Ich bin dann heute mal eine Tour mit der Kleinen gefahren und habe den MIVV ausgiebig getestet.
Die schon aufgeführten Ruckelprobleme sind wirklich kaum noch spürbar, ebenso ist das Bremsmoment des Motors deutlich kleiner. Spürbaren Drehmoment-Zuwachs im unteren Bereich habe ich nicht festgestellt. In dem angegeben Drehzahlbereich fährt man eh kaum. Das angebliche "freiere Hochdrehen" ist eine Lachnummer:
Mit dem orig. Puff hat die 390er ab 6.000 U/min einen deutlichen Leistungszuwachs, mit dem MIVV kommt da gar nichts mehr, dreht phlegmatisch hoch wie am Gummiband gezogen.
Das kann natürlich auch täuschen, wenn unten rum mehr Leistung ist und der Sprung dadurch nicht mehr deutlich spürbar wird. Also bin ich mit meinem Mopped heute auf die Autobahn gefahren. Bei 90 km/h den 6. Gang eingelegt und Vollgas. Bis 120 km/h kein Unterschied, ab da wurde es richtig zäh. Mit viel Anlauf hat meine Kleine die 150 km/h geschafft, darüber gings gar nichts mehr. Mit dem orig. wirds ab 150 km/h zäh, aber sie schaffts noch bis 178 km/h, wenn der Begrenzer einsetzt.
Ich habe das dann auch noch auf der Landstraße getestet, von Gang 1 bis 4 merkt man den Unterschied kaum, ab Gang 5 habe ich mir den orig. Puff gewünscht.
Mein Fazit: der MIVV sieht toll aus, werde den auch noch ein paar Tage testen, um mal einen Vergleich zu haben, wenn ich mit anderen fahre, aber sicher kommt wieder dann der orig. Auspuff dran...
Ich habe dann auch noch ein kleines Video bez. der Lautstärke gemacht:
http://youtu.be/RyEj0qV_WOM
Ach ja, und einen Nachbarn, der selbst Mopped fährt, habe ich mal gebeten, die Lautstärke zu bewerten - er meint, der MIVV wäre nicht zu laut!