Beiträge von signore rossi

An tragenden Teilen sowie an anderen sicherheitsrelevanten Stellen (Bremse, Lenkerklemmung, etc.) würde ich das bleiben lassen. Nicht, weil ich unbedingt denke, dass es nicht funktioniert, aber wenn etwas passiert, bist Du geliefert...

Am Motorgehäuse oder für Verkleidungsteile sehe ich überhaupt kein Problem. Da ginge ja sogar Aluminium.

Vielen lieben Dank für eure kompetente und eindeutige Beratung! So ähnlich dachte ich mir das auch schon. Da ich keinen Sänftenmodus brauche und nie Autobahn fahre, werde ich mir eine R kaufen und sie knackig scharf auf mein Gewicht und meinen Fahrstil anpassen lassen. Weiß jemand hier, ob KTM/WP in Mattighofen diesen Dienst noch anbietet? Mit deren Arbeit war ich bei meiner 990 SD extrem zufrieden. Falls es das nicht mehr gibt, wen würdet ihr sonst empfehlen? :wheelie: :driften:

Hallo Jungs, ich hatte von drei Wochen einen schweren, unverschuldeten Unfall. Wie kaputt meine heißgeliebte SD990 ist, weiß ich nicht. Ich habe mich aber dazu entschieden, sie nicht mehr aufzubauen und durch eine 1290 3.0 zu ersetzten. Nun habe ich bei Mobile.de gesehen, dass man fast neue 1290 R ab 13.000 bekommt, es gibt aber auch noch niegelnagelneue Evos (offiziell, mit 4 Jahren Garantie) für 17-18.000.

Nun meine Frage (für Leute, die beide kennen):

Was bringt mir das elektronische Fahrwerk? Ist das sinnvoll? Brauche ich das? Ich fahre gerne zügig, aber nicht extrem auf (teilweise schlechten) sehr kurvigen und engen Landstraßen.

Vielen Dank für eure Tips! :wheelie: :driften:

Ein kleiner Tip zur Montage des Sigutech KNZ:

Da er sich im eingebauten Zustand ziemlich bescheiden entlüften lässt (Bohrung nicht oben, sondern in der Mitte), habe ich ihn bei meiner "neuen" SD erst gefüllt und dann eingebaut.

Dazu habe ich ihn erst gegen die Feder zusammengedrückt und befüllt, während ich ihn entspannt habe. Dadurch kommt erst gar keine Luft rein.

Dann kann man ihn montieren (erst Schlauch, dann am Motorgehäuse) und ganz normal entlüften, was einfach ein Klacks ist...

Danke für Deine Hilfe, Chili Red!

Als Ergänzung für andere, die das Thema Interessiert: Ich habe festgestellt, dass die untere Federbeinaufnahme nicht passt. Ein Blick in den Ersatzteilkatalog hat mich aber darüber aufgeklärt, dass die älteren und die "neueren" Modelle zwar das gleiche Lager haben, aber andere Adapterhülsen und Dichtringe. Damit sollte es jetzt passen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Adapterhülsen, trotz unterschiedlicher Bestellnummern, doch dieselben Maße haben. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Stahlhülse in der Schwinge, durch die die Schraube gesteckt wird, verschieben lässt. Ich habe sie also mit einer 14er Gewindestange und zwei Muttern zurückgestellt, so dass es passt. Ich habe trotzdem die neuen Hülsen verbaut, da ich sie eh da hatte und die Verzinkung noch nicht angekratzt war. So gibt es wenigstens keinen Rost. Lager frisch geschmiert und neue Dichtringe verbaut habe ich auch noch.

Einen neuen Kettensatz habe ich auch gleich montiert.

IMG_1317.jpgIMG_1316.jpg

Hat sich erledigt. Ich habe doch einen Thread zu dem Thema gefunden. Kettenspanner dreht oder längere Kette.

Ich werde die Kette umtauschen.