Beiträge von bike-didi

    Nach den Bildern hast Du das ja gut hinbekommen. Ich weiß, wie schwer das ist... :motzki:
    Die 1080er-Folie von 3M ist schon klasse - habe die für meine X auch genommen (reine Arbeitszeit fürs Folieren 13 Stunden!):
    DSC03733%201280x960.jpg


    Wenns Carbon sein soll, nehme ich allerdings lieber die DI-NOC Folie (http://www.foliencenter24.com/…schwarz-30cm-x-122cm.html). Die ist wesentlich dicker als die 1080, einfach zu verarbeiten und lässt sich sogar überlackieren. Mit glänzendem Klarlack sieht das absolut echt aus!
    Jedenfalls nichts anderes als 3M! Ich habe auch schon andere Folien ausprobiert (u. a. die hochgelobte Oracal 970) - kein Vergleich zur super Qualität von 3M.

    heiko: Bild kann ich mal einstellen - was möchtest Du genau sehen?


    Zero: An eine so große Serienstreuung glaube ich nicht - bei dem einen geht die Kleine "wie Sau" (ging meine ja vorher auch schon... :grins: ), beim anderen wirds eine lahme Ente. Sicher nicht, das sind einfach die von Dir aufgeführten Wahrnehmungsunterschiede! An meinem Gewicht bei knapp über 70 kg kanns jedenfalls nicht liegen.
    Ansonsten - alles easy, fühle mich nicht angemacht o. ä. :peace:


    Mario: Einen direkten Vergleich würde ich auch gern mal erfahren, dann sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Wenn demnächst unsere zweite 390er da ist, kann ich ja zum. mal einen direkten Vergleich gg. den Akra fahren.


    Sascha: Bei Vergaser-Motoren habe ich i. V. m. K&N-Filtern (und anderen Dämpfern) auch schon riesige Unterschiede festgestellt, bei Einspritzern noch nicht. Sollte auch nicht so sein, wenn die Lambda-Sonde korrekt funktioniert.
    Wir könnten uns ja mal treffen und zusammen eine Runde drehen. Dann lässt sich zum. die Serienstreuung bestätigen oder ausschließen. Meinetwegen am nächsten WE. Bis dann sollte auch der leisere dB-eater da sein und ich bringe mal beide mit.

    Erst einmal möchte ich noch einmal betonen, dass meine Eindrücke subjektiv sind und ich die etwas übertrieben dargestellt habe!
    Genau das weiß ich nämlich auch nicht (hatte ich ja auch schon geschrieben):
    Zitat Don Capitan: "Entweder zieht die Karre untenrum so viel besser durch (und ich fühl es nicht) das man den plötzlichen Leistungssprung nicht mehr merkt bei 6500 u,
    oder irgendwas geht da flöten."

    Und um diesen Leistungssprung geht es, den ja nicht nur ich vorher festgestellt habe. Der mit brachialer Leistungsentfaltung nichts zu hat, aber oberhalb von 6.000 U/min machte die Kleine jedenfalls einen spürbaren Leistungssprung.
    Und jetzt bringe ich noch einmal das Leistungsdiagramm ins Spiel:
    Mivv_GP_Data.PNG
    Danach müsste dieser Kick sogar noch etwas deutlicher ausfallen; Fakt ist aber, dass er weg ist! Die Leistungskurven hätte somit auch meine kleine Tochter ins Diagramm malen können... .


    Ob mir jemand glaubt, dass ich meine 390er schon bis an den Begrenzer gefahren habe, ist mir genauso egal wie die Höchstgeschwindigkeit an sich... . Und ich war ja bei diesem Vergleich nicht mal allein unterwegs... .

    walter: Da bin ich auch gespannt. Mit dem MIVV lässt es sich wesentlich entspannter fahren, wenn da nicht die Lautstärke wäre.. .
    Und das Überholen - das ist peinlich: man schaltet runter zum Überholen, da kommt nichts (im Vergleich zum orig. Dämpfer) und schleicht mit viel Getöse langsam vorbei... .

    Hi Sascha,
    ist wohl so, dass "untenrum" mehr Drehmoment ist. Ich bin eher der Drehmoment- als der Drehzahl-Fahrer, habe jetzt zweimal nach dem Umbau getankt, der Verbrauch ist nach unten gegangen, was für mehr Drehmoment spricht. Beim Fahren merkt man es allerdings nicht unbedingt, hängt aber sicher damit zusammen, dass sich die Charakteristik geändert hat.

    Helmut: Bin gespannt, ich hoffe, Du berichtest.... :ja:

    Ich habe heute eine 250er-Runde im Sauerland gedreht.
    Vorab: bis auf das aufgeführte Leistungsdefizit und die Lautstärke bin ich vom MIVV begeistert! Ich hatte das Gefühl, einen komplett anderen Motor zu fahren. Der läuft jetzt so schön "weich" und rund, geht sanfter ans Gas. Die ziemlich heftige Motorbremse ist passe. Das passt super zu meinem Fahrstil, die Kleine macht noch mehr Spaß.
    Wenn da nicht die Überholmanöver wären - auch dabei habe ich heute deutlich den Leistungsverlust gemerkt. Das ging vorher spürbar flotter. Der Puff ist ja jetzt eingefahren, ich war dann noch einmal für 25 KM auf der Bahn. Mit viel Anlauf schafft die Kleine 160 km/h, leicht bergab ist bei 170 km/h Schluss. Vorher ist sie auf gerader Strecke in den Begrenzer gelaufen.
    Ich habe übrigens heute den leiseren dB-eater bestellt.
    Hübsch ist er ja, der MIVV:
    DSC06188.JPG

    Ich bin dann heute mal eine Tour mit der Kleinen gefahren und habe den MIVV ausgiebig getestet.
    Die schon aufgeführten Ruckelprobleme sind wirklich kaum noch spürbar, ebenso ist das Bremsmoment des Motors deutlich kleiner. Spürbaren Drehmoment-Zuwachs im unteren Bereich habe ich nicht festgestellt. In dem angegeben Drehzahlbereich fährt man eh kaum. Das angebliche "freiere Hochdrehen" ist eine Lachnummer:
    Mit dem orig. Puff hat die 390er ab 6.000 U/min einen deutlichen Leistungszuwachs, mit dem MIVV kommt da gar nichts mehr, dreht phlegmatisch hoch wie am Gummiband gezogen.
    Das kann natürlich auch täuschen, wenn unten rum mehr Leistung ist und der Sprung dadurch nicht mehr deutlich spürbar wird. Also bin ich mit meinem Mopped heute auf die Autobahn gefahren. Bei 90 km/h den 6. Gang eingelegt und Vollgas. Bis 120 km/h kein Unterschied, ab da wurde es richtig zäh. Mit viel Anlauf hat meine Kleine die 150 km/h geschafft, darüber gings gar nichts mehr. Mit dem orig. wirds ab 150 km/h zäh, aber sie schaffts noch bis 178 km/h, wenn der Begrenzer einsetzt.
    Ich habe das dann auch noch auf der Landstraße getestet, von Gang 1 bis 4 merkt man den Unterschied kaum, ab Gang 5 habe ich mir den orig. Puff gewünscht.
    Mein Fazit: der MIVV sieht toll aus, werde den auch noch ein paar Tage testen, um mal einen Vergleich zu haben, wenn ich mit anderen fahre, aber sicher kommt wieder dann der orig. Auspuff dran... :grins:


    Ich habe dann auch noch ein kleines Video bez. der Lautstärke gemacht:
    http://youtu.be/RyEj0qV_WOM


    Ach ja, und einen Nachbarn, der selbst Mopped fährt, habe ich mal gebeten, die Lautstärke zu bewerten - er meint, der MIVV wäre nicht zu laut!

    In meiner Garage steht demnächst eine zweite 390er!
    Nachdem meine Frau am Wochenende eine Tour mit meiner Kleinen gefahren ist und sie nicht mehr hergeben möchte, übernehme ich nächsten Monat die 390er von dosrom :grins: .
    Ich hoffe, dass Rom dann nicht mehr allzulang auf seine RC 390 warten muss... :Daumen hoch:

    Kann ich machen, Heiko. Ich weiß noch nicht genau, was ich machen werden - entweder vorn einen zusätzlichen dB-eater, den hinteren verengen oder gg. einen anderen tauschen. Ich muss erst einmal in meinen Kisten wühlen, um zu schauen, was sich verwenden lässt.
    Leider habe ich kein Schallpegel-Meßgerät, würde mich schon interessieren, wie laut das Teil ist.

    Klar Heiko, kein Problem - ich bin 52.
    Dass das mit meinem Alter zusammen hängt, glaube ich nicht. Alle meiner letzten Moppeds hatten einen Zubehör-Puff diverser Hersteller montiert, meine (noch) aktuelle NC einen LeoVince Evo2. Ich bin ebenfalls hörgeschädigt (durchs Moppedfahren) und muss mit Gehörschutz fahren. Auf Lärm reagiere ich nicht empfindlich.
    Ich hatte bislang nur einen Puff, der ähnlich laut war, einen Racing-Titan-Puff ohne Betriebserlaubnis einer Aprilia Tuono, den ich meiner SZR angepasst hatte. Damit bin ich nur wenige KM gefahren, dann war das Teil wieder runter.
    Den MIVV werde ich aber noch drunter lassen und mal versuchen, ob ich den nicht leiser bekomme.

    Hallo zusammen... habe heute gerade den MIVV SUONO BLACK STEEL an die Duke meiner :titten: geschraubt.
    Und ich kann nur sagen: Absoluter Hammer!!! :knie nieder: endlich klingt sie, wie sie klingen sollte :Daumen hoch:
    Besser aussehen wie die Akra tut sie auch noch :crazy:
    Und mehr Durchzug und weniger ruckeln gibt's noch mit dazu... Kann die Anlage wirklich nur weiterempfehlen


    Heute kam mein MIVV, habe ihn auch schon angebaut.
    Optik und Paßform sind ok. Der Sound - na ja, ich habe mich schon tierisch geärgert, diese einfach nur laute Krachtüte gekauft zu haben! Geht gar nicht! Hat nicht mal ansatzweise so etwas wie "Klang", macht nur Lärm... .
    Ich bin dann auch noch eine kleine Runde gefahren: das Konstantfahrruckeln ist tatsächlich etwas weniger geworden, der angebliche Leistungsgewinn vielleicht auf dem Prüfstand messbar, aber beim Fahren nicht spürbar. Einen Leistungsverlust habe ich allerdings auch nicht bemerkt.
    Ich bin noch mit mir am Hadern, ob ich noch einmal 50 € für den leiseren dB-eater in den Sand setze... .