SAS 1290 2022

  • Hallo, kann mir jemand genau sagen ob es Unterschiede gibt zwischen Jg.2021 und 2022......Super Adventure 1290......MFG

  • Mehrere Händler haben mir versichert: 2021 SAS = 2022 SAS

    Keinerlei Änderungen. Nicht mal die Aufkleber sitzen woanders.


    Preislich ... "leichter" Unterschied.

    ready to chase :grins:

  • Es war mal das Display im Gespräch. Vielleicht weiß das jemand?


    Liebe Grüße, Fritz

    Auch gleich geblieben, so meine Info.


    Edit: und auch wenn ich eine Navi-Karte im Display geil finden würde, wäre das den Aufpreis echt nicht wert.

    ready to chase :grins:

  • Es war mal das Display im Gespräch. Vielleicht weiß das jemand?

    Es gab hier mal nen Artikel verlinkt dazu, angeblich andere Anordnung und irgendwas mit Touchfunktion.


    Edit: und auch wenn ich eine Navi-Karte im Display geil finden würde, wäre das den Aufpreis echt nicht wert.


    Da kannste noch warten, immer noch antiquierte Pfeilnavi wie in der 90ern. Angeblich soll nun auch Offline-Navi mit der :kacke: -App gehen. Das braucht's so dringend wie einen Nagel im Reifen :nein: .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bin heute eine Honda 1100 NT gefahren. 2 Displays. Das kleine untere zeigt nur das gesetzlich vorgeschriebene wie Tempo an. Das ober größere Display kann entweder die ganzen Motorradanzeigen wie Drehzahl, Gang usw usw oder aber: Festhalten :Daumen hoch: Kartennavigation über Android oder Apple car play. Über USB Kabel verbunden ist das Navi ganz schnell wieder auf den Display, nicht wie bei KTM...die ersten Kreuzungen nach dem Tanken/anhalten erstmal blind bis das Bloototh- Zeugs irgendwann wieder Verbindung hat.

    Jetzt sollte Google-maps nur noch eine Einstellung für Motorrad haben.

    Wenn man sich vorstellt, dass KTM ja auch eine Software Entwicklungsabteilung hat ist das Gebotene für mich eine Schande. https://www.pierermobility.com/unternehmen/konzernstruktur

  • Da kannste noch warten, immer noch antiquierte Pfeilnavi wie in der 90ern. Angeblich soll nun auch Offline-Navi mit der :kacke: -App gehen. Das braucht's so dringend wie einen Nagel im Reifen :nein: .

    Naja, warten tue ich nicht drauf, wäre aber mal ein schönes Feature. Hab ja nun meine 21er SAS und somit muss erstmal die Pfeilnavigation reichen. :grins:


    Ich habe diverse Apps ausprobiert und für mich folgende Variante für die Navigation gefunden (die funktioniert soweit ... in der Garage :lautlach: ) :

    - Turn-by-Turn navigation App

    - OsmAnd (Offlinekarten + kompatibel zur Turn-by-Turn App)

    -> bei OsmAnd kann man gpx importieren und danach navigieren. Das war für mich ein wichtiges Kriterium, da ich Garmin Basecamp nutze und dort die Strecken vorher planen kann.


    Mal schauen wie sich das in der Praxis verhält.

    ready to chase :grins:

  • Das Problem ist KTM, das Display zB Bosch könnte Es darstellen, wenn man nur wollte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:


  • Da bin ich mal sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • da würden mich dann auch deine Erfahrungen bzw workaround interessieren...

  • Hallo Hansejung,


    wie geht bitte turn by turn mit osmand? Habe ich noch nirgends gelesen, dass osmand das in den betreffenden Speicherbereich des Handys schreibt. Bzw was muss ich bei osmand einstellen, damit dies für die Funktion turn by turn zur Verfügung steht? Fast alle GPS-Routenplaner können das leider nicht, auch nicht die kommerziellen, auf das Motorrad ausgerichtete.



    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich habe diverse Apps und Kombinationen ausprobiert, da ich gerne meine GPX-Routen importieren wollte. Ich hatte es irgendwo im App-Store in den Kommentaren gelesen, das Osmand unterstützt wird. Zumindest hat sich einer da tierisch drüber gefreut. Ich habe es dann einfach ausprobiert (wie gesagt aktuell nur in der Garage). Osmand Navigation starten, Turn-by-Turn starten und ich hatte eine entsprechende Anzeige im Display der SAS. Entsprechende Audioausgaben aufs Headset hatte ich auch.


    Mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen.

    ready to chase :grins:

  • Hallo Hansejung,


    ich fahre seit vielen Jahren mit Osmand+ auf meinem Android Handy und habe auch letztes Jahr im August probiert es über turn by turn zu koppeln, ging nicht, weil Osmand+ es nicht in den Übergabespeicher geschrieben hat.


    Ich habe es nur mit google maps hinbekommen. Also werde ich es doch nach einem Update auf die neueste Osmand+ Version noch einmal probieren.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • warum nicht?

    Weil das in drei Wochen niemand mehr wiederfindet und bei der gleichen Frage wieder von vorne anfängt. Vielleicht kann man einfach auf Überschriften verzichten und die Beiträge einfach durchnummerieren

    beware of the mantis

  • Ich gebe HardyB recht...


    vielleicht ist das Thema hier besser aufgehoben?


    :guckst du hier: Ktm My Ride

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • vielleicht ist das Thema hier besser aufgehoben?


    :guckst du hier: Ktm My Ride

    nö leider nicht,



    da ich keines der Motorräder aus eurer Gruppe fahre. Ja es passt nicht zu "SAS 1290 2022". Es gibt aber leider keine Gruppe für alle KTM zum Thema Kopplung Handy Motorrad / Funktionen und Probleme.


    Ob ein Admin eine neue Gruppe aufmachen möchte kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen das mich das Thema sehr verärgert, es wäre nur Software nötig, um diese Probleme zu lösen.


    Ich wäre sogar bereit eine kommerzielle Software (Os.., Ca.. usw.) mit Offline Karten zu kaufen, wenn ich dafür auf ein zweites Display verzichten könnte (Handy im Top Case oder Jacke). Dazu müsste KTM aber eine Kooperation eingehen.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT