Beiträge von ChrisBERT13

    Hallo, wenn ich jetzt die letzten 27 Seiten mal für mich als absoluten Laien so zusammenfasse und steinigt mich nicht, falls ich was falsch verstanden habe und Unsinn schreibe...und ich gehe jetzt NICHT auf bessere Gasannahme unten rum/Leistungsverlust/Motorprobleme/Videos und Analysen vom Pirat oder anderen Usern oder ähnliches ein, das ist mir eh zu hoch:


    1. Man kann um Lautstärke zu gewinnen, den Originalen Luftfilterdeckel gegen den PP-Deckel tauschen. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn die Nachbarn mal fragen, ob mit dem Geräuschpegel der Maschine alles in Ordnung ist, weil es SO einfach zu laut ist/sein kann......für Wohngebiete, Stadtverkehr und längere Ausfahrten.....( Lautstärke ist ja für jeden anders definierbar )

    Kostenpunkt 40€ und man muss ggf. vorne etwas rausschneiden das er passt.


    2. Man kann um Lautstärke gewinnen sich, den Originalen Luftfilterdeckel bestellen, vorne 1x und pro Seite je 1x ein ca. 30mm Loch reinbohren/schneiden (möglichst weit vorn am Deckel), den einfach gegen den verbauten Originaldeckel austauschen. Ergebnis ist "humanes Lautstärketuning" für ca. 40€.


    Bevor es zum TÜV geht sollten beiden Varianten evtl. wieder zurückgebaut werden. Ein INI-Lauf ist nicht notwenig.

    Beides ist nicht legal, aber immer noch "schwieriger" zu erkennen bei einer Kontrolle, als wenn man einfach den DB-Eater aushakt.


    Passt das so?....für mich als LAIEN! :denk:

    Das Problem mit dem KNZ hatte ich erst vor 6 Wochen.

    Klar ist es ärgerlich, das sich das KTM Werk (nach Aussage einiger KTM-Händler) es sich mit der Lösung recht leicht macht, sich dazu nicht äussert angeblich und nur den "Originalen Dichtungsring usw." wieder verbauen lässt.....einige Händler verbauen daher "sichere Alternativen" in Bezug auf Dichtungsring usw....das man sich selbst einen eigenen KNZ von Sigutech oder ähnliches besorgen kann ist eine Alternative mit Sicherheit.


    Ich finde es sehr bedenklich, das man bei einer so beliebten Maschine ( Anmeldungszahlen ) und bei einem so günstigen aber wichtigen Bauteil, nicht strikter reagiert bei KTM....Rückruf? Keine Ahnung wie teuer das wird für KTM und welche Jahrgänge da alle betroffen von wären...


    Und zum eigenen Verhalten, wenn sowas passiert:

    Nur weil man eine KTM fährt, sind nicht alle gleich und können alle "sofort und dann noch genau richtig reagieren"....als mein KNZ den Geist aufgab, kam ich grad mit meinem 11-jährigen Sohn von einer kleinen Spritztour zurück und ich habe gestanden und mich gewundert, was jetzt den Bock so nach vorne schiebt langsam bei gezogener Kupplung....wusste gar nicht was los ist und habe den Motor gestoppt...und ich möchte mir jetzt nicht ausmalen was so bei 30-50km/h passiert oder noch schneller und kann nicht mal erahnen was ICH dann machen würde....der Reflex wird wahrscheinlich zum Bremsen führen :applaus: bzw. massiven versuchen die Gänge runterzutreten....


    Und bei Tempo 100km/h und aufwärts kann bei so einer Situation danach der KNZ und meine Unterschlüppi wahrscheinlich gewechselt werden.....

    Zu so einer Maschine gehört nunmal ein Endtopf der "ballert".....FAKT! Keine Ausrede möglich!


    DAS jedoch ist Generationsübergreifend verschieden auslegbar....die einen wollen das man schon von 3km Entfernung zu hören ist, damit die Leute ja gucken, wer oder was da kommt und damit man die weit aufgerissen Augen der Leute sieht und der imaginäre Applaus der Dorfjugend nicht zu knapp ausfällt...da spielt dann auch Legal/Illegal nur die dritte Geige....


    Die anderen möchten nicht unbedingt den Ärger der Nachbarschaft auf sich ziehen, bei einer evtl. Kontrolle nicht bibbern müssen, trotzdem nicht überhört/übersehen werden wollen und sportlich Unterweg sein.....


    Beide Standpunkte sind völlig vertretbar....wir waren alle weder Musterknaben in einem gewissen Alter und wollen auch nicht wirklich "Alt werden"....zeigt ja schon die Wahl der Maschine....Jeder so wie er mag....aber ein sportlicher Endtopf bleibt ein MUSS!

    Ok...kann jetzt auch an der Videoqualität liegen evtl., aber so ist der Slip-On mir lieber.....weder von der Optik der Komplettanlage, noch vom Sound ist das jetzt nix wo man sagt, das es mich besonders anspricht und nochmal Geld für das Upgrade vom Slip-On drauflegt....

    Geschmackssache....Aber danke für das Video....ist ja trotzdem eine gute Hilfe zur Kaufberatung, für die die sich noch unsicher sind.

    Wenn man legal unterwegs sein will, dann ist das so und ich selbst möchte das z.B. auch....ist doch völlig Banane, ob das bei einer Kontrolle auffallen würde oder nicht...oder wie klein auch auch die minimale Ordnungs-Strafe dafür sein sollte.... Halb-Legale/Illegale rumfummelei soll doch jeder machen, der will. Sein Ding....manche wollen einfach nur nen ordentlichen Sound mit E-Nummer....

    Was ich sehr positiv hier finde, grad beim Thema Endtopf, ist das die Sache hier mit "Vernunft und sorgfältiger Kritik" aufgenommen und besprochen wird. Es wird hier sachlich angesprochen wenn was zu teuer, hässlich, laut, legal/illegal usw. ist ohne das es hier gleich persönlich wird....das hat man schonmal ganz anders erlebt in Foren, grade wenn es darum geht ob an der SMC R jetzt 2PS den Kohl fett machen oder 178 Gramm beim Batteriegewicht gespart wird....


    Schön das es soviele unterschiedliche Meinungen gibt zum Thema Endtopf....wäre ja auch langweilig, wenn wir alle im Chor zusammen orgeln mit unseren Pötten!


    :winke:

    Da fällt gar nix auf. Bekommst in der Regel problemlos TÜV und AU.


    Na dann ist ein KAT ja sehr sinnvoll, wenn keine messbaren Ergebnisse bei rumkommen.


    Wie gesagt, ich bin mit dem Standard-Remus Slip On zufrieden (mit Kat und DB-Killer). Da passt es optisch und vom Sound her. Alles tiefergreifende mit PS-Zuwachs, Mapping usw. ist mir zu hoch, aber jedem das was ihm gefällt. Alles ist besser als der Standard-KTM-Endtopf.


    Ich muss morgens auch teilweise 04:30 los...da will ich auch weder die eigene noch die Nachbarsfamilien aus dem Schlaf holen, wenn man selbst gesittet losfährt.

    Ich hab die dran, sind mit Adapter, also die alten abschrauben, neue dranschrauben.


    http://www.lahn-moto.de/KTM-69…n-Yo-E-geprueft-Plug-Play


    Lg


    Heute verbaut....ich hatte das Problem, das man entweder an die Knöppe nicht mehr wirklich rankommt oder halt seinen Unterarm inkl. Jacke sieht. Das wollte ich dann doch nicht. Da lass ich den optischen Mangel erstmal dran mit den Originalspiegeln und hoffe auf Lösungen die wirklich gut sind....wenn nicht, dann halt nicht....

    Die Shin-Yo sind nicht meins....

    Der Remus ( mit Kat und DB-Killer ) reicht mir völlig von der Lautstärke und vom Sound her.....da muss keiner nen Schreck kriegen auf dem Bürgersteig, wenn ich da vorbeifahre und den Applaus der Kids der örtlichen Bushaltestelle brauche ich auch nicht....legal obendrein....passt.

    Ich fahre mein Motorrad, Fummel an Spiegel, Blinker und Folie herum und ähnlichem......alles mechanische überlasse ich lieber der Werkstatt. In der Garantiezeit KTM-Werkstatt, danach der Schrauber meines Vertrauens....ich lass da lieber die Profis ran....bin da ehrlich.... heißt aber nicht, das wenn man mir "einfache Dinge" zeigt, das ich die nicht machen würde. :ja:

    Dieses Problem ist ja hinlänglich bekannt und eine peinliche Schwachstelle...wäre schon dreist, wenn der Händler das in der Garantiezeit verweigert, nur weil die Inspektion 6 Wochen drüber ist. Dann machst gleich die Inspektion mit evtl....hat er weniger Grund zu Meckern wenn der Bock schon da steht.....oder du lässt gleich einen KNZ inkl. Dichtungsring von Sigutech verbauen....


    Lass dir erklären, wie er den KNZ ersetzen will....baut er den Standard KNZ mit Dichtungsring ein ohne Neuerung, kannst das gleich ablehnen und Sigutech einbauen lassen....sonst stehst nach Monaten wieder da mit dem Problem.


    Mir sagte man in Berlin, die verbauen einen verbesserten Dichtungsring...der soll besser sein....ob das wirklich so ist, werde ich sehen und berichten...ich vertrau dem Händler. Wird das Murks, lass ich mir was anderes einbauen... ärgerlich ist das allemal! Drück Dir die Daumen!