Kupplungskorb Lagerschaden? SMC-R (2012)

• Moin,

Ich bin Sven komme aus Himmelpforten und brauche mal eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen.

Ich habe eine KTM SMC 690 R aus 2012 Euro 3.

Der Motor hat jetzt knapp 32000 tkm runter und soll bei 27000 Revidiert worden sein.

Ich habe beim Ölwechsel eine Schlitzschraube und eine Unterlegscheibe im Ölbad gefunden.

Die Kupplung funktionierte nur im kalten Zustand,

So wie sie warm wurde gingen keine Gänge mehr rein.

Dann habe ich mir den Kuplungskorb vorgenommen und ausgebaut, da war ordentlich spiel auf der Welle.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage sitzt das Lager locker drinnen oder gehört es fest sitzend. Bei neueren Modellen scheint das Lager von innen eingesetzt zu werden und nicht wie bei mir von außen.

Ich bitte um Hilfe und eure Meinungen was die Schrauben mit den unterlegscheiben da sollen, falls das Lager nur vom Kuplungskorb gehalten wird sind die Schrauben und Scheiben doch überflüssig oder ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Vg.Sven

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Alter, das ist ja Motorbau auf russische Art.... :staun:  :crazy:  :boxing:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Moin, danke für deine Bemühung mir zu helfen.

Die 2014 scheinen schon eine überarbeite Getribe Hälften Version zu haben.

Ich habe von einer anderen 2012 er diese Getriebehälfte im netzt finden können.

Da liegt das Lager nur so drinnen, quasi wie bei meiner außer die Löcher und Schrauben. 🤔

• Moin, danke für deine Bemühung mir zu helfen.

Die 2014 scheinen schon eine überarbeite Getribe Hälften Version zu haben.

Ich habe von einer anderen 2012 er diese Getriebehälfte im netzt finden können.

Da liegt das Lager nur so drinnen, quasi wie bei meiner außer die Löcher und Schrauben. 🤔

Puh, da scheinen ja mehrere Änderungen in 2012 gelaufen zu sein... Bei dir gibt es ja diesen Deckel schon:

2012 Motor .png

Den hat das Bauteil, das du gefunden hast, offensichtlich nicht, jedenfalls gibt's keine Gewinde dafür.

2012 Motor 2 .png

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Puh, da scheinen ja mehrere Änderungen in 2012 gelaufen zu sein... Bei dir gibt es ja diesen Deckel schon:

2012 Motor .png

Den hat das Bauteil, das du gefunden hast, offensichtlich nicht, jedenfalls gibt's keine Gewinde dafür.

2012 Motor 2 .png

Stimmt, kada scheint es wohl einige Unterschiede zu geben.

Oder die Getriebe/Motorhälfte ist am Lager ebenfalls defekt.

Bin mir sehr unsicher.

• So wie das aussieht wurde bei der Motorueberholung der Lagersitz beschaedigt und dadurch hat das Lager nicht mehr den eigenhalt welches es braeuchte, was hier auf sehr interessante art und weise gefixt wurde :D Funktionieren tuts ja wohl.

Eigentlich ist das ne Tickende Zeitbombe. Richtig waere Gehaeuse/Motor tauschen oder nochmal ueberholen lassen und den Lagersitz durch aufschweissen wiederherstellen. Kosten/nutzen faktor ist dabei aussen vor gelassen.

Zur Frage: solche Lager muessen immer fest sitzen mit einer gewissen Vorspannung. Problematisch ist wenn die Konstruktion den Geist aufgibt und anfaengt im Motor party zu machen :/

Am besten Kontakt zum Vorbesitzer/Werkstatt machen. Das ist wahrscheinlich Grob Fahrlaessig/Arglistige Taeuschung (Keinen Plan von Recht ! :D) Da wenn der Motor Getriebseitig Blockiert bzw das Hinterrad dadurch Blockiert, durch die Teile, ist ein Sturz kaum vermeidbar.

• Moin Sven,

ich kann dir bestätigen, dass es an meiner 12er SMC-R und im 12er Rep.-Handbuch genauso aussieht, wie in den Auszügen aus dem 14er Rep.-Handbuch, die Kussel eingestellt hat. Das Lager wird von innen eingebaut, bei deinen Bildern ist der Lager-Anschlag aussen komplett abgerissen. Mittels Körnungen und den Schrauben/Unterlegscheiben sollte mit dieser "Profi-Reparatur" dieser Lageranschlag improvisiert werden. Wie Max geschrieben hat, fahren nur extreme Gefahrensucher so rum. Falls du reparieren willst: Bei ebay Kleinanzeigen stehen manchmal gebrauchte Motorengehäuse drin.

Gruß Linsi

Einmal editiert, zuletzt von lottelotzbeck ()

• soweit ich das aus der ferne beurteilen kann, wurde da ein motorgehäuse teil aus einer späteren smc also ab 14 oder aus einer duke ab 12/13 bereits verwendet; ergo wurde tatsächlich im/am motor eine reperatur vorgenommen; damit das dann alles wieder so halbwegs funktioniert (also improvisiert hat der mech., respekt) wurden eben "ersatzmaßnahmen" vorgenommen.

mit dem motor kannst nicht mehr wirklich viel anfangen, zerlegen und teile die gut sind weiterverwenden; den rest leider entsorgen.

was ich aber auf alle fälle machen würde ist, dem instandsetzer das teil auf den tisch zu legen und um erklärung(en) bitten, mit dem hinweis, dass eine derartige sachkundige reperatur einen sachverständigen entzücken wurden.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• so wie ich den sparepartsfinder interpretiere gab es diese Übergabe an der linken Ölpumpe schon im MJ2012.

Was zu klären wäre ist meiner Meinung nach wer der Motorenrevidierer ist, also ein "professioneller" :kotz:oder der vorige Besitzer im Hinterhof selber.

Ich würde vorschlagen eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehemen und dann mit dem ehemaligen Besitzer reden.