Husqvarna 901 (Norden)

  • lieber Freund justy vergleich ungefähr ähnliche Motos miteinander und nicht Äpfi mit Birn

    Fühl mi net ois Verräter, nur ois Realist.

    :prost:

    Ch.

    Ja, war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)

  • Meine Norden (7/22) hat jetzt 15.000 km drauf. Und es war noch nichts defekt. Wie schon gesagt nerven manchmal ein paar Kleinigkeiten, das wars aber.

    Ich schreib mal meine Kleinigkeiten auf.


    -Tankverschluss hakt beim Schließen

    -heisse Luft brät bei Temperaturen größer 25 Grad das linke Schienbein

    -Lüfter ist recht laut, gerade im Gelände

    -Offroad ABS vorn blockiert im Gelände zu schnell. Kaum ein Unterschied zu ABS off oder on, ausser hinten.

    -Preisverfall der Standard Norden. Zu früh gekauft.


    Ansonsten kann ich nur positives berichten. Ich mag das Bike.


    Cheers

  • Hmmm, wenn man halt mal 'n flotten GS-Fahrer finden würde, aber da die meistens entweder jenseits der 60(J.) (klar, bei dem Preis) oder jenseits der 120(kg) (klar, bei der Zuladung) sind, haben die immer die Ruhe weg. Und ich kann nur unterschreiben: das sind auch wirklich oft nicht besonders gute Motorradfahrer auf den GSsen: schnibbeln die Kurve, schocken einen, weil sie in der Kurve auf meiner Seite entgegen kommen, finden den 3. Gang nicht und kriegen generell an der Ampel den Arsch nicht weg. Aber wehe eine kleine 890er Herzogin wagt es dann, einfach an IHRO Majestibilitäten vorbeizuziehn, ohaaaa, verletzter BMW Stolz, da müssen sie dann aber schon mal zeigen, dass sie auch paar Nm in der Bluse haben. :grins:


    Zum Thema: Ich hab mir die Norden und die Vitpilen schon auch angesehn, hab mich aber leider auf keiner wohl gefühlt. Die Vitpilen kam mir zwergil vor, die Norden zu 'schiffig'. Mit der 890er Duke hab ich rein gar nichts falsch gemacht. Darf mich aber nie wieder auf eine SD setzen. Da ist der V-Faktor einfach zu stark.

  • Das mit der heißen Luft ist meiner Meinung nach mehr ein Klamotten/Stiefel Problem. Ich empfinde das nicht so extrem. Da kocht meine VTR einem eher die Kniescheiben ?.

    Der Lüfter ist gut zu hören und läuft im Gelände bei hauptsächlich 1. und 2. Gang auch häufig. Macht er bei der 890 R auch.

    Gruß Bommi

  • -heisse Luft brät bei Temperaturen größer 25 Grad das linke Schienbein

    Gibt es eine technische Erklärung, warum nur das linke Bein betroffen ist? Der Motor und Kühler sind symmetrisch und es gibt pro Seite je einen Lüfter. Werden die Lüfter kaskadiert/nacheinander geschaltet?

  • Gibt es eine technische Erklärung, warum nur das linke Bein betroffen ist? Der Motor und Kühler sind symmetrisch und es gibt pro Seite je einen Lüfter. Werden die Lüfter kaskadiert/nacheinander geschaltet?

    Der Kat ist imho die Quelle. Einfach mal die Hand hinhalten, der strahlt ab wie eine Höhensonne. Wäre meine nicht seit vier Wochen in der Werkstatt, hätte ich das längst montiert (in der Hoffnung auf Besserung): click>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Nun, vielleicht strahlt der KAT geringfügig stärker nach links ab aber aufgrund der Position kann die Wärme niemals das Schienbein erreichen. Das muss eher mit dem Lüfter zu tun haben....


    ...zu dem Hitzeschild für das Federbein gab es m.E. mal eine Anmerkung seitens KTM, dass eine solche Nachrüstung nicht zulässig sei, da es die Wärmeabfuhr das KATs beeinflussen und zu einem Defekt führen könne. Ich will hier diesbzgl. keine technische Diskussion lostreten ob das überhaupt möglich sei sondern nur erwähnen, dass es vielleicht vorteilhafter wäre, den Schild vor der AU wieder auszubauen. Denn sollte dein :Kürbis: die AU wegen eines defekten KATs nicht bestehen, kann dir KTM keine (Teil-)Schuld geben.

  • Zitat

    Das mit der heißen Luft ist meiner Meinung nach mehr ein Klamotten/Stiefel Problem.

    Das stimmt. Dieses Jahr war es oft sehr heiß und ich bin dann mit kurzen Motorradboots und Bikerjeans gefahren. Mit den Endurostiefeln und der Rukkahose ist es kein großes Problem.




    Wegen des Kat. Manche berichten, dass ihr Federbein wegen der Hitze des Kat eher verschleißt. Hast Du den Link zum Hinweis von KTM noch? Würde mich interessieren.

  • Ich habe letzte Woche bei meinem Händler den Hauptständer meiner Expedition bemängelt, weil an der Fußauflage großflächig die Farbe abging.

    Hätte mich beim Aufbocken fast aufs Maul gelegt weil ich abgerutscht bin.

    Werkstatt hat Bilder an Husqvarna/KTM geschickt und gestern kam der Anruf das der neue Hauptständer bereit liegt.

    So schnell hätte ich nicht mit einer positiven Nachricht gerechnet :Daumen hoch: .

    Gruß Bommi

  • 3. Inkontinenz meiner Schwedin, kleines Update:


    Sie steht jetzt seit 4 (!) Wochen in der Werkstatt. Man ist einigermaßen ratlos und will jetzt nochmal alle Schläuche erneuern (ja, Schellen und Thermostatgehäuse wurden auch bereits gefixt/getauscht). Denke allmählich über Wandlung oder Verkauf nach. :sehe sterne:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Gab es nicht einen Beitrag, der auf einen Riss im Metall hindeutete? Dieser wurde mit Dichtungsmasse im Gewinde begründet, wenn bei der Montage zu viel davon verwendet wurde. Beim Festziehen der Schrauben konnte so ein viel zu großer Druck entstehen.

  • Gab es nicht einen Beitrag, der auf einen Riss im Metall hindeutete? Dieser wurde mit Dichtungsmasse im Gewinde begründet, wenn bei der Montage zu viel davon verwendet wurde. Beim Festziehen der Schrauben konnte so ein viel zu großer Druck entstehen.

    Joa, Risse schließt man aber (anscheinend) aus. Ich bin mit dem erneuten Schläuchetausch nicht einverstanden, und da ja bereits zweimal nachgebessert wurde, werde ich die Tage wohl zum Anwalt gehen. Wie nett, das BMW gerade die GS 1300 präsentiert hat. Als 'Triple black' könnte sie mir glatt gefallen.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hast Du den Link zum Hinweis von KTM noch? Würde mich interessieren.

    fühle mich zwar angesprochen, kann aber nicht "liefern". Ich habe den Thread nicht mehr gefunden. Ein Forumsmitglied war interessiert, wann es Probleme mit der Gewährleistung geben mönnte und hatte bei KTM nachgefragt, was toleriert wird und was nicht.

  • 3. Inkontinenz meiner Schwedin, kleines Update:


    Sie steht jetzt seit 4 (!) Wochen in der Werkstatt. Man ist einigermaßen ratlos und will jetzt nochmal alle Schläuche erneuern (ja, Schellen und Thermostatgehäuse wurden auch bereits gefixt/getauscht). Denke allmählich über Wandlung oder Verkauf nach. :sehe sterne:

    Du machst mir Hoffnung. Ich fahre auch wegen der 3. Inkontinenz zum Händler meines Misstrauens.

  • Drehmoment für die M10 Ritzelschraube?

    Weiß jemand zufällig das Anziehdrehmoment und die Art der Schraubensicherung für die M10 Schraube, die das Ritzel hält? Bei der Expedition ist da ja, im Gegensatz zur 21 KTM 890 R keine Mutter mit Sicherungsscheibe, eine M10 Schraube mit Federteller verbaut. Wollte in den nächsten Tagen von 16 auf 15 Zähne wechseln um bei engen Kehren etwas mehr Drehzahl zu haben.

    Gruß Bommi

  • Gute Entscheidung. Hatte ich bei meiner R auch drauf. Ist viel angenehmer zu fahren, auch auf der Straße. Kommt auch, sobald es passt, auch auf die Neue.