Beiträge von clausi

    Was nützt der "defensive" Mist wenn der Bremsweg dadurch zu lange wird. Und komischerweise, warum hat man das nun bei den 2021er Modellen geändert ???


    Als nächstes machen sie dann wieder Trommelbremsen ran........


    Ich geb`s auf:kapituliere::kapituliere:

    Mir hat einer persönlich erzählt (ohne Namen zu nennen) der seit glaub über 30 Jahren sehr erfolgreich Lagerungen ersetzt/tauscht/verfeinert und und und......dass ab der 1290 @ eine Art Lagerpaket Vorne von KTM verbaut wird (welches bei den 1190 @ Modellen so nicht war), welches wohl sehr gut sein soll und auf Grund er mit seinen Lagern da nichts mehr rausholen kann um besser zu sein, was die Unruhe bei höheren Geschwindigkeiten betrifft (wobei die Unruhe oftmals wohl eh von Hinten kommt, Schwingenlager, seine Aussage)


    Das selbe Lagerpaket muss wohl bei den GS Modellen verbaut sein und dort gibt BMW 21 Nm an.


    Der Herr meinte dass er das bei den 1290 @ Modellen auch schon getestet hat und hat das wohl für sehr gut empfunden, und ich glaub er praktiziert das nun auch so.


    Ich will jetzt niemanden sagen er soll sein LKL um 3 Nm mehr anziehen, aber vielleicht will es mal einer testen und gibt dann ne Info hier zurück.

    Die verbauten Komponenten sind von 2013 (ab 1190@) bis 2020 dieselben und taugen für mich für den schnellen schweren "Esel" nicht - einfach viel zu lasch. Haben damals schon nicht getaugt.


    Pässe Bergab mit Sozia und Gepäck bei etwas zügiger Fahrt (Fahrweise nicht anders wir mit anderen Mopeds zuvor, und meine Frau sitzt da hinten drauf !) kommt sie schnell an ihre Grenzen, musst ziehen wie ein Ochse aber der Zug will nicht so recht halten, also aus meiner Sicht viel zu spät bei viel zu viel Kraftaufwand und immer ein Ave Maria im Kopf.


    Beläge ändern bringt ein wenig was.......wems reicht, oder wem die orig. Bremse so reicht, jeder wie er meint.


    Ich kenne Bremsen von anderen Hersteller-Bikes die in der selben Gewichts- und Leistungsliga spielen und da tut das deutlich besser und man hat meist noch Reserven und bremst nicht auf dem letzten Drücker gerade so noch.......

    Hab eine meiner vorigen SAS auch mal sanft hingelegt, der Lenker war schräg und die Gabel verspannt - Lenkkopflager hatte aber laut Werkstatt nichts.

    Ist sicher nur ne verspannte Gabel und oder der Lenker verdreht - peil mal über den Lenker Fixpunkte an, links und rechts, Richtung Verkleidung, denke dann wirst schon nen Unterschied feststellen, vom Abstand her. Lenker schräg.

    Genau, defensiv, das war die Aussage von KTM - nur bringt mir das nix wenn mir das defensive paar Meter wichtigen Bremsweg klaut.


    Hat man ja schon 2013 ab der 1190 @ gesehen (wo die selben Parts schon verbaut wurden) dass bei allen Test`s die @ immer mehr Bremsweg hatte wie die Mitbewerber, mehrere Meter! Dazu brauchte es dann 8 Jahre um das zu ändern.

    Und warum ändert man das nun ? War doch so gut und defensiv.........


    Muss jeder für sich entscheiden, für Passabfahrten mit Gepäck und Sozia ist die Bremse für mich Schrott - meine Meinung.

    Die Serien Vorderbremse der 1290 @ Modelle ist lasch - aus meiner Sicht sogar ne Frechheit so was zu verbauen - schaut man sich die Konkurrenz an die in der selben Liga spielt.

    An der Bremse hängt mit mein Leben, da darf man keine Kompromisse eingehen, das was KTM bis zum Bj. 2020 an den 1290 @ Modellen verbaut hat ist sparen auf dem Risiko des Kunden.


    KTM hat es immer bestritten dass die Vorderbremse Müll war (hab etwas E-Mail Verkehr diesbez. mit denen gehabt), komischerweise hat man nun an den neuen 2021 1290@ Modellen (zumindest mal) die Bremspumpe geändert - und schon bremst das Teil besser - warum macht man das wenn das doch vorher so gut war ?!?


    Und wem der Punch nicht reicht, dem empfehle ich ein 45er Kettenblatt.

    Jetzt mal ganz konkret. Und da wir in D sind, natürlich mit Paragraphen. Eine Änderungsabnahme nach § 19.2 StVZO bekommst du - ohne Dokument - niemals!

    War das in deinem Fall also eine Einzelabnahme nach §19.3?

    Oder etwa gar ein Vollgutachten nach § 21?


    Das bedarf keiner Einzelabnahme oder sonstigem !


    Weder ein Vollgutachten oder sonstiger Mist ist dafür erforderlich......glaubs endlich und gib Ruhe !

    Es gibt eine 8% Regelung in D, wenn die Sekundärübersetzung (so heißt das wirklich :ja:) innerhalb 8% geändert wurde dann brauchst gar nix dazu, nur einen TüV-Ingenieur mit Sachverstand und Eier in der Hose.


    Habe sicherlich schon 6 Ritzel bzw. 5 Kettenblätter an verschiedensten Mopeds (Multistrada 1200, SDR, GT, 1190&1290 @ etc.) eintragen lassen, ohne jegliche Art von ABE oder Gutachten, max. 70 € beim TüV und weitere 10 € beim Landratsamt - alles legal und null Probleme.

    Auch meine 3. SAS läuft wieder mit einem eingetragenen 45er Kettenblatt.


    Mann muss es eintragen lassen weil es eine bauliche Veränderung ist und ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erlischt, ist halt so.


    Der TüV-Mann ist meist das eigentliche Problem, sonst nix.