Husqvarna 901 (Norden)

  • Die 1300 GS hat jetzt fast 150 Nm und ist (glaube 12 Kg leichter geworden) . Auch die f 900 GS ist leichter geworden und sieht echt gelungen aus. Warum kommt die erst jetzt ? ??

  • Die 1300 GS kostet laut Konfigurator ohne Radar und Alarm in Standartfarbe 25.000 €.Mit sowas möchte ich nicht im Dreck spielen. Die 900er ist trotz weniger Gewicht immer noch zu schwer und hat den hohen Schwerpunkt.

    Die Norden Expedition macht für mich bis jetzt den besten Spagat zwischen sportlich Touren und gemäßigtem Offroad. Wenn mir irgendwo eine gute bezahlbare Luft/Öl GS über den Weg läuft wäre das die einzige wirkliche Alternative für mich, die alles was ich brauche, vereint.

    140 und mehr PS brauche ich heute nicht mehr und auf der kurvigen Landstraße fährt mir auch keiner weg. Wenn doch sind die Geraden zu lang?.

    Gruß Bommi

  • Die Norden ist wegen ihrem agilen Fahrwerk und dem spritzigen Motor interessant.


    Als Nachfolger wären die Honda AT ( das DCT fixt mich an ) oder die BMW f 900 GS angedacht. Durchaus auch möglich das es eine ältere GS werden könnte, mit dem Gedanken tue ich mich schwer.

    Das Drehmoment der 1300 GS in ehren - ich kam mit dem der Norden in den Vogesen/Jura/Cevennen bestens zurecht.


    Werde wen die Zeit näher kommt mal Probefahrten unternehmen.

  • Eine, vom Könner, motiviert bewegte 1250 GS ist auf kurvigen Bergstrecken schon so ziemlich das Maß der Dinge. Das Moped kann fast alles ziemlich gut, ist aber trotzdem nicht meine erste Wahl. Wenn ich Soziusbetrieb hätte wäre das eventuell anders.

    Es gibt aber ja zum Glück für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas am Markt und oben auf dem Pass hab ich noch keinen gesehen, der auf seinem Moped rumtrampelt, weil es Mist ist.

    Bei mir passt die Expedition im Moment am besten und wenn sie hält bleibt sie auch länger.

    Gruß Bommi

  • Servus,

    gleiches Können vorausgesetzt, kannst dich auf kurvigen Strecken immer hinter einer GS einreihen

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Die Neue scheint ein großer Wurf zu sein/werden und gefällt mir sehr gut. Habe meine konfiguriert, habe bei 31600€ aufgehört, obwohl ich noch nicht fertig war. Vielleicht einmal eine Gebrauchte. Bin gespannt wie KTM darauf antwortet. Die Entwicklung geht heutzusate wirklich rawend schnell.

  • Servus,

    gleiches Können vorausgesetzt, kannst dich auf kurvigen Strecken immer hinter einer GS einreihen

    Ch.

    Da bin ich ja wirklich gesegnet, den Meister auf ner GS hab ich noch nicht gefunden.

  • Da bin ich ja wirklich gesegnet, den Meister auf ner GS hab ich noch nicht gefunden.

    Dann bist du entweder ein überdurchschnittlich guter Fahrer auf deiner 890 Duke R, oder da wo du fährst, fahren sonst nur unbegabte :zwinker: .

    Es gibt ja immer einen der schneller ist. Man muss ihn nur finden.

    Gruß Bommi

  • Ja das is so, aber die fahrn anscheinend daheim über die Tasten vom Laptop und nicht GS.

  • Die Entwicklung geht heutzusate wirklich rawend schnell.

    10 Jahre bei BMW empfindest du als schnell?


    Wobei das ganze gequatsche hier nicht mehr das geringste mit der Norden zu tun hat….

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Norden is da wo die Sonne nicht (raus) scheint, also quasi nicht mein Arsch. :grins:

  • Eine, vom Könner, motiviert bewegte 1250 GS ist auf kurvigen Bergstrecken schon so ziemlich das Maß der Dinge. Das Moped kann fast alles ziemlich gut, ist aber trotzdem nicht meine erste Wahl. Wenn ich Soziusbetrieb hätte wäre das eventuell anders.

    Es gibt aber ja zum Glück für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas am Markt und oben auf dem Pass hab ich noch keinen gesehen, der auf seinem Moped rumtrampelt, weil es Mist ist.

    Bei mir passt die Expedition im Moment am besten und wenn sie hält bleibt sie auch länger.



    Genau das macht die Sache so schwierig.

    Wirklich schlecht ist die Norden nicht. Es sind Kleinigkeiten die Nerven.

  • Ad Nervigkeiten -> Die Mittelklasse-Adventure-Truppe von KTM ist ja auch noch ziemlich neu und KTM nicht der Erfinder von zuverlässiger Qualität. Die GS gibt's ja schon seit meiner Jugend. Wenn KTM daran festhält und sie weiter Reifen lässt, wird sie auch ein kleiner Dauerbrenner. Die anerkannte Offroad-Reise-Ikone ist sie ja schon. Ich hätte mir statt der Norden 901 fasst die R 1250 GS gekauft, und von manch anderen weiß ich auch, dass sie zwischen diesen beiden Taumeln. Also das Konzept ist schon ziemlich gut. Aber bitte das Qualitätsthema Angreifen.

    Wenn es Eine von beiden nicht gäbe, würde die Andere fehlen. Sind definitiv beide eine Bereicherung für den Markt. UND die neue GS ist ein echter Wurf. Für mich ist meine Norden die kleine GS, sie ist einfach unkompliziert zu fahren, günstiger viel leichter und ein geschätzter Underdog und auf den Pässen finde ich sie sofort. Da ich beide fahrtechnisch kenne, die GS ist richtig bayrischer, gemütlichler Kraftprotz - oder wenn man sie ablehnt, ein graußlicher, grobschlächtiger Eisenhaufen. Und sehr schnell wenn es sein muss, aber sie treibt eigentlich nicht dazu, im Gegensatz zu den KTM's. Im Alltag kann ich mit meiner Special-Norden auch jederzeit eine GS überholen, ist aber auf Dauer anstrengender, das ist wohl der Hauptunterschied. Sieht man auf die Straßen, fahren die Boxer grundsätzlich entspannt und sind glücklich dabei - und das ist das Wichtigste. Eigentlich philosophiere ich nur, weil mir die neue GS einfach zu gut gefällt, und zum Thema "fehlerfrei" - ist sie auch nicht.

  • gleiches Können vorausgesetzt, kannst dich auf kurvigen Strecken immer hinter einer GS einreihen

    und das von einem Österreicher?! Verräter ;(

    Also mit der LC4 überholt die GS jeder fähige SuMo Fahrer innen, oder? Aber die machen (bzw. sind) sich leider immer fett breit und schneiden die Kurven extra :(

    Ich gebe zu, dass das nicht immer so einfach ist, nervt.

  • Genau das macht die Sache so schwierig.

    Wirklich schlecht ist die Norden nicht. Es sind Kleinigkeiten die Nerven.

    Ich verstehe die Unsicherheit. Ich habe ja mit meiner 890 R einiges mitgemacht. Ich habe selber lange überlegt ob ich mir nochmal die gleiche Maschine, nur in einer anderen Farbe :zwinker: kaufe. Nach langem Überlegen bin ich dann die Alternativen (AT mit und ohne DCT, 1290 Adventure R) je ein Wochenende ausgiebig Probe gefahren um mich dann doch für die Norden Expedition zu entscheiden. Das Moped hat bei mir einfach den größten gemeinsamen Nenner. Und bis jetzt funktioniert sie genau wie es sein soll. Natürlich hab ich ein Auge auf die "Problemstellen" und wenn sie länger wie 2 Jahre bleibt gibt es vermutlich auch die Anschlussgarantie. Aber sie macht einfach unglaublich Spaß und langweilt nie. Eine AT ist dagegen völlig emotionslos. Wobei der Sound der AT im Stand der bessere ist. Aber so oft stehe ich nicht :zwinker:

    Gruß Bommi

  • Bommi, wieviel km hast du bislang draufgefahren?

    Ich beobachte auch die bekannten Problemzonen (die Norden ist ja eine Frau ?) bislang aber eigentlich nichts aufgetreten (35,500 km) und sie hat bald ihren zweijährigen Geburtstag. Da hatte ich meine Ex 790 ADV gerade wegen latenter Urangst verkauft.

  • Bommi, wieviel km hast du bislang draufgefahren?

    Ich beobachte auch die bekannten Problemzonen (die Norden ist ja eine Frau ?) bislang aber eigentlich nichts aufgetreten (35,500 km) und sie hat bald ihren zweijährigen Geburtstag. Da hatte ich meine Ex 790 ADV gerade wegen latenter Urangst verkauft.

    Die Norden hat jetzt seit Juni 10.000 km. Die 890 Adventure R hatte da schon einen überarbeiteten Kopf und die erste neue Wasserpumpe.

    Gruß Bommi

  • Servus,

    lieber Freund justy vergleich ungefähr ähnliche Motos miteinander und nicht Äpfi mit Birn

    Fühl mi net ois Verräter, nur ois Realist.

    :prost:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke: