Springt warm nicht an, trotz neuem Motor - SMC-R (2016)

• _maxkr_69

Hallo,

ich fahre eine KTM SMCR von 2016 und habe schon mehrere Jahre das selbe Problem, ich habe das Motorrad damals 2018 mit 16.500km gekauft und hatte immer das Problem, dass das Motorrad im warmen Zustand z.B. Stadtverkehr wenn sie über 85 Grad Öl Temperatur hat und ich sie dann starten will nicht mehr anspringt. Sobald sie abgekühlt ist und wieder ihre 70 Grad Öl Temperatur erreicht hat startete sie ohne Probleme. Mittlerweile hat sie einen neuen Motor bekommen da sie ein paar mehr Kilometer auf der Uhr hat. Nagel neuen Motor mit 0km eingebaut und sie hat genau das selbe Problem mit dem starten im warmen Zustand. Also liegt es schon mal nicht am Motor. Die Benzinpumpe hat zeitgleich auch ein neues Sieb und ein neuen Benzinfilter bekommen, hat leider auch nichts gebracht. Leider gehen mir die Ideen aus was es sein kann und vielleicht hatte jemand von euch mal so ein Problem und könnte mir helfen.

Danke euch Jungs und Mädels.

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo Max

Wer hat dir den neuen Motor eingebaut, eine Werkstatt?

Wurde was geändert, Auspuff, Luftfilter, etc?

Ich würde mal so vorgehen:

1. Fehlerspeicher mit OBD2-Adapter auslesen
    2. Bremsreiniger einspritzen, beim Startproblem
    3. Alle Relais und Sicherungen untereinander tauschen (nur gleichen Typs)
    4. Alle Sensoren identifizieren, die mit der Verbrennung zu tun haben und diese prüfen

Es gibt verrückte Fehler wie Kerzenstecker/-Kabel, Seitenständersensor, Zündschloss, Kabelbaum, Drosselklappe, Einspritzdüse...

Mit der Forumsuche finden sich ähnliche Meldungen, z.B. diese:

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Moin,

Leonardo hat ja die wesentlichen Punkte genannt. Es wäre hilfreich, wenn uns maxkr 69 noch sein Setting mitteilen würde (ESD, Mapping, Lufi, kommt eine Fehlermeldung?, wie läuft die Kantn im Fahrbetrieb?...

Gruß Linsi

• Also, ich fahre den PP Luftfilterdeckel mit originalem Luftfilterpapier, ein Akra ohne Kat aber mit DB Killer. Die Karre hat das originale 67ps Mapping drauf und es kommt keine Fehlermeldung.

Der Motor läuft wunderbar ohne irgendwelche mucken. Nur halt das anspringen im warmen Zustand.

Ich kann den Motor dabei komplett ausschließen das es an ihm liegt und btw ich hab den selber umgebaut.

Habe schon viele Luftfilter, Enschalldämpfer setups ausprobiert und es ist immer das selbe.

Sicherungen sind alle neu gekommen da ich den ganzen Kasten ausgetauscht habe.

Die karre hab ich auch schon mal auslesen lassen aber dort ist nichts zu finden.

Noch dazu gesagt, wenn die Karre warm ist und nicht anspringt dreht der Anlasser normal nur die geht nicht an, irgendwie hat die dann kein Bock zu zünden…

Das Motorrad hat jetzt 50.500km runter

1. Motor 0k-43.000km 2. Motor 43.000km-heute. Mit dem alten Motor war genau das selbe Problem.

Spritschläuche sind auch alle in einem guten Zustand und nicht porös.

• Kat gibt es bei dem Auspuff nicht...

Was ist mit dem EVO 1 Mapping ?

Würde das mehr sinn machen? off-road-biker ?

Und ist es schädlich wenn die kiste zu mager läuft?

Hatte gedacht die passt über den Luftmassensensor das gemisch selber an für den PP Deckel...

• Kat gibt es bei dem Auspuff nicht... >> 🧐

Was ist mit dem EVO 1 Mapping ? Würde das mehr sinn machen? off-road-biker ? >> :ja:

Und ist es schädlich wenn die kiste zu mager läuft? >> :staun: was für ne Frage?!? JAAAAA :ja:

Hatte gedacht die passt über den Luftmassensensor das gemisch selber an für den PP Deckel... >> :nein: