Problem Rückbau original Auspuff - SMC-R

• Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee bzgl. meines Problems: Vorbesitzer hat auf meiner KTM eine Akrapovic verbaut, jetzt bin ich drauf gekommen, anhand des Mappingschalters, das nicht mal ein Akra Mapping drauf ist. Folgedessen wollte ich nun wieder auf Original Auspuff umbauen den er mir damals auch mitgegeben hat. Nun habe ich das Problem das das hintere Hitzeschutzblech fast nicht zum montieren geht weil der Original Auspuff am Krümmer nicht weiter zusammen geht. Kennt jemand das Problem, hab auch ein Foto angefügt wo man sieht des es nicht weiter zusammen geht. Find das echt komisch und weis nun nicht mehr woran es liegt. Danke im Voraus.20240712_170139.jpg

• ... weil der Original Auspuff am Krümmer nicht weiter zusammen geht. Kennt jemand das Problem,...

ja, so ähnlich... bei mir lag es daran, dass die "Dichtung" (Nr. 9, heißt Graphitring 50X55X25) zu lang war (sollte laut Bezeichnung ja wohl 25mm lang sein, war bei mir aber definitiv mehr... frag mich nicht, warum) und deshalb auf der Verdickung am Krümmer (rot) aufgesessen ist.

Screenshot_20240713_091140_Chrome.jpg

Das führte zu Problem Nr. 2:

Dichtung aus dem Rohr rauskriegen.

Wenn die mal drin ist und "jemand" probiert hat, den Auspuff mit Gewalt auf den Krümmer zu schieben, franst die a) auf der Seite zum Krümmer aus und drückt sich b) auf der Seite zum Auspuff so in die Verjüngung rein dass man sie nicht so einfach wieder raus bekommt. Trotzdem rausbekommen kann man sie wenn man mit einem flachen Schraubenzieher hinter die Dichtung geht und sie dann rundherum vorsichtig von hinten nach vorne raushebelt. Vorsichtig weil das Teil besteht aus einer Mischung von Graphitlagen und einem Metallgewebe. Mit zu viel Kraft zerbröselt das Teil.

Jetzt folgt Problem Nummer 3:

Kürzen der Dichtung.

Wegen der herausfordernden Materialbeschaffenheit habe ich mit dem Cuttermesser vorsichtig lagenweise das Graphit entfernt und mit dann mit einem Seitenschneider (Schere geht wahrscheinlich auch) das freigelegte Metallgeflecht beschnitten.

Kannst das Teil natürlich für aktuell ca. 14 Euro auch neu kaufen....

btw:

Ich habe es beim Zusammenbauen so gemacht dass ich zuerst den Auspuff auf den Krümmer gesteckt habe und ihn soweit festgezogen habe das ich das Ensemble mal dran halten konnte und prüfen konnte wie das mit den Befestigung passt.

Ich musste dann ein paar Mal korrigieren das heißt die Schelle wieder los machen, Auspuff einen Ticken drehen, aber dann wieder festziehen. So, dass man eben sieht an welcher Stelle die Auspuffhalterung korrigiert werden muss, damit Auspuff und Krümmer im richtigen Winkel bleiben wenn man den Auspuff an der Halterung final festschraubt...

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Ich mache da immer mit dem Filzer ein + drauf. Einmal die Einschubtiefe (Vertikal) und der andere für die Position Krümmer Endtopf (Horizontal).

• Hi,

lös vor dem Montieren die Krümmermuttern, sodass der Krümmer beweglich ist.

Zieh dann die Verbindungsschelle leicht an und positionier alles so lange bis es passt.

Dann zuerst die Krümmemuttern wieder festziehen und dann alles andere.

Hatte das Problem auch schon.

• Oder in die Auspuff-Halterung (Nr. 17) mit der Feile Langlöcher ausarbeiten (geht ganz leicht, ist Alu), da wo die Schrauben (Nr. 16) reinkommen. Hab ich so gemacht, ist weniger Aktion als den Krümmer lösen.

Gruß Linsi

• Krümmer lösen geht doch mit nem einfachen Ringschlüssel ohne etwas demontieren zu müssen...

Aber ja, auffeilen ist eine gute Idee. Die Zubehöranlagen haben den Halter am Topf ja meist auch in Langlöchern verschiebbar angebracht...

• Krümmer-Schrauben lösen und v.a. wieder mit richtigen Drehmoment anziehen, dass sich die Dichtung auch ringsum setzt: Hast du das schon mal gemacht? Da kommst nur bescheiden ran.

Gruß Linsi

• Hab ich schon mehrmals gemacht.

War jedes Mal alles dicht und es hält.

Beide Muttern beidrehen. Dann eine Mutter einfach festziehen (die mir der Distanzhülse auf dem Bolzen unter dem Klemmring) und dann die andere nach Gefühl festziehen.

Geht ohne Drehmomentschlüssel. Zu fest wirds mit nem kleinen Schlüssel und dem Arbeitswinkel sowieso nicht.

Edit: Ich glaube die Hupe hatte ich vorher gelöst (1 Schraube).

• Das geht genauso wie du geschrieben hast, allerdings nur wenige Male. Dann hat sich die Dichtung irgendwann so stark gesetzt, dass eine neue fällig wird.

Gruß Linsi

• :Daumen hoch:

Wie oft baut ihr eure Krümmer denn so ab?

Selbst wenn die Dichtung irgendwann mal durch ist, baut man halt eine neue für 2,75€ ein...

Hab aber halt keine Ahnung vom Schrauben...

• Danke für eure Hilfe es ist vollbracht :Daumen hoch:

Alles gelößt und nochmals neu ausgerichtet.

Noch kurz eine andere Frage: wenn man Änderungen beim verstellen des Mappingschalters spürt, sollte rein theoretisch kein Mapping aufgespielt worden sein oder? Normalerweise hat ja bei Akra Mapping der Schalter keine Funktion oder?

• Du hast ne Euro 3 oder? Natürlich hat die Mappings. Original gibt es:

- volle Leistung, sanftes Ansprechen

- volle Leistung, direktes Ansprechen

- reduzierte Leistung für zB Regen

- Schlechtsprit Mapping

Was nach Aufspielen des Akra Mappings noch wählbar ist, kannst du mit TuneECU nachgucken.

• Ja ich hab Euro 3

Also ist das nimmer so das der Mappingschalter seine Funktion verliert wenn zb. das Akra Mapping aufgespielt wird?

Jedes Mapping hat für die Schalterstellungen unterschiedliche EFI (Fuel Injection) bzw. EPT (Power Throttle) Maps. Was beim Akra Mapping möglich ist, weiß ich nicht. Besorg Dir ein TuneECU Kabel und schau selbst nach, wenn das bei Deinem Baujahr noch geht. Dann hast Du Gewissheit.