Dieses Anspringen kalt, nur mit etwas Gasgeben möglich und das plötzliche Absterben sprechen für falsches Ventilspiel.
Ggf. auch akt. Umbau? Teile uns hierzu doch bitte mal dein setting mit: Auspuff, Kat, Mapping, A2,...?
Gruß Linsi
Dieses Anspringen kalt, nur mit etwas Gasgeben möglich und das plötzliche Absterben sprechen für falsches Ventilspiel.
Ggf. auch akt. Umbau? Teile uns hierzu doch bitte mal dein setting mit: Auspuff, Kat, Mapping, A2,...?
Gruß Linsi
Moin Sven,
ich kann dir bestätigen, dass es an meiner 12er SMC-R und im 12er Rep.-Handbuch genauso aussieht, wie in den Auszügen aus dem 14er Rep.-Handbuch, die Kussel eingestellt hat. Das Lager wird von innen eingebaut, bei deinen Bildern ist der Lager-Anschlag aussen komplett abgerissen. Mittels Körnungen und den Schrauben/Unterlegscheiben sollte mit dieser "Profi-Reparatur" dieser Lageranschlag improvisiert werden. Wie Max geschrieben hat, fahren nur extreme Gefahrensucher so rum. Falls du reparieren willst: Bei ebay Kleinanzeigen stehen manchmal gebrauchte Motorengehäuse drin.
Gruß Linsi
Für die Interessierten anbei die Fotos:
- Mit Helicoil repariertes Gewinde + Stehbolzen (Edelstahl), beides hochfest eingeklebt (laut Schraubenkleber-Hersteller bis 160°C stabil, sollte also reichen)
- Mit Hutmutter + Beilagscheibe verschraubter Ölfilterdeckel
Gruß Linsi
Moin zusammen,
mich hat es nun auch erwischt: Gewinde Ölfilterdeckel/Anschluss Öldrucksensor rechts unten, Schaube bei jedem meiner Filterwechsel mit 6 Nm angezogen. Beim gestrigen Ölfilterwechsel, also beim Lösen der Schraube, kamen einige Gewindegänge-Bruchstücke mit raus. Daraufhin habe ich das Gewinde im Kupplungsdeckel mit M5 nachgeschnitten, dabei kam das am Bild anbei mit raus (innen blauer Schraubenkleber erkennbar).
Da hat wohl mein Vorbesitzer oder wahrscheinlicher die Werkstatt (habe den Hobel mit 7 tkm gekauft, bis dahin scheckheftgepflegt, anschließend alle 5 tkm problemlose Ölwechsel von mir, also bisher ca. 8 eigene Wechsel) bereits eine Reparatur mit Helicoil gemacht. Ggf. war das auch die Werkstatt, die bei ca. 36 tkm die Motor-Revi. gemacht hat). Wie man hier sieht, hält Helicoil also auch nicht ewig. Die Suche hier im Forum ergibt mind. 10 Empfehlungen und gleichzeitiges Abraten zu gewissen Gewinde-Reparaturen. Ich denke, ich werde mich für die dauerhafte Lösung -Helicoil mit eingeklebtem Stehbolzen- entscheiden, das sollte dann halten, für die Optik eine Hutmutter drauf.
Nun meine Frage zum Material des Stehbolzens: Edelstahl, oder Std. Schaubenstahl? Was würdet ihr empfehlen?
Für eure Ratschläge, fundierte Erfahrung im Voraus besten Dank, Gruß Linsi
Die 50t sind voll, hat sich jetzt ganz schön gezogen bis dahin, da ich 2024 bisher nur knapp 2t km gefahren bin.
Die 50t während einer Alpen-Tour vollgemacht, u.a. am Stlifser Joch. Das war vielleicht eine Quälerei, da extrem viel Verkehr (unter der Woche), fast so wie bei einer Sella-Runde. Etliche Autos, Woh.-Mobs. und auch Biker (auch unmotorisierte) sind mir in Kehren/in unübersichtlichen Kurven auf meiner Seite entgegengekommen. entspr. lebenserhaltend war meine Fahrweise. Ein Wunder, dass da nicht mehr passiert.
Gruß Linsi
Moin Stefan,
wo kommst du denn her? Ggf. kann dir jemand hier im Forum Unterstützung mit seinem Setup (ggf. nur Kabel + Laptop?) geben.
Ggf. kannst auch den Highscore, oder die Babsi direkt anschreiben. Ich schau mal, ob ich den Kontakt noch habe, käme dann per PN.
Gruß Linsi
Die Anschluss Reihenfolge ist wichtig, dazu kommt eine PN.
Gruß Linsi
Bist du sicher, dass die Verbindung steht?
Hast du unter "Extras" 2 x "Verbindung herstellen" gedrückt?
Gruß Linsi
Moin, bist als Teilnehmer zur PN hinzugefügt. Die ABE ist allerdings schon etwas älter, die neueren Modelle sind da noch nicht gelistet.
Gruß Linsi
Kontakt ZK-Stecker zum Z-Kabel?
Gruß Linsi
Hast du schon kontrolliert, ob es beim Starten Funken an der ZK hat? (Vorsicht, Hochspannung).
Oft ist sowas nur ein Kontakt-Problem im ZK-Stecker, oder ZK-Stecker zum Z-Kabel, Z-Kabel etwas einkürzen und Stekcer neu einschrauben hift da oft.
Gruß Linsi
Hast du denn das EVO 1 schon mal versucht? Das sollte zu deinem Setup passen.
Gruß Linsi
Moin,
Leonardo hat ja die wesentlichen Punkte genannt. Es wäre hilfreich, wenn uns maxkr 69 noch sein Setting mitteilen würde (ESD, Mapping, Lufi, kommt eine Fehlermeldung?, wie läuft die Kantn im Fahrbetrieb?...
Gruß Linsi
Moin Rene, hilfreich wäre, wenn du uns etwas mehr Info z.B. zum Setting mitteilen würdest, also ESD, Mapping, Lufi, kürzliche Änderungen/Umbauten/Umfaller, die zum Problem hätten führen können. Wie verhält sich die Kantn im Fahrbetrieb? Wird ungewöhnlich warm?.....
Nach deiner Beschreibung würde ich zuerst auf die Benzinzufuhr tippen, also Pumpe, Filter, Leitung, Tankentlüftung, Einspritzdüse oder Drosselklappenkörper-Senspren.
Gruß Linsi
Die Dichtung kostet akt. ca. 12 € bei KTM.
Das geht genauso wie du geschrieben hast, allerdings nur wenige Male. Dann hat sich die Dichtung irgendwann so stark gesetzt, dass eine neue fällig wird.
Gruß Linsi
Krümmer-Schrauben lösen und v.a. wieder mit richtigen Drehmoment anziehen, dass sich die Dichtung auch ringsum setzt: Hast du das schon mal gemacht? Da kommst nur bescheiden ran.
Gruß Linsi
Oder in die Auspuff-Halterung (Nr. 17) mit der Feile Langlöcher ausarbeiten (geht ganz leicht, ist Alu), da wo die Schrauben (Nr. 16) reinkommen. Hab ich so gemacht, ist weniger Aktion als den Krümmer lösen.
Gruß Linsi