Ich hatte das gleiche Problem mit Ameisen in den Fingern nach der Ausfahrt!
Habe das PHDS System montiert und satte Lenkergewichte in den Lenker eingebaut und seither ist Ruhe!
Gruß
Mathäus
Ich hatte das gleiche Problem mit Ameisen in den Fingern nach der Ausfahrt!
Habe das PHDS System montiert und satte Lenkergewichte in den Lenker eingebaut und seither ist Ruhe!
Gruß
Mathäus
Ich vermute mal, dass irgend ein verwendetes Material im Tank nicht resistent gegen Benzin ist und sich auflöst! Diese dann frei gewordenen Partikel verstopfen die Benzinpumpe, diese läuft trocken oder geht fest und verreckt! Die Abhängigkeit von Zulieferer und sicher der permanente Preisdruck sorgen eben immer wieder für Überraschungen!
Das dürfte der Preis sein für geringe Vertigungstiefe, leider ist der Kunde dann das letzte Glied in der Kette bei dem das Eine oder Andere Problemchen auftaucht!
Dürfte bei allen Herstellern gleich sein
Da hilft meiner Meinung nach nur eines, Warten bis die Mopeds laufen und die Anfangsproblemchen ausgemerzt sind und dann kaufen!
Gruß
Mathäus
Lenker geht schon mal gar nicht, da kann nicht fest gezurrt werden weil der nach gibt oder sogar verbiegen kann.
Kalle hat die untere Gabelbrücke gemeint nicht die Obere und nur dort lässt sich optimal verzurren! Mit den passenden Schlaufen ist man sehr flexibel und kann Scheuerstellen sicher ausschließen!
Gruß
Mathäus
Alles anzeigenServus
Ja, die Klemmschrauben müssen zum Lösen der Achsmutter nicht gelöst werden.
Ich bin zwar kein Experte, wenn ich aber sehe wie ne nicht ganz unwichtige Schraube so versaut wird... So jemandem kann ich nur raten kein Werkzeug selber mehr zu benutzen und a bisserl Geld in ner vernünftigen Werkstatt auszugeben.
Wenn die Schrauben z.B. von den Bremssätteln auch so malträtierst ... dann gute Nacht.
Grüssle
Manu
![]()
Alles anzeigenWie versprochen hier ein extra Thread speziell um die Supermoto. Erst ein mal danke an die User SMR R, chrisz, v2lover und an Manfred für Tipps, Teile und Vergleichsfahrt.
Bevor ich hier einen langen Text über das Motorrad schreibe fasse ich lieber mal alles in Pro und Contras zusammen. Zu Beachten ist natürlich das noch nicht alles final ist wie z.b. die fertige Lackierung des Motorrades usw.
PRO
+ deutlich agiler als 1190 Adventure
+ Gewicht vollgetankt ~200 kg. (238 kg Adventure)
+ deutlich spontanerer Motor mit mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und mit mehr Drehfreudigkeit
+ Verbesserter Sound für den Fahrer dank abgeänderter Airbox
+ Komplettes Elektronikpaket funktioniert einwandfrei. Evtl. mit späteren Eingriff was jedoch nur zur Sportlichkeit der Supermoto beiträgt.
+ Supermoto ist einfach geil
CONTRA
- Tankinhalt nur noch ausreichend für ~ 180 - 200 km je nach Fahrweise (15 Liter Tank). Umrüstung auf kaum optisch größer wirkenden Travel Tank mit 19 Liter möglich.
- Noch keine Lösung für Tachoangleichung vorhanden. Tacho eilt vor also zeigt bei realen 50 km/h auf dem Tacho 60 km/h an.
- Noch keine Lösung für Tankanzeige gefunden. Aktuell gibt es keine Tank- oder Reserveanzeige.
- Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten >200 km/h. Ist jedoch mehr eine Einstellung des Lenkungsdämpfers. Ich bin für höchst mögliche Agilität daher ist der Lenkungsdämpfer bei mir auf einer niedrigen Dämpfungsstufe.
Es gab Stimmen im Forum die gemeint hätten das Fahrwerk und die Rahmengeometrie wären nichts für so einen Umbau. Ich bin total zufrieden mit dem originalen Fahrwerk. Der Prototyp hat noch ein konventionelles Fahrwerk welches auf den von KTM vorgeschlagenen "Sport" Werten eingestellt wurde. Natürlich wird die Maschine bei 180 km/h volles Rohr durch eine weite Kurve leicht teigig am Heck was mich jedoch nicht daran hindert mit voll Stoff weiter zu fahren. Für Fahrer die Probleme mit leichten Unruhen bei hohen Geschwindigkeiten haben muss wohl das Fahrwerk überarbeitet werden oder der Umbau ist nicht Sinnvoll. Ebenso vermisse ich keinen steileren Lenkkopfwinkel oder dergleichen. Es geht bestimmt noch härter und radikaler aber dann ist die Leistung nicht mehr beherschbar außer durch die Elektronik die ich jedoch am liebsten ausschalte da ich gerne Wheelie fahr.
Wie man sich denken kann ist der echte Unterschied jedoch nur in der Realität erfahrbar. Daher noch paar Kommentare von Freunden (Testfahrern) über diese Maschine:
- So wendig wie meine nur überall mehr Leistung (Hypermotard 821)
- Agiler als meine und hat noch die Power die ich gerne bei meiner hätte (Nuda 900)
- Damit kannst du ja in jedem Gang Wheelies fahrn (KTM 990 Superduke R)
- Deutlich leichtere Front also nervöser im positiven Sinn (KTM 1190 Adventure)
Wenn Nachfrage an so einem Umbau besteht habe ich mir schon überlegt ein Umbauset dafür anzubieten. Meine Prototypen Teile würde ich dann mit einem 3D Drucker herstellen. Falls jemand der einen GUTEN 3D Drucker besitzt an so etwas Interesse hätte könnte man sich ja für einen zweiten Prototypen zusammen tun.
Hier aber nun die Bilder auf die ihr wohl wartet und dazu noch ein Video.
Klasse gemacht, RESPEKT ![]()
Alles anzeigenVergiss das mit dem Sensorkranz, so schlau waren wir auch, haben es nur
nicht an die große Glocke gehängt.
Hatte nicht den gewünschten Effekt gebracht, außerdem dann irgendwann
auch einen negativen Einfluß auf das ABS.
Wir haben es dann gelassen und es eben akzeptiert, zumal ja nur der Tacho
vorgeeilt ist und nicht die Wegstrecke.
KTM könnte helfen, aber die wollen nicht, auch Speedohealer hatte kein Interesse.
Aber deine Adventure finde ich Mega genial, würde ich gerne mal fahren.
Grüßle
Kalle
Stimmt nicht ganz Kalle, heute weiss ich, dass ich kurz vor dem Ziel aufgegeben hatte! Es müssen "BEIDE" Sensorringe getauscht werden dann funzt die Sache! Auswirkungen auf das ABS zu keinem Zeitpunkt, weder damals noch heute!
Gruß
Mathäus
Ihr müsst den Thread verfolgen und lesen und nicht später rumheulen wie Kleie Mädchen......
![]()
Seit froh das es überhaupt einer macht
Richtig, undankbares Volk ![]()
Für den Lenker der 690er gibt es das PHDS Dämpfungssystem funktioniert ganz gut und die Vibrationen sind erträglich!
Die Sitzbank ist für längere Touren ein Scheiss, da könnte Kahedo Abhilfe schaffen, ich glaub sogar mittlerweile mit Heizung müsstest Du anfragen! Bei den Fussrasten könnten andere Stiefel mit etwas dickerer Sohle die Vibrationen etwas mildern, einfach mal ausbrobieren.
Gruß
Mathäus
PS: Find ich klasse das Dein Fraule selber fährt und Dein Hobby mit Dir teilt ![]()
Es sind weniger raster gemacht worden , aber das wichtigste ist das die Signale von vorne und hinten gleichmäßig kommen so das immer die gleich Drehzahl von beiden Rädern an das Steuergerät kommt ,sonnst gibt es Fehler weil was nicht paßt
Dlzg
Au Mann, dann hab ich wohl kurz vor dem Ziel aufgegeben!
Dann würde ich auch sehr gerne einen Satz bei Dir bestellen und herzlichen Dank schon mal ![]()
Gruß
Mathäus
Alles anzeigenHab heut die Prototypen bekommen ,und auch gleich Montiert . Das ganze hat ca 3 Std. in ruhe arbeiten gedauert sauber machen ....
Zu den unterschieden jetzt die original Ringe sind 2,1mm stark mein nachbau hat 2,3 mm stärke , der Abstand mit original Ringen zum ABS Sensor beträgt ca.0,9 mm ,somit kommen ich jetzt auf 0,7mm Abstand zum Sensor .Der vorgegeben Toleranzbereich vom Luftspalt zwischen Sensor und Ring ist laut WHB 0,5-1,8 mm also genau drinnen .
--------------Original -----------Nachbau
GPS/Tacho ---50/45----------- 50/49-50
GPS/Tacho -100/89-90--------- 100/99
Hab auch mehrere ABS Bremsungen gemacht von verschieden Geschwindigkeiten ,funktioniert alles normal .
Der wo die ringe Schneidet ist jetzt ca 2-3 Wochen auf Montage weg sobald er da ist wird der Rest geschnitten .
4 Satz sind jetzt weg ,der Rest muss sich jetzt noch ein paar Wochen gedulden
DLZG
Zur Montage die Ringe sind wie Aufgeplopt ,also leicht wie eine kuppel geformt sind aber nur 0,2-0,3 mm aber das ist eigentlich optimal da man sie dann optimal zum montieren sind , da sie sich perfekt an die Bremsscheiben anlegen wenn sie festgezogen sind . Siehe bild ist aber übertieben gezeichnet
Gratuliere, super gemacht!
Was mich jetzt interessieren würde wäre der Unterschied vom Original zum Nachbau! Sind bei den jetzt funktionierenden Scheiben mehr Durchbrüche drin, oder was macht die Verbesserung aus?
Würde mich schon interessieren warum mein Versuch nicht funktioniert hat, ich vermute mal das es die veränderte Raddrehzahl war (von 19" auf 17").
Na ja egal, hauptsache es hat geklappt und es freut mich, dass sich die Mühe gelohnt hat ![]()
Gruß
Mathäus
Leute nur zur Info und nicht bös gemeint Hut ab vor jedem der etwas in Angriff nimmt und Versuche macht und testet!
2013 hatte ich meine 1190er Adv. auf 17" umgerüstet, war sehr viel Arbeit, hat sich aber gelohnt und ich habe alles in den Griff bekommen! Bloß nicht die Tachovoreilung, alles bitten und betteln bei KTM half nichts, auch nicht eine Converterlösung! Der Versuch die Signale vom Sensor abzugreifen und umzuwandeln schlug fehl!!
Letzter Versuch von mir damals war den Sensorring zu verändern, weniger Signale sprich Durchbrüche, was soll ich sagen....keine Veränderung!! Lediglich bei einem Umbau konnte durch den Einbau eine immer wieder kehrende Fehlermeldung beseitigt werden!
Bin gespannt ob durch die Sensorringe heute eine Verbesserung der Tachovoreilung erziehlt werden kann, ich drück die Daumen und wünsche das es klappt!!
2013 gings nicht!
Gruß
Mathäus
Alles anzeigenNur zur klaerung hier . . .
Das ploetzliche Motor aus hatte ich nie beim schnellen anfahren, also aufreissen vom gas, sondern nur beim moderaten anfahren, bzw beim gang einlegen (ganz ohne gas)!
Und ich spiele nicht am gasgriff rum, das kostet nur sprit und bringt eh nix. Ich hatte nur mal auf das video von KTM zurrueckgegriffen, da man beim haendler ja hoert, dass am gas spielen die SD nicht so sehr mag. Komisch, gell?
Also wie gesagt, bei mir lag das bissher nicht am gas aufreissen, sondern ist immer nur passiert wenn wenig gas gegeben wurde. Hat jetzt aber nichts mit absterben beim anfahren zu tun! Das ist auf jeden fall kein bediener fehler!
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das in der regel bei vielen stop and go passiert. Also in der stadt oder im Stau.
Da ich nicht der einzige hier bin, der das problem hat, kann man auf kommentare wie "bei mir ist das nicht so" verzichten. Das nicht alle SD das problem haben ist mir schon klar, sonst koennte man das auch in der presse lessen. Aber es haben doch einige hier das problem. Wenn das beim langsamen kurven rangieren passiert, koennte das auch zum umfaller mutieren! Dann ist das echt nicht so prall, oder?
Leider hat bis jetzt noch keiner wirkliche abhilfe fuer das problem gefunden. Das ist echt schade. Aber ich gebe nicht auf! Bei der naechsten inspection werdn bei mir ja eh die kerzen getauscht. Bin mal gespannt ob das problem dann wieder auftritt. Manch einer hatte ja gepostet, dass mit neuen kerzen das problem verschwunden war. Wir warden sehen.
Könnte mit neuen Kerzen tatsächlich behoben sein! Bei einem Kumpel ist die Zündkerze nach der 1000er Inspektion beim Heimfahren abgebrochen und hat den Motor zerstört.
Bei meiner Multi 2011 waren nach einer Südtiroltour 1200km am anderen Tag nach dem Waschen des Bikes und der anschließenden Trockenfahrrunde beide Kerzen am Arsch! Das Gedöns mit den Handgelenk ist Quatsch und hatte ich weder an meiner SD 2015 noch an meiner neuen 2016 nach jetzt 3000km noch nie und da wurde teilweise ganz schön am Gas "gespielt"
Zündkerzen, wenn da ab und zu mal eine nicht richtig funkt kann die SD schon mal ausgehen, ganz einfach!
Gruß
Mathäus
Danke Leo aber ich hab keine Probleme bez. Navi, sondern ich frag mich nur was manche da teilw. unterlegen, oder aber war mein Garmin Set nicht vollständig
Ah so, mehr wie auf Deiner gezeigten Skizze ist nicht dabei. Ist so komplett bzw. vollständig!
So geht's mir mittlerweile auch mit meinem 390 LM, aber was hast Du für beigelegte Gummipuffer verbaut, und wo ?
Kann mich nicht an so was erinnern, bzw. waren beim Garmin keine dabei und es sind keine in der Beschreibung aufgeführt.
Hallo Clausi,
hab auch mal lange gesucht, der hier ist gut sortiert!
Gruß
Mathäus
an den Nayihalter von KTM ist bei mir der Originalhalter von Garmin mit 4 Schrauben befestigt. Dazwischen habe ich noch Unterlegscheiben aus Gummi als Dämpfer.
Wie schon beschrieben vibriert, das sind aber keine feine Vibrationen sondern schon richtige Schwingungen, der Nayihalter von KTM.
Mathäus was für einen Halter (Firma) hast du an der Gabelbrücke befestigt.
Gruß Joachim
Den Multi-Pod von Wunderlich sieht gut aus , ist individuell einstellbar und nicht so klobig!
http://www.wunderlich.de/shop/…w/s/haltesysteme/id/9722/
Gruß
Mathäus
Ps: Die Flügelschrauben hab ich durch Madenschrauben mit Inbus ersetzt, dann fällt der Halter kaum auf!
Ich habe jetzt 2000 km runter, alles fest........und wenn ich hier so lese wie niedrig der Verbrauch angegeben wird bzw. das 3000 U/min und drunter als normal angesehen werden, wundert es mich ehrlich gesagt nicht das es lose Teile/Schrauben gibt
Alles unter 4000 U/min ist eine blanke Vergewaltigung des Motors (die mit entsprechenden Vibrationen quittiert wird) und man sollte ernsthaft überlegen sich ein 3 oder 4 Zylinder zu kaufen, dann halten auch die Teile/Schrauben.
P.S Ist eine allg. Feststellung und keine Unterstellung an dich persönlich!
![]()
Ok man muss sich immer etwas Zeit lassen um sich an etwas neues zu gewöhnen und dann gefällt es meistens auch, aber in dem Fall muss ich Henri recht geben! Hätte ich noch kein Motorrad würde ich mich darauf einlassen aber meine SDR steht fast nagelneu in der Garage und alles ist gut kein Bedarf am hässlichen Scheinwerfer ![]()
Original Halter von Garmin, da bleibt das Kabel auch am Motorrad. Zündung an Navi an-Zündung aus Navi aus.
Gruß
Mathäus
Das war bei der 1190er schon so weshalb ich meine Navis immer an der Gabelbrücke montiert hab! Ist jetzt bei der SDR zumindest, mit dem Garmin 590LM sehr gut und ohne Vibrationen!
Gruß
Matäus
Thema Seitenständer! Ich denke mal wenn man den beim Ausklappen und vor Allem beim Einklappen immer schnappen lässt sodaß er jedes mal voll auf Anschlag knallt dann muss der Dorn sich mit der Zeit lösen oder wird einfach abgeschlagen!
Das tut jedesmal einen Knall das es einem im Ohr weh tut, deshalb hab ich mir angewöhnt den Seitenständer beim aus und einklappen mit dem Absatz jeweils bis zum Anschlag zu führen und ihn nicht durchschlagen zu lassen!
Bis jetzt ist alles gut.
Gruß
Mathäus