690 SMC oder 690 Duke

• Hi,
    ich bin am überlegen ob ich meine Duke gegen eine SMC eintauschen soll. :denk:
    Gibt ja kaum Zubehöranlagen für die Duke und wer weiss was nächstes Jahr kommt (wenn überhaupt) :kacke:

Würd mich mal interessieren was es noch so an Pro oder Contras SMC/DUKE gibt.

Gruss
    Frank

• Ein Freund von mir hat sich die SMC gekauft. Mich konnte die bis jetzt nicht so überzeugen, die Verarbeitungsqualität der Plastikteile, Sitzbank...
    Sind zwar alles nur kleinigkeiten aber in Summe ärgert es einen doch.
    Der Akra für die SMC ist hat auch keine ABE und ist gleich laut wie der für die Duke...

• Wie wäre es mal mit ner vergleichenden Probefahrt ?

Die Unterschiede im Fahrbetrieb fand ich persönlich recht deutlich. Die Duke ist viel mehr Strassenmoped. Fahr- und Bremsverhalten sind ,meiner Meinung nach,

deutlich direkter als bei der Smc. Dafür gehen Grünstreifen und Bordsteine mit der Smc einfacher .

• Hallo Frank.

Da ich die SMC auch schon gefahren bin, kann ich dir ein paar Eindrücke der Unterschiede schildern.

Zuerst mal ist die Sitzbank der SMC deutlich schmäler. Mir tat nach ner halben Stunde fahrt der Steiß weh. Das geht gar nicht. Mit der Duke oder auch auf der 640er kann ich ganz locker 3h fahren.

Durch die langen Federwege werden praktisch alle Unebenheiten der Straße geschluckt. :knie nieder: Für den Rücken ist das schon ne Wohltat. Die Gabel taucht beim Bremsen aber doch ziehmlich ein.

Wegen der anderen gewichtsverlagerung der SMC hebt diese im 2. und sogar im 3. Gang ohne besondere Anstrengung das Vorderrad. :applaus:

Gruß Andi

Spinnen, die spinnen, spinnen.

• Vielleicht ist der Artikel von der aktuellen 6/2008 Dirtbike Ausgabe ein Hilfe...

KTM 690: Vergleichstest der Supermoto-Versionen!
    SMC vs. Duke vs. Supermoto – wer jetzt glaubt einen Allrounder für Freizeit, Sport und Show zu finden, wird enttäuscht! Wir haben drei Bikes, eines für jede Kategorie.

bzw. :guckst du hier:http://www.dirtbike-mag.de/ind…n=1&get_by_eid=85#newsbox