Beiträge von Parry Hotter

So, meine wurde gestern hübsch gemacht und in den Stall gefahren. Dort werden über den Winter die eine oder andere Stelle noch gesäubert. Ansonsten bricht mir der Kettenschutz öfter ab durch Fehlanwendung. Ansonsten lief die Maschine mit den üblichen Problemen die Saison durch. Nächstes Jahr im April zur Inspektion und dann schauen das sie nächstes Jahr wieder durch läuft.

Über den Winter mal das eine oder andere Mopped ansehen, vielleicht gibt es doch noch eine andere.

Kein Ölwechsel vor dem Winterschlaf?

Tach!

Wir haben einen Wohnwagen in Frankreich stehen, mit dem karriole ich nicht alle zwei Jahre nach Deutschland zum TÜV, der Campingplatz will nur eine Versicherung sehen (warum auch immer, er wird kaum losrollen und den Hund des Platzwartes platt machen). Bedeutet die neue Regelung nun, dass ich automatisch eine Knolle bekomme? Oder gibt es die erst, wenn ich damit irgendwann beim TÜV stehe, und der die Daten eingibt? Gehen die Daten auch an die Versicherung? Fragen über Fragen.

Unseren Uralt-Wohnwagen haben wir vor Jahren übrigens mit 10 Jahre-überzogenem TÜV zwecks Verkauf nach Deutschland gezogen. In F hat er noch neue Reifen bekommen, Bremse und Licht funzten, die Plakette gab es ohne Mängel. Ich hatte vorsichtshalber einen Termin beim TÜV in Aachen gemacht und die Rennleitung hätte mir schon glauben müssen, dass ich direkt da hinrolle (was ich aber nicht getan habe).

Die niedrige Sitzbank bringt nur ca. 10mm, aber es gibt ja noch den original Tieferlegungssatz. Der soll gut funktionieren.

Hm, was liegt denn da für ein Federbein bei? Bei der Standard-Norden war es das simpelste, was KTM für die ADV 790 im Regal liegen hat, null einstellbar, taugte mir gar nicht. Habe dann das Original-Federbein mit einem anderen Federteller von Alpha-Technik gekürzt (sogar mit ABE).

Tach!

Schade, leider hat mein FHH den Hintern nicht hochbekommen, jetzt geht meine Norden wg. andauernder Inkontinenz zurück an ihn. Insgesamt 13 Wochen in der Werkstatt, eine absolute :kacke:-Saison. Danke an die PIERER Mobility-Gruppe für die Enttäuschung.

oli72

Nope: "(...) Mit langen Federwegen – 220 Millimeter vorn und 210 Millimeter hinten – ist die Lucky Explorer 9.5 eine richtige Enduro. Dafür sprechen auch die schlauchlosen Kreuzspeichenräder, optional ab Werk grobstollig bereift in den Formaten 90/90-21 vorn sowie 150/70-18 hinten ..."

MV Agusta Lucky Explorer 9.5 für 2023: Dreizylinder-Enduro mit 124 PS
    Auf der EICMA 2021 und 2022 waren sie zu bestaunen, die neuen Lucky Explorer-Enduros von MV Agusta. 2023 sollen sie endlich in die Verkaufsräume rollen. Die…
    www.motorradonline.de

Tach!

Leider geil ...

Interessant: "(...) Für die große Schwester musste unter Zeitdruck eine neue Positionierung am Markt gefunden werden um den bereits etablierten KTM 790 und 890 Adventure und Husqvarna Norden 901 nicht ins Gehege zu kommen. Darum wurde buchstäblich auf den letzten Drücker die Submarke Lucky Explorer gestrichen."

Erste Enduro von MV Agusta! - MV Agusta Enduro Veloce 2024
    Überraschende Planänderung bei MV Agusta. Statt der angekündigten Lucky Explorer Modellen kommt nun eine Dreizylinder-Reiseenduro von MV Agusta selbst. Wir…
    www.1000ps.at

Gab es nicht einen Beitrag, der auf einen Riss im Metall hindeutete? Dieser wurde mit Dichtungsmasse im Gewinde begründet, wenn bei der Montage zu viel davon verwendet wurde. Beim Festziehen der Schrauben konnte so ein viel zu großer Druck entstehen.

Joa, Risse schließt man aber (anscheinend) aus. Ich bin mit dem erneuten Schläuchetausch nicht einverstanden, und da ja bereits zweimal nachgebessert wurde, werde ich die Tage wohl zum Anwalt gehen. Wie nett, das BMW gerade die GS 1300 präsentiert hat. Als 'Triple black' könnte sie mir glatt gefallen.

3. Inkontinenz meiner Schwedin, kleines Update:

Sie steht jetzt seit 4 (!) Wochen in der Werkstatt. Man ist einigermaßen ratlos und will jetzt nochmal alle Schläuche erneuern (ja, Schellen und Thermostatgehäuse wurden auch bereits gefixt/getauscht). Denke allmählich über Wandlung oder Verkauf nach. :sehe sterne:

Gibt es eine technische Erklärung, warum nur das linke Bein betroffen ist? Der Motor und Kühler sind symmetrisch und es gibt pro Seite je einen Lüfter. Werden die Lüfter kaskadiert/nacheinander geschaltet?

Der Kat ist imho die Quelle. Einfach mal die Hand hinhalten, der strahlt ab wie eine Höhensonne. Wäre meine nicht seit vier Wochen in der Werkstatt, hätte ich das längst montiert (in der Hoffnung auf Besserung): click>>

Schellen kann man selber nachziehen, ist wirklich kein Aufwand (kann Jeder !). Davon ist ohnehin nahezu jedes Neufahrzeug der 790, 890 u. Norden-Serie 901 betroffen, und das seit 2019. Selten ist aber auch das Thermostat schief eingebaut, verzogen oder der Gummi verklemmt (Garantiefall).

Ich habe jetzt exakt 34.500 km auf der Norden 901, und sie hatte praktisch bislang keine echten Mängel.

LG

Das wurde alles schon gemacht. Neueste Info: Offensichtlich gibt es bei einigen unsauber zusammengebauten Motoren ein Problem mit zuviel Dichtmasse an einer bestimmten Stelle am Zylinderkopf. Da sich Dichtmasse nicht komprimieren lässt, kommt es zu Rissen im Kopf, wenn die Schrauben angezogen werden. Das Motorrad wurde von der Werkstatt abgeholt und geht jetzt wahrscheinlich nach Österreich. Saison gelaufen. :motzki:

komand148:

Joa, hier scheint der Werks-Progger etwas falsch gemacht zu haben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lt KTM Händler und Rücksprache mit KTM direkt, braucht man nur den Schalter rechts wechseln, da scheinbar bei den 890er Modellen 2021/22 "softwaremäßig" und kabeltechnisch nur noch plug und play der 23-er Schalter montiert werden muss. Habe den Schalter mal bestellt und sobald er geliefert ist kann ich mehr sagen

Und, was ist daraus geworden? Frage ja schon an anderer Stelle, ob das bei der Norden 901 auch funzen kann ... :denk: