Hallo.
Zuallererst möchte ich feststellen, das ein 180er, welcher meistens von der Presse getestet wird, nicht unbedingt das gleiche Fahrverhalten wie ein 160er aufweisen muß.
Z.B.war ich mit dem 180er MPP auf der 950SM, wie auch viele andere, sehr zufrieden. Hatte sogar noch einen kleinen Angststreifen.
Habe auf der Duke3 nach dem M3 deswegen auch auf den MPP gewechselt. In engen Kurvenradien fehlt mir nun ein wenig Vertrauen in den MPP, da er schon mit geringerer Schräglage auf die Kante kommt. In Normalen Kurven fühlt er sich zwar stabiler als der M3 an, aber wenn die schrägl. immer größer wird kippt er plötzlich nach innen und fühlt sich dabei auch noch extrem kippelig an. Unebenheiten der Fahrbahn schluckt der MPP besser, was gerade auf der hart gefederten Duke doch von Vorteil sein kann.
Beim Grip, Einlenkverhalten, Spurrillen, Bitumenstreifen und Laufleistung kann ich keine sonderlichen Unterschiede ausmachen.
Ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen aus Kurven hatte ich schon mit beiden Reifen. Das liegt aber auch am leichten Heck der Duke.
Gruß Andreas