ABS-Ringe für SDR 1290 Modell 1.0 & 2.0 - neue Bestellung 2023 -

• wenn du den Tacho getauscht bekommen hast ist bestimmt ein 15er Tacho verbaut worden..check doch mal den Softwarestand

• Ich habe die 3.15er für mein 15er Model..die 3.23 die es gibt darf ich nicht draufmachen sonst passt es nicht mehr..

Ich fahre eine der Ersten 1290 Superdukes (Nikolausvorführer, Bj.2013) und habe 2015 eine neue Tachoeinheit bekommen (wurde geändert) und habe mir natürlich gleich Softwarestand 3.23 aufspielen lassen, in der Hoffnung, dass der Tacho dann genauer geht, Fehlanzeige.
    Auch bei 3.23 hat sich nichts was die Tachoabweichung betrifft geändert, er geht nach wie vor zum Mond.
    Bei mir kommen jetzt auch die geänderten ABS Ringe drauf (wenn sie fertig sind), da seitens KTM seit drei Jahren kein Interesse bestanden hat, diesen kleinen Mangel zu beheben, der mich aber extrem stört.
    Ich habe halt zwei Motorräder und bei meiner Tuono geht der Tacho 1zu1 genau und ich habe keine Lust immer umzudenken.
    Ich sehe ja anhand der Bestellliste, dass ich da nicht der einzige bin, dem die Tachoabweichung auf den S.... geht :grins:

• Leute nur zur Info und nicht bös gemeint Hut ab vor jedem der etwas in Angriff nimmt und Versuche macht und testet!
    2013 hatte ich meine 1190er Adv. auf 17" umgerüstet, war sehr viel Arbeit, hat sich aber gelohnt und ich habe alles in den Griff bekommen! Bloß nicht die Tachovoreilung, alles bitten und betteln bei KTM half nichts, auch nicht eine Converterlösung! Der Versuch die Signale vom Sensor abzugreifen und umzuwandeln schlug fehl!!
    Letzter Versuch von mir damals war den Sensorring zu verändern, weniger Signale sprich Durchbrüche, was soll ich sagen....keine Veränderung!! Lediglich bei einem Umbau konnte durch den Einbau eine immer wieder kehrende Fehlermeldung beseitigt werden!
    Bin gespannt ob durch die Sensorringe heute eine Verbesserung der Tachovoreilung erziehlt werden kann, ich drück die Daumen und wünsche das es klappt!!
    2013 gings nicht!

Gruß
    Mathäus

Gruß

Mathäus

• Es gibt die Ringe ja schon länger , fahren ja schon viele damit und sie funktionieren ja auch , ich mache sie ja bloß nach , da sollte es auch funktionieren

Dlzg

• Hab heut die Prototypen bekommen ,und auch gleich Montiert . Das ganze hat ca 3 Std. in ruhe arbeiten gedauert sauber machen ....

Zu den unterschieden jetzt die original Ringe sind 2,1mm stark mein nachbau hat 2,3 mm stärke , der Abstand mit original Ringen zum ABS Sensor beträgt ca.0,9 mm ,somit kommen ich jetzt auf 0,7mm Abstand zum Sensor .Der vorgegeben Toleranzbereich vom Luftspalt zwischen Sensor und Ring ist laut WHB 0,5-1,8 mm also genau drinnen .

--------------Original -----------Nachbau

Tacho/GPS---50/45----------- 50/49-50
    Tacho/GPS -100/89-90--------- 100/99

Hab auch mehrere ABS Bremsungen gemacht von verschieden Geschwindigkeiten ,funktioniert alles normal .

Der wo die ringe Schneidet ist jetzt ca 2-3 Wochen auf Montage weg sobald er da ist wird der Rest geschnitten .

Die ersten die sich bei mir melden per PN bekommen die ersten Set von Prototypen

5 Satz sind jetzt weg ,der Rest muss sich jetzt noch ein paar Wochen gedulden

DLZG

Zur Montage die Ringe sind wie Aufgeplopt ,also leicht wie eine kuppel geformt sind aber nur 0,2-0,3 mm aber das ist eigentlich optimal da man sie dann optimal zum montieren sind , da sie sich perfekt an die Bremsscheiben anlegen wenn sie festgezogen sind . Siehe bild ist aber übertieben gezeichnet

• Hallo,
    bietet diese Ringe mal ganz dreist KTM zum Kauf an, da der Hersteller offensichtlich nicht in der Lage ist so etwas einzubauen.
    Das Gesicht von KTM würde ich gerne sehen.

• Wie hast du denn versucht die Durchbrüche zu verändern?
    Per Klebeband oder so funktioniert das nicht.

gesendet von meinem phone

Ich trinke auf Gute Freunde

• Gratuliere, super gemacht!
    Was mich jetzt interessieren würde wäre der Unterschied vom Original zum Nachbau! Sind bei den jetzt funktionierenden Scheiben mehr Durchbrüche drin, oder was macht die Verbesserung aus?
    Würde mich schon interessieren warum mein Versuch nicht funktioniert hat, ich vermute mal das es die veränderte Raddrehzahl war (von 19" auf 17").
    Na ja egal, hauptsache es hat geklappt und es freut mich, dass sich die Mühe gelohnt hat :Daumen hoch:

Gruß
    Mathäus

Gruß

Mathäus

• Gratuliere, super gemacht!
    Was mich jetzt interessieren würde wäre der Unterschied vom Original zum Nachbau! Sind bei den jetzt funktionierenden Scheiben mehr Durchbrüche drin, oder was macht die Verbesserung aus?
    Würde mich schon interessieren warum mein Versuch nicht funktioniert hat, ich vermute mal das es die veränderte Raddrehzahl war (von 19" auf 17").
    Na ja egal, hauptsache es hat geklappt und es freut mich, dass sich die Mühe gelohnt hat :Daumen hoch:

Gruß
    Mathäus

Es sind weniger raster gemacht worden , aber das wichtigste ist das die Signale von vorne und hinten gleichmäßig kommen so das immer die gleich Drehzahl von beiden Rädern an das Steuergerät kommt ,sonnst gibt es Fehler weil was nicht paßt

Dlzg

• Da gibt es schon eine Toleranz Schwelle.
    Montierst den neuen Ring nur hinten dann hast eine wheeli Maschine ...

gesendet von meinem phone

Ich trinke auf Gute Freunde

• Einwandfrei, jetzt schon mal Danke für deinen Einsatz :Daumen hoch:

Schreibst du dann jeden einzelnen an, sobald die Ringe verfügbar sind?

ja genau so mach ich es dann

DLZG

• Super! Tolle Arbeit! :Daumen hoch::applaus:

Endlich kein Spielchen mehr bei Ortsduchfahrten mit Blinkanzeigen: Fahre ich genau 57 km/h laut Tacho, werden 50 km/h angezeigt. :motzki:

Gruß D69 :prost:

PS: Das Geldeinsammeln kann doch eigentlich schon mal losgehen! :zwinker:

KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

• Es sind weniger raster gemacht worden , aber das wichtigste ist das die Signale von vorne und hinten gleichmäßig kommen so das immer die gleich Drehzahl von beiden Rädern an das Steuergerät kommt ,sonnst gibt es Fehler weil was nicht paßt

Dlzg

Au Mann, dann hab ich wohl kurz vor dem Ziel aufgegeben!
    Dann würde ich auch sehr gerne einen Satz bei Dir bestellen und herzlichen Dank schon mal :Daumen hoch:

Gruß
    Mathäus

Gruß

Mathäus

• 4 Satz sind jetzt weg ,der Rest muss sich jetzt noch ein paar Wochen gedulden

Da ich da wohl als dritter noch nicht dabei bin, wie lange meinst du wird es noch dauern, da ein paar Wochen ja fast alles sein kann?
    Gruß Andreas

• Da ich da wohl als dritter noch nicht dabei bin, wie lange meinst du wird es noch dauern, da ein paar Wochen ja fast alles sein kann?
    Gruß Andreas

Ich hatte gestern die ersten 4 Satz so vergeben wer sich als die erstes melden bekommen sie auch .
    Der das ganze am Laser schneidet ist für 2-3 Wochen auf Montage in Frankreich, wenn er da ist wird geschnitten und im Anschluss Galvanisieren und pulvern , ich denk mal 1 woche fürs lasen da es ja nebenbei auf arbeit gemacht wird,dann so 1 woche zum galv. da ich es selbst hin bringe und das auch immer nur freitag und zum pulverer bring ich es anschließend .Schätz mal 5-6 Wochen rum .genauer kann ich es nicht sagen

DLZG