Beiträge von Benny

    Möglicherweise habe ich vorher eine Oelspur erwischt, zumindestens war da eine. Nur trotzdem fängt sich der Reifen normalerweise bei noch fast trockener Strasse und es gibt vielleicht einen Highsider, aber doch keine 180 Grad Drehung. Ist auch egal, ich bin mit dem Ding auf alle Fälle durch und gut.

    Hochhol !!
    Gibt's schon Neuigkeiten bzgl. des Oeldrucksensors ?? Habe z. Zt. ernsthaftes Interesse daran zu erfahren, woran es nun gelegen hat :grins:

    :[/quote]


    Die überarbeitete Gabel, ist das eine andere oder kann man das als Update auf die 2007 er übertragen?


    Deine 2007er für 11900 verkauft , wie viel km hatte die denn da runter?[/quote]


    ...ist diesebe Gabel nur anders abgestimmt, eventuell anderes Oel oder Oelmenge (Luftpolster) - keine Ahnung !!


    Ich hatte zwei 07er, die erste ging im September 07 mit 11000 Euro bei ca. 5000 km weg, allerdings mit abgefahrenen Reifen und die zweite mit 0 km im Dezember 07 für 11900 Euro, da verdichtete sich allerdings schon das Gerücht um die aufgepeppte 08er. Alles in allem habe ich dann ca. 500 Euro druff legen müssen, um die 08er zu kriegen und das war es mir bzgl. des anstehenden Wertverlustes wert.
    Aber wie gesagt, ich habe ein guten Draht zu meinem Händler !!

    Hallo Waldgeist,
    seit heute kann ich Dir heute genau sagen worin der größte Unterschied besteht, nämlich im Nassverhalten. Ich hatte damals meinen ersten Satz D208RR runter gemacht und habe ihn jetzt auf meiner Kawa zu Ende fahren wollen (Geiz ist geil). Solange es trocken war, war er völlig okay. Heute habe ich mit dem sssc..... Reifen unangekündigt, ohne jegliche Vorwarnung bei fast noch trockener Strasse und ohne wirklich schnell gewesen zu sein, am Kurvenausgang mit zartem Lastwechsel aber so was von einem Abflug hingelegt, dass ich zu der Entscheidung gekommen bin, mir nie wieder so etwas druff zu ziehen.


    Ich bin bestimmt kein Regenschisser, aber Reifensache ist auch Vertrauenssache und an der Stelle werde ich keine Kompromisse mehr machen.


    Der MPP ist im Regen sowie auf trockener Strasse knaller, da führt kein Weg dran vorbei. Für die Renne gibt's sicher viel bessere.

    Da ich beide gefahren bin, kann ich dazu nur soviel sagen, dass die 08er subjektiv mehr Drehmoment vermittelt als die 07er, was vermutlich über die knaller Auspuffanlage zu erklären ist. Das kleine Drehmomentloch spürt man im Fahrbetrieb überhaupt nicht, die Leistung nach oben raus dann aber um so mehr.


    Des Weiteren wurde die 08er Gabel (Losbrechmoment)überarbeitet und spricht nun wesentlich besser als die der 07er an.


    Rrrichtig ist auch, dass die 08er im Moment z. T. Probleme macht, meine tut's jedenfalls. Allerdings gab es auch einige, die mit der 07er Probleme hatten. Wie vielleicht schon mal erwähnt, hatte ich mit der 07er auch keine Probleme und die Probleme, die sich jetzt bei meiner 08er auftun, hängen alle mit der Montage des Kabelbaumes zusammen. Man könnte also meinen, dass da jemand einen schlechten Tag hatte oder so.


    Zum Preis: die 07er mit 12600 Euro ist viel zu teuer, ich konnte meine zweite 07er mit ach u. krach noch neu für 11900 verscheuern, und zwar bevor das endgültig mit der 08er durchgesickert war. Für die 08er habe ich 12500 einschl. Erstinspektion bezahlt, allerdings war das nicht die Erste, die ich dort gekauft habe. Ich denke, die 08er kann man heute so um 12800 bekommen und die 07er dürfte neu heute höchstens noch 11000 kosten, allerdings legt der Händler dabei schon ordentlich drauf.


    Übrigens, meine 08er steht gerade mal wieder mit durchgescheutem Kabelbaum in der Werkstatt - sach ich ja, da hatte einer einen schlechten Tag :der Hammer:

    Hi,
    nachdem ich dann mit meinem Händler telefoniert hatte wegen der Öldruckanzeige und sie am nächsten Tag vorbei bringen sollte, leuchtet nun auch noch F1 und anspringen will sie jetzt auch nicht mehr. Montag holt mein Händler sie ab. Fazit bis jetzt nach ca. 1200 km SDR 08, dreimal stehen geblieben :Daumen hoch::achtung ironie: , Fazit nach 12 Jahren Kawas mit ca. 100000 km inkl. Rennstrecke, laufen, laufen u. laufen immer noch knaller :Daumen hoch::Daumen hoch: !!
    Ich bin im Moment nur froh, dass ich meine KAWA noch habe.


    Noch bin ich frisch verliebt u. völlig ruhig, weil wenn sie läuft, es einfach nur suuuper ist. Fragt sich nur noch wie lange, denn langsam bekomm ich echt 'nen Hals :zorn::ja:


    DiRT: Gib bitte mal Info, wenn Du Deine wieder hast, okay ??


    Hi Sterni,
    sag mal bitte bescheid, was aus der Geschichte geworden ist, denn nachdem ich mein abgerissenes Massekabel :Daumen runter: an der Batterie behoben habe, wurde heute die Kleine nach der Einfahrzeit mal etwas härter angefaßt und nun brennt meine Öldruckkontrollleuchte auch ab und an. Motor kalt, no Problem. Motor warm, geht ab und an die Leuchte an, allerdings oberhalb 4500 U/min auch gleich wieder aus. Einmal richtig Späne gemacht ist etwas Ruhe, allerdings gehts irgendwann wieder los. Undichtigkeiten sind nicht erkennbar, Geräuschkulisse ist auch okay.


    Gruß
    Benny

    Prima Borea,
    genau so und nicht anders sieht's aus !!!
    Trotzdem muß man fair bleiben, damit meine ich, dass in einem Forum meist nur die Probleme beschrieben werden, selten schreibt aber jemand zufrieden zu sein. Vermutlich deshalb, weil bei Kauf eines Neuproduktes natürlich davon auszugehen ist, dass es i. O. ist, sonst könnte man ja auch eine Gebrauchte mit zuvor einkalkuliertem Risikio kaufen.


    Ich habe die ganze Sch.... mal mit einem Firmenwagen erlebt, der im 2. Jahr Schäden von damals über 10000 DM hatte, wovon wir auch noch 3000 DM selbst zahlen durften, das geht echt garnicht.


    Sollte meine dieselben Probleme bekommen wie Volkers, werde ich sie mit aller Macht versuchen zu wandeln, ganz sicher und ohne Rücksicht auf Verluste, denn irgendwann ist Garantieende und dann zahlst Du selbst.

    Ist vor allem egal ob die Scheiben ne KBA-Nummer haben weil die Bremsbeläge haben es garantiert nicht. :grins:
    Und ich hab auch noch keine Bremsscheibe gesehen die mit SRQ-Belägen schlecht bremst. Die Beläge sind bis auf den hohen Preis/Verschleiß schon ne Wucht, wobei für Schreckbremser würd ich sie nicht grad empfehlen weil die sonst nen Salto machen. :zwinker:


    Jou das ist so richtig,
    die Belege haben keine ABE, nur das sieht wirklich keiner. Die Scheiben sind allerdings wirklich knaller, wir verwenden die schon seit Jahren auf verschiedenen Möppis, auch auf der Rennstrecke. Keine Temperaturprobleme, kein Fading - einfach nur klasse. Für Schreckbremser wird' s natürlich brenzlich, wohl war.
    Verschiedene WAVE - Scheiben waren aber nicht mal so gut wie die Originalen und fingen zudem auch noch an wie blöd zu klappern.
    Naja, sollte auch nur mal eine Info sein, bevor man viel Geld für Schr.... ausgibt und sich hinterher ärgert.

    Na prima Sterni,
    mir ist gestern bei fast dem gleichen Kilometerstand dieselbe Kagge passiert, allerdings war ich gerade 20 km von zuhause weg. Da ich ahnte was es ist, habe ich die Sicherung vom Hauptscheinwerfer raus gemacht (Stromfresser), mich anziehen lassen und das Ding im Dritten noch mal angekriegt. 10 km vor dem Heimathafen war dann aber engültig Schluss und somit durfte mein Kumpel mich die restl. 10 km ziehen, boahh habe ich heute vielleicht einen Muskelkater.


    Habe gestern Abend dann noch schnell die Batterie raus genommen und siehe da, war doch glatt eins der Massekabel (grün/grün) an der Batterie abgerissen.
    Warum ist auch klar, irgend so ein KTM Werksspezzi meint nämlich, nachdem der Batterieanschluß hergestellt ist, auf der anderen Seite das Kabel so stramm ziehen zu müssen bzw. danach mit einem Kabelbinder zu sichern, dasss das Kabel nicht wackelt :ja: , na ja u. die Vibration des Motors tut dann natürlich das was es tun muß, wenn keine Kompensation an einer solchen Stelle stattfindet und sorgt für Trennung.


    Meine läuft jetzt wieder takko, habe vorsichtshalber den Initialisierungstestlauf durchgespielt, weitere Fehlermeldungen sind dann glücklicherweise ausgeblieben.


    Eins sollte aber in diesem Zusammenhang auch mal erwähnt werden, meine erste SDR 07 hatte absolut keine Macken nach 5000 km und lief absolut knaller :Daumen hoch:

    Hi,
    also meine war letzte Woche auch bei der 1000er Inspektion!


    Lt. Händler und KTM werden bei den neuen 08er Modellen KEINE Ventile mehr bei der 1000er eingestellt,
    nur geprüft! KTM hat zudem auch vor, die Inspektionsintervalle auf 10000km zu verlängern! :sensationell:


    mmhhh......vielleicht habe ich ja was verpaßt, aber wenn geprüft wird, dann stellt man doch auch ein. wenn's erforderlich ist - oder :denk:


    Naja, mir ist's egal, meine sind jedenfalls geprüft bzw. eingestellt worden u. gut :Daumen hoch: , und wenn jemand der Meinung ist es nicht machen zu wollen, auch gut :ja: !!

    Hi SDR - Treiber :Daumen hoch: !!
    Nur mal so zur Info für Euch, nach Handbuch ist bei der SDR 08 das einstellen der Ventile bei der 1000er Inspektion nicht nötig. Nach Rückfrage bei KTM serwohl, von daher ist davon auszugehen, dass es sich im Handbuch wohl um einen Druckfehler handelt !!

    Nur mal so Amin,
    damit Du Dich nicht wunderst, die Federvorspannung hat nix damit zu tun. Das was Du möchtest, sollteste Du über die Druck- bzw. Zugstufe einstellen. Mit der Federvorspannung wird lediglich der Negativfederweg, in der Regel auf 1/3 des Gesamtfederweges, auf das Gewicht des Fahres abgestimmt. Die Feder selbst, wird normalerweise ebenfalls nach dem Gewicht des Fahrers ausgelegt, zumindestens dann, wenn's exakt sein sollte.

    Vergaser ist Vergaser und eine moderne Einspritzanlage, wie bei der SD was anderes. :ja:
    Von da her 15 PS oder was auch immer Mehrleistung, reines Wunschdenken.


    .......und, hat hier jemand was anderes behauptet :nein::kapituliere::prost:

    Nix für ungut, aber ich glaube daran nicht. Wenn es so einfach wäre, warum macht es dann kaum einer? :Daumen runter:


    @ Benny


    20 PS`? Also ich bin jetzt nicht soooo der Technik Freak aber mit ner komplettanlage sind vllt. wenns gut Läuft 14 PS drin und dan an der Kurbelwelle, minus 8% schlupf sind wir bei 12,8 PS mehr. Wie gesagt, wenns gut Läuft und alles Stimmt.
    Aber ein solches Tuning, wäre zu einfach, um wahr zu sein. Dann wäre alle Ingeniurskunst bei dem Motorenbau umsonst.
    :prost:


    Ich sagte ja, Kawa hat dieses Modell über die Auspuffanlage eingedrosselt, von daher war's möglich. Derselbe Motor ist in der ZZR 1200 mit 30 PS mehr, allerdings mit Fallstromvergaser, eingebaut.
    Ansonsten gebe ich Dir völlig recht, ich meine sogar mehr wie 6-8 Ps wirst Du kaum bekommen und das ist es nicht wert.


    Und ansonsten.......wer lesen kann, ist klar im Vorteil :kapituliere: Nicht immer zwischen den Zeilen bzw. nur die Hälfte lesen !!! :winke:

    @Bade:
    Das habe ich auch schön gehört, nur was würde dann passieren. Solange wie das System geschlossen zirkulieren kann und der Temperaturbereich eingehalten wird, eigentlich erstmal nix. Sitzt die Luftblase ungünstig, vielleicht sogar noch unter dem Deckel, wird eventuell der Volumenstrom unterbrochen und die Temperatur steigt. Das Luftpolster im Kühlsystem reagiert jetzt ähnlich wie ein Ausdehnungsgefäß und somit öffnet das Überdruckventil nicht, da Luft im Gegensatz zu Wasser komprimierbar ist. Demzufolge kann höchstens ein Kühlwasserschlauch oder sonst was platzen, aber ansonsten kann das Wasser doch eigentlich nicht weg, oder ??. MMmmmh, meine ich zumindestens so in Erinnerung zu haben.


    Übrigens, wenn das Überdruckventil defekt ist, und da hast Du garnet Unrecht, tritt der Efekt auch auf, aber nur einmal und wahrscheinlich auch nur dann, wenn Du vorher den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter auf max. hattest und dann nicht mehr nachfüllst. Das Wasservolumen, was zwischen Ausgleichsbehälter und Kühlsystem ständig verschoben wird, ist äußerst gering. Das Problem ist der Druck, bei einer Temperaturerhöhung von einem Grad Celsius in einem geschlossenen System ohne Ausdehnungsmöglichkeit, steigt der Druck, unabhängig der Systemgrösse, um ca. 6,2 bar.

    Im Grunde nix anderes wie KN-Einzelfilter oder Einsätze, fettere Abstimmung, weil höherer Luftdurchlass und gut. Allerdings werden es dann auch im Fahrgeräusch über 80dB und rrichtig funzen tut's nur mit 'ner vernünftigen Racing - Auspuffanlage. Ich hab' s so bei meiner Kawa umgesetzt und ca. 20 Ps Mehrleistung mit 'ner offenen Akra raus gekriegt. Allerdings hat Kawa, wie einige andere Hersteller auch, die Leistung über die Auspuffanlage eingedrosselt, von daher also dieser heftige Leistungszuwachs bei diesem Modell. 6Ps mit guter Abstimmung sind aber durchaus realistisch, nur ob Du die merkst ??

    hightower


    Ich denke nicht daß das Problem von einer der zwei Kopfdichtungen kommt! ...vermutlich ist Luft im Kühlsystem, darum ist bei warmen Motor ein höherer Kühlwasserstand als wie bei kalten "Herz"!


    Bade :ja:


    Dafür ist das Überdruckventil mit Ausgleichsbehälter zuständig !! Bei Kawa sitzt es im Kühlerdeckel, bei KTM weiss ich es jetzt auch nicht genau. Das Ventil öffnet beispielsweise bei einem Überdruck von 0,9 bar und läßt solange Wasser in den Überlaufbehälter abffliessen, bis der Druck abgebaut ist. Danach schließt das Ventil u. öffnet erst wieder, wenn der Motor abkühlt, dann allerdings in umgekehrter Funktion (Vakuum) und somit kann das in den Überlaufbehälter abgelaufene Kühlwasser wieder ins Kühlsysytem zurück. Ist die Kopfdichtung kaputt, spielt die Temperatur keine Rolle, der entstehende Abgasdruck bei Beschleunigung, abhängig von der Last bzw. Beschädigung der Dichtung, drückt durch die Kopfdichtung ins Kühlsystem und direkt durchs Ventill, und damit das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.