Beiträge von Benny

    Zitat

    interessant, du verwendest den bremsbehälterhalter anstatt für die verstellung nach hinten (variante wo die fußrasten nur nach hinten, nicht aber nach oben verschoben werden) für den ausgleichsbehälter? :D


    Genau so habe ich es auch gemacht, denn wenn Du nach hinten und oben gehst (max.) knickt dir sonst der Schlauch vom Vorlagebehälter ab :grins::Daumen hoch:

    Hi Bobby,
    nachdem meine Platten angekommen sind, habe ich sie gleich pulvern lassen und heute montiert, sieht echt "KNALLER" aus, paßt super und funzt einwandfrei. Jetzt werde ich mir noch LSL Rasten druff pappen und dann ist es perfekt.
    Weiß zufällig jemand von welcher Maschine die passen ??? Ich meine es sind die Gelenkstücke der SV650, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Hi Goofy,
    ich habe das Setup der 07er auf die 08er übertragen und das ging gaaar nicht.
    Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass andere Erstausrüster - Reifen drauf sind u. die Motorleistung ab 7000 U/min eben eine andere ist.
    Mit ausgepinntem Gangsensor hebt die 08er im Originalsetup ständig die Nase, dass macht die 07er eben nicht, jedenfalls nicht freiwillig.


    Werde demnächst die Pilot-Power auf die 08er drauf machen, die beispielsweise eine viel höhere Eigendämpfung wie der Dunlop 208 haben.
    Dies kann dann schon dazu führen, dass das Setup nochmals angepaßt werden muß, immer nach dem Prinzip, so weich wie möglich und
    so hart wie nötig.
    Zwischen den Modellen ist auf jedefall die Gabel überarbeitet worden, das Federbein wohl eher nicht. Die Gabel arbeitet jetzt subjektiv wesentlich besser
    und sensibler, ist zumindestens meine Meinung.

    Jou Spatz,
    genau das hatte ich auch, liegt wohl am Corsa, denn beim Pilot-Power oder dem Dunlop war' s nicht


    Jedenfalls habe ich danach meine Negativfederwege mal auf mein Gewicht angepaßt, auf 72 kg.
    Hinten hatte das zur Folge, dass ich die Federschraube um eine Umdrehung nach rechts reingedreht habe und dadurch der Negativfederweg etwas verringert ist.
    Vorne ist es genau anders rum, dort habe ich auf max. eingestellt, also die Schrauben ganz raus gedreht. Insgesamt kann man das hier eh nur um 5mm verändern.


    Da das gesamte Fahrzeug jetzt nach vorne etwas negativer steht, also wie bei einer durchgesteckten Gabel, kommt es zu folgenden Phänomenen:
    1. Die Lastverteilung ändert sich, vorne ist jetzt mehr Gewicht. Also Druckstufe etwas zugedreht, damit zu tiefes eintauchen verhindert wird, Zugstufe
    ebenfalls, damit das Vorderrad nicht zu schnell leicht wird.
    2. Das Fahrz. müsste jetzt eigentlich kiplliger werden durch den leicht veränderten Nachlauf, tut es aber nicht. Im Gegenteil, jetzt ist das Hochgeschwindigkeitspendeln
    weg und zus. auch noch das Lenkerschlagen, scheinbar braucht der Reifen ein gewisses Gewicht, um richtig zu funzen.
    3. Über den Luftdruck habe ich auch vorher experimentiert, aber am Ende bin ich auf 2,4/2,4 hängen geblieben, denn irgendwo hatte das immer Nebenwirkungen,
    an die ich mich nicht gewöhnen wollte.


    Wie auch immer, bei mir ist es jedenfalls jetzt "knaller" und ich bin nach allen Anfangsproblemen mit meiner SDR-08 auch sehr zufrieden und bereue nicht die SDR-07
    wieder verkauft zu haben, denn die 08er macht noch mehr Spass und verbraucht dabei auch noch weniger.

    Mach Dir keinen Kopf Bernd,
    bei mir wurde 3*getauscht, bevor jetzt endlich Ruhe ist. Wir haben auch bei leuchtender Anzeige Oeldruck gemessen und es war alles takko.
    Wenn Du also sicher sein willst, Manometer drauf u. gut. Meine läuft jetzt seit 1800 km absolut knaller und ich hatte wohl so ziemlich alle
    bekannten Kleinigkeiten, die einen mitten in der Pampa stehen lassen, insgesamt 4 mal innerhalb von 200km.

    Ja das Problem ist wirklich hinlänglich bekannt und in der Masse hats meist tatsächlich am Sensor gelegen, obwohl dieser seit 2004 derselbe geblieben ist, und das bei verschiedenen Modellen. Bei meiner haben wir nach dem 2. Mal den Oeldruck gemessen bei leuchtender Oeldruckkontrollleuchte und es gab nichts auszusetzen, alles im grünen Bereich.
    KTM - Deutschland kennt das Problem und auch die Antwort, selbst wenn diese sehr unplausibel ist, bei mir hats, wie bei vielen anderen auch, gefunzt. Es liegt auch nicht wirklich am Sensor selbst, sondern eher daran wie u. wo sie ihn plaziert haben.
    Von daher wird Dein Händler auch nicht unbedingt gleich drauf kommen, weil der Fehler einfach zu banal ist, deshalb lieber gleich mit denen Kontakt aufnehmen und gut.


    Der Negativfederweg incl. Aufsitzenden Fahrer, gemessen vom entlasteten (aus den Federn gezogenen) Motorrad bis zum Fahrzeug mit Fahrer (Füße auf den Rasten) sollte vorne ca. 33% und hinten ca. 25% betragen. Ein geringerer Negativfederweg bringt im Straßenverkehr ein gewisses Risiko mit sich. Ein größerer Negativfederweg weist auf eine zu geringe Federrate hin. Wenn du die Feder vorspannst, änderst du jedoch nicht die Federrate, sondern verschiebst den Federbereich in eine Richtung.


    Das von dir beschriebene Phänomen kann meiner Ansicht nach an einer zu straffen Durck- wie Zugstufe an der Gabel liegen. Mehr Dämpfung (von den Werkseinstellungen ausgehend) verschlimmert das beschriebene Phänomen in der Regel. Eine weitere Möglichkeit ist ein Absenken des Luftdrucks im Vorderrad, so dass der Reifen mehr Federarbeit übernehmen kann.


    Möchtest du dennoch mehr Last auf dem Vorderrad, dann stecke die Gabelholme um ca. 10 mm weiter durch die Gabelbrücken. Diese Änderung wirkt sich jedoch gravierend auf das Fahrverhalten aus. Die Maschine wird handlicher, kippliger und nervöser. Evtl. bekommst du sogar bei höheren Geschwindigkeiten Lenkerflattern.


    Das geht natürlich auch, nur trotzdem sollte danach durch die veränderte Gewichtsverteilung der Negativfederweg geprüft werden !! Und die Superduke ist von Haus aus eh schon durch den steilen Lenkkopfwinkel recht radikal ausgelegt.

    Am Negativfederweg würde ich nicht "rumschrauben", den sollte man ca. 2/3 zu 1/3 (Positiv zu Negativ Federweg) einstellen und auch so lassen. Wenn Du die Fuhre hinten unbedingt höher haben willst kann man das Federbein umbauen lassen, irgendweche "Höherlegungskits" gibts glaube ich nicht für die Duke, ist konstruktiv aber auch, glaube ich, auch nicht möglich. Hier: http://www.franzracing.eu/daempfer/daempfertuning/ hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, meine SP war nach dem Dämpfer-Umbau nicht wieder zu erkennen.


    Der Negativfederweg ist mit abhängig vom Fahrergewicht, folgedessen muß man ihn anpassen. Bei der "R" hast Du bei 70 kg und voll entlasteter Feder immer noch weit unter 1/3 (ca.4,5cm), also no Problem. Hinten dagegen muß die Federvorspannung etwas erhöht werden, dadurch kommt das Heck im aufgesessenen Zustand etwas hoch, allerdings auch hier drauf achten, dass ca. 1/3 des gesamten Federweges im aufgesessenen Zustand als Negativfederweg erhalten bleibt. Insgesamt wird das Fahrzeug dadurch etwas Vorderradlastiger bzw. durch die damit verbundene Veränderung des Nachlaufes auch kippliger.


    vorne: die 24er Mutter nach links drehen, ich glaube pro Umdrehung 1mm tiefer
    hinten: die Sicherungsklammer auf der Feder lösen und mal eine Umdrehung nach rechts drehen


    Wichtig, vorher und nacher messen, wobei vorne sowieso nur max. 5mm machbar sind, jedenfalls bei der "R"


    Danach muß man eventuell vorne die Druckstufe etwas härter einstellen u. hinten die Druckstufe etwas öffnen bzw Zugstufe schliessen

    Die einzige Möglichkeit ist ohne zus. Teile die Negativfederwege zu ändern, also vorne runter u. hinten hoch. Allerdings wirst Du danach unter Umständen Dein Fahrwerk neu darauf abstimmen müssen.
    Ich hab' s auch gerade gemacht, funzt jetzt besser, wird allerdings auch etwas kippliger.

    Was genau technisch geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist aber, dass die 07er ein wirklich hohes Losbrechmoment hatte. Die 08er Gabel arbeitet im Verhältnis dazu jetzt wesentlich sensibler, was gerade auf der Landstrasse bzw. bei holprigen Ortsdurchfahrten spürbar ist.
    Müßte man vielleicht mal bei KTM nachfragen, wahrscheinlich wurden nur die Füllmengen verändert.


    Nachdem ich ja nun auch beide SDR's gefahren bin und meine 08er jetzt scheinbar ihre Kinderkrankheiten überwunden hat, kann ich Dir in vielen Dingen absolut recht geben.
    - der Motor ist definitiv wesentlich besser zu fahren, oben wie unten, das Drehmomentmanko ist kaum zu spüren, dafür aber der Leistungszuwachs, grade bei ausgepinntem Gangsensor. Die Möhre hebt im 3. Gang noch ungewollt die Vorderpfötchen auf den letzten 2000 Umdr., obwohl der Öberkörper schon drüber liegt.
    Man schaltet jetzt automatisch in der Leistungsspitze und nicht mehr wenn der Kopf nickt :grins: , da der Drehzahlbegrenzer erst 300 Umdr. hinter der Leistungsspitze eingreift und die merkt man, zumindestens ab dem 3. Gang.
    - Fahrwerk ist top und die Gabel ist neu abgestimmt
    - Sitzbank, habe ich mich dran gewöhnt
    - Vibration, also ich habe keine nervenden
    - die Erstausrüsterreifen funktionieren auch im Regen
    Das einzige Problem, was ich jetzt habe ist, dass ich immer nach hinten auf der Sitzbank beim beschleunigen mit meinen 1,76mtr. raus rutsche, aber das wird auch noch. Heute erst mal die Negativfederwege ein weing geändert (vorne tiefer u. hinten höher) und die Sitzbank etwas hinterm Pops aufgepolstert und der nächste Versuch kann kommen :Daumen hoch: .


    Hi Zorn,
    laß Dich nicht kirre machen, der will nur Angst u. Schrecken verbreiten :grins:


    Eventuell hängt Dein Gasszug irgendwo ein wenig.


    Die Flüssigkeit dürfte Kühlflüssigkeit sein, aber Dein Händler wird's schon richten.

    Heute gings dann ein wenig weiter, Oeldruck bei hellrot leuchtender Oeldruckanzeige über ein externes Oeldruckmanometer gemessen und alles okay - Glück gehabt.
    Nu kommt dann also Schalter Nr. 3, Lieferzeit von Schalter Nr. 2 ca. 14 Tage. Na ja, vielleicht geht's diesmal ja etwas schneller.


    Und Morgen gibt's Post für KTM, ganz sicher, denn insgesamt habe ich jetzt mittlerweile mehr an Zeit für's abschleppen, transportieren, aholen, organisieren, telefonieren und warten investiert, als das ich tatsächlich an Zeit für's fahren bei 1300 km auf der SDR gesessen habe.

    Das freut mich für Euch !! :Daumen hoch:
    Meine Oeldruckanzeige ist gestern, nachdem ich sie vom Händler wegen dieser Sache abgeholt hatte, nach 30 km wieder angegangen. Diesmal habe ich die KTM-Hotline ausprobiert und nu steht sie wieder beim Händler :Daumen runter: . Solange die Oeltemperatur um ca. 60-80 Grad ist bleibt alles im grünen Bereich, danach geht sie an und wenn ich sie dann abkühlen lasse ist wieder alles okay. Bin jetzt gespannt, wie's weiter geht.