Trent900 hat ja mit Vorarbeit von sigi1995 eine elektromechanische Lösung für die Realisierung einer Warnblinkanlage über den Stecker für die Alarmanlage realisiert: Warnblinker
Der Lösungsansatz hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
- je nach Stromversorgung über Dauerplus oder Zündungsplus kann entweder jeder Passant den Warnblinker aktivieren oder der Warnblinker funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung
- es muss ein externer Schalter verbaut werden, die von Viennaconcept entwickelte Variante mit dem Taster von der SuperDuke geht leider nicht
Ich habe mir jetzt überlegt, gemeinsam mit meinem Sohn der gerade die Elektronikerausbildung abgeschlossen hat, eine elektronische Variante zu entwickeln
Dabei standen folgende Punkte im Lastenheft:
- Aktivierung nur möglich, wenn die Zündung eingeschaltet ist
- Warnblinker soll weiterlaufen, wenn die Zündung abgeschaltet wird
- Aktivierung/Deaktivierung über Taster
- Rückbaubarkeit
Dazu wird die Elektronik standardmäßig von Zündungsplus versorgt und bei Aktivierung wird zusätzlich Dauerplus dazugeschaltet, bei Deaktivierung wieder weggeschaltet.
Damit nimmt die Steuerung auch keinen Strom auf, wenn die Zündung ausgeschaltet und die Steuerung nicht aktiv ist.
Für die Rückbaubarkeit führen wir insgesamt 4 Leitungen von der Steuerung nach vorne:
- Masse
- Steuersignal für die Aktivierung/Deaktivierung
- Zündungsplus für die Beleuchtung des Schalters (wird bei aktiver Anlage zusätzlich noch im Blinkrythmus unterbrochen, um die Beleuchtung als Kontrollleuchte zu verwenden)
- Blinksignal für eine Kontrollleuchte (100mW)
Als Schalter kann entweder der Taster der SuperDuke verwendet werden oder ein beliebiger anderer Taster mit oder ohne Beleuchtung und Kontrollleuchte
Aktuell gibt es die Schaltung noch nur im CAD, aber demnächst werden wir eine Platine fräsen und einen Prototyp bauen
Die Schaltung ist dann eigentlich für alle Motorräder mit 12V geeignet, weil ja nur Dauerplus, Zündungsplus und die beiden Leitungen zu den Blinkern benötigt werden