Ich mache einen Gurt unter der Sitzbank, vor den beiden gummipuffern, fest. Den anderen an den Haltegriffen, zwischen den Befestigungsschrauben, direkt vor der hinteren.
Beiträge von vandi
-
-
Löse doch mal den Deckel vom Luftfilter. Brauchst du nicht ganz entfernen, einfach was dazwischenklemmen damit er nicht ganz schließt. Ich nehme Benzinschlauch. Nicht das was reinfällt. Zumindest bei meiner spüre ich unten rum mehr Drehmoment. Die Beschleunigung ist einfach gleichmäsigerund setzt früher ein.
Laut Highscore sollte man zumindest den guten 100 Oktan Saft tanken, damit´s nicht klingelt. Oder greifst zu z.B. sein Kastl, damit das Gemisch wieder stimmt.Gruß
Andi -
Moin.
Bei meiner ist ab und an das Standgas nach dem Gaswegnehmen auch erhöht. Merkt man ja ganz schön, wenn vor der Kurve die Motorbremse nicht funzt.

Wenn ich die Kupplung halte sehe ich das Standg. für ca. 2-3 sek. ca. auf 2500U/min bleibt, und dann langsam auf den normalen Wert zurück geht.
Das erste mal kam das ab Km Stand 700 vor. Erst nach der 1000er Insp. war es wieder ok. Obwohl der Mech. keinen Fehler finden konnte.
Ab Km 3500 trat es erneut auf, und auch sehr häufig. Jetzt manchmal sogar mit 3500U/min. Natürlich ausgerechnet im Schwarzwald Urlaub.
Nach der 5000er wurde es wieder etwas seltener. Die letzten 1500km, habe jetzt 8000 auf´m Tacho, war es Ok.
Meine stirbt beim Kuppeln auch schon mal ab. Kommt aber sehr selten vor. Bisher vielleicht 10-15 mal. War bei meiner 950sm aber auch.
-
Hallo.
Habe gerade gesehen das es die "Pharao Hecktasche" für 19.95€ nun wieder bei POLO gibt.
Ich finde die echt empfehlenswert, da die Tasche mittels Reisverschluß ruckzuck von der Bodenplatte getrennt werden kann. Zum Tragen hat sie auch einen Griff.
Mittels Reisverschluß läßt sie sich in der höhe, von 5 - 8 Liter, verstellen. Da paßt dann der Regencombi und noch Kleinkram, wie Handy und Foto hinein.
aa.jpgAuf der 950sm hatte ich sie auch schon.
aaaa.jpgUnd paßt auch auf 640sm und 690 smc
aaa.jpgGruß
Andi -
Hallo.
Aha, Rätselrunde.
Ich vermute das es eine Schwinge aus einem Arm ist.
-
Hallo Kai.
Er läßt sich zusammendrücken. Dazu mußt du nur die Versteifungen an den Seiten entfernen. Diese stecken in Taschen mit einem Reißverschluß.
Übrigens hat der auch an der Vorderseite eine integrierte Regenhaube, sowie einen Tragegriff.
Gruß
Andi -
-
Hallo.
Die Reisezeit geht ja bald wieder los.

Letztes jahr habe ich mir auch mal zur Anprobe den Orig. Tankucksack montiert. Ich fand ihn nicht so gelungen. Befestigen läßt er sich prima. Aber die Obere Kante drückte mir doch sehr in den Bauch. Bin 175cm groß, und nein, habe keinen Bierbauch.
Habe dann nach alternativen gesucht, und bin einzig bei HG fündig geworden.
Und zwar, Tankrucksack Tuareg Spezial, 15-25L Inhalt und kostet nur 56 €.
Wichtig, dieser behindert bei mir den Lenkeinschlag nicht, und läßt sich auch sehr schnell montieren.
Einfach die zwei Haken am Rahmenrohr unter der Sitzbank einhängen und dann den Gurt um den Lenkkopf festzurren, fertig.Auch kann ich ohne Druck im Bauch weiterhin fast ganz vorne sitzen.
Gruß
Andi -
Also meine Eier tanzen immer mit.

Drück doch mal mit den Händen gegen eine Tür und lasse diese dann plötzlich öffnen. Da zuckst du bestimmt erstmal in die Öffnungsrichtung.
So ungefähr geht es mir mit dem MPP auf der Duke. Da bin ich am Lenker drücken und plötzlich ist der Druck weg. Schreck lass nach. Ne, das ist nicht prickelnd.
Ich mag eben wenn ´s Mopped gleich kippt und ich gegenhalten muß. Ging auf der 640 mit BT56, 950 mit MPP, Duke mit M3.PS.: Die SMC ist langbeiniger als die Duke, da brauchst du etwas weniger Schräglage.
-
Hallo.
und wie reinigt man nun so ne kette richtig, da hab ich schon unterschiedliche varianten gehört......
Abbauen und ab in die Waschmaschine.

Ich hab in meinen 31 Moppedjahren wissentlich noch keiner Kette eine extra Reinigung verpaßt.
Und doch hielten die immer recht lange. Z. B. 15000Km auf 950SM.
Gruß
Andi -
Hallo.
Habe gerade nachgeschaut, fahre v. u. h. 2,0.
Hatte auch schon etwas höheren Druck probiert. Der MPP dämpft ja mehr als der M3, das brachte mit meinen 65kg aber nichts.
Mir kommt es vor allem auf das (enge) Kurvenfahrverhalten an. Da hat der M3, auch mit abgefahrenen Profil , in allen Schräglagen immer gleich reagiert.
Auf der 950SM fand ich den MPP genial. Aber auch nur in der ersten Hälfte seines Profil´s. Danach zeigt er sich dann aber immer störrischer beim Einlenken. Konnte ich etwas kompensieren mit bis zu 2,8 bar. Auf der Duke gefällt mir nicht, das er in die Schräglage erst gedrückt werden will
Und wenn es dann noch schräger wird kippt er plötzlich nach innen weg.
.
Außerdem bin ich schon an der Kante, was ich beim M3 nicht schaffte.
Alles in allem ist für mich der MPP in Kehren fast ein Eiertanz.Gruß
Andi -
Hallo.
Ich fahre den Druck wie in der Bedienungsanleitung empfohlen wird.
Werde den MPP aber nicht nochmal auf die Duke3 montieren.
Gruß
Andi -
Hallo.
War heute beim Freundlichen.
Im Fahrzeugschein der neuen 990SM sind nun zwei Reifenmarken eingetragen.
Gruß
Andi -
Moin.
146,92 €
VG
Andi -
Hallo concorde.
Meiner Meinung nach ist der MPP als 160er nicht so geeignet.
Ich hab den MPP 2CT nach dem M3 aufgezogen. Im Gegensatz zum 180er, hatte ihn auf der 950sm, wird der 160er ziemlich kippelig auf der Flanke. Auch komme ich mit ihm an die Kante ohne so große Schräglage wie mit dem M3, den ich nicht an die Kante fuhr.Gruß
Andi -
Hallo.
Mit dem Standgas habe ich ab und an auch Probleme. Allerdings sieht das so aus , das wenn ich das Gas wegnehme, z.B. vor einer Kurve, sie dann mit ca. 2200 und manchmal sogar über 3000 U/min weiterschiebt. Wenn ich dann die Kupplung betätige bleibt die Drehzahl einen Moment bei diesen Werten stehen und sinkt dann ganz langsam auf den Üblichen Wert.
Weiß jemand wieso?Gruß
Andreas -
Hallo.
Klasse das ihr auch mal andere als die üblichen Reifen ausprobiert.
Ich hatte den M3 als Erstausrüstung drauf. Mich würde interessieren wie sich im Vergleich der Dunlop beim Einlenken verhält. Braucht er mehr Druck, oder ist er evtl. sogar wendiger? Und wie verhält er sich beim Anbremsen in Schräglage, Aufstellneigung?Gruß
Andi -
Hallo.
Die SMC ist schon mal ein paar Kilo leichter.
Auf der SMC sitzt du höher, und ich zumindest auch unbequemer. Mit 175cm komme ich gerade mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Die Gabel der SMC taucht beim Bremsen deutlich ein. Hat auch insgesamt viel mehr Federweg.
Dadurch gleitet man doch sanfter über unsere holprigen Straßen.
Das alles und das Design ließen mich dann doch zur Duke greifen. Auch wenn sie nicht so leicht zum Wheelen zu bringen ist. Die SMC hebt da noch im 2. und 3. Gang nur durch´s Gas ihr Vorderrad an.Gruß Andi
-
Der Hebel sieht wirklich Original aus.
Ich habe auch Gaerne Stiefel und keine Probleme beim Schalten. Mußte ihn dazu nur richtig einstellen. -
Das es an der Stelle zu Kratzern kommt ist doch normal. Schließlich reibt der Stiefel dort beim Schalten entlang. Besonders wenn man noch die Stahlkappen am Crossstiefel dranhat. Die demontiere ich ab.
Es kann aber auch sein das der Hebel etwas zu dicht am Deckel ist. Vielleicht von nem Umfaller verbogen.Gruß Andi