Beiträge von dile6

    Hallo!!

    Mitas (Original Bereifung) war nicht so mein ding, neue Motorradkonzept, neue Reifenmarke. Nach 2000km habe auf Meridian gewechselt.

    Meridian war ein gute Allrounder, gute Eigendämpfung, neutral beim anbremsen, Nasshaftung war sehr gut, für mein Geschmack könnte etwas präziser einlenken und ein wenig mehr Rückmeldung (Vorderreife) werde auch nicht schlecht. Nach 6300 dann auf Metzeler Next 2 gewechselt, Meridian könnte noch 500-700 schaffen. Meridian Eigenschaften waren ganze Lebensdauer gleich.

    Metzeler Next 2 war auch sehr gute Allrounder nur für mich bis auf Nasshaftung überall ein wenig besser wie Meridian. Nach 6300km (bis 700km waren noch drin), Dunlop Roadsmart 4 montiert

    Dunlop Roadsmart 4 in Vergleich zu die andere 3 Reifen spielt in ein andere Liga (ich fahre kein Offroad), Grip nass oder trocken ohne ende, Rückmeldung 1A, Präzis wie Skalpell, einzig Eigendämpfung waren die andere 3 besser. Momentan habe 4300km drauf und wenn es so weiter geht komme auf etwa gleiche Laufleistung. DRS4 funktioniert nach 4300km wie in Neuzustand und bei anbremsen ein Traum. Handling ist auch um einiges besser wie bei andere, 1290 S agiert wie Spielzeug.

    So meine eigene Eindrücke und Urteile, LG

    So.......jetzt ist es amtlich, in CH sind beide Varianten erlaubt.....keinerlei Reifenbindungen (Dimension muss übereinstimmen)

    Und für mich ganz interessant: Alle Fahrzeugarten die ein CH Zulassung haben darf ich auch EU-weit fahren ohne wenn und aber...LG

    Hallo

    Ich bin gerade dran neue Reifen zu bestellen. Es handelt sich um Metzeler Next 2, und da ist mir was interessantes vorgekommen:

    MTN 2 120/70 R19 TL 60V M/C Vorderrad Sfr. 120,70

    MTN 2 120/70 ZR19 TL 60W M/C Vorderrad Sfr. 144,70

    Bei Hinterrad auch ähnlich

    Mein SAS 1290 ist in der CH zugelassen, also keinerlei Reifenbindungen. Was für eine Unterschied ist es zwischen die beide Variante? :tröst:

    Hallo, auf mein SAS 1290 (Jg 2022) habe 9700 Km. Alles denkbares ausprobiert.......bei mir pendelt überhaupt nix und kommt keinerlei Unruhe vor. Freundliche Güsse und Unfallfreie Fahrt!!

    Hallo KTM Gemeinde!

    Seit März 2022 fahre ich aktuelle Super Adventure 1290 S, bis Heute alles nur positives, fahre auch relativ verhalten weil wir sind in kennenlernen Phase (mein erster Reisenduro)

    SAS habe mit volle Ausstattung erworben, jetzt die Frage: Wann bzw. in welche Modi funktioniert Fahrwerk als Semiaktiv? Nur in AUTO oder auch bei SPORT, STREET, KONFORT und OFFROAD??

    Es hat auch Modus in der man kann alles manuell konfigurieren....... :Daumen hoch:

    Wann hast Du Deine bestellt? Bei mir wurde der Liefertermin auf Mitte April verschoben.

    Bestellt, habe ich 1. Woche März.....Glück gehabt weil Händler schon 5 Stk. vorbestellt hat (die waren schon da).....sonst auch Mitte April

    Danke Frank.....zwischenzeitlich habe ich genau das gleiche vom KTM Händler erfahren.....'21 hat er schon verkauft, dann habe halt '22 gekauft......am Mittwoch abholbereit.....supiii :Daumen hoch::winke:

    Danke an Alle die sich gemeldet haben, nur meistens Antworten gehen weit weg vom eigentliche Frage...leider....Unterschied SAS 2021 vs SAS 2022

    Hallo, kann mir jemand genau sagen ob es Unterschiede gibt zwischen Jg.2021 und 2022......Super Adventure 1290......MFG

    Hallo !!


    Wie schon bekannt GT hat Semiaktive Fahrwerk. Street und Komfort Modus haben Eigenschaft beim bremsen Druckstufe zum erhöhen (zumachen) sodass Vordergabel nicht zu weit und zu schnell abtaucht. Sport-Modi funktioniert was Bremse betrifft ganz konventionell. Viele von uns fahren unbewusst mit Finger auf Bremshebel (oder bremsen bewusst in Kurve hinein) dadurch wird diese Funktion aktiviert und bei schlechte Strasse kommt zu Bekannte Auswirkung. Ich bremse immer vor Kurveneingang und dann Hand komplet weg vom Bremshebel und mit leichte Zug durch die Kurve. Natürlich haben verschiedene Reifen grössere oder kleinere Auswirkung. Kleine Umstellung bei Fahrweise mit sehr positive Ergebnis (bei mir)
    MFG :Daumen hoch: