Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • im letzten Video meinte der Pirat in den Kommentaren er hat nachgefragt.


    Kann es mir nicht vorstellen. Könnte ja einfach den ESD tauschen und gut. Akra verkaufen die ja auch.


    Woher kommt der Gedanke das es Probleme geben könnte?

    Ein Kollge der eine Ducati Hypermotard fährt hat mir gesagt, er dürfe nur einen Sc Project ESD drannbauen da sonst seine Motorgarantie erlischt. Also wollte ich sichergehen dass ich deswegen keine Probleme bekomme.

  • Ein Kollge der eine Ducati Hypermotard fährt hat mir gesagt, er dürfe nur einen Sc Project ESD drannbauen da sonst seine Motorgarantie erlischt. Also wollte ich sichergehen dass ich deswegen keine Probleme bekomme.

    soweit ich weiß erlischt sie erst wenn Mann Veränderungen am Motor machst .

  • Ne hatte den bei louis bestellt aber das ist schon lange her. Aber n kumpel von mir hat den bei abe bestellt und innerhalb von 3 tagen war er da. Ja genau in Silber. Aber sieht mega geil aus!

    okay danke ?

    Noch ne frage, ist es wirklich so ein geringer aufwand wie der Pirat gesagt hat wenn man einen Ölwechsel machen möchte?

    Hab jetzt 6k km drauf und bin am überlegen es jetzt zu machen, bevor die Komplettanlage drauf kommt..

    Weil bei der 10.000er Inspektion würde es ja sowieso gemacht werden oder?

  • puh, mehr Leistung hin oder her aber die Optik ist ja echt nicht meins... das Leistungs-Video vom Piraten hat mich ja echt zum grübeln gebracht ob die Entscheidung zur Leo Komplettanlage richtig war, nach deinem Video bin ich mir aber nun doch wieder sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. :grins:

    Trotzdem danke für die detaillierten Bilder :Daumen hoch:

  • okay danke ?

    Noch ne frage, ist es wirklich so ein geringer aufwand wie der Pirat gesagt hat wenn man einen Ölwechsel machen möchte?

    Hab jetzt 6k km drauf und bin am überlegen es jetzt zu machen, bevor die Komplettanlage drauf kommt..

    Weil bei der 10.000er Inspektion würde es ja sowieso gemacht werden oder?

    Meiner Meinung nach solltest du einmal im Jahr die Suppe wechseln, ungeachtet der Herstellervorgaben von 10.000km. Immer gemäß der Regel "was zuerst eintritt".

    Bei der Leo Komplettanlage kannst du das vordere Krümmerstück, das mit 4 Spannfedern gehalten wird einfach aushängen. Ist etwa 5min Aufwand für den kompletten Ölwechsel, je nach dem wie geübt man ist.

  • okay danke ?

    Noch ne frage, ist es wirklich so ein geringer aufwand wie der Pirat gesagt hat wenn man einen Ölwechsel machen möchte?

    Hab jetzt 6k km drauf und bin am überlegen es jetzt zu machen, bevor die Komplettanlage drauf kommt..

    Weil bei der 10.000er Inspektion würde es ja sowieso gemacht werden oder?

    also ich würde den Ölwechsel mit ori Anlage machen, baue auch wieder um am Ende des Jahres und bringe sie dann zum Service ? ich dachte am Anfang auch das der Krümmer einfach abnehmbar wäre und man den Rest dran lassen könnte.. da sehe ich aber null Chance

  • okay danke ?

    Noch ne frage, ist es wirklich so ein geringer aufwand wie der Pirat gesagt hat wenn man einen Ölwechsel machen möchte?

    Hab jetzt 6k km drauf und bin am überlegen es jetzt zu machen, bevor die Komplettanlage drauf kommt..

    Weil bei der 10.000er Inspektion würde es ja sowieso gemacht werden oder?

    also ich habe den Ölwechsel selbst noch nicht gemacht mit der leo komplettanlage, aber meine steht gerade mit der anlage beim händler zwecks 1000er Inspektion. Ich kann ihn ja mal fragen ob es aufwendig war. Aber ich denke dass das nicht so aufwendig ist. Und einmal im jahr n bissl schrauben ist ja nicht das Problem finde ich.

  • Haha. Hatte bezüglich Ölwechsel jetzt per DM geantwortet um nicht vom Thema abzukommen :)


    habe gestern gesehen, das auch bei der alten der ESD soweit herausragt.

    Da muss ich ja jetzt noch einmal gucken. Hatte das so gar nicht in Erinnerung.


    Meine bisherige Recherche ergibt (sicher mit Ausnahmen) folgende Meinung:


    Akrapovic: hässlich (außer vielleicht mit Kappe)
    Remus Komplettanlage: sinnlos und teuer

    Remus ESD: guter bassiger aber nicht so lauter sound ohne Leistungseinbußen (auch in Schwarz)

    Arrow: Leistungseinbußen aber guter „Supermoto“ Sound (in Schwarz)

    Leovince Komplettanlage: Geschmacksache dank Beule (Ölwechsel ist etwas komplexer)

    Leovince ESD: Leistungssteigerung mit dem meisten „braaapp“ (auch in schwarz)


    da bleibt es für mich also zwischen dem Remus und dem Leo, wobei man davon ausgehen muss (auch dank Video was hier gepostet wurde), dass der Remus qualitativ besser ist.

    Was meint ihr. Kann man das so sagen?

  • Ob der Leo Nero ESD Braaaap macht, kann man eig noch nicht wissen oder hab ich was verpasst. Also beim Piratentest war die Komplettanlage deutlich lauter auf dem Prüfstand wie der Nero. Ist mir zumindest direkt aufgefallen. Die 3 Ps mehr retten halt nicht den Winkel wie der ESD da hängt, grauenhaft..

    Ich selber hab Arrow gefahren und zum Remus Blackhawk gewechselt.

    Der Remus hält sich soundmässig zwar bisschen zurück aber mal schauen wie das in paar tausend KM aussieht. Wer laut sein möchte kann das auch mit dem Remus :ja:

  • Bin von Remus mit Kat auf Arrow ohne Kat gewechselt (laut Piraten hat der Arrow ohne Kat die Serienleistung) und merke leistungsmäßig keinen Unterschied. Geht verdammt gut das Dingen. Mag den Sound des Arrow aber mehr leiden.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich möchte einfach so legal unterwegs sein wie möglich. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, kommt man wahrscheinlich selten in eine Kontrolle bei der mit Messgeräten hantiert wird, aber auf den bekannten Motorradstrecken im Umland schon, deswegen bleibt bei mir Kat etc drin. Meine wilden Zeiten sind wohl vorbei :amen:


    klingt beinahe so, als wollte ich den Remus. Bassiger Sound, aber nicht so, dass meine Nachbarn mich morgens hassen wenn ich zur Arbeit fahre.

  • ich denke die komplettanlage ist lauter als der Nero

  • Der Remus ( mit Kat und DB-Killer ) reicht mir völlig von der Lautstärke und vom Sound her.....da muss keiner nen Schreck kriegen auf dem Bürgersteig, wenn ich da vorbeifahre und den Applaus der Kids der örtlichen Bushaltestelle brauche ich auch nicht....legal obendrein....passt.

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Ich habe auch den Remus dran. Verarbeitung ist top. Meiner Meinung nach ist er auch nicht ganz so lang im Vergleich zum Leo (siehe Abstand zu der Blinkerposition).


    Der Sound ist für mich in Ordnung. Auf Nachfrage beim Pirat, welcher seiner Meinung nach den für ihn besten Sound hat, hat er den Remus genannt.


    Ab und zu bekommt man den Remus für 20-22% günstiger.


    Alles in allem muss man sich aber schon fragen, ob die Nuancen das Geld wert sind.

  • kann mal jemand vielleicht ein Bild reinhauen wie der Remus am Moped hängt? Fügt der sich einigermaßen ins Gesamtbild oder hängt der auch irgendwo nen Kilometer vom Heck weg? :)

  • welche Bezugsquellen ziehst du heran, wenn du über Rabatte sprichst?

    Dann kann ich meine Augen offen halten ?

  • Ja. Bei Piraten war es auch der silberne im Test.