Beiträge von bike-didi

    Und das schreibt der Gesetzgeber dazu - ist aber im Prinzip nicht anders als die Stellungnahme des TÜV:


    "Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Es werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.


    1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.
    2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und wird mitgeführt.
    3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.
    4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet
    werden."

    so ganz stimmt das nicht…von KTM gibt's eine Reifenfreigabe, eben jene freigegebenen sind Erlaubt…alle anderen nicht


    In D darfst alles fahren, wenn Größe, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen! Auch Mischen verschiedener Reifen/Hersteller ist zulässig. Die Freigabe von KTM oder einem Reifenhersteller ist nur eine (freiwillige) Haftungs-Absicherung, hat aber nichts mit der Zulässigkeit zu tun!

    Sorry,
    ich habe die Frage übersehen... .
    Sind die SW-Motech Blaze: http://shop.sw-motech.com/cgi-…285774127&typid=140164630
    Übergeworfen und an den Haltern für die Soziusrasten verzurrt - hält bombenfest und wackelt auch nicht. Bei den Taschen sind immer (fahrzeugspezifisch) Halter, die an den Haltern der Rasten verschraubt werden. Dann muss man nichts verzurren, werden auf die Halter geschoben, festgeklickt und gut ist. Ich weiß allerdings nicht, welche Halter bei der Kleinen passen, ich habe die ohne Halter befestigt. Die Halter könnte man auch leicht selbst basteln.

    kann man zB auch HIER unter Federung nachlesen
    besonders der letzte Absatz ist was ich mein...


    Ich habe nichts anderes geschrieben als dort steht.



    Nee Walter, umgekehrt wird ein Schuh draus - auf Klick 1 sackt das Heck max zusammen, auf Klick 10 am minimalsten. Setz Dich mal drauf und miss nach.




    Auch da steht nichts anderes.


    durch das Verstellen der Klicks wird das Heck nicht höher oder niedriger, da ja nicht die Gesamtlänge des Federbeins verändert wird
    Fakt ist einfach…Klick 1 ist weich und Klick 10 ist hart


    Klick 1 ist nicht weich und Klick 10 ist nicht hart, sondern Klick 1 ist wenig Vorspannung und Klick 10 ist viel Vorspannung. Hat mit Härte nichts zu tun...

    Du schreibst das, was ich damit sagen wollte, Norbert! Wollte nur nicht so direkt sein... :grins: !
    Der originale Puff ist schon klasse, ich sehe da absolut keinen Bedarf an Verbesserung - perfekt abgestimmt und der sound passt!

    deine Berechnungen in Ehren…
    aber das..

    …klingt nicht grad logisch


    Hallo Walter, Peter hat Recht! Grundsätzlich gilt zwar, dass die Kraft, um die Feder zusammenzudrücken, immer die gleiche bleibt, aber Du vergisst eine Komponente: den Hebelweg.
    Mit dem Vorspannen der Feder erhöht man den Hebelweg, sprich das Rad ist weiter ausgefedert. An einem bestimmten Punkt hebt sich das natürlich wieder auf (Stichwort "gleiche Kraft"), aber bis dahin steht durch das weiter ausgefederte Rad erst einmal ein längerer Hebelweg zur Verfügung, die Federung ist bis dorthin tatsächlich etwas weicher.
    Extrem: Würde man allerdings die Feder so weit vorspannen, dass der weiche Bereich aufgebraucht ist, würde es natürlich subjektiv in einem relativ großen Bereich des Federweges deutlich härter, allerdings nicht so hart wie ohne Vorspannung. Setzt sich der Fahrer drauf, stehen ihm bei völliger Vorspannung 120 mm Federweg zur Verfügung, bei völliger Entspannung sind es aber beispielsweise nur noch 60 mm.
    Verstanden?


    Vom optischen her würde es mir ohne Bugspoiler sehr gut gefallen ... aber dann haut es einem wirklich den ganzen Dreck und Steine an den Motor.


    Ist doch beim originalen nicht anders, nur das ein großer Teil von dem Mist am Buspoiler hängen bleibt - der Rest geht durch... .
    Lass das Teil doch einfach weg, dem Motor macht das nichts! Hängst Du eine geschlossene Platte davor, verschlechtert sich jedenfalls die Kühlleistung. Mag sein, dass das nicht viel ausmacht, aber es ist so.
    Ansonsten würde ich mir eine gebrauchte Verkleidung besorgen und daraus eine den Vorstellungen entsprechende Verkleidung basteln.

    Na Walter, es gibt auch Reifen, die beides können - ich bin schon drei Sätze Conti Trail Attack gefahren, wovon zwei fast 20.000 KM gehalten haben. Super Grip und absolut untadelige Laufleistung. Gleicher Fahrstil wie bei der 390er und Moppeds mit zwei bis dreimal so viel Drehmoment.
    Der M5 gehört offensichtlich nicht dazu, zumindest nicht der auf den 390ern.
    Die neue NC 750 X wurde mit Dunlop Trailmax ausgeliefert - an sich ein super Reifen, der (nach meiner Erinnerung in 2011) sogar einen Vergleichstest gewonnen hat. Auf der NC haben Einige (u. a. Anfänger und Wiedereinsteiger) den Reifen nach 1.000 - 1.500 KM aufgefahren! Teilweise gabs auch schon kostenlosen Ersatz!
    Wie schon geschrieben, die Reifen auf neuen Moppeds sind offensichtlich nicht immer die gleichen Reifen, die man mit identischer Bezeichnung im Reifenhandel kaufen kann. Kann mir daher vorstellen, dass der M5 eigentlich länger hält als 5.000 KM.

    Wer?
    Ich bin auch eher ein "Reifenschoner" durch sehr runden Fahrstil, aber nur 4.00 KM geschafft.
    Mein Eindruck ist, dass bewusst Reifen mit weicher Mischung verwandt wurden, um die Reifen narrensicher zu machen... .

    Ich habe die 690er ausgiebig Probe gefahren (Kumpel von mir fährt eine) - das Handling der 390er gefällt mir besser und die 70 PS brauche ich nicht. Ich fahre nur (möglichst kurvige) Landstraße, da reicht die 390er, um an (fast) allen Moppeds dran zu bleiben. Die 390er passt einfach perfekt zu meinem Fahrstil!
    Vor drei Wochen habe ich die MT-09 Probe gefahren - super tolles Teil, auch sehr handlich, aber hat mir zu viel Power. Einmal im Grenzbereich/in Schräglage (unbeabsichtigt, z. B. auf Boedenwellen) etwas zu viel Gas und ich bin weg... . Da fahre ich lieber meine 390er und weiß, dass ich die jederzeit voll unter Kontrolle habe!
    Hat nichts mit Unterhalt/Kohle zu tun.
    Ich hatte letztes Jahr schon seit März die Kohle für die 390er liegen, dann hatte ich zwei Schäden am Auto, die ich beide nicht verursacht habe. Von dieser Kohle habe ich dann die 390er bezahlt. Es wäre also auch genug Kohle in bar für eine neue 690er R da gewesen, ohne ans Sparbuch zu gehen.

    Und sicher die meisten haben sich die 390er gekauft, weil sie genau dieses Mopped haben wollten - keine 690er, auch wenn sie das nötige Kleingeld dafür gehabt hätten. Dazu zähle ich mich auch!

    Du wirst keinen Unterschied feststellen, der PiPo fährt sich nicht anders als der M5. Der PiPo ist etwas schmaler als der M5, dadurch wird die nutzbare Breite etwas größer!

    Hi Tony,
    dann fährst Du jetzt die gleiche Mischung wie ich - passt sehr gut zusammen... :ja:


    morgen, höre von schlechter laufleistung und generell nicht so tolles hier im forum über den m5 und dennoch wird er wieder aufgezogen?
    ich finde auch er wirkt ziemlich schmal und kann mir nicht vorstellen das man den kompletten angststreifen wegbekommt ^^


    Wo hörst Du nicht so tolles? Der M5 ist ein top Reifen - abgesehen von der Laufleistung.


    Sollte die 390er wirklich kommen, dann hoffe ich doch sehr, dass ich wenigstens 10.000 km mit einem Satz komme. Was kosten die Metzeler pro Satz ungefaehr?


    Da musst dann aber sicher min. 5.000 KM schieben... :grins: