Ich hab bei meinem "örtlichem" Husky-Dealer angefragt was der Einbau des Tieferlegungskit für die Expedition kostet.
Antwort: 295€ Material + 850-950€ Arbeitszeit
(...)
Äh, welches Federbein ist denn im Tieferlegungskit für die Epedition? Bei meiner Standard-Norden hatte ich plötzlich ein ganz simples 790er-Federbein im Heck, ohne Einstellmöglichkeit der Dämpfung. Flog dann wieder raus, und das Original-Federbein wurde mittels anderem Federteller gekürzt.
So ein "Schmarrn", ohne den passenden Öldruck zur Drehzahl keine Schmierung, dann geht gar nichts mehr...
und, was habe die Abgaswerte damit zu tun
Du weißt schon, dass für einen Druck von 4 bar mehr Energie aufgewendet werden muss, als für 1,x bar? Audifahrer kennen das: https://3tdi.de/erhoehung-oeldruck
Hiho, hier die neueste These zum Thema: Angeblich hat KTM aus Emissionsgründen den Öldruck in den Motoren von 4 bar auf 1,nochwas bar gesenkt. Warum: Weniger Öldruck = weniger Verbrauch = bessere Abgaswerte. Diese Vorgehensweise soll angeblich auch bei etlichen Land Rovern zu Motorschäden führen.
Habe ich nicht, aber was soll es sonst sein, außer schlampiger Montage???
Eine Ölpumpe, die zuwenig Druck liefert? Dazu gibt es auch Vermutungen, eine kleine Feder soll da eine Rolle spielen. Also dann doch keine echte Lösung in Sicht, sondern nur eine weitere Spekulation auf dem Markt. Willkommen im KTM-Lager.
Da wurden zu 99,9 % falsche Öldüsen mit zu großen Durchmesser eingebaut.
Um das in Zukunft zu verhindern, wurde ein verwechslungsfreie Lösung geschaffen , für viele Kunden leider zu spät.
Aber, Kundenfreundlichkeit für die Betroffenen sieht anders aus
Hast Du dafür eine Quelle? Tausende Geschädigte wären froh, wenn Du eine liefern könntest. Bei den amerikanischen Händlern spricht man stattdessen von Verschmutzungen im Ölkreislauf, Schmutz im Motor durch manipulierte Luftfilter oder gar von einer "fehlenden Politur der Nocken", die sich nachholen ließe. Alles mehr als skurril.
Die Gruppe derer bei FB, die Probleme mit den Nockenwellen haben, wächst stetig. Nun tauchen Vids auf, die zeigen, wie eine gesunde Ölversorgung aussieht, und wie eine verk*ckte. Laut einer Kundenaussage würden Köpfe jetzt aufgrund einer festgestellten Verschmutzung von KTM getauscht, aber nur bei den Kunden, die noch in der Garantie sind. Heute schon die Nockenwellen gechecked?
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
KTM 390 Adventure: Am Ende steht die KTM auch dank umfassender Ausstattung und viel Zuladung ganz vorne. Dass sie Zugänglichkeit und Alltag über knallharte Offroad-Action stellt, tut ihr gut – und dürfte nicht nur Einsteigern entgegenkommen.
Voge 500 DSX: Grundsolide abgeliefert. Wer entspannt, souverän und komfortabel reisen möchte, wird mit der Voge 500 DSX glücklich. Die Basics stimmen: An Motor und Fahrwerk gibt es wenig zu mäkeln. Wenn die Chinesen bei Elektronik und Zuladung nachbessern, schießt die DSX in Sachen Preis-Leistung den Vogel ab.
Rieju Aventura 500: Die Spanierin hat keinen leichten Start: Sie meistert den Alltag zwar tapfer, doch mangelt es ihr noch an Feinschliff. Die beeindruckende Reichweite und Optik alleine reichen nicht aus, um den relativ hohen Preis zu rechtfertigen und Tests zu gewinnen.
Hui, da feilt man am Getriebe, spart aber an der Bremse? Und arg teuer.
- Tiger 900 GT.pro: mir zu durchzugsschwach für Soziabetrieb, Fußrasten streifen ständig, Fahrwerk auch zu weich, wackelig. Zuverlässigkeit? Auch nicht die Wolke.
Meinst Du damit das neue oder das alte Modell? Ach ja, und war Deine N901 nicht auch mal undicht?
Das war vor Jahren schon ein Thema bei der Duke 790. Hatte dort die original Schelle die über eine Federkraft wirkt gegen so eine massive Ausführung getauscht. Danach war Ruhe. Oval ist aber auch nicht ideal
Joa, die wurde auch schon versucht. Mein Teil hat die Seuche, deshalb "return to sender".
Werde mal Fotos reinstellen. Vorerst: es fällt kaum auf, nur der Sitz ist etwas schmäler und sieht daher eleganter/sportiver aus.
Frage in die Weisenrunde: habt ihr auch Kühlwasserlecks ? Hatte meine Holde Norden bis 36000 km wegen Mängelfreiheit gelobt, aber jetzt zum 3. oder 4. mal Kühlwasserverlust. Im Herbst am letzten Fahrtag Service gemacht und dabei wurde auf Garantie das Thermostat inkl. sämtlicher Schläuche getauscht. Und jetzt ist Kühlwasserbehälter leer und eine Pfütze unter dem Motorrad. Der Motorblock ab Krümmer ist mit Kühlwasser beträufelt.,
Ja, ohne echte Lösung. Die findet jetzt der Richter. Ich habe fertig mit Ausreden, monatelangem Warten und "Mein Motorrad hat mehr km auf dem Hänger als auf eigenen Rädern zurückgelegt". In den USA machen Bilder von einem neuen Wasseranschluss (links) die Runde, ich aber habe keine Lust mehr auf weitere Beta-Tests.