Dunlop Roadsmart IV Erfahrungen

  • Hallo noch einmal,
    ein Gruppenfahren auf öffentlichen Straßen, mit dem Ziel, an Grenzen zu gehen halte ich für nicht empfehlenswert - ja gefährlich.
    Wobei ein "kratzen" des Hauptständers u/o der Rasten nicht DEN Grenzbereich darstellen - die SAS 21+ kann da sicherlich noch mehr.

    Ein Fahrer- u/o Sicherheitstraining bringt da viel und auch KTM bietet da einiges an.
    Da gibt es dann professionelles Lernen und Erfahrung sammeln.

  • Hallo noch einmal,
    ein Gruppenfahren auf öffentlichen Straßen, mit dem Ziel, an Grenzen zu gehen halte ich für nicht empfehlenswert - ja gefährlich.
    Wobei ein "kratzen" des Hauptständers u/o der Rasten nicht DEN Grenzbereich darstellen - die SAS 21+ kann da sicherlich noch mehr.

    Ein Fahrer- u/o Sicherheitstraining bringt da viel und auch KTM bietet da einiges an.
    Da gibt es dann professionelles Lernen und Erfahrung sammeln.

    mein reden ???

    ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo noch einmal,
    ein Gruppenfahren auf öffentlichen Straßen, mit dem Ziel, an Grenzen zu gehen halte ich für nicht empfehlenswert - ja gefährlich.

    Okay, ich geb´s jetzt auf, da hier die Protagonisten ganz offensichtlich besser Motorrad fahren können als ich, mit ihrer Muttersprache aber augenscheinlich ein Problem zu haben scheinen.

    Mir ging es nicht im Ansatz darum, meine primären Geschlechtsmerkmale mit anderen Motorradfahrern zu vergleichen. An Gruppenausfahrten im Grenzbereich nehme ich seit 20 Jahren nicht mehr teil.

    Was ich gerne mal mache ist, mit Leuten zu fahren, die ihre Kiste beherrschen.

    Da ich in einem von Bikern geflutetem Urlaubsgebiet wohne, besteht sicher die Wahrscheinlichkeit, dass mal einer dieser Könner hier aufschlägt.

    In dem Fall hätte ich gerne mal eine Runde gedreht - egal auf welchem Reifen.

    Trotzdem danke für die hilfreichen Hinweise auf Fahrsicherheits- und Renntrainings! Wer dumm fragt kriegt eine dummer Antwort!

    @medridiansven: si tacuisses, philosophus mansisses. :zwinker:

    Lassen wir es gut sein und allen immer maximalen Grip!

  • wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben (bezogen darauf, dass jemand seinen Ruf, besondere [wissenschaftliche] Fähigkeiten zu haben, durch eine bloßstellende Äußerung selbst zerstört)??


    ich weiß schon was du meinst und jeder macht übt auf seiner Hausstrecke auch gegen die StVO


    natürlich ist es schön wenn jemand vor einem fährt der rund und sauber fährt und du im flow hinterher segelst

    und spürst wie gut es läuft

    und das macht natürlich süchtig

    aber auch gefährlicher auf befahrenen Straßen

    wir wollen doch noch viele Geschichten und Bilder und Fragen von dir sehen und lesen


    ich kann es dir leider nicht zeigen ich hab eine R aus 2020 da kratzt nichts aber ich kann damit auf der Kante tänzeln wenn ich das will

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Oje oje, was denn in dem

    Dunlop Roadsmart IV Erfahrungen


    Thread los?


    Wann was, unter welchen Umständen auch immer, schleift oder kratzt dann hängt das wohl von mehreren Faktoren ab...bleibt doch bitte bei den Erfahrungen zum Reifen, wenn es kratzt dann haben wir eine andere Baustelle und die ist wohl nicht der Reifen ??

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Hi,


    heute montieren lassen und gleich mal die Hausstrecke hoch, runter und nochmal hoch.. ;)


    Da der Vorderreifen net geliefert wurde, is da noch der Meridian druff.


    In Summe kann ich im Vergleiche zum Meridian sagen:


    - handlicher

    - noch besseres Sicherheitsgefühl

    - kann besser wenns warm ist (heute 28°C)


    Bin zufrieden - werde wieder berichten wenn der Vorderreifen auch drauf und eingefahren ist.


    Foto 60 km nach Montage :)


    20220709_162008.jpg

    SAS 2020

    SDR 2022

  • hatte denn bis zum 5 july drauf

    laufleistung 4700 km dann war er hinten fertig

    sehr ausgewogener Reifen besser die Cr3

    hab nun aus neugierde Avon Spirit st drauf

    bis jetzt 300 km gefahren

    etwas bessere Eigendämfung wie die der Dunlop

    grip händling gleich

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, ob es stimmt weiss ich nicht, das jeder eine eigene innere Begrenzung hat in sachen Schräglage. Da wird einen dann mulmig und man fühlt sich nicht mehr wohl. Man kann aber mit viel Übung daran arbeiten und somit schräger werden. ?‍♂️ Aber wie gesagt, es wird viel geschrieben. Ob es stimmt weiss ich nicht. Aber es erklärt für mich das manche meinen es geht nicht mehr. Dabei spielt einen der kopf was vor. Ach ja. Manche drücken auch. Da schleift dann auch gerne gleich was.

    Aber wenn jemand mal im. Bayerischen Wald a runde drehen will, und ich zeit habe fahr ich gerne voraus, und zeig denjenigen die strecken die nicht allgemein bekannt sind ?

    Ja, biologisch haben wir eine interne Schräglagengrenze von etwa 22°. Kommt einfach aus unserer Geschichte. Ein Nackter Fuß kann auf den meisten Untergründen nicht mehr wie das sicher ausnutzen, wenn wir Kurven laufen. Alles darüber hinaus muss man sich selber antrainieren, egal ob auf Fahrrad, beim Schifahren oder auf dem Töff.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Das Problem mit den ganzen Youtubern und Influenzianern ist, dass sie alle in gewisser Weise Huren der Motorradindustrie sind.

    Da braucht man sich doch nichts vorzumachen. Sollten die damit anfangen Produkte richtig zu kritisieren, dann wurden sie die längste Zeit zu Präsentationen, Events etc. eingeladen.

    Mit kostenlosen Dauerleihbikes wäre es ebenfalls vorbei.

    Sie sind quasi schon von Berufswegen her gezwungen, jeder Scheiße einen Geschmack zu geben.

    Soll nicht heißen, dass die nicht einen guten Job machen und keine Ahnung von der Technik haben.

    Gewissen Restriktionen sind sie trotzdem unterworfen, was leider einige Aussagen relativiert.

  • Eigentlich geht es noch immer um den Dunlop Roadsmart IV. :ja:


    Meine Erfahrung mit dem Reifen deckt sich mit den Aussagen im Video. :Daumen hoch:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Hatte den Dunlop RS4 zum Testen, bin begeistert. Bin jetzt bei 5600 km, hab den Reifen über die Bahn und durch die Berge geprügelt, bin gespannt, wie weit ich mit dem Reifensatz komme!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Bis jetzt knapp 7000 km mit dem Dunlop RS4 gefahren. Klebt immer gut, Führung sauber. Touren in Südfrankreich, Dolos und sonstiges Italien. Werde bald aber einen neuen brauchen. Denke mal 1500 km gehen noch , dann ist er blank.


    Kann also nur empfehlen.


    Gruß Georg

  • Melde mich auch mal wieder. Inzwischen Rund 6200 km mit der Pelle und immer Zufrieden. Gemessen hab vorn noch 2,2 mm und hinten 1.9 mm, an den Flanken noch rund 0.5 mm mehr Profil aber wer Fährt schon immer nur im Kreis? :grins: ich wohl nicht, nachdem ich 6tsd km lauf Leistung vermutet hatte bin ich mehr als Zufrieden! Bisher ist dieser Reifen für mein Fahrprofiel am besten. Als nächstes kommt der günstige Mitas Touring Force drauf, ich werde berichten :willkommen:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Hi zusammen

    Habe den DRS 4 jetzt 400km auf der Wutz. Vorgänger war der CRA 3.

    Nach den ersten Kurven musste ich doch mal runtergucken ob das wirklich mein Moped ist :rolleyes: das da gerade so willig in die Schräglage geht. Hätte nicht gedacht das der Unterschied zum CRA3 so gross ist.

    Die SAS ist mit den Dunlops viel handlicher ohne kippellig zu sein und in der Schräglage vermittelt der Reifen eine tolle Kontrolle und Leichtigkeit. Ist schwer zu beschreiben; die Wutz war vorher schon ne Bank aber mit den neuen Reifen macht sie doppelt so viel Spaß :sensationell: und die Laufleistung ist mir bei solch einer Performance egal.

    LG

  • Nach 3 Sätzen Meridian ab heute den RS4 drauf und kann bis jetzt bestätigen :Daumen hoch: :

    In Summe kann ich im Vergleiche zum Meridian sagen:
    - handlicher

    - noch besseres Sicherheitsgefühl

    - kann besser wenns warm ist (heute 28°C)

    Heute sogar bis 33°C, auch wenn da dann eher der Fahrer schlapp macht...

  • Hallo,

    mein kleines SAS 21+ Reifenupdate:


    Nachdem der RoadSmart 4 nach etwas über 5kKm verschlissen war, wechselte ich aus Neugier auf den Metzeler ME9RR, den ich derzeit noch fahre.

    Mein Fahrprofil:

    - ca. 98% flotte Landstraßenritte, keine Renne, Gelände nur im „Notfall“

    - nach Möglichkeit keine BAB‘s

    - „Nutzung“ DSC insbesondere aus Kurven raus … weil’s Spaß macht

    - und schön, wenn die Frontpartie beim Angasen etwas hochkommt…etwas spinnert eben…immer noch.


    Da der ME9 sicherlich keine 3500KM erreichen wird (!) und ich keine spürbaren/erfahrbaren Vorteile (genanntes Fahrprofil) erkenne, wechsle ich wieder zurück zum RoadSmart4, den ich in sehr sehr guter Erinnerung habe:

    - mehr als ausreichende Haftung, gutes Sicherheitsgefühl

    - handlichere SAS 21+ (spürbar)

    - Bremsen in Kurven - sehr wenig Aufstellneigung/-kraft

    - … in Verbindung mit guter Laufleistung


    - gefühlt und bezogen auf meine o.g. „Anforderungen“, bringt mir der ME9 keine (spürbaren) Vorteile.

    Ach ja - mit den ME9ern hat meine SAS21+ leichtes (nicht kritisches) Shimmy so um 80km/h.


    All in all - der RoadSmart4 ist für mich derzeit DER Reifen für flottere Landstraßenritte.


    Eine tolle und problemfreie Saison wünsche ich allen hier !


    BG


    Frank

  • Hallo Frank

    Hattest Du schon mal den Conti Road Attack 3 montiert.


    Ich habe in etwa den gleichen Anspruch an einen Reifen.

    Er hält hinten ungefähr 6000 und vorne 10000 km.


    Griptechnisch vor allem bei heißeren Temperaturen und beim Angasen mit der Laufleistung unschlagbar.

    Ich ziehe das Moped auch gerne aus der Kehre in Schräglage aufs Hinterrad.

    Macht halt echt Spaß, wenn sich das Moped dann quasi von alleine auf die Gerade ausrichtet.

    Traktionskontrolle geht auf trockner Fahrtbahn eigentlich auch nur an, wenn es echt üble Rumpelstraßen sind, oder der Reibwert echt bescheiden ist.


    Nassgrip hat er nicht ganz das Niveau vom Meridian. Allerdings kündigt er das Ende der Fahnenstange recht freundlich an.

  • Hallo!!

    Mitas (Original Bereifung) war nicht so mein ding, neue Motorradkonzept, neue Reifenmarke. Nach 2000km habe auf Meridian gewechselt.

    Meridian war ein gute Allrounder, gute Eigendämpfung, neutral beim anbremsen, Nasshaftung war sehr gut, für mein Geschmack könnte etwas präziser einlenken und ein wenig mehr Rückmeldung (Vorderreife) werde auch nicht schlecht. Nach 6300 dann auf Metzeler Next 2 gewechselt, Meridian könnte noch 500-700 schaffen. Meridian Eigenschaften waren ganze Lebensdauer gleich.

    Metzeler Next 2 war auch sehr gute Allrounder nur für mich bis auf Nasshaftung überall ein wenig besser wie Meridian. Nach 6300km (bis 700km waren noch drin), Dunlop Roadsmart 4 montiert

    Dunlop Roadsmart 4 in Vergleich zu die andere 3 Reifen spielt in ein andere Liga (ich fahre kein Offroad), Grip nass oder trocken ohne ende, Rückmeldung 1A, Präzis wie Skalpell, einzig Eigendämpfung waren die andere 3 besser. Momentan habe 4300km drauf und wenn es so weiter geht komme auf etwa gleiche Laufleistung. DRS4 funktioniert nach 4300km wie in Neuzustand und bei anbremsen ein Traum. Handling ist auch um einiges besser wie bei andere, 1290 S agiert wie Spielzeug.

    So meine eigene Eindrücke und Urteile, LG

    Einmal editiert, zuletzt von dile6 ()

  • Hallo zusammen,

    prinzipiell kann ich die guten Eigenschaften vom DRS4 bestätigen, jedoch sind beide nach ca. 4000 km unter die "Jauler" gegangen. Bei 120/130 kmh fangen sie (V+H) mittlerweile zu jaulen an, als ob sie fürs Vorsingen im Kirchenchor üben würden. Luftdruck vorne + hinten ist genau nach Vorgabe, an dem sollte es daher nicht liegen.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Werden eure DRS4 auch lauter im Laufe der Kilometerleistung?


    Grüße

    Der Plan: Jung sterben und das möglichst spät!

    Honda CB 900 F Bol d'Or 1981 + KTM 1290 SAS 2022