Beiträge von vandi

Moin.

Weiß jetzt nicht ob die SMC die gleiche Felgenbreite wie meine Duke hat, aber den MPP 2CT mache ich nicht nochmal drauf. Vorne hab ich zwar noch so 2cm bis zur Kante.
    Aber hinten war ich schon, im Gegensatz zum M3, mit relativ geringer Schräglage an der Kante. Am M3 hatte ich z.B. noch nen Angststreifen. Genau wie mit dem 180er MPP auf der 950SM.

Gruß Andi

Hallo, und meinen Glückwunsch zur Duke.

Handschützer find ich immer sinnvoll. Wenn der :Kürbis: mal umfällt sind die Hebel nicht gleich abgebrochen. Allerdings habe ich für mich, noch nicht, die im Design zur Duke passenden gefunden.
    Bei Louis gibt es z.B. welche mit integr. LED Blinker.

Gruß Andi

Es war einmal, so gegen Ende des Jahres 2006, da wurde auch behauptet, das die 950 SM ab 2007 nicht mehr produziert wird. Und von der 990SM abgelöst wird.

Und da sie nicht gestorben ist lebte sie auch in 2007.

KTMMICHI
    Wenn deine so klingt wie der Rasenmäher meines Nachbarn dann sollte dir das aber nicht peinlich sein. Im Gegenteil. :zwinker:

In jungen Jahren konnte mir das Mopped auch nicht laut genug sein. Aber in erster Linie zählen doch Fahrspaß und Optik. Oder warum kaufen wir uns so ein, wie ich nicht finde, (peinlich) leißes Mopped?

Wer legal so ein richtig lautes Mopped fahren will, dem empfehle ich, sich einen Oldtimer und zuzulegen.

Z.B. fahren Freunde von mir ne Harley von 44 und eine Triumph von 54. Ich sage nur offener Luftfilter, offener Auspuff, und eingetragene dreistellige Phonzahl. :sensationell:

Hi.

Ein Nachteil der Duke wäre vielleicht das längere Autobahnfahrten nervtötend sind. Das trifft aber eigentlich auf alle Einzylinder zu. Ist mit der Duke aber immer noch angenehmer als z.B. mit der alten 640er.

Die Sitzbank ist eigentlich recht bequem. Verschiedene :arsch: können da aber Unterschiedliches Empfinden haben. Muß dabei an einen Tester denken dem der :arsch: auf der 950SM schon nach 50km wehtat. :staun: Ich konnte mit ihr nämlich Stundenlang ohne Probleme fahren.
    Auf der Duke merke ich persönlich meinen :arsch:so nach 2h. Eine Radlerhose unter der Lederhose ist recht hilfreich. So kann ich den ganzen Tag fahren.
    Vorsicht wenn du auf losem Untergrund die Duke anwirfst und noch jemand neben dir steht. Da bildet sich schon mal eine schöne Staubwolke. :lautlach:

Gruß Andi

Hallo.

Das man die Kilometer für den KD. nicht genau einhalten kann ist ja klar. Aber grundsätzlich ist alle 5000km die Insp. fällig. Bei der 1000er geht es ja hauptsächlich darum das frisches Öl reinkommt.
    Ich habe die Bedienungsanleitung hier vor mir liegen und da steht eindeutig:
    K10N: nach 1000km
    K50A: alle 5000km
    K100A: alle 10000km

Kosten hatte ich für die 1000er 153€, und für die 5000er 146€ :prost:

Gruß Andi

juppdupp

Wieso "Endlich Auspuff", hast du keinen an deiner Duke? :zwinker:

Aussehen tut er jedenfalls besser als ein einfach runder Topf. Trotzdem, um die 600€ wegen 2,5Kg Gewichtsersparniss? Ne, da mach ich lieber den Tank nicht ganz voll. :amen:

Gruß Andi

Hallo.

Ich habe jetzt über 7000 Km mit der Duke gefahren. Motorseitig keinerlei Probleme. Im gegensatz zur 950er, die ich davor hatte, auch keinerlei Ölverbrauch. :knie nieder:
    Habe noch eine 640 in der Garage mit über 42000 km. Auch hier keine Probleme.
    Solltest halt den kalten Motor nicht gleich voll ausfahren, sondern erst in ruhiger Gangart warmfahren, was so 10 bis 20 Km dauert. Dann klappt es auch mit der Haltbarkeit. :applaus:

Gruß Andi

Hallo.

Zuallererst möchte ich feststellen, das ein 180er, welcher meistens von der Presse getestet wird, nicht unbedingt das gleiche Fahrverhalten wie ein 160er aufweisen muß.

Z.B.war ich mit dem 180er MPP auf der 950SM, wie auch viele andere, sehr zufrieden. Hatte sogar noch einen kleinen Angststreifen.

Habe auf der Duke3 nach dem M3 deswegen auch auf den MPP gewechselt. In engen Kurvenradien fehlt mir nun ein wenig Vertrauen in den MPP, da er schon mit geringerer Schräglage auf die Kante kommt. In Normalen Kurven fühlt er sich zwar stabiler als der M3 an, aber wenn die schrägl. immer größer wird kippt er plötzlich nach innen und fühlt sich dabei auch noch extrem kippelig an. Unebenheiten der Fahrbahn schluckt der MPP besser, was gerade auf der hart gefederten Duke doch von Vorteil sein kann.

Beim Grip, Einlenkverhalten, Spurrillen, Bitumenstreifen und Laufleistung kann ich keine sonderlichen Unterschiede ausmachen.

Ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen aus Kurven hatte ich schon mit beiden Reifen. Das liegt aber auch am leichten Heck der Duke.

Gruß Andreas

Hallo Frank.

Da ich die SMC auch schon gefahren bin, kann ich dir ein paar Eindrücke der Unterschiede schildern.

Zuerst mal ist die Sitzbank der SMC deutlich schmäler. Mir tat nach ner halben Stunde fahrt der Steiß weh. Das geht gar nicht. Mit der Duke oder auch auf der 640er kann ich ganz locker 3h fahren.

Durch die langen Federwege werden praktisch alle Unebenheiten der Straße geschluckt. :knie nieder: Für den Rücken ist das schon ne Wohltat. Die Gabel taucht beim Bremsen aber doch ziehmlich ein.

Wegen der anderen gewichtsverlagerung der SMC hebt diese im 2. und sogar im 3. Gang ohne besondere Anstrengung das Vorderrad. :applaus:

Gruß Andi

Da wurde nicht unbedingt am falschen Bauteil gespart. Die O Ringe sind sehr empfindlich. Ein winziger Kratzer mit nem harten Gegenstand und schon hält er nicht mehr dicht. Das ist z.B. bei Hydraulikleitungen am Unimog und seinen Anbaugeräten auch der Fall.

Grüß Andi

Hallo.

Habe Gestern festgestellt das links am Motor alles voller Öl ist. Erstmal versucht die Ablassschraube nachzuziehen. Die waren aber fest. Dann die Seite gereinigt und ein Stück gefahren. Da konnte ich sehen das es vom Ritzel her kam. Ich denk noch :kacke: hoffentlich muß nicht der Motor aufgemacht werden. Das Dauert ja auch.

Ich heute gleich zum Händler. Er schaut es sich auch sofort an. Haben dann das Ritzel runter gemacht und einen neuen O Ring an der Antriebswelle eingebaut. :Daumen hoch: Dicht.:applaus:

Gruß Andi

:respekt: :alter schwede:

Bin den M3 zwar erst 400Km gefahren, und es fehlt auch noch was bis zum Rand. Ich denke aber auch, das ich den auf der Straße kaum bis am Rand fahre. Vorher mach ich mich wahrscheinlich nass. :weinen:

Gruß Andi

Hallo.

Die 640 Bj.99 mit 50PS bin ich einige Jahre gefahren. Steht aber immer noch hier, fährt meine :titten: .

Habe seit 400Km die 690Duke und bin auch die 690 SMC gefahren.

Also rein vom Motor gesehen hat die 690 schon mal weniger Vibrationen. Aber ganz so aus dem Keller wie die 640 kommt sie nicht.

Aber dann, dann beschleunigt sie doch etwas besser. Wobei der Unterschied zu deiner mit 60 Ps schon noch geringer ausfallen wird.

Gewöhnungsbedürftig ist auch die Spontane Gasannahme. Das kenn ich so schon von der 950. In ganz engen Kehren im 1. Gang geht es mit der 640 flüssiger.

Bezwinge deine Angst. :tröst: dann weißt du mehr. :prost:

Gruß Andi

Bei mir ist zuerst das Mopped angekomen, mit M3 Bereifung. Ich hoffe das der Brief Morgen kommt.

Ging doch recht schnell, dafür das ich mich erst vor 2Wochen für die Duke3 entschieden habe. :grins:

Gruß Andi

Hallo.

0,3L ist föllig normal.

Ich habe bisher in meinen :Kürbis: :Kürbis: auf 16500km knapp 5L Öl eingefüllt.

Das sind dann insgesamt auch so 0,3L auf 1000km.

Blöd ist nur das ich noch 5L vom guten Double Ester hier stehen habe und ich das nun nicht mehr brauche, da ich ja einen neuen :Kürbis: bekomme.

Gruß Andi