390er !!:-)

  • In meiner Garage steht demnächst eine zweite 390er!
    Nachdem meine Frau am Wochenende eine Tour mit meiner Kleinen gefahren ist und sie nicht mehr hergeben möchte, übernehme ich nächsten Monat die 390er von dosrom :grins: .
    Ich hoffe, dass Rom dann nicht mehr allzulang auf seine RC 390 warten muss... :Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • KTM Duke 390 vs. Yamaha MT-07
    Nachdem ich jetzt 6 Tage neben meiner Duke auf einer MT-07 unterwegs bin (etwas über 600 KM mit der 07) mal ein Vergleich, da die Konzepte ähnlich sind:


    Motor/Getriebe: Der Vergleich ist eigentlich untauglich - Master Of Torque gg. Drehorgel, daher eher eine Beschreibung des Motor der 07.
    Da ich ja auch noch die NC mit viel Drehmoment von unten fahre - unglaublich, aber die MT-07, die ein Kurzhuber ist, kanns noch deutlich besser! Das Teil hat dermaßen Kraft von unten, dass das Beschleunigen immer wieder Gänsehaut erzeugt. Wie hat Yamaha das geschafft? Läßt sich exterm schaltfaul fahren, selbst im 6. Gang kann man sie in der Stadt fahren - hinterm Ortsschild muss man nicht mal runterschalten. Dabei hat der Motor einen tollen Klang - ich habe das Gefühl auf einem Pittbull zu sitzen, der über ein Stachelhalsband im Zaum gehalten werden muss.
    Ab 7.500 U/min legt der schon heftig schiebende Motor nochmals zu, noch im dritten Gang gibt das lange Arme. Glaubt keiner? - Ausprobieren...
    Die Schaltung ist ähnlich perfekt wie bei der 390er, genauso präzise und leichtgängig. Für die Betätigung der Kupplung brauchts bei der 07 weniger Kraft.
    Der Verbrauch liegt bislang etwa auf dem Niveau meiner 390er.


    Fahrwerk: In den einschlägigen Tests wurde der MT-07 ein "weiches" Fahrwerk bescheinigt. Tatsächlich ist es auch weicher als das der Duke, allerdings auch etwas komfortabler. Auf langen, mehreren hintereinander folgenden Wellen fängt sie hinten leicht das Pumpen an, die 390er kennt das nicht. Bei heftigen, kurzen Schlägen stuckert die 07 vorn leicht. Insgesamt finde ich Abstimmung trotzdem sehr gelungen.
    Den fetten 180er hinten merkt man entgegen den Tests doch recht deutlich, bei höheren Geschwindigkeit ist meine deutlich schwerere NC handlicher. Dafür hat man aber das Gefühl, mit der Breite eines Lkw-Reifen richtig satt auf der Straße zu liegen - find ich klasse.
    Insgesamt ist die 07 sehr handlich, bei niedrigeren Geschwindigkeiten lässt sie sich genauso genial um die Ecken zirkeln wie die Duke. Mit einem breiteren Lenker ist die 07 jetzt auch obenrum deutlich handlicher (siehe unten).
    Die Schräglagenfreiheit ist ähnlich der der Duke, allerdings setzte gleich auf den ersten 20 KM der Seitenständer übel auf und hats Mopped leicht ausgehebelt (habe Ständer schon höher gelegt).


    Bremsen: Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Die Sättel stammen von der R1 und so funktionieren sie auch - echte 1-Finger-Bremsen! Einfach klasse und deutlich besser als bei der Duke!


    Ergonomie: Hier schlägt die große Stunde der 390er! Ich finde die 390er deutlich komfortabler - fängt an mit dem extrem schmalen Lenker der 07 -67 cm!!- (schon getauscht gg. 76 cm), über den deutlich größeren Abstand zwischen Sitz und Lenker bis hin zu den etwa 10 cm weiter vorn angebrachten Fußrasten. Zudem ist der Schaum vom Sitz der 07 eine Katastrophe weil extrem weich (wird noch getauscht). Schon nach kurzer Zeit spürt man die Platte darunter.


    Ausstattung: Auf dem Level der Duke, das Cockpit bietet etwas mehr Info als bei der 390er. Die Verbrauchsanzeige ist genauso ein Schätzinstrument wie bei der Duke und liegt voll daneben, obwohl bei der 07 der Wert bei Motorstart stehen bleibt. Das Cockpit ist besser ablesbar als bei der Duke.


    Verarbeitung: Die Verarbeitung der 07 ist tadellos, das finish größtenteils sehr edel. Kleine Abstriche gibt es trotzdem - die Lenkerarmaturen wirken sehr billig und passen nicht ins Bild.


    Insgesamt ist die MT-07 ein super tolles Teil und die perfekte Ergänzung zur Duke :Daumen hoch: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe auch schon mit der MT-07 geliebäugelt, doch bei mir wird es nicht die Ergänzung zur 390, sondern der Wechsel. Meine 390 nervt nur noch und ist nicht zuverlässig genug. Eigentlich schade, aber KTM will es ja so.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich habe auch schon mit der MT-07 geliebäugelt, doch bei mir wird es nicht die Ergänzung zur 390, sondern der Wechsel. Meine 390 nervt nur noch und ist nicht zuverlässig genug. Eigentlich schade, aber KTM will es ja so.


    Viel Spaß mit der Yamaha.!
    Gruß Norbert


  • Meine Reifen gingen sicher noch 500 KM, aber zum Treffen am nächsten WE möchte ich nicht mit grenzwertigen Reifen auflaufen, daher gabs vorgestern dann einen neuen Satz Pirelli Dragon Supercorsa Pro... . Der vordere ging ganz schön besch***** drauf... .
    Leider hatte ich bislang keine Möglichkeit, die Reifen auf meiner Hausstrecke einzufahren. Gestern dann nur eine Viertelstunde Zeit, um die Reifen einzufahren, aber ich denke das hat gereicht. Die Reifen sind der Hammer! Schon etwas älter - aus 2010 - bin ich zunächst etwas vorsichtiger zur Sache gegangen. Bei den ersten Schräglagen ganz leicht am Schmieren, waren die Reifen unglaublich schnell warm. Dann nur noch klasse!
    Nicht ganz so handlich wie der M5, aber das fällt bei der 390er kaum ins Gewicht... . Etwas weniger Eigendämpfung haben sie ebenfalls.


    DSC06724.JPG


    DSC06721.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • dazu sollte man aber auch sagen, dass der Reifen quasi ein Rennreifen mit Straßenzulassung ist
    d.h. kalt und im Nassen ist er sehr sehr vorsichtig zu genießen. meiner Meinung nach ein reiner Supersport und evtl. SuMo-Reifen für den kombinierten und ambitionierten Betrieb Kartbahn-Straße, aber für die 390er deutlich überdimensioniert in den Fähigkeiten
    aber wenn du ihn eh noch rumliegen hattest, dann verstehe ich die Neugier :zwinker: </iframe>

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Stimmt, Peter. Die Reifen hatte sich ein Kumpel für die Renne gekauft, sie dann aber doch nicht gefahren und mir überlassen.
    Überdimensioniert ebenfalls, ein Tourensport-Reifen reicht allemal - aber um ihn zum Aushärten im Keller liegen zu lassen, ist er zu schade... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Jedenfalls fahren sich die Reifen genial - Grip ohne Ende, super kontrollierbarer Grenzbereich. Habe die Reifen heute vollends eingefahren. In einer der ersten Rechtskurven ist sie mir vorn heftig abgeschmiert, ließ sich aber super wieder einfangen.
    Mit diesen Reifen tun sich neue Grenzbereiche auf... .
    Mich würde mich mal interessieren, ob die RC-390 Cup-Maschinen höher gelegt sind, bei meiner setzt jedenfalls das Motorgehäuse auf.
    Rechts habe ich schon den Deckel und eine Schraube angeschraddelt,


    DSC06743.JPG


    links siehts sogar noch etwas schlimmer aus


    DSC06746.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Waas ? o.O Ich hab bei meiner 125er Gradmal die fußrasten angeschliffen... Liegt das vllt auch an der Mehrleistung zum kurvenfahren ? Mach ja schon was aus mit bissl mehr druck ? Vllt ist der motor auch breiter ? Evtl sollte ich einfach besser fahren.. xD

  • Würd mich auch interessieren, wie du soweit runter gekommen bist :staun:


    Hab bis jetzt nur mit Fußrasten und Akra geschliffen...
    Und bei minimal mehr Schräglage als bis zur Raste schlingert sie schon; obwohl der Reifen (PDR II) noch "Luft" hat.


    Auf jeden Fall :respekt: und :gute besserung:

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Würd mich auch interessieren, wie du soweit runter gekommen bist :staun:


    Tja, wie soll ich diese Frage beantworten... :denk: ?? Einfach mit genug speed in die Kurve und dann schauen, was man noch mit den Reifen machen kann... . Diese Reifen sind sehr gutmütig und lassen sich im Grenzbereich sehr gut kontrollieren, da schlingert absolut nichts... . Bis zur Kante lassen sich diese Reifen ebenfalls nicht fahren, hinten habe ich sicher noch 1 cm Angststreifen.
    Wer möchte, darf auch gern mal mit mir fahren, allerdings fahre ich so nur, wenn ich allein oder mit meinem Bruder unterwegs bin... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • aber die Fußraste schleift doch schon "viel" früher!?
    Gehst du danach noch weiter runter?


    Die Raste drückts natürlich nach oben, aber das meiste Gewicht ist eh auf der Raste auf der Kurvenaussenseite

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi