einen Ölstand über max. und auch nach der Inspek. lag er bei allen über max. Hat sich nach ein paar hundert Km immer zwischen min und max eingependelt und ein paar Km Rennstrecke waren auch dabei mit Höchstdrehzahlen.

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Zitat

    Original von Arthur
    Meine Speedy ( 2006er Modell ) verbrauchte auf 8000km keinen Tropfen Öl.
    Allerdings drehe ich selten über 7000 U/min. Die gute hat auch darunter reichlich Druck.


    mfg
    Arthur


    Und wie hoch dreht man die Gurke äh Speedy?


    Fährst du schon oder schiebst du immer noch? :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    gruz


  • Da ich nicht so weit zur Eisdiele habe schiebe ich meistens. Kurzstrecken sind nicht so gut für Motoren.


    :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von Arthur


    Da ich nicht so weit zur Eisdiele habe schiebe ich meistens. Kurzstrecken sind nicht so gut für Motoren.


    :sehe sterne:


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Der ist nicht schlecht! :sensationell: :respekt:


    aber im Ernst wie weit Dreht man die?



    gruz