Jou Spatz,
genau das hatte ich auch, liegt wohl am Corsa, denn beim Pilot-Power oder dem Dunlop war' s nicht
Jedenfalls habe ich danach meine Negativfederwege mal auf mein Gewicht angepaßt, auf 72 kg.
Hinten hatte das zur Folge, dass ich die Federschraube um eine Umdrehung nach rechts reingedreht habe und dadurch der Negativfederweg etwas verringert ist.
Vorne ist es genau anders rum, dort habe ich auf max. eingestellt, also die Schrauben ganz raus gedreht. Insgesamt kann man das hier eh nur um 5mm verändern.
Da das gesamte Fahrzeug jetzt nach vorne etwas negativer steht, also wie bei einer durchgesteckten Gabel, kommt es zu folgenden Phänomenen:
1. Die Lastverteilung ändert sich, vorne ist jetzt mehr Gewicht. Also Druckstufe etwas zugedreht, damit zu tiefes eintauchen verhindert wird, Zugstufe
ebenfalls, damit das Vorderrad nicht zu schnell leicht wird.
2. Das Fahrz. müsste jetzt eigentlich kiplliger werden durch den leicht veränderten Nachlauf, tut es aber nicht. Im Gegenteil, jetzt ist das Hochgeschwindigkeitspendeln
weg und zus. auch noch das Lenkerschlagen, scheinbar braucht der Reifen ein gewisses Gewicht, um richtig zu funzen.
3. Über den Luftdruck habe ich auch vorher experimentiert, aber am Ende bin ich auf 2,4/2,4 hängen geblieben, denn irgendwo hatte das immer Nebenwirkungen,
an die ich mich nicht gewöhnen wollte.
Wie auch immer, bei mir ist es jedenfalls jetzt "knaller" und ich bin nach allen Anfangsproblemen mit meiner SDR-08 auch sehr zufrieden und bereue nicht die SDR-07
wieder verkauft zu haben, denn die 08er macht noch mehr Spass und verbraucht dabei auch noch weniger.